Was hat er nur? - Alvi benötigt Daumendrücker

• Themenstarter Themenstarter Cha Ginger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke, danke, danke, danke, danke, und noch tausend Mal DANKE, sagt Alvin :pink-heart::zufrieden:

Ihr stärkt uns!!!

@Piep: Danke Dir. Es ist nur so, dass Alvins Herzchen schon untersucht wurde und die Lunge ist komplett frei. Daher gehts jetzt in die höhere Gegend, sprich Nase/Kehlkopfbereich etc. pp. 🙁

A

Werbung

Und dabei kam gar nix raus?

Mir kam das nur eben in den Kopf weil hier neulich selber überraschend eine undichte Stelle an einer Klappe im US festgestellt wurde und vorher ein Ödem Zeus 2 Tage in die Klinik gebracht hat ...

Kann es evtl ein Grashalm sein den er mal gefressen hat? Oder gibst du kein Gras?

Und dabei kam gar nix raus?

Herzchen ist super. Optimale Größe, keine auffälligen Herzgeräusche, Herz sitzt an der "richtigen" Stelle. Herz ist 100%-ig auszuschließen.

Kann es evtl ein Grashalm sein den er mal gefressen hat? Oder gibst du kein Gras?

Katzengras gab es vor...puh... längerer Zeit.
Allerdings wurde dies auch schon untersucht, weil das die erste Vermutung der TÄ war 😳 Leider kein Grashalm...

Ohje der arme Alvin🙁, hier sind auch alle Daumen und Pfötchen für den Süßen gedrückt.

Amy hat ein ähnliches Problem wie Alvin sie atmet seit letzter Woche auch so laut durch die Nase🙁. Wir waren am So mit ihr in der TK, haben sie röntgen lassen und großes BB wurde auch gemacht. Die Lunge ist nicht ganz okay und die Entzündungswerte sind zu hoch, dann hat sie noch rote Stippen im Hals..
Sie hat AB und Schmerzmittel bekommen und was zur Stärkung des Immunsystems. Mal schauen, bisschen besser ist es, aber gesund ist sie leider noch nicht.

Ioannina, dankeschön.

Hoppla 🙁 Ich drücke Amy und allen anderen Kränkelchen auch die Däumchen auf baldige Besserung!!

Ohje der arme Alvin🙁, hier sind auch alle Daumen und Pfötchen für den Süßen gedrückt.

Amy hat ein ähnliches Problem wie Alvin sie atmet seit letzter Woche auch so laut durch die Nase🙁. Wir waren am So mit ihr in der TK, haben sie röntgen lassen und großes BB wurde auch gemacht. Die Lunge ist nicht ganz okay und die Entzündungswerte sind zu hoch, dann hat sie noch rote Stippen im Hals..
Sie hat AB und Schmerzmittel bekommen und was zur Stärkung des Immunsystems. Mal schauen, bisschen besser ist es, aber gesund ist sie leider noch nicht.

Wurden Abstriche auf alle Katzenschnupfenerreger gemacht? Welches AB bekommt sie? FrauFreitags FAQ kennst du sicherlich.

Cha, wenn meine Fragen (und auch die Antworten darauf) hier stören, gib Laut 😀.

Werbung:
ich drücke auch die Daumen!!

Cha, ich lese hier still mit, da ich fachlich nichts beitragen kann. Daumen sind für meinen Lieblings-Alvin ganz feste gedrückt.

das hab ich gar nicht mitbekommen das es dem Alvin Schatz nicht gut geht . Meeno - ich drücke d´ganz fest die Daumen das es dem Schatz bald wieder gut geht und ihr findet was ihn so ärgert

Denke an euch:pink-heart:

Impfen konnten wir Alvin nie, weil schon damals das Bakterium Staphylokokkus (in hoher Keimzahl) festgestellt wurde (Rachenabstrich). Bei unserer damaligen TÄ wurde Alvi nur mit homöopathischen Tropfen behandelt und man hat mir gesagt es ist etwas Chronisches und wäre erst einmal so OK (?):-/ Er hatte nie Beschwerden, weshalb wir die Info der damaligen TÄ so hingenommen haben.

Tja, das ist leider eine völlig falsche Aussage - "was chronisches". Und das mit dem Nicht-Impfen auch.

Staphylokokken lösen KEINE Atemwegsinfektion aus - sie sind lediglich Sekundärerreger, setzen sich also, wenn dann, auf bestehende Infektionen drauf. Ob sie überhaupt immer krankheitsauslösend sind, ist eine weitere, nicht unwesentliche Frage.

Eine Katze während einer bestehenden Atemwegsinfektion zu impfen ist fahrlässig. ABER: Eine bestehende Atemwegsinfektion nicht zu behandeln, ist es ebenfalls! Und - nach einer überstandenen Atemwegsinfektion ist eine Impfung gegen Katzenschnupfen (die im übrigen lediglich Herpes- und Caliciviren beinhalten sollte und im Regelfall auch tut), dringend angeraten, es ist eine Core-Impfung!

Jetzt Anfang August hat mir Alvi Sorge gemacht. Er fing an laut zu „schnorcheln“. Wie ein leicht verstopftes Näschen klang es. Kein Fieber, kein Nasenausfluss, kein Husten, nichts weiter. Die Atmung war eben nur lauter, als normal/sonst.

Dann habe ich Alvin natürlich in die Box eingepackt und zur jetzigen TÄ gebracht. Er hatte „Mundgeruch“ und Schluckbeschwerden. Er wurde 15Minuten untersucht mit allem ZippZapp. Er bekam ein 10-Tage-Langzeit-AB (welches unter Katzenbesitzern wohl nicht sehr beliebt ist).
[...]

Tja, das spricht alles sehr deutlich für eine Atemwegsinfektion. Der leichte Druck, der Husten auslöst, deutet in Richtung Kehlkopfentzündung. Nichts, was Du geschrieben hast, spricht DAGEGEN bzw. dafür, dass eine solche NICHT vorhanden ist.

Convenia, das einzige wirkliche Langzeit-AB, hat im übrigen eine Wirkzeit von mindestens zwei Wochen - im Körper verbleibt es sehr viel länger, bis zu sechs Wochen.
Dass es so "unbeliebt" ist, hat zwei Gründe:
1.) Wenn es zu Unverträglichkeit oder gravierenden Nebenwirkungen kommt, bekommt man es nicht mehr aus dem System. In den USA gibt es diverse Todesfälle, die direkt damit in Verbindung stehen. (Quellen in meinem FAQ, dass Dir bereits empfohlen wurde) Die Moral von der Geschichte: KEINE Langzeit-ABs, wenn derselbe oder ähnlich gut wirksame ABs zur Verfügung stehen, die man (mehrfach) täglich verabreichen kann und das bei der Katze geht!
2.) Es gibt (nur) VIER Haupterreger bakterieller Natur bei felinen Atemwegskrankheiten - Chlamydien, Mykoplasmen, Bordetellen, Pasteurellen. Convenia wirkt, wenn überhaupt (!), dann NUR gegen Pasteurellen. Es ist gegen alle anderen Erreger in JEDEM FALLE nutzlos und unwirksam!

Sprich: Convenia war und ist als "blinde" Antibiose so ziemlich das letzte AB, das man einer Katze mit Atemwegserkrankung geben sollte. Und das sollte Deine TÄ wissen - wie so vieles andere auch, siehe oben ...

