Was geht in den Köpfen mancher Dosis vor?

• Themenstarter Themenstarter Dencki
  • Beginndatum Beginndatum
meine 5 bekommen am Tag 3 bis 4 400g Dosen zusammen, die Kleine ist noch im Wachstum und futtert natürlich wie doof 😉

Trofu gibts maximal alle 1 bis 2 Wochen eine Handvoll für alle zusammen, meist aus dem Fummelbrett.

Nafu ist komplett getreide-, soja- und zuckerfrei, da ich einen Asthmatiker habe, der allergisch auf Weizen, Reis und Soja ist
Trofu auch nur getreidefrei logischerweise

Aldi-Futter o. ä., was getreidefrei ist, kann ich nicht geben, da mein Allergiker (wen wunderts *gg*) darauf mit eG reagiert, daher gibts nur Mittelklasse bis höherwertig (Smilla, Schmusy, Carny, Macs mit Karotten, Petnature, Cat&Clean etc.)

Rohfleisch gibts auch mind. 1x die Woche, oft einen ganzen Rohfleischtag

hier sind alle gertenschlank 🙂

@Dencki: wenn du Futter vom Aldi fütterst, dann nimm die 200g Dosen Cachet Select (heisst doch jetzt so bei Aldi Süd, oder? Hier hats nur Aldi Nord)
und beim Lidl-Futter nimm die gelben Dosen, die sind, soweit ich weiss, getreide- und zuckerfrei
beim DM hats auch 400g Dosen zum akzeptablen Preis ohne Getreide, Zucker und Soja

A

Werbung

habsch nit gelesen, nur auf das Eingangsposting reagiert 🙂

Schön, wenn sie es überdenkt, sehr schön!!! 🙂

War ja auch nicht böse gemeint. Ich gebe nur zu bedenken, dass unsereiner schon seit Jahren Futterthreads liest, mancher Neuling aber nicht und der denkt sich gar nichts Böses dabei, wenn er so füttert. Da muss auch Zeit sein, die ganzen Argumente was sacken zu lassen.

LG Silvia

@Zugvogel:

Ich muss zu unserer Schande gestehen, dass unsere Oldies nicht mal geimpft wurden. Akutversorgung, wenn mal einer sich draußen beim Kämpfen ne Bisswunde eingefangen hat, natürlich immer ordentlich tierärztlich bzw. auch mal Tierklinik, als sich der eine Kater mal so ne richtige eitrige Infektion von nem bösen Krallenriss geholt hat.

Aber insgesamt waren die immer puppengesund.

Geboren wurden die hmm... lass mal überlegen - in den frühen 80ern bis Mitte 80er-Jahre. Die 96/97-er sind leider beide nicht so alt geworden.

Das Nichtimpfen scheint ihnen eher gut getan zu haben als geschadet. Meine Beobachtung ist die gleiche. Diese Bemerkung gilt aber jetzt etwas abseits von der Futterfrage und solle wirklich nur am Rande sein. 😉

Zugvogel

@Zugvogel:

Auch wenn's etwas OT ist, ja, den Eindruck habe ich auch. Ich hab Anton und Melissa heute trotzdem durchimpfen lassen. Einfach, weil seit ein paar Jahren hier deutlich mehr "fremde" Katzen in der Siedlung sind und ich nicht mehr den Kontakt zu allen neu Zugezogenen hab (früher war das hier eine Stahlwerks-Siedlung, wo jeder jeden kannte und außer unseren nur 1-2 andere waren, weil alle eher nen Dackel oder Schnauzer hatten).

Und da Chekov im Dezember mit 14 Jahren an Leukose gestorben ist, die er sich HIER geholt haben muss, weil er das bis vorletztes Jahr (da hatte er ne Infektion an der Schulter von nem Kampf und ist komplett durchgecheckt worden) getestet nicht hatte, will ich die beiden Bleichgesichter nicht ohne raus lassen.

Denn irgendwo rennt hier ein Tier mit dem Virus rum, das Freigang hat.

Sowas find ich übrigens auch kein bisschen witzig.
Aber gut, jetzt wissen wir's, jetzt müssen die beiden Eumel da durch.

