Was geht in den Köpfen mancher Dosis vor?

• Themenstarter Themenstarter Dencki
  • Beginndatum Beginndatum
"Ich finde deine Kritik nicht ganz richtig. So wie du über dein Fütterverhalten schreibst kommt es mir nicht so vor das du bestens informiert bist.
Meine Meinung. "

Das sehe ich als Billige Aussage. Ohne Fakten und Gründen so einen Post zu hinterlassen! 😉

A

Werbung

Hab hier noch nie mitbekommen, dass jemand 600 Gramm am Tag verfüttert, sorry😕

Ich habe es hier schonmal gelesen und auch schon von meinen Nachbarn gehört. Klar kann es auch mal 550 oder 500 sein, trotzdem ist das meine Meinung das es viel zu viel ist.

So empfinde ich das wenn ich bedenke was ich meinen Katzen an 2 Tagen gebe bekommen manche Katzen an einem Tag.

Das habe ich gesagt und nicht mehr und nicht weniger.

Mich würde eher interessieren, welche Katze hier zu dick ist. Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber die Katzen, die ich von hier kenne, finde ich vollkommen normal für Rasse, Alter, Lebensumgebung usw.

Und dazu, aufm Foto ist man immer fetter als in der Realität. Deswegen lasse ich mich nicht mehr fotografieren 😀

Ich werde hier anscheinend kritisiert weil ich nicht das teure und hochwertige Dosenfutter von Fressnapf und den ganzen teuren Läden/Onlineshops kaufe.

Ich finde nicht, dass du kritisiert wirst 🙂

Ich finde es einfach immer wieder schwach das man einen Katzenhalter direkt nachsagt er hat keine Ahnung nur weil er nicht den Teuersten und schönsten Kratzbaum und das teuerste und hochwertigste Katzenfutter kauft.

Wieso "immer wieder"? Was meinst du mit schwach?

Oder worauf spielt ihr 2 an, das ich zu wenig Informationen habe, wie ich eine Katze zu füttern habe.

Naja, es wirkt halt so, als ob du nicht so viel Ahnung hättest.

Aber wie immer fühlen sich hier ein paar Angesprochen und man muss wieder direkt zurückschiesen mit irgendwelchen Aussagen das derjenige doch keine Ahnung hat!

Es schießt doch keiner! Aber seine ehrliche Meinung sagen darf man doch wohl noch, oder? Dachte, du wolltest eine Diskussion anleiern. Haste jetzt ja geschafft :aetschbaetsch1:

Ich habe es hier schonmal gelesen und auch schon von meinen Nachbarn gehört. Klar kann es auch mal 550 oder 500 sein, trotzdem ist das meine Meinung das es viel zu viel ist.

So empfinde ich das wenn ich bedenke was ich meinen Katzen an 2 Tagen gebe bekommen manche Katzen an einem Tag.

Das habe ich gesagt und nicht mehr und nicht weniger.

Brauchst nicht beleidigt reagieren😉

Wenn du darauf hingewiesen wirst, dass es vielleicht auch noch besseres Futter als Whiskas und Co oder Trofu gibt, meint es derjenige vielleicht nur gut mit dir und vor allem deinen Katzen, kein Grund gleich sauer zu sein.

und irgendwas mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben ist halt auch nicht sehr aussagekräftig..

Ja richtig, ich möchte Disskutieren.

Wenn ich mir anhören muss ich habe keine Ahnung an der Fütterung dann möchte ich bitte gerne wissen warum.

Friendlycat - ja ich habe es gelesen. Ich möchte nicht sagen "oh gott der User überfüttert seine Arme Katze oder Herr. Mustermann."

Werbung:
Also das jemand über 0,5 kg füttert habe ich auch nicht mitbekommen.

Ich finde es nicht OK Leute zu kritisieren die anscheinend zu viel füttern wenn man selbst nicht alles richtig macht.
Wie du aus den Futterthreads entnehmen kannst ist das billigfutter einfach nicht gut für Katzen - da ist definitiv zu viel Müll drin.
Wenn du es fütterst und auch Trofu fütterst solltest du dich vielleicht etas mit solchen aussagen zurückhalten was andere betrifft die angeblich zuviel Füttern. Wobei ich sagen muss ich habe mir hier sehr viel über das Futter der Katze durchgelesen und auch viel gelernt aber ich habe nicht gelesen das jemand 600 gr füttert.

Achja, und was ist daran falsch? Weil ich vllt. Aldifutter ihnen hinstelle oder das sie immer Trockenfutter habe oder weil sie zu wenig kriegen oder was ist an meiner Fütterung falsch?

Wenn du mich schon kritisierst möchte ich auch fakten haben, ansonsten bitte solche billige Aussagen lassen.

Kannst Du mal etwas näher schreiben, wie alt Deine Futterer sind, wieviel sie wiegen und was genau so übern Tag in die Schnäuzchen reinrutscht? Wenn möglich, auch Trockenfutter in Gramm, läßt sich sich sicher überschlägig schätzen. Und wieviel trinken sie noch zusätzlich?

