was haltet ihr von gezucht-tieren

• Themenstarter Themenstarter betina
  • Beginndatum Beginndatum
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das kann ich nur bestätigen.

Ich kenne mittlerweile viele Züchter.... die meisten legen drauf... es ist ein Hobby... und Hobbys kosten immer Geld.

Selbst wenn man 200 Euro hängen bleiben, wird es ein liebevoller Hobbyzüchter immer wieder in seine Katzen investieren 🙂

Den Vermehrern könnte man nur dann das Handwerk legen, wenn wirklich niemand mehr eine Katze von ihnen kaufen würde. Aber das ist wohl nicht möglich, da viele Menschen, wie bei den täglichen Gebrauchsgegenständen, nur über den Preis kaufen. Dass sie das evtl. teuer bezahlen müssen, durch jahrelange Tierarztbesuche, sehen sie natürlich in diesem Moment nicht.

Zu dem Kätzchen vom Eingangsthread möchte ich noch was sagen. Karthäuser werden nicht auf Kleinwuchs gezüchtet.... umgekehrt vielleicht. Ein Karthäuser ist ein blauer BKH... kann durchaus mal 8-10 kg (oder mehr) haben. Dieser Kater sieht einem Karthäuser auch nur ein bisschen ähnlich, ist aber meiner Meinung nach kein reinrassiges Tier und kommt auch nicht von einem verantwortungsvollen Züchter.

ist aber ein reinrassiger

eine frage nebenbei
hat dieser mensch die die katze als kartäuser ( ohne H ) verkauft oder als british shorthair ( britisch kurzhaar ) ??

Soso wusste ich gar nicht 😉

Mein Gott Irmi, was haben sie Dir denn in den Tee getan? Wie kann es denn misslingen wenn ich 2 Katzen verpaare? Da kommt ne Katze raus ...

Wenn ich heute eine neue Rasse erfinden will, dann brauch ich erst mal einen Verein der es erlaubt und ein paar Mitstreiter die mich unterstützen. Ich muss einen heftig durchdachten Zuchtplan auflegen und kann nicht im stillen Kämmerklein vor mich hin pfuschen. So lange bis die Tiere dann nicht als neue Rasse anerkannt sind gelten sie als Mischlinge, haben keine Stammbäume und werden an Liebhaber verkauft oder eben zur Weiterverfolgung meines Ziel in der Zucht belassen. Und oh Wunder .. sie werden trotzdem alle wie Katzen aussehen und nicht wie Frankensteins Monster die verschwinden müssen.

Außerdem passiert es eh nicht so häufig das es überhaupt erlaubt wird etwas Neues zu ‚erfinden‘. Oft hilft der Zufall und deshalb gibt es z.B. die Somali nur, weil immer mal wieder Kitten mit langen Haaren in Abessinier Würfen waren die eben vor der Anerkennung als eigene Rasse Somali als Liebhaberkätzchen ohne Papiere verkauft wurden.

Wow Du kennst so viele Züchter persönlich? Beeindruckt bin 🙂

nein kenn ich nicht aber darum gehts auch nicht
finde nur das den tieren zum teil viel leid angetan wird durch zucht wenn man keine ahnung von hat

Werbung:
Mignon...der kleine aber feine Unterschied...Züchter und Vermehrer...

Wenn jeder Züchter sich nur halb so intensiv in das Thema einarbeiten wie Du, wäre den Tieren schon sehr viel mehr geholfen, aber leider ist vielen "Züchtern" die Fellfarbe und die Ohrengröße nun mal wichtiger, als daß was ein Lebewesen ausmacht: Charakter, Eigenschaften...

Wenn ein Züchter sich mit Genetik und co auskennt, sollte kein Zwergenwuchs entstehen und wenn er dann auch noch mit Herz züchtet, kommt ein wunderschönes Wesen mit einem zauberhaften Charakter heraus.

muss ich dir recht geben

meinem kl. wäre viel leid erspart geblieben

mehr herz und hirn

Zuletzt bearbeitet:
ist aber ein reinrassiger

Hat er denn Papiere und wurde auf (Erb-)Krankheiten getestet?

Ich finde Zucht zur Erhaltung von Rassen sinnvoll. Extreme Züchtungen (wie die Perser ohne Nase) lehne ich jedoch ab. Auch das, was in der Maine Coon-Zucht in letzter Zeit passiert (immer größer/schwerer, immer kantigere Schnauzen, immer längere Pinsel auf den Ohren), kann ich nicht gutheißen. Bei einer Cattery lege ich größten Wert auf lückenlose Gesundheitstestung und artgerechte Ernährung. Außerdem schaue ich mir die Stammbäume an und achte auf Clone-, Top5- und Inzuchtwerte (kann nur für Coonies sprechen😉). Ich finde es schön, dass es so verschiedene Rassen gibt, denn es gibt nun mal Menschen, die unterschiedliche Vorstellungen von Optik und Charaktereigenschaften einer Katze haben🙂.

