Was geht in den Köpfen mancher Dosis vor?

• Themenstarter Themenstarter Dencki
  • Beginndatum Beginndatum
Nun ja, eigentlich ist es ja eher dann so, dass Katzen fett werden wenn sie ständig Futter im Napf, und dann auch noch Trockenfutter, vorfinden.

Falsch, das kann man nicht so pauschalisieren. Bei Trofu bin ich auch der Meinung das das ungemein dick macht, hab ich jetzt auch schon bei mehreren Tieren gesehen....
HIer steht zb fast immer Futter rum... Rest weiter unten..

Der Thread ist dazu gedacht, wie ich oben schon geschrieben habe, das ich darüber diskutieren will, warum es sein muss solche riesigen Mengen den Katzen zu geben und warum man dies tut.

Ich füttere meinen Tieren immer die Menge die sie haben wollen... egal ob 3 Wochen alten Kitten oder meiner fast 14 jährigen Oma... In Wachstumsphasen können das locker 500 gr sein, dann teilweise auch nur 100 gr am Tag, je nach Gusto. Wenn man jetzt einen sehr aktiven verspielten jungen Kater zb hat, ist es dann falsch ihm soviel zu geben bis er satt ist? Genauso wie Kinder sind das schwarze Löcher weil sie viel toben und spielen.. beim Füttern bzw. der Menge sollte man immer die Umstände mit beachten.Und die Veranlagung zb auch. Und ich glaube auch das es darauf ankommt was man füttert. Rest unten...

Hallo Dencki,

ich persönlich halte es für eine Unsitte, ständig Futter bereit zu stellen. Zur Freude am Fr(essen) gehört doch auch ein gewisser Hunger und wie soll ich hungrig sein, wenn da ständig was rumsteht? Außerdem glaube ich auch, dass es gesünder ist, wenn der (Katzen)körper mal eine Chance zum Verdauen bekommt, ohne dass ständig neuer Brennstoff nachgelegt wird.

Dass Katzen 600 Gramm Nassfutter am Tag schaffen, halte ich für ein Gerücht. Meine futtern in der Regel zwischen 250 und 300 Gramm, sind sehr agile Freigänger und keineswegs Hungerhaken.

LG Silvia

Freigänger suchen sich meist auch draußen etwas, ich behaupte das die Grammanzahl bei Katzen im Wachstum durchaus normal ist.

Gehen wir mal von der Natur aus, da ist die Katze auch nicht auf 3 Fütterungen um die und die Uhrzeit angewiesen. Sie frisst wenn sie etwas kriegt und jagt wenn sie Hunger hat. Das Jagen kann ich nicht ersetzen, aber ich kann sie füttern wenn sie hungrig sind.
Hier steht eigentlich fast immer Nafu rum, aber manchmal ist der Napf auch 3 Stunden oder länger leer, sobald wer Hunger hat meldet man sich.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.... hier specken die übergewichten Katzen sehr gut ab. Zur Erklärung ich bin Pflegestelle udn habe daher immer einen wechselnden Besatz von Katzen... zwei die hier waren waren deutlich zu dick... beide haben gut abgenommen bzw nehmen ab indem wir einfach das Trofu weggestrichen haben.
Keiner meiner Tiere ist zu fett.... zwar waren die meisten Kitten aber nun ja...

A

Werbung

@Shyva:

Das funktioniert aber leider auch nicht bei allen Katzen, dass sie nur so viel fressen, wie sie brauchen.

Wenn das so wäre, dann würde es ja gar keine dicken Katzen geben.

Mir hat z.B. im Februar bei der Übernahme von Anton noch die Dame vom Tierschutz auf Fuerte Ventura erzählt, dass viele der dort fast verhungerten Tiere sich - wenn sie hier so viel Futter bekommen, wie sie wollen - gerade durch die Not-Erfahrung kugelrund fressen. Und speziell auch mit hochkalorischem Trockenfutter gar kein Sättigungsempfinden haben.

Nun ist Anton wider Erwarten total untypisch und ein Futtermäkler, obwohl er fadendürr war als er ankam, aber viele sollen wohl richtig so fressen als ob es morgen nix mehr gibt.

Falsch, das kann man nicht so pauschalisieren. Bei Trofu bin ich auch der Meinung das das ungemein dick macht, hab ich jetzt auch schon bei mehreren Tieren gesehen....

Naja, ich meinte ja ausschließlich Trofu, ist nicht richtig rübergekommen.
Bei mir gibt es drei Fütterungszeiten, wobei diese zeitlich nicht immer gleich sind.
Hab so die besten Erfahrungen gemacht, die Miezen wissen es und richten sich danach🙂

Mir hat z.B. im Februar bei der Übernahme von Anton noch die Dame vom Tierschutz auf Fuerte Ventura erzählt, dass viele der dort fast verhungerten Tiere sich - wenn sie hier so viel Futter bekommen, wie sie wollen - gerade durch die Not-Erfahrung kugelrund fressen. Und speziell auch mit hochkalorischem Trockenfutter gar kein Sättigungsempfinden haben.