Grüßlis
Nizzre

Ich habe auch lange Zeit dieses Futter vom Aldi gefüttert. Allerdings bekamen meine Katzen mehr davon. Und Trockenfutter stand immer zur Verfügung.
Dann habe ich kurz hintereinander 2 Katzen an Nierenversagen verloren. Und bin im Internet auf Hinweise auf das Futter gestoßen, als ich Informationen über diese Krankheit gesucht habe.

Bei beiden Katzen können auch andere Faktoren verantwortlich gewesen sein. Aber der Zweifel bleibt, und deshalb habe ich das Futter umgestellt.

Heute fressen meine Katzen zusammen (11 Katzen) 5 - 6 Dosen mittelwertiges Futter + ein paar Stückchen Trockenfutter abends.

Letztes Jahr ist mir ein klapperdürrer Kater zugelaufen. Und der hat locker 600 g Nassfutter aufgefressen. Der hat alles gefressen, was er irgendwo erwischt hat.
Und er war dann auch fett.
Und heuer im Winter irgendwann hat er aufgehört, alles zu fressen, was möglich war.

Meine Katzen hatte schon immer schönes Fell, aber das ist jetzt echt noch deutlich besser geworden.
Und einer von meinen Katern hatte ständig Flöhe. Immer und immer wieder. Und seit der Futterumstellung sind die weg! Klar hat er auch mal Flöhe, die holen sich Freigänger halt mal. Aber nicht mehr auffallend oft wie früher, und im Nu die ganze Katze übersäht.

Hab ich wieder gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich so anzugreifen nur weil ich das billigste Futter nehme?
600-800 Gramm pro Tag, sry aber das ist nicht ganz dicht, da muss ich glatt an die Männer denken die ihre Frauen zu tode Fressen lassen! 😉

Ich hoffe ihc interpretiere den Smiley richtig und das war ironisch...
aber das ist einfach so bei Kitten!!!
die fressen sich nicht damit zu Tode, die wachsen!
das wollte ich noch einmal schnell betonen....

Anscheinend fühlst du dich sehr angesprochen oder warum willst du mir vorwerfen das ich meine Katzen nicht artgerecht verpflege?
Sie schreibt doch, dass sie sich nicht angesprochen fühlt 🙂

Gehts dir eigendlich noch gut oder so?
Bei dir könnte man sich eher Sorgen machen 😉

da muss ich glatt an die Männer denken die ihre Frauen zu tode Fressen lassen! 😉

Um Gottes Willen, was für Erfahrungen hast du gemacht?? Finde ich keinen geeigneten Vergleich. Diese Männer - von denen du hier sprichst - machen das in erster Linie aus sexuellen Interessen. Hat wohl mit der Liebe zu Katzen nicht viel gemein

Ich werde es ab jetzt hier eh lassen immer ein Thema anzufangen, weil sich einfach viele angesprochen fühlen und direkt einen runterbuttern.
Gute Entscheidung!

Nur weil ich ein bisschen auf das Geld achte heißt das nicht das ich meine Katzen falsch füttere, wäre es mist, würden sie es nicht fressen bzw. würde es gar nicht im Laden erscheinen.
Natürlich würde es im Laden erscheinen! McDonalds und Co. gibts schließlich auch an jeder Ecke und jeder weiß, dass es nicht besonders gesund ist :verschmitzt:

Gott ich könnte mich über solche Leute so rumärgern, aber ich lass es, hat bei vielen hier eh kein Sinn. 😉

Reg dich ab 😛

@ Dencki:

Ich habe hier auch noch von keinem gelesen, dass er einer ausgewachsenen Katze 600 g Nassfutter am Tag gibt. Kitten hingegen brauchen diese Mengen durchaus, da sie eben viel Energie in das Spielen und Raufen investieren und auch viel Energie in das Wachstum geht. Die gängigen Mengen für ausgewachsene Katzen hier sind da so eher 200 - 250 g Nassfutter pro Tag (bei Rassen wie Maine Coons u. ä. sind's selbstverständlich mehr).

