Was geht in den Köpfen mancher Dosis vor?

• Themenstarter Themenstarter Dencki
  • Beginndatum Beginndatum
Dencki

Dencki

Erfahrener Benutzer
Guten Tag Liebe Dosis,

bevor ich hier Anfange zu schreiben, möchte ich direkt sagen, das ich niemanden angreifen möchte, nur was die Futtergabe angeht, bin ich doch etwas geschockt.

Bevor ich näher das Thema anspreche sage ich direkt was ich meinen beiden Katzen an Nassfutter gebe.

Für 2 Tage reicht eine Dose für beide!
Gramm: 415.
Hersteller: Lidl, Aldi oder Nettodosen, die für 0,35 €.

Dazu hat jeder von beiden einen ganzen Napf Trockenfutter immer gefüllt.

Jetzt zu meiner Sorge. Ich lese des öfteren hier das manche Katzen pro Tag 600Gramm oder mehr bekommen. Natürlich auch weniger, trotzdem frage ich mich, wie man einer Katze soviel fressen geben kann?

Das ist ja über ein halbes Kilo für so einen kleinen Hampelmann oder einer Lady.

Ich bin auch geschockt über manche Bilder wie fett doch manche Katzen sind und die tun mir da bei dem Anblick wirklich leid.

Ich weiß, manche werden sich nun angesprochen fühlen, nur das sind meine Gedankengänge und die wollte ich mal hier niederschreiben.

Nochmal gesagt, ich greife niemanden Persönlich an, auch will ich keinem Vorschreiben wer wie eine Katze zu halten hat, trotzdem schockt mich sowas immer wieder und dann frage ich mich, ist das noch normal oder warum tut man sowas?

mfg
Dencki

A

Werbung

Ich denke, die Futtermenge hängt natürlich auch immer davon ab, ob man Freigänger hat oder Wohnungskatzen. Die Freigängerin meiner Nachbarn fristt auch die Portion an einem Tag, die meine drei an zwei Tagen fressen. Die ist aber auch den ganzen Tag am sausen.

Bei meiner Gwennie meinte mal ein TA (zu dem ich inzwischen aus anderen Gründen nicht mehr gehe), dass sie gewichtsmäßig an der Obergrenze sei. Die TK, wo ich jetzt bin, sagt ganz klar, dass die Kleine nicht zu dick ist. Also irgendwie ist das wohl auch so ein Thema für sich.

Allerdings sollte man schon darauf achten, dass die Mäuse nicht zu fett werden:smile:

Meine haben z.B. nicht ständig Trofu zur Verfügung, weil Monda das Zeug einfach inhaliert. Die frisst einfach alles in rasender Geschwindigkeit leer, wieviel auch immer man ihr hinstellt.😱🙄🙂 Also gibt es hier feste Fütterungszeiten für NaFu. TroFu wird einzeln geworfen, so dass die Herrschaften ihr Futter erjagen müssen. Damit ist auch etwas für die Bikini-Figur und den Waschbrettbauch getan🙂

Für 2 Tage reicht eine Dose für beide!
Gramm: 415.
Hersteller: Lidl, Aldi oder Nettodosen, die für 0,35 €.

Dazu hat jeder von beiden einen ganzen Napf Trockenfutter immer gefüllt.

Jetzt zu meiner Sorge. Ich lese des öfteren hier das manche Katzen pro Tag 600Gramm oder mehr bekommen. Natürlich auch weniger, trotzdem frage ich mich, wie man einer Katze soviel fressen geben kann?

Bevor du so ein Thema erstellst, solltest du dich genau informieren und vor allem genau lesen! 😉

Du gibst jeder deiner Katzen etwa 200g NaFu am Tag. Allerdings fütterst du auch TroF und zwar nicht zusätzlich (als Leckerli) sondern hauptsächlich. Denn ein ganzer Napf pro Katze ist an TroFu schon ganz schön viel. Schau doch mal auf die Fütterungsempfehlung pro Tag. An TroFu brauchen sie viel weniger als an NaFu. Die Dosis, die du hier ansprichst, füttern wahrscheinlich nur NaFu!

Außerdem kommt es darauf an, wie alt die Katzen sind. Im Wachstum können sie ohne Probleme einiges verdrücken, ohne dabei dick zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ja das stimmt natürlich mit den Freigängern oder Hauskatzen.