Nun ist Anton wider Erwarten total untypisch und ein Futtermäkler, obwohl er fadendürr war als er ankam, aber viele sollen wohl richtig so fressen als ob es morgen nix mehr gibt.

also wir haben bei Tieren die länger gehungert hatten bis jetzt auch keine Probleme gehabt.. im Gegenteil die sind sogar teilweise noch weniger verfressen als andere..
aber extrem fast verhungerte Tiere hatten wir nie...
auch unser Kater der fast alles vom TIsch geklaut hat ist eher dünn als dick mit dem ständigen Nafu...
Ich glaube eher das die Menschen die Tiere dick füttern häfuig weil sie denken *oh der hat jaso gelitten, der ist so dürre, kriegt er mal noch was mehr*

@Shyva:

Das funktioniert aber leider auch nicht bei allen Katzen, dass sie nur so viel fressen, wie sie brauchen.

Wenn das so wäre, dann würde es ja gar keine dicken Katzen geben.
.

Sachte isch ja "inner Regel" 😉

Naja, ich meinte ja ausschließlich Trofu, ist nicht richtig rübergekommen.
Bei mir gibt es drei Fütterungszeiten, wobei diese zeitlich nicht immer gleich sind.
Hab so die besten Erfahrungen gemacht, die Miezen wissen es und richten sich danach🙂

wie gesagt bei Trofu haben wir die gleiche Meinung, daher gibts das hier auch nicht 😉 Ich habe zb Probleme mit gleichen Fütterungszeiten gehabt weil uns dann alle aufs Dach steigen wenn wir mal länger shclafen wollen. Wir haben sehr unregelmäßige Zeiten.

Werbung:
Freigänger suchen sich meist auch draußen etwas, ich behaupte das die Grammanzahl bei Katzen im Wachstum durchaus normal ist.

Gehen wir mal von der Natur aus, da ist die Katze auch nicht auf 3 Fütterungen um die und die Uhrzeit angewiesen. Sie frisst wenn sie etwas kriegt und jagt wenn sie Hunger hat. Das Jagen kann ich nicht ersetzen, aber ich kann sie füttern wenn sie hungrig sind.
Hier steht eigentlich fast immer Nafu rum, aber manchmal ist der Napf auch 3 Stunden oder länger leer, sobald wer Hunger hat meldet man sich.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.... hier specken die übergewichten Katzen sehr gut ab. Zur Erklärung ich bin Pflegestelle udn habe daher immer einen wechselnden Besatz von Katzen... zwei die hier waren waren deutlich zu dick... beide haben gut abgenommen bzw nehmen ab indem wir einfach das Trofu weggestrichen haben.
Keiner meiner Tiere ist zu fett.... zwar waren die meisten Kitten aber nun ja...

Zum Glück habe ich hier keine Nachbarn, die fremdfüttern, also gibt es nur bei mir etwas zu fressen. Und Mäuse mag nur Mephisto, die beiden anderen haben offenbar keine Ahnung, dass Maus fressbar ist. Selbst im Wachstum haben Merlin und Hexe nie 600 Gramm verdrückt und die haben ziemlich reingehauen.

Hier gibt es auch mehr als drei Mahlzeiten am Tag, es steht nur einfach nicht ständig etwas rum. Auf einer Pflegestelle ist das sicherlich etwas anderes - aber ich kenne viele Leute, die klatschen die Näpfe immer bis oben hin voll und schmeißen dann das meiste in die Mülltonne, weil Kater mäkelnd vor dem vollen Napf sitzt😉

LG Silvia

@Shyva: 😀
Manche meinen mit "in der Regel" halt "gibt auch andere" und manche meinen
mit "in der Regel" "so gehört sich datt" 😉
Das wusste ich halt nicht, welches "in der Regel" davon Du meinst *lach*

@Mianmar:
Wir füttern auch ähnlich wie Du, zwar "Kernzeiten", aber flexibel wenn die Tiere Hunger haben und auch mengenmäßig so viel, wie die Katzen Hunger haben.
Wenn ich merke, die sind beim Futtern gestört worden, lasse ich es auch länger stehen, weil dann meistens der Hunger kommt, wenn wieder Ruhe einkehrt.
Ich sehe es auch nicht ein, bei den beiden Mimosen immer volle Teller ins Klo zu schütten - meistens kommt der Hunger nämlich ne Stunde später dann wieder.

