Öhm... ich hab keine Ahnung wie dieses "seltsam" dahin kommt 😕 (akute Verwirrung?) - es war auf jeden Fall nicht das, was ich schreiben wollte. Thread ist dementsprechend editiert.
Wusste ich doch, denn ich kenn doch Deine Meinung
😀
@Irmi
Um extreme Merkmale bei Tieren zu züchten die ihnen das Leben schwer machen bedarf es unzähliger Generationen. Das Fell des Persers ist nicht so lang weil es ein Gen dafür gibt – es gibt nur 1 Gen für kurzes und eins für langes Fell und so hat es unzählige Verpaarungen von Katzen gebraucht deren Fell besonders lang und seidig ist um dieses Fell zu erhalten. Genau so verhält es sich mit dem eingedrückten Gesicht, denn dafür ist auch kein Gen verantwortlich sondern gezielte Selektion. Ich bin auch dafür, dass viele Dinge verboten werden, aber wo Menschen im Spiel sind menschelt es halt leider auch gewaltig.
Na ja und das ‚Problem‘ das 2 Katzen bei denen einiges im Argen liegt sich verpaaren haste immer und die Jungtiere müssen es ausbaden. Das Ziel seriöser Zucht muss es dann sein die Verursacher dieser ‚Probleme‘ ausfindig zu machen und aus der Zucht zu nehmen. Bei den Norweger hat man vor geraumer Zeit immer mal wieder tote Kitten (sag ich jetzt mal so ganz einfach). Es wurde herausgefunden das eine erbliche Abnormität des Glykogenstoffwechsels dafür verantwortlich ist und man hat das Gen entschlüsselt. Angeblich hat man sogar die Verursacher ausfindig gemacht, aber na ja ... Und so wird jetzt jeder Norweger Züchter der Verantwortungsgefühlt hat (gibt auch genügend die es nicht haben und genügend Käufer die diese weiterhin unterstützen) seine Katze vor dem Zuchteinsatz einmalig diesem Gentest unterziehen. Ist die Katze betroffen, dann gehört sie eben aus der Zucht egal wie schön sie ist.
Also ich bin der Meinung man kann was tun – in erster Linie als Käufer durch Boykott.
Schuld daran haben aber auch die Zuchtvereine, die die Richtlinien nicht strenger machen wollen, weil ihnen sonst die Züchter weglaufen.
Und die Käufer die fleißig Ihr Geld hintragen und nicht bereit sind sich vorher zu informieren was in Zeiten des Internets doch einfach ist.
Verwundert bin ich nur, daß er so krank und kleinwüchsig ist und auch Papiere hat, obwohl er doch ausgesetzt wurde 🙄
Vielleicht wurde er ja mit Papieren ausgesetzt
🙄 Und gehören dann die Papiere überhaupt zur Katze? – hier bringt nur die Chip-Nr. eine Garantie.
@Betina
Kleinwüchsig – oh Schreck
😱 gibt es auch bei Menschen. Was wohl die Eltern Kleinwüchsiger Kinder sagen würden, wenn man ihnen ein weiteres Kind verbietet?
Wenn wir von der Katze in Deiner Sig sprechen, dann ist das wirklich kein BKH.