Soso wusste ich gar nicht 😉

Öhm... ich hab keine Ahnung wie dieses "seltsam" dahin kommt 😕 (akute Verwirrung?) - es war auf jeden Fall nicht das, was ich schreiben wollte. Thread ist dementsprechend editiert.

Mein Gott Irmi, was haben sie Dir denn in den Tee getan? Wie kann es denn misslingen wenn ich 2 Katzen verpaare? Da kommt ne Katze raus ...

Wenn ich heute eine neue Rasse erfinden will, dann brauch ich erst mal einen Verein der es erlaubt und ein paar Mitstreiter die mich unterstützen. Ich muss einen heftig durchdachten Zuchtplan auflegen und kann nicht im stillen Kämmerklein vor mich hin pfuschen.

Das tun sicher einige.......

Nichts hab ich im Tee. Du kennst mich, ich bin da einfach nur naiv. Aber wenn ich sowas lese oder auch den kleinen Perser, der jetzt bei Sita lebt, kam der Gedanke halt kurz auf.

Manchmal ist es vielleicht auch einfach nur eine Laune der Natur, schätze ich , wenn so viele Dinge auf einmal nicht stimmen. Das kommt ja auch bei Menschen vor.

Werbung:
ich finde das züchten von nicht-gebrauchstieren (also tiere, die nicht direkt oder indirekt der nahrungsgewinnung dienen) eigentlich überflüssig.
das betrifft natürlich nicht tierarten, die vom aussterben bedroht sind.

noch dazu gehts nicht um meinen kater
mir gings im allemeinen um züchtung

ich habe papier ja

als reinrassigen kartäuser

Wenn jeder Züchter sich nur halb so intensiv in das Thema einarbeiten wie Du, wäre den Tieren schon sehr viel mehr geholfen, aber leider ist vielen "Züchtern" die Fellfarbe und die Ohrengröße nun mal wichtiger, als daß was ein Lebewesen ausmacht: Charakter, Eigenschaften...
Nach meiner Erfahrung würde ich sogar sagen, nur wenige Züchter sind wirklich gut! Leider gibt es keine Prüfung, die ein Züchter ablegen muß, bevor er startet. Schuld daran haben aber auch die Zuchtvereine, die die Richtlinien nicht strenger machen wollen, weil ihnen sonst die Züchter weglaufen.

Hallo Betina,

ich freue mich, daß Dein Kater bei Dir ein gutes Zuhause hat.

Verwundert bin ich nur, daß er so krank und kleinwüchsig ist und auch Papiere hat, obwohl er doch ausgesetzt wurde 🙄

ich selbst hab so ein missglücktes tier ,das einfach aus gesetzt würde

Werbung:
ich habe papier ja

als reinrassigen kartäuser

Hm, dann ist es zumindest schon mal ein Vereinszüchter (aber auch die sind nicht unbedingt immer "perfekt"🙄). Und sicherlioch kann auch bei einem seriösen Züchter mal "etwas schief laufen" und irgendwelche Gene können mutieren.

Verwundert bin ich nur, daß er so krank und kleinwüchsig ist und auch Papiere hat, obwohl er doch ausgesetzt wurde 🙄
Ja, das ist komisch. Ein ausgesetztes Tier schleppt doch kaum seine Papiere mit 😉

Nach meiner Erfahrung würde ich sogar sagen, nur wenige Züchter sind wirklich gut! Leider gibt es keine Prüfung, die ein Züchter ablegen muß, bevor er startet. Schuld daran haben aber auch die Zuchtvereine, die die Richtlinien nicht strenger machen wollen, weil ihnen sonst die Züchter weglaufen.

Die Zuchtverbände schreiben leider noch nicht mal vor, welche Gesundheitstests gemacht werden müssen🙁.

Hallo Betina,

Hallo Betina,

Verwundert bin ich nur, daß er so krank und kleinwüchsig ist und auch Papiere hat, obwohl er doch ausgesetzt wurde

Zitat:
Zitat von betina
ich selbst hab so ein missglücktes tier ,das einfach aus gesetzt würde

Das habe ich auch gerade gedacht 🙄 😕

LG Sandra