Und dass Freigänger zu Hause weniger futtern, liegt wohl daran, dass sie sich draußen ihre Nahrung durchaus auch selbst besorgen, in Form von Mäusen, Vögeln, Insekten... Das kann eine Wohnungskatze nun mal nicht, deshalb frisst sie das, was Freigänger bereits draußen an Mäusen etc. zu sich nehmen, nochmal als Extraportion in Form von Nassfutter.

Und dass hier einige dein Fütterverhalten kritisiert haben, liegt wohl eher daran, dass du es wohl völlig in Ordnung findest, deinen Katzen Trockenfutter anzubieten - und das wohl rund um die Uhr - und weniger daran, dass du Aldi-Futter gibst. Die Sorten Shah (oder jetzt Cachet?) beim Aldi-Süd und Lux beim Aldi-Nord sind durchaus vollkommen in Ordnung und werden hier von vielen gerne zwischendurch gefüttert, um den Geldbeutel zu entlasten. Es gibt aber auch andere preiswerte Marken, bei denen du nichts falsch machst und die eben gleichzeitig wirklich erschwinglich sind, wie z. B. Smilla, Animonda Carny oder auch Bozita.

Und zum Thema Trockenfutter würde ich dir gerne mal folgende Links empfehlen:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Das Trockenfutter ist wahrlich nicht gesund. Ich denke, das meinten diejenigen, die dein Fütterverhalten kritisiert haben. 😉
Vielleicht informierst du dich wirklich mal zum Wohle deiner Katzen?

Guter Beitrag.

Meine Wohnungskatzen sind zwar aus dem Kittenalter raus, bekommen aber trotzdem so viel zu fressen, wie sie wollen...
Sie sind aber auch beide keine Müllschlucker, sondern hören auf wenn sie satt sind. D.h. es gibt je nach Futtersorte und Tagesstimmung zwischen 150 und 300g NaFu pro Tag und Katze.
TroFu gibt's hier nicht, höchstens mal fünf Stückchen oder so als Leckerli aus Dosi-Hand... mein Kater hat eine absolute Topfigur, das ruhigere Mädel ist kräftiger ohne dick zu sein. Also alles im Lot.

Ich denke die 'fett' gefütterten Katzen wird man in erster Linie dort finden, wo sich die Halter kaum/keine Gedanken über Ernährung und Co. machen.
Das sind vermutlich unausgelastetete Katzen, möglicherweise auch noch in Einzelhaltung und den ganzen Tag alleine in der Wohnung eingesperrt, die stets einen prall gefüllten TroFu-Napf zur Verfügung haben...

Hm, also das eine Katze 600 gramm frisst habe ich hier zwar auch noch nicht gelesen, kann ich mir aber vorstellen. Z.B. wenn das futter minderwertig ist und daher nicht genügend sättigt und die Katze gleichzeitig noch im Wachstum ist, kann das durchaus sein. 🙂
Unsere Katzen, wenn sie schwanger sind oder dann säugen schaffen durchaus auch ein Kilo Nassfutter (Mittelklasse) dann pro Tag. Also man muss das immer von der Situation betrachtet aus sehen, wo stand das denn mit den 600 Gramm? Vielleicht war das ja im Zusammenhang mit einer schwangeren Miez (die sieht dann natürlich auch dick aus 😀)

Bei uns gibt es z. B. gar kein Trofu, weil ich darin absolut keinen Sinn mehr sehe (ohne dich angreifen zu wollen! 😉)*. Ich gebe dafür Trockenfleisch.

*Verstehe ich auch nicht so :smile:

Ich gebe es in erster Linie, weil mein Mädel ganz verrückt danach ist und motzig wird wenn sie gar kein TroFu bekommt *kicher* ...sie ist der totale TroFu-Junkie (an dieser Stelle ein "herzliches Dankeschön" an die ehemaligen Dosis, die die Katzen mit TroFu vollgestopft und dann in's Tierheim abgeschoben haben 🙄).
Aber wenn sie ab und an ein paar Bröckchen bekommt ist sie happy und frisst dann auch brav ihr NaFu 😉

Werbung:
Ich denke die 'fett' gefütterten Katzen wird man in erster Linie dort finden, wo sich die Halter kaum/keine Gedanken über Ernährung und Co. machen.
Das sind vermutlich unausgelastetete Katzen, möglicherweise auch noch in Einzelhaltung und den ganzen Tag alleine in der Wohnung eingesperrt, die stets einen prall gefüllten TroFu-Napf zur Verfügung haben...

