Was genau ist eine Glückskatze?

• Themenstarter Themenstarter Bolly
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte mich damit noch nie weiter beschäftigt, aber Glückskatzen waren für mich immer dreifarbige "Flickerteppiche".

Wie meine Emily.

Weiterhin eben schildpatt, weiß-bunt gefleckt, getigert, tabby xy...

A

Werbung

Tabby ist ja nichts anderes als getigert (also diese richtigen Tigerstreifen sind dann halt Mackerel-Tabby) und ein Glückskatzerl ist eine Black-Tortie/White, ohne White ist es dann halt eine Schildpatt.

Torbie ginge bei den Glückskatzerl auch noch, nur wären die ohne weiß dann keine Schilpatt mehr, glaub ich. Und dann gibt es das alles halt noch mal in verdünnt und/oder mit Silber. 🙂

Lg.

Danke für die vielen Antworten =)
Nun weiß ich endlich was für eine Katze Minka ist :grin: Ich muss aber sagen ihr habt auch sehr schöne und süße Katzen und Kater :yeah:

Minka ist in der Tat meine persönliche Glückskatze. Alleine schon wenn ich dran denke wie sie zu mir kam.

Hatte mal wieder richtig viel Ärger auf der Arbeit, was mich mittlerweile Psychisch kaputt gemacht hat und bin einfach mit nem Rucksack flüssig Brot und meiner Freundin in den Park gegangen um runter zu kommen.
Auf dem Nachhauseweg saß sie an einer Straßenkreuzung sah uns ankommen maunzte fröhlich rum und kam zu uns und wollte gestreichelt werden.
Als wir weiter gingen lief sie uns hinter her, dann sah ich sie einige Zeit nicht mehr und dann kam sie von hinten angerannt lief an uns vorbei und wartete an einer anderen Ecke auf uns. So als ob sie genau wusste wo wir hin mussten.
Leider mussten wir über eine stark befahrene Kreuzung wo sie tierische Angst hatte.
Nunja ich hab mir gedacht warteste auf der anderen Seite ein Weilchen vielleicht geht sie ihren Weg weiter.
So stur wie sie manchmal sein kann wartete sie die ganze Zeit auf eine Reaktion von uns und als wir weiter gehen maunzte es von der anderen Seite, Straße war frei und sie hechtete hinter her.
Wir wurden sie nicht los selbst Hunde waren ihr egal und als wir das Treppenhaus aufschlossen huschte sie mit rein bis bei uns in die Wohnung.

Trotz Suchanzeigen meldete sich niemand der seine Katze vermisst und seit dem lebt sie bei mir und bringt mich desöfteren wieder zur Besinnung in dem sie Unfug macht oder die Schnurr-Brumm-Massage-Funktion (Serienmäßig) anwirft. :grin:

Ds ist wirklich eine Glückskatze... Herzlichen Glückwunsch!:pink-heart:

Tabby ist ja nichts anderes als getigert (also diese richtigen Tigerstreifen sind dann halt Mackerel-Tabby) und ein Glückskatzerl ist eine Black-Tortie/White, ohne White ist es dann halt eine Schildpatt.

Torbie ginge bei den Glückskatzerl auch noch, nur wären die ohne weiß dann keine Schilpatt mehr, glaub ich. Und dann gibt es das alles halt noch mal in verdünnt und/oder mit Silber. 🙂

Lg.

Nicht? Mir wurde gesagt, dass das typische "M" und das "Rad" in der Mitte typisch sind für Tabbys. Eben dieses "Marmormuster".
Getigert sieht dann doch anders aus? Das ist doch wirklich alles verwirrend.

Unsere Glückskatze ob Tabby oder nicht dreifarbig ist sie doch?
17940504iy.jpg

17940505up.jpg

Nicht? Mir wurde gesagt, dass das typische "M" und das "Rad" in der Mitte typisch sind für Tabbys. Eben dieses "Marmormuster".
Getigert sieht dann doch anders aus? Das ist doch wirklich alles verwirrend.

Alle Tabbys (getigerte Katzen) haben das M auf der Stirn. Tabby ist erst mal die Wildfarbe der Hauskatze und zeigt sich (neben dem M) auch in den Maskarastreifen neben den Augen, den Punkten auf den Bartkissen und der dunklen Umrandung des Nasenspiegels. Auch der am Ende geringelte Schwanz ist typisch für die Tabbys. Viele Tabbys haben außerdem eine farblich angepasst hellere Schnauze/Kehle (creme, hellbraun usw.).
Das Tabbymuster der Wildform ist in erster Linie das Streifenmuster ("mackerel" auf englisch, wie die Gräten der Markele), die Tupfen ("spotted" auf englisch, spot = Fleck oder Punkt) oder das Marmormuster, das auch als "blotched" bzw. "classic tabby" bezeichnet wird. Daneben gibt es noch ticked tabby; diese Katzen haben gebänderte Haare, die dann mal hell, mal dunkel aussehen. Die Abessinierkatzen z. B. und die Somalis haben dieses ticked-Muster in rotbraun in der Farbpalette ("sorrel").

I. Ü. kann man über das Tabby-Muster auch auf der Wikipedia nachlesen.... *hüstel*

Sry. für o.t.!

LG

Werbung:
Unsr Meiteli....

Danke nicker
für Deine Antwort. Seht Ihr , ich habe das nciht mal gewusst, dass wir ein "Glückskätzchen" zu Hause haben - aufgrund der Zeichnung.
Aber so oder so, unsere beiden Schätzchen sind mein ganzes Glück,
Meiteli und Gizmo.
Gizmo hingegen hat eine Ringelschwanz. Ich weiss nciht, ob er den als Baby gebrochen hat. Er hat es auf jeden Fall nicht gern wenn man ihn zu fest dort anfasst.

Anhänge

• 10.03.2014.jpg
    10.03.2014.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 49