Generell: Preiswertes Futter muß nicht billig, teures Futter kann dagegen mehr als billig sein.
Mit billig setze ich minderwertig gleicht. Den Preis bezeichen ich als teuer oder preiswert. Die Qualität als billig/minderwertig oder hochwertig und das kommt nicht auf den Preis an, sondern nur auf den Inhalt.

In den Köpfen mancher Dosis wird das vorgehen: Wie füttere ich mein Tier gut? Wie kann ich die Kosten dafür erträglich halten? Was futtert mein Tierchen gern?
Die zwei ersten Fragen bedürfen etwas Hintergrundwissen, die dritte ist eine Konstante, die zwar wechselnd, aber nie vorhersehbar ist.

Zugvogel

.. gut das jeder hier für sein Tier selber verantwortlich ist und NIEMAND sich rechtfertigen braucht was er seinem Tier füttert und wieviel 😎

Das Forum ist EIGENTLICH dazu da Erfahrungen auszutauschen und teils gibt es gute oder schlechte Marken und halt Katzen welche Whiskas lieben und damit auch ein hohes Leben erreichen können ...

Dazu kommt es auf das Alter & Rasse der Katzen an, welche ernährt werden !!

Ich barfe, füttere guten Gewissens auch Lux von Aldi , oder gar Goldy von Kaufland und achte auf möglichst fleischhaltige, getreide - & zuckerfreie Ernährung und es ist mir mittlerweile soooooo schnurz was und Wieviel hier Andere füttern , denn mir ist die Gesundheit meiner Bande am Wichtigsten 😉

Ich kann die Welt nicht verbessern und habe es aufgegeben und übe mich in Tolleranz und wünsche mir Andere würden auch mehr so denken 😎

Meine Katzen haben im Wachstum alle 400-600g NaFu gefressen. Ob sie Dick sind, entscheide selber:

dscf6064.jpg

dscf4194uf2.jpg

dscf4016pq4.jpg

Ich stimme Dir in manchen Fällen zu. Aber überwiegend sind hier normale Katzen im Forum.
Deine Katzen sind mit der Art von Ernährung vielleicht nicht dick, aber ob sie gesund bleiben, wird die Zukunft weißen.

Ach ja, noch was, ich bin keine Dose, sondern ein Mensch.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schau zb Trockenfutter

Hab ich eigene Erfahrungen. Musste meine Katze mit 6 Jahren wegen akuten Nierenversagens einschläfern lassen. Jahrelang habe ich hauptsächlich Trofu gefüttert, weil ichs nicht besser wusste.
Fakt ist, dass keine Katze so viel Wasser trinkt wie sie müsste um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers auszugleichen, und dann geht es schleichend!

Sozusagen habe ich meine eigene Katze auf dem Gewissen. Das sind so Erfahrungen, die einem dann mit Gewalt einen anderen Weg aufzwingen.
Ich hätte gewollt, dass mir schon viel früher jemand gesagt hätte das Trofu nicht gesund ist, dann wär sie vielleicht noch am Leben🙁

Schau zb Trockenfutter

Hab ich eigene Erfahrungen. Musste meine Katze mit 6 Jahren wegen akuten Nierenversagens einschläfern lassen. Jahrelang habe ich hauptsächlich Trofu gefüttert, weil ichs nicht besser wusste.
Fakt ist, dass keine Katze so viel Wasser trinkt wie sie müsste um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers auszugleichen, und dann geht es schleichend!

Sozusagen habe ich meine eigene Katze auf dem Gewissen. Das sind so Erfahrungen, die einem dann mit Gewalt einen anderen Weg aufzwingen.
Ich hätte gewollt, dass mir schon viel früher jemand gesagt hätte das Trofu nicht gesund ist, dann wär sie vielleicht noch am Leben🙁

Das ist genau meine Erfahrung 🙁
Habe meinen Sultan damals auch verloren, da war er 4 Jahre alt.
Er bekam auch viel Trofu und ich dachte, das sei gut. Hat doch die im Fachhandel gesagt und die sollten es wissen, dachte ich.

Und dann lag er halbtot unterm Bett und seine Nieren versagten. Der TA konnte nichts mehr machen 🙁
Ich leide heute, fast 10 Jahre danach noch darunter 🙁

Also das jemand über 0,5 kg füttert habe ich auch nicht mitbekommen.

Ich finde es nicht OK Leute zu kritisieren die anscheinend zu viel füttern wenn man selbst nicht alles richtig macht.
Wie du aus den Futterthreads entnehmen kannst ist das billigfutter einfach nicht gut für Katzen - da ist definitiv zu viel Müll drin.
Wenn du es fütterst und auch Trofu fütterst solltest du dich vielleicht etas mit solchen aussagen zurückhalten was andere betrifft die angeblich zuviel Füttern. Wobei ich sagen muss ich habe mir hier sehr viel über das Futter der Katze durchgelesen und auch viel gelernt aber ich habe nicht gelesen das jemand 600 gr füttert.