Nicht unbedingt. Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen über falsche Tierliebe gesehen. Da ging es um Hunde und Katzen die viel zu fett gefüttert waren. Darunter ein Kater, der richtig fett war. Die Besitzer haben zwei bis drei Stunden am Tag damit verbracht, ihm das Futter zuzubereiten (Fisch, Leckerlis, etc.). Jeder normale Mensch hätte sehen müssen, dass das Tier viel zu fett ist und die Notbremse ziehen müssen. Diese Leute haben ihr Tier praktisch zu Tode gemästet.

Bei mir gibt es 200 Gramm Nassfutter am Tag pro Nase. Trotzdem musste ich Miro auf Diät setzen. Er hat momentan noch ca. 300 - 400 Gramm Übergewicht. Letztes Jahr wog er beim Tierarzt 4,9 Kilo, dieses Jahr waren es dann 5,5 Kilo. Momentan liegt er ca. bei 5,2 - 5,3 Kilo.

Bei Kieran muss ich auch absolut konsequent sein. Der würde alles fressen, was ihm vor die Nase kommt. Aus diesem Grund steht hier auch kein Futter rum. Es gibt morgens und abends Nassfutter, größere Reste werden weggeräumt.

... Du meinst wohl das Billigfutter ist nicht gut genug für Katzen weil nicht genug Fleischanteil enthalten ist oder sind da irgendwelche Schädlichen Dinge drin? Ich denke nicht...

Ja, dieses Gefühl habe ich nach dem Lesen Deiner Beiträge auch. Lies Dir einfach mal in Ruhe die vielen guten Fütterungsbeiträge durch und, wer weiß, vielleicht kannst Du das ein oder andere nachvollziehen.

Du könntest etwa einen Blick auf die Inhaltsstoffe der Katzennahrung werfen (stehen meistens auf der Rückseite) und Dir ein Bild machen, ob Du selber lieber 4 oder 66 % Fleischanteil in deiner Nahrung haben möchtest. Oder ob Du auf tierische Nebenerzeugnisse, sprich Schlachtabfälle stehst.

Bis dahin

Blackfire@ Ja, okay - falsch verstandene Tierliebe, das ist leider garnicht so selten.
Da kommt man auch nicht gegen an, da redet man sich den Mund fusselig und ....nix!😕

@ Dencki:

Ich habe hier auch noch von keinem gelesen, dass er einer ausgewachsenen Katze 600 g Nassfutter am Tag gibt. Kitten hingegen brauchen diese Mengen durchaus, da sie eben viel Energie in das Spielen und Raufen investieren und auch viel Energie in das Wachstum geht. Die gängigen Mengen für ausgewachsene Katzen hier sind da so eher 200 - 250 g Nassfutter pro Tag (bei Rassen wie Maine Coons u. ä. sind's selbstverständlich mehr).

Und dass Freigänger zu Hause weniger futtern, liegt wohl daran, dass sie sich draußen ihre Nahrung durchaus auch selbst besorgen, in Form von Mäusen, Vögeln, Insekten... Das kann eine Wohnungskatze nun mal nicht, deshalb frisst sie das, was Freigänger bereits draußen an Mäusen etc. zu sich nehmen, nochmal als Extraportion in Form von Nassfutter.

Und dass hier einige dein Fütterverhalten kritisiert haben, liegt wohl eher daran, dass du es wohl völlig in Ordnung findest, deinen Katzen Trockenfutter anzubieten - und das wohl rund um die Uhr - und weniger daran, dass du Aldi-Futter gibst. Die Sorten Shah (oder jetzt Cachet?) beim Aldi-Süd und Lux beim Aldi-Nord sind durchaus vollkommen in Ordnung und werden hier von vielen gerne zwischendurch gefüttert, um den Geldbeutel zu entlasten. Es gibt aber auch andere preiswerte Marken, bei denen du nichts falsch machst und die eben gleichzeitig wirklich erschwinglich sind, wie z. B. Smilla, Animonda Carny oder auch Bozita.