Trockenfutter gibt's aber bei uns nur als Leckerli und wenn das Nass-Futter/BARF-Fleisch länger steht, nehm ich's weg und geb erst zur nächsten Mahlzeitenzeit neues. Den Geruch von angeranztem Fleisch find ich nämlich in der Wohnung echt nicht erstrebenswert 😛

Mengenmäßig putzen die beiden zusammen etwa 350g weg am Tag. Die Bozita Tetras passen ziemlich genau, 400g-Dosen bleibt immer was für den nächsten Tag über.

Allerdings wiege ich die Anton alle zwei Wochen sowieso, weil er noch zunehmen muss und die Katz nicht zunehmen soll, also hab ich das Gewicht auch gut im Blick.

Meine Katzen haben im Wachstum alle 400-600g NaFu gefressen. Ob sie Dick sind, entscheide selber:
dscf4194uf2.jpg

die rechte miez ist fett!!!!!

und muss dringend vor dir gerettet werden! 😀

her damit 🙂

Eine kleine Bemerkung zu Katzen, die 'sehr alt wurden mit billigem Trockenfutter':

Die Futterarten sind grad in den letzten Jahren anders geworden, grad bei Trockenfutter hat sich sowohl der Getreide- als auch der Zusatzstoffanteil zum Teil erheblich erhöht und/oder verändert. Trockenfutter war schon immer zu trocken und diese bittere Erkenntnis habe ich schon vor langer, langer Zeit gewonnen.
Auch die üblichen Naßfuttersorten sind nicht mehr mit dem zu vergleichen, das es zu der Zeit gab, als die heutigen alten Katzen noch junge Kätzchen waren. Es wird wesentlich mehr an Zusatzstoffen dazugetan, außerdem ist die Qualität der Rohstoffe viel schlechter geworden.

Zu alledem kommt seit wenigen Jahren die wesentlich intensivere Tierarztbetreuung, die mit viel mehr Medikamentengaben einhergeht, und nicht immer ist das förderlich auf die Gesundheit oder ein langes Leben.

Die Aussage 'meine Katze ist mit billigem Futter sehr alt geworden' wird immer seltner werden. Leider.

Zugvogel

Werbung:
@Zugvogel:

Ich glaub, das ist auch oft ein Trugschluß.

Der Perser meiner Eltern ist z.B. 22 geworden und hat "immer nur Trockenfutter" bekommen....

... jaja....

... der war ein Freilandkater, der die Siedlung von nagetierigem Ungeziefer frei gehalten hat und sogar Kaninchen fing und fraß.
Das bisschen Trockenfutter, dass der gefressen hat, war für den nur abends "vorm Fernseher" mit meinen Eltern der Wohlfühl-Snack.

Und wenn ich hier immer lese "und unser Tier ist sogar 11 (wahlweise 12-14) geworden nur mit Trockenfutter", dann kann ich nur sagen: Das ist NICHT sehr alt.

"Sehr alt" ist für mich so ab 17-18 bis über 20 und die meisten unserer Katzen sind auch so alt geworden - mit nem einigermaßen überlegten Futtermix und mit Mäusefang im Freigang. Nur meine MainCoon ist mit zweieinhalb an Krebs gestorben und unser letzter Kater (ihr Expartner, der nach ihrem Tod nicht mehr rein wollte) an Leukose.

Für 2 Tage reicht eine Dose für beide!
Gramm: 415.
Hersteller: Lidl, Aldi oder Nettodosen, die für 0,35 €.

Das heißt also, Du gibst das Billigste vom Billigsten, ergo keine gute Qualität an NaFu. Denn in den Dosen für 35 Cent ist mehr Getreide als Fleischabfall drin, keine artgerechte Katzenernährung ---> Katzen sind reine CARNIVOREN.

Dazu hat jeder von beiden einen ganzen Napf Trockenfutter immer gefüllt.

Wieviel Gramm TroFu passen in jeden Napf?
Welches TroFu nimmst Du? (ich vermute mal -leider- auch das Billigste? sprich mindere Qualität, Getreideabfälle und ein kleines bissel Fleischabfälle enthalten 😱)

Jetzt zu meiner Sorge. Ich lese des öfteren hier das manche Katzen pro Tag 600Gramm oder mehr bekommen. Natürlich auch weniger, trotzdem frage ich mich, wie man einer Katze soviel fressen geben kann?

Das ist ja über ein halbes Kilo für so einen kleinen Hampelmann oder einer Lady.

600 Gramm sind mehr als ein Pfund, sprich ein halbes Kilo! RIIIICHTIIIIG 😀
Wer Katzen im Wachstum oder sehr große Exemplare hat, keine TroFu und kein Barf dazufüttert, MUSS seine Katzen ausreichend ernähren. Und das sind dann nunmal zwischen 400 u. 800 g am Tag!!!

Nochmal gesagt, ich greife niemanden Persönlich an(*), auch will ich keinem Vorschreiben wer wie eine Katze zu halten hat, trotzdem schockt mich sowas immer wieder und dann frage ich mich, ist das noch normal oder warum tut man sowas?