Ich habe niemanden kristisiert oder beim Namen genannt, weil jeder hat seine Katze so zu halten wie er es am besten hält.

Das das "Billig"Futter nicht gut ist kann ich nicht sagen, denn meine Katze hatte 11 Jahre dieses Futter bekommen und er hatte ein super Leben und war nicht einmal Krank "Abgesehen von seinen Augen und ich glaube kaum das das was mit dem Futter zu tun hat".

Du meinst wohl das Billigfutter ist nicht gut genug für Katzen weil nicht genug Fleischanteil enthalten ist oder sind da irgendwelche Schädlichen Dinge drin? Ich denke nicht.

Ich kann meinen Katzen doch kein Nassfutter hinstellen was sie Grundlegend ablehnen und damit meine ich auch das teure Nassfutter von Fressnapf und jetzt sag mir bitte nicht das es dort genauso schlechtes Futter gibt.

Und wenn du sagst das permantes Trockenfutter schlecht ist, dann erkläre mir bitte warum das so ist, denn ich habe noch nie gehört das dies schlecht für Katzen ist. 🙂

@shyva & Friendlycat - Das tut mir leid. Das kam dann wirklich nur vom Trockenfutter? Das ist wirklich schockierend für mich. Ich habe meinem Kater 11 Jahre lang immer Trockenfutter gegeben (wo permanent voll war) und Nassfutter, früh, mittags & Abends und wer war wie gesagt 11 Jahre nie einmal krank.

Das wurde mir damals auch gesagt, das Trockenfutter immer da sein soll für die Katze.

Wenn das so ist muss ich das ändern, denn das ist wirklich schockierend und man möchte ja alles tun damit unsere Felle gesund bleiben.

Zu den anderen mit den Bildern. Tolle Bilder sind das 🙂.
Vllt. kommt es ein bisschen falsch rüber von mir, aber ich habe zu dem Thema gemeint und erfragt ob es sein muss das man eine Katze so viel füttern muss mit solchen Mengen.

Klar, eine Katze frisst 500 g am Tag und wird nicht fett, die andere Katze kriegst 200Gramm und ist fett, das ist wie bei den Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
@shyva & Friendlycat - Das tut mir leid. Das kam dann wirklich nur vom Trockenfutter? Das ist wirklich schockierend für mich. Ich habe meinem Kater 11 Jahre lang immer Trockenfutter gegeben (wo permanent voll war) und Nassfutter, früh, mittags & Abends und wer war wie gesagt 11 Jahre nie einmal krank.

Das wurde mir damals auch gesagt, das Trockenfutter immer da sein soll für die Katze.

Wenn das so ist muss ich das ändern, denn das ist wirklich schockierend und man möchte ja alles tun damit unsere Felle gesund bleiben.

Naja, mein Pico hat auch lange Zeit nur Trofu bekommen und abgesehen von den schlechten Zähnen ist nichts weiter geschehen.

Trofu MUSS nicht zu kranken Katzen führen, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer.
Quasi wie Rauchen. Nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs, aber die meisten Lungenkrebspatienten sind Raucher.

Und man muss ja nichts provozieren, was man durchaus verhindern kann, oder?

Und Trofu als Leckerlie ist ja vollkommen okay. Wie gönnen uns ab und an ja auch mal nen Riegel Schokolade 😉

Werbung:
Das stimmt, ja wir werden das auf jedenfall nun ändern mit dem Trockenfutter.

Also nochmals an alle die sich eventuelle Angegriffen fühlten, ich will niemanden angreifen, ich wollte lediglich hinterfragen ob sowas sein muss, einer Katze soviel fressen geben zu müssen. Mehr nicht! 🙂

Hallo Dencki,

ich persönlich halte es für eine Unsitte, ständig Futter bereit zu stellen. Zur Freude am Fr(essen) gehört doch auch ein gewisser Hunger und wie soll ich hungrig sein, wenn da ständig was rumsteht? Außerdem glaube ich auch, dass es gesünder ist, wenn der (Katzen)körper mal eine Chance zum Verdauen bekommt, ohne dass ständig neuer Brennstoff nachgelegt wird.

Zum Trockenfutter: Stell dir mal vor, du müßtest tagaus, tagein nur Müsli ohne Milch essen - da trocknet dein Körper sehr schnell aus. Katzen trinken in der Regel einfach nicht genug, die brauchen die Flüssigkeit über das Futter.

Dass Katzen 600 Gramm Nassfutter am Tag schaffen, halte ich für ein Gerücht. Meine futtern in der Regel zwischen 250 und 300 Gramm, sind sehr agile Freigänger und keineswegs Hungerhaken.

LG Silvia

Ja, das kommt ja dazu!
Katzen fressen ja in der Regel nur soviel, wie sie brauchen.
Wenn meine Katzen keinen Hunger mehr haben, dann lassen sie es stehen, egal was da liegt.

Anders als mein Hund. Die frisst en masse. Würde, wenn ich sie ließe, so lange futtern bis sie kot..... und dann weiterfresesn *g*