Mianmar
Forenprofi
- Mitglied seit
- 27. Oktober 2009
- Beiträge
- 8.820
- Ort
- Herford
Nun ja, eigentlich ist es ja eher dann so, dass Katzen fett werden wenn sie ständig Futter im Napf, und dann auch noch Trockenfutter, vorfinden.
Falsch, das kann man nicht so pauschalisieren. Bei Trofu bin ich auch der Meinung das das ungemein dick macht, hab ich jetzt auch schon bei mehreren Tieren gesehen....
HIer steht zb fast immer Futter rum... Rest weiter unten..
Der Thread ist dazu gedacht, wie ich oben schon geschrieben habe, das ich darüber diskutieren will, warum es sein muss solche riesigen Mengen den Katzen zu geben und warum man dies tut.
Ich füttere meinen Tieren immer die Menge die sie haben wollen... egal ob 3 Wochen alten Kitten oder meiner fast 14 jährigen Oma... In Wachstumsphasen können das locker 500 gr sein, dann teilweise auch nur 100 gr am Tag, je nach Gusto. Wenn man jetzt einen sehr aktiven verspielten jungen Kater zb hat, ist es dann falsch ihm soviel zu geben bis er satt ist? Genauso wie Kinder sind das schwarze Löcher weil sie viel toben und spielen.. beim Füttern bzw. der Menge sollte man immer die Umstände mit beachten.Und die Veranlagung zb auch. Und ich glaube auch das es darauf ankommt was man füttert. Rest unten...
Hallo Dencki,
ich persönlich halte es für eine Unsitte, ständig Futter bereit zu stellen. Zur Freude am Fr(essen) gehört doch auch ein gewisser Hunger und wie soll ich hungrig sein, wenn da ständig was rumsteht? Außerdem glaube ich auch, dass es gesünder ist, wenn der (Katzen)körper mal eine Chance zum Verdauen bekommt, ohne dass ständig neuer Brennstoff nachgelegt wird.
Dass Katzen 600 Gramm Nassfutter am Tag schaffen, halte ich für ein Gerücht. Meine futtern in der Regel zwischen 250 und 300 Gramm, sind sehr agile Freigänger und keineswegs Hungerhaken.
LG Silvia
Freigänger suchen sich meist auch draußen etwas, ich behaupte das die Grammanzahl bei Katzen im Wachstum durchaus normal ist.
Gehen wir mal von der Natur aus, da ist die Katze auch nicht auf 3 Fütterungen um die und die Uhrzeit angewiesen. Sie frisst wenn sie etwas kriegt und jagt wenn sie Hunger hat. Das Jagen kann ich nicht ersetzen, aber ich kann sie füttern wenn sie hungrig sind.
Hier steht eigentlich fast immer Nafu rum, aber manchmal ist der Napf auch 3 Stunden oder länger leer, sobald wer Hunger hat meldet man sich.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.... hier specken die übergewichten Katzen sehr gut ab. Zur Erklärung ich bin Pflegestelle udn habe daher immer einen wechselnden Besatz von Katzen... zwei die hier waren waren deutlich zu dick... beide haben gut abgenommen bzw nehmen ab indem wir einfach das Trofu weggestrichen haben.
Keiner meiner Tiere ist zu fett.... zwar waren die meisten Kitten aber nun ja...