Hmm, diese Frage (siehe Fettgedrucktes) stelle ich mir jedes Mal aufs Neue, wenn ich lese, daß Menschen ihre Tiere überhaupt nicht artgerecht, ungesund und auch noch mengenmässig unzureichend ernähren!!!

Und DU gehörst seit heute dazu 😀 Ja, es könnte durchaus sein, sollte es dies geben, daß Du das Prädikat "ich ernähre meine Katze billigst und mit Getreide-Schrott" verdienst 😀

Bevor du so ein Thema erstellst, solltest du dich genau informieren und vor allem genau lesen! 😉

Dem ist nichts hinzuzufügen 🙂

(*)PS: Ich fühle mich nicht angesprochen, weil meine Katzen nicht zu dick, sondern gut genährte, sportliche Freigänger sind, die angemessene Nahrung zu sich nehmen und zusätzlich draußen Eigenbarf betreiben 🙂

Auch die üblichen Naßfuttersorten sind nicht mehr mit dem zu vergleichen, das es zu der Zeit gab, als die heutigen alten Katzen noch junge Kätzchen waren. Es wird wesentlich mehr an Zusatzstoffen dazugetan, außerdem ist die Qualität der Rohstoffe viel schlechter geworden.

Zugvogel

Da hast Du Recht. Ich erinnere mich daran, dass ich vor 20 Jahren mal die Katzen meiner damaligen Mitbewohnerin alleine versorgen mußte, als sie im Urlaub war. Die fraßen bevorzugt Whiskas mit Thunfisch. Wenn ich denen abends was in den Napf getan hab, dann bin ich am nächsten Morgen fast umgekippt, weil die Küche dermaßen nach Fisch gestunken hat. Öffne doch heute mal eine Whiskas-Thunfisch-Dose, da riecht nichts mehr nach Fisch...

@Katie: Dencki überdenkt ihr Fütterverhalten doch schon, warum also diese harten Worte?

LG Silvia

Meine Katze weiß ganz gut, wann sie satt ist, und macht sich bemerkbar, wenn sie Hunger hat. Sie bekommt meistens so um die 200g hochwertiges Nassfutter am Tag und reicht damit auch meistens. Sie wiegt um die 4kg. TroFu gibt es hier nur noch manchmal ein paar Krümel zur Nacht, oder eben als Leckerli.

Aber natürlich braucht ein großer Maine Coon Kater, der viel spielt und evtl auch draußen gesicherten Freigang bekommt, mehr an Futter als ein Stubenhocker im Miniformat 😉

Werbung:
Hi Nizzre,

wann wurden die Oldies geboren, was bekamen sie an medizinischer Versorgung im jüngsten Kätzchenalter?
Und nie zu vergessen: viele Katzen süffeln von sich aus so reichlich, daß Manko Nümmero 1 bei Trofu - die Trockenheit - etwas kompensiert wird.

Aber allgemein ist festzustellen, daß die Miezen nicht mehr so alt werden, wenn sie gleiche Lebensbedingungen haben, wie die jetzt uralten, nur anders rundum versorgt werden.

Zugvogel

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir anfangs auch total unsicher mit der Dosierung vom Futter allgemein war manchmal vllt auch noch bin, habe mich jedoch beim TA erkundigt und zudem frisst mein Kater mittlerweile sowieso nur noch seine "eigene" Tagesration- also ich könnte ihm mehr hinstellen und er würde es trotzdem nicht fressen :smile:

Hier wird ja davon gesprochen/geschrieben das manche ihrem Tier zu viel geben jedoch gibt es auch genau das Gegenteil: Habe mich vor kurzem noch mit meiner Nachbarin in die Haare gekriegt, weil der ihre Katzen nie Nassfutter bekommen- außer mal zu besonderen Anlässen...das kann meiner Meinung nach auch nicht richtig sein und macht mich auch i-wie wütend😡

@Zugvogel:

Ich muss zu unserer Schande gestehen, dass unsere Oldies nicht mal geimpft wurden. Akutversorgung, wenn mal einer sich draußen beim Kämpfen ne Bisswunde eingefangen hat, natürlich immer ordentlich tierärztlich bzw. auch mal Tierklinik, als sich der eine Kater mal so ne richtige eitrige Infektion von nem bösen Krallenriss geholt hat.

Aber insgesamt waren die immer puppengesund.

Geboren wurden die hmm... lass mal überlegen - in den frühen 80ern bis Mitte 80er-Jahre. Die 96/97-er sind leider beide nicht so alt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Kritik nicht ganz richtig. So wie du über dein Fütterverhalten schreibst kommt es mir nicht so vor das du bestens informiert bist.

Nachdem ich alles,teilweise erschrocken,gelesen habe,schließe ich mich der Meinung an!