Nur ich habe gelesen das die Wohnungskatzen solche riesige Mengen bekommen, auch bei uns in der Wohnsiedlung schaut das nicht anders aus.

Komischerweiße brauchen die Katzen wo nur in der Wohnung sind mehr wie die Freigänger.

Bei uns isses so. Wenn ich aufstehe gibt es Nassfutter, Wasser wird aufgefüllt sowie Trockenfutter. Dann gibt es nochmal Nassfutter gegen 20 Uhr. In der früh bekommen sie es immer um Punkt 9 Uhr.

Denke mal das ist ok so, und wie schon gesagt, Trockenfutter nehmen sie immer n Schnapper beim Vorbeigehn mit.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du so ein Thema erstellst, solltest du dich genau informieren und vor allem genau lesen! 😉

Du gibst jeder deiner Katzen etwa 200g NaFu am Tag. Allerdings fütterst du auch TroF und zwar nicht zusätzlich (als Leckerli) sondern hauptsächlich. Denn ein ganzer Napf pro Katze ist an TroFu schon ganz schön viel. Schau doch mal auf die Fütterungsempfehlung pro Tag. An TroFu brauchen sie viel weniger als an NaFu. Die Dosis, die du hier ansprichst, füttern wahrscheinlich nur NaFu!

Außerdem kommt es darauf an, wie alt die Katzen sind. Im Wachstum können sie ohne Probleme einiges verdrücken, ohne dabei dick zu werden!

Jede meiner Katzen frisst knapp 100 G Nassfutter pro Tag. Trockenfutter wenn ich es komplett auffülle und denn Napf mal vollständig leeren lasse von den beiden dauert 4-6 Tage bis die Trockennäpfe leer sind, und wirklich groß sind diese nicht wirklich. Die Näpfe sind kleine Glasschälchen für nen Salat oder 2 Kugeln Eis. *g*

Werbung:
Moin 🙂

Nunja, über Fütterungsarten, Mengen und Co. kann man ja jederzeit trefflich streiten. Manche Leute sind mit sich selbst sehr streng, was die Ernährung angeht und auch mit ihren Katzen, andere sehen das Thema locker oder meinen sogar, die Tiere würden nur so viel fressen, wie sie auch tatsächlich brauchen.

Wenn man industriell hergestelltes Futter füttert, dann stimmt das aber leider einfach nicht - gerade die Supermarktfutter und Trockenfutter sind so zusammengestellt, dass sie den Katzen suuuuuper schmecken und deshalb oft im Überfluss gefressen werden - obendrein füllen sie den Magen nicht so, dass das natürliche Sättigungsgefühl die Tiere bremsen würde.
Und es gibt auch Mäkler und Fressbären... die einen sind immer dünn, die anderen neigen zu Übergewicht.

Das ist halt wie bei Menschen auch - manche können jeden Tag Currywurst Pommes "Schranke" essen, keinen Sport machen und sind dünn wie ein Hering, andere essen bewußt, bewegen sich und neigen trotzdem zur Pummeligkeit.

Generell haben verschiedene Futtersorten auch unterschiedliche Fütterungsempfehlungen, was die Mengen angeht - aber die stimmen auch nicht immer.

Wenn die Katzen ständig Kohldampf schieben und betteln und mauzen wie die Irren, dann stimmt auch was nicht - dann ist entweder die Menge falsch oder die Art des Futters.
Wenn die Katzen voll fett werden auch...🙄

Unsere neue Britisch-Kurzhaar-Mix z.B. isst mit gutem Appetit, aber recht wenig - und ist trotzdem ein "Bärchen", dass zum dick werden neigt.
Anton, unser Langhaar-Mix, ist dagegen ein Mäkler, mapft aber trotzdem recht beachtliche Mengen und ist unterm Fell ein "langer Dürrer".

Ich glaube, viele Menschen machen sich nur wenig Gedanken - andere, speziell hier im Forum, versuchen dagegen in jeder Hinsicht das Beste zu geben. An Sorten, an Menge, an "Servierart" und Abwechslung.

