Cha Ginger
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und dabei kam gar nix raus?
Kann es evtl ein Grashalm sein den er mal gefressen hat? Oder gibst du kein Gras?
Ohje der arme Alvin🙁, hier sind auch alle Daumen und Pfötchen für den Süßen gedrückt.
Amy hat ein ähnliches Problem wie Alvin sie atmet seit letzter Woche auch so laut durch die Nase🙁. Wir waren am So mit ihr in der TK, haben sie röntgen lassen und großes BB wurde auch gemacht. Die Lunge ist nicht ganz okay und die Entzündungswerte sind zu hoch, dann hat sie noch rote Stippen im Hals..
Sie hat AB und Schmerzmittel bekommen und was zur Stärkung des Immunsystems. Mal schauen, bisschen besser ist es, aber gesund ist sie leider noch nicht.
Cha, wenn meine Fragen (und auch die Antworten darauf) hier stören, gib Laut 😀.
Impfen konnten wir Alvin nie, weil schon damals das Bakterium Staphylokokkus (in hoher Keimzahl) festgestellt wurde (Rachenabstrich). Bei unserer damaligen TÄ wurde Alvi nur mit homöopathischen Tropfen behandelt und man hat mir gesagt es ist etwas Chronisches und wäre erst einmal so OK (?):-/ Er hatte nie Beschwerden, weshalb wir die Info der damaligen TÄ so hingenommen haben.
Jetzt Anfang August hat mir Alvi Sorge gemacht. Er fing an laut zu „schnorcheln“. Wie ein leicht verstopftes Näschen klang es. Kein Fieber, kein Nasenausfluss, kein Husten, nichts weiter. Die Atmung war eben nur lauter, als normal/sonst.
Dann habe ich Alvin natürlich in die Box eingepackt und zur jetzigen TÄ gebracht. Er hatte „Mundgeruch“ und Schluckbeschwerden. Er wurde 15Minuten untersucht mit allem ZippZapp. Er bekam ein 10-Tage-Langzeit-AB (welches unter Katzenbesitzern wohl nicht sehr beliebt ist).
[...]
Ohje der arme Alvin🙁, hier sind auch alle Daumen und Pfötchen für den Süßen gedrückt.
Amy hat ein ähnliches Problem wie Alvin sie atmet seit letzter Woche auch so laut durch die Nase🙁. Wir waren am So mit ihr in der TK, haben sie röntgen lassen und großes BB wurde auch gemacht. Die Lunge ist nicht ganz okay und die Entzündungswerte sind zu hoch, dann hat sie noch rote Stippen im Hals..
Sie hat AB und Schmerzmittel bekommen und was zur Stärkung des Immunsystems. Mal schauen, bisschen besser ist es, aber gesund ist sie leider noch nicht.
Tja, das ist leider eine völlig falsche Aussage - "was chronisches". Und das mit dem Nicht-Impfen auch.
Staphylokokken lösen KEINE Atemwegsinfektion aus - sie sind lediglich Sekundärerreger, setzen sich also, wenn dann, auf bestehende Infektionen drauf. Ob sie überhaupt immer krankheitsauslösend sind, ist eine weitere, nicht unwesentliche Frage.
Eine Katze während einer bestehenden Atemwegsinfektion zu impfen ist fahrlässig. ABER: Eine bestehende Atemwegsinfektion nicht zu behandeln, ist es ebenfalls! Und - nach einer überstandenen Atemwegsinfektion ist eine Impfung gegen Katzenschnupfen (die im übrigen lediglich Herpes- und Caliciviren beinhalten sollte und im Regelfall auch tut), dringend angeraten, es ist eine Core-Impfung!
Tja, das spricht alles sehr deutlich für eine Atemwegsinfektion. Der leichte Druck, der Husten auslöst, deutet in Richtung Kehlkopfentzündung. Nichts, was Du geschrieben hast, spricht DAGEGEN bzw. dafür, dass eine solche NICHT vorhanden ist.
Was ist jetzt eigentlich die Begründung dafür, dass man gleich Biopsien machen möchte?!?
Habe ich da etwas überlesen? Hat man bereits nachgeschaut in irgendeiner Form? Gibt es Umfangsvermehrungen?
Genau das sagte meine TÄ mir heute morgen auch am Telefon, daher wurde der Termin in der Klinik aufs Eis gelegt.wenn ich nichts überlesen habe und SOFORT hier in narkose gelegt wird, weil die katze schlecht atmet, das lungenröntgenbild ok war genauso wie das herz - dann ist das definitiv vorerst mit kanonen auf spatzen geschossen, sorry!
betreffs des hustens: eine katze MUSS nicht zwangsläufig husten, um z.b. eine kehlkopfentzündung zu haben. schluckbeschwerden deuten auf ein geschehen in den atemwegen hin, klar. mundgeruch kann ebenfalls als ein solches symptom gewertet werden, kann aber AUCH von den zähnen kommen.
wie sehen die aus? und wie sieht der rachen aus? kannst du reinschauen?
Ja, das soll so gemacht werden.ich würde auf jeden fall einen rachenabstrich machen lassen und AUF VIREN UND ALLE BAKTERIEN testen lassen (bitte NICHT NUR ein sogenanntes kleines atemwegsprofil, dass lediglich herpes- und caliciviren sowie mykoplasmen und chlamydien umfasst!).
welche medikamente bekommt er gerade?
Hast Du dich schon mal näher mit FORL befasst?