Und zum Thema Trockenfutter würde ich dir gerne mal folgende Links empfehlen:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Das Trockenfutter ist wahrlich nicht gesund. Ich denke, das meinten diejenigen, die dein Fütterverhalten kritisiert haben. 😉
Vielleicht informierst du dich wirklich mal zum Wohle deiner Katzen?

Super Beitrag und trifft genau den Kern.

Vielleicht ist es bei deiner 'Zicke' ja auch noch nicht zu spät?

Wir arbeiten dran 😀
Wenn es täglich ihre geliebten Häppchen in Gelee (Cachet bzw. Lux) geben würde, würde sie wohl auch ganz auf NaFu verzichten... aber wirklich gutes Futter frisst sie nur dann dauerhaft, wenn es ab und an mal TroFu gibt. Mit Rohleisch darf ich ihr bislang noch gar nicht kommen, auch gekocht/angebraten lässt sie sich bislang von 'echtem' Fleisch noch nicht überzeugen.

Der Kater ist da weitaus unproblematischer... zieht NaFu jedem TroFu vor, frisst ohne Mäkeleien und liebt seine 20 % BARF (die jetzt auf 50 % erhöht werden). Ein Traumkater also 😀

--------------------------

Billigfutter: Man kann eine Katze auch mit wenigen Euro pro Monat 'solide' ernähren. Aber dazu muss man sich halt ein bißchen informieren.
Eigentlich alle Discounter und Drogerien haben getreide- und zuckerfreies NaFu was nicht mal 50 Cent pro 400g-Dose kostet. Das ist sicher nicht das ideale Futter, aber immerhin besser als manch anderes und sollte auch bei einem schmalen Geldbeutel machbar sein.
Ich bin noch Studentin und muss dementsprechend auch haushalten und freue mich über jede Rabattaktion bei den Futtershops 😀 ...aber lieber verzichte ich für Petnatur & Co. auf ein neues Oberteil o.ä., als dass ich meine Katzen mit Müll vollstopfe.

Werbung:
Schade Dencki, dass du dich nun so extrem angegriffen fühlst und komplett dicht machst, wo man dich eigentlich nur aufklären wollte...

Auf meinen Beitrag hast du ja leider nicht reagiert, vielleicht nimmst du dir die Links zum Thema Trofu ja doch noch zu Herzen.

Man kann seine Katzen übrigens gesund und preiswert ernähren. Es gibt viele Sorten, die an sich ganz gut sind (in jedem Fall besser als Trofu und zucker- und getreidehaltiges Nassfutter) und trotzdem nicht viel kosten - einige hatte ich bereits genannt.

Vielleicht wäre BARF auch etwas für dich? Das ist wohl die gesündeste und günstigste Weise, seine Katzen zu ernähren.

Ich werd mir das mal anschaun, danke!

@ Babyboubou - lassen wir es einfach. Du hast ne andere Vorstellung wie ich, wäre ja schlimm wenn jeder gleich seine Katzen ernähren würde bzw. erziehen würde! 😛

Wie gut, daß Du gelöscht hast, bevor es ein anderer tat 😀

Aber .... aus den Zitaten war ja noch genügend zu entnehmen 😉

Solltest Du meinen, ich hätte meine Kitten mit 600g NaFu täglich überfüttert, kannste gerne mal herkommen und diese Miezen live betrachten.
Mein Romeo hat täglich zwei komplette Dosen NaFu gefuttert! Und der hatte kein Gramm zuviel auf den superschlanken Rippchen!
(in beiden Fällen fleischhaltiges NaFu ohne Getreide, also mindestens mittelwertig bis besser, nix Billig-Schrott)

Das Schöne hier am Forum ist, daß man auch aus den Erfahrungen der anderen lernen kann, ohne daß man jeden Mist selbst erleben bzw. seinem Fellchen zumuten muß.
:verschmitzt:

Dencki, hab dir auf Seite 7 auch günstige Futtertipps hinterlassen, falls es untergegangen sein sollte 🙂