Jeder so gut wie er will und wie er kann, denk ich.
Was allerdings in Leuten vorgeht, die laufende Medizinbälle zuhause haben und nix merken, weiß ich auch nicht 😛

Grüßlis
Nizzre

Also ich glaube, das Gewicht bzw. die Fülle einer Katze liegt nicht nur am Futter.

Meine Katzen bekommen alle die gleiche Menge an Futter, außer Peñón.

Nele, Pico und Toffee bekommen je 250g Nafu (aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten) und ein paar kleine Leckerlie am Tag (auch nicht jeden Tag).
Peñón bekommt 200g am Tag Sensitivfutter und auch gelegentlich Leckerlie.

Und was soll ich sagen? Peñón ist der kräftigste *g* obwohl er weniger frisst.

Er wiegt stolze 6kg und das für einen Siammix. Er ist auch nicht muskulös, sondern wirklich speckig. Jetzt könnte man sagen, man müsste das Futter noch mehr reduzieren, aber er bewegt sich auch wirklich viel. Am Tag tobt er mit Nele (sie ist ja kaum ein Jahr alt) durch die Wohnung und das nicht zu kanpp.
Und dennoch ist er total pummelig.

Die anderen sind schlank. Nele sowieso, weil sie viel tobt, Pico war schon immer schlank und muskulös, egal wieviel er gefressen hat, er war nie fett, ob mit viel oder wenig Bewegung (jetzt wenig, da er schon 17 Jahre alt ist).

Toffee bewegt sich so gut wie gar nicht, bekommt aber das Gleiche wie Nele und Pico und ist auch sehr schlank, siamtypisch eben. Sie könnte noch mehr fressen, ich glaube, da würde sich an ihrer Figur nicht viel ändern.

Man sieht also, es liegt nicht nur am Futter und an der Bewegung, sondern tatsächlich auch sehr viel an der Katze. Ist wie bei uns Menschen. Manche können alles futtern ohne ein Gramm zuzunehmen und andere gucken Schokolade nur an und müssen schon nen halben Marathon zurücklegen, um die Pfunde loszuwerden (was dann auch nie klappt *g*).

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das ist ok so, und wie schon gesagt, Trockenfutter nehmen sie immer n Schnapper beim Vorbeigehn mit.

trofu ist ja nicht wirklich toll. aber muss jeder selber wissen!!!!

wie alt sind deine katzen denn?
ekh oder rasse?

Ich finde deine Kritik nicht ganz richtig. So wie du über dein Fütterverhalten schreibst kommt es mir nicht so vor das du bestens informiert bist.
Meine Meinung.

600g pro Tag und Katze finde ich jetzt auch etwas viel, aber wenn ich Kitekat und Co. füttern würde, bräuchte mein 6kg-Coonie möglicherweise auch diese Menge.... Als Kitten hat er bis zu 700g Nafu am Tag gefressen (oder 500g plus 150g Rohfleisch) und ist mit seinen zur Zeit genau 6050g rank und schlank. (Er frisst so um die 300-400g Nafu am Tag, schätze ich.) Coonie-Mix Othello (Spitzname "Fetti"🙄😳) ist mit seinen 6250g zu dick. Auch er frisst zwischen 300 und 400g Nafu/Tag, was bei Mittelklassenafu wie Bozita oder Lux (was ich u.a. füttere) eigentlich okay ist.

Werbung:
Hehe ja die Sache mit dem Aldifutter is ne komische Sache.

Bei meinem Felix damals war es so. Wir haben ihn geholt und haben ihn Wiskas und die ganzen teuren Sachen hingestellt.

Da isser zurückggelaufen und hat das Zeug nicht angelangt. Da ging dann meine Mutter zum Aldi und hat die kleinen Döschen gekauft und die hat er gefressen wie wenn es keinen morgen mehr gibt.

So isses bei Nyuu unserer großen auch. Die mag das billig Futter mehr wie die teuren Sachen. Abundzu bring ich ihr so ein ganz kleines Döschen wo 1 Euro kostet und da dreht sie sich wieder um und meint "Bring mir sofort das deftige Zeug und nicht so ein Quatsch!" und somit frisst es auch der kleine Sanji bei uns.

Das lustige ist das wie schon gesagt, um 9 Uhr morgens gibts die erste Menge an Nassfutter, die wird in nullkomma nix weggefressen da man ja mal wieder in der Nacht die Bude auseinander genommen ist. Dann um 20 Uhr fangen sie auch schon wieder an nach dem Nassfutter zu rufen, aber nicht weil sie Hunger haben, sondern weil sie sagen "jetzt isses wieder so weit, her damit, auch wenn ich keinen Hunger habe". Nyuu will einfach das es Punkt 20 Uhr in dem Napf liegt. Bei Sanji isses so, der frisst es alles weg und wenn Nyuu nicht aufpasst geht er an ihr Napf auch noch und frisst alles weg, danach will er noch 12783 Leckerlis, danach ist gut! 😀

Ich finde deine Kritik nicht ganz richtig. So wie du über dein Fütterverhalten schreibst kommt es mir nicht so vor das du bestens informiert bist. Meine Meinung.

schließe mich an!

und korrigiere mich in bezug auf "Du gibst jeder deiner Katzen etwa 200g NaFu am Tag" --> na klar sinds 100g pro Katze, 200g für beide zusammen 😉

Ja wobei das "Billigfutter" einfach nicht gut ist für Katzen. Auch wenn sie es lieben ich füttere es nicht mehr. Und Whiskas zählt ja auch nicht zu den "teuren".

Ich finde deine Kritik nicht ganz richtig. So wie du über dein Fütterverhalten schreibst kommt es mir nicht so vor das du bestens informiert bist.
Meine Meinung.

Achja, und was ist daran falsch? Weil ich vllt. Aldifutter ihnen hinstelle oder das sie immer Trockenfutter habe oder weil sie zu wenig kriegen oder was ist an meiner Fütterung falsch?

Wenn du mich schon kritisierst möchte ich auch fakten haben, ansonsten bitte solche billige Aussagen lassen.

Bei meinem Felix damals war es so. Wir haben ihn geholt und haben ihn Wiskas und die ganzen teuren Sachen hingestellt.

Was meinst du mit die ganzen teuren Sachen? Hoffe, dass du teuer nicht mit hochwertig gleichsetzt. Denn das ist Whiskas ganz bestimmt nicht! Schau mal auf den Fleischanteil!

Was möchtest du mit deinem Thema eigentlich genau bewirken? Wird mir nicht ganz klar... 😕

Werbung:
Achja, und was ist daran falsch? Weil ich vllt. Aldifutter ihnen hinstelle oder das sie immer Trockenfutter habe oder weil sie zu wenig kriegen oder was ist an meiner Fütterung falsch?

Wenn du mich schon kritisierst möchte ich auch fakten haben, ansonsten bitte solche billige Aussagen lassen.

Nun ja, eigentlich ist es ja eher dann so, dass Katzen fett werden wenn sie ständig Futter im Napf, und dann auch noch Trockenfutter, vorfinden.

Was meinst du mit die ganzen teuren Sachen? Hoffe, dass du teuer nicht mit hochwertig gleichsetzt. Denn das ist Whiskas ganz bestimmt nicht! Schau mal auf den Fleischanteil!

Was möchtest du mit deinem Thema eigentlich genau bewirken? Wird mir nicht ganz klar... 😕

Ich werde hier anscheinend kritisiert weil ich nicht das teure und hochwertige Dosenfutter von Fressnapf und den ganzen teuren Läden/Onlineshops kaufe.

Ich finde es einfach immer wieder schwach das man einen Katzenhalter direkt nachsagt er hat keine Ahnung nur weil er nicht den Teuersten und schönsten Kratzbaum und das teuerste und hochwertigste Katzenfutter kauft.

Oder worauf spielt ihr 2 an, das ich zu wenig Informationen habe, wie ich eine Katze zu füttern habe.

Der Thread ist dazu gedacht, wie ich oben schon geschrieben habe, das ich darüber diskutieren will, warum es sein muss solche riesigen Mengen den Katzen zu geben und warum man dies tut.

Aber wie immer fühlen sich hier ein paar Angesprochen und man muss wieder direkt zurückschiesen mit irgendwelchen Aussagen das derjenige doch keine Ahnung hat!

Hab hier noch nie mitbekommen, dass jemand 600 Gramm am Tag verfüttert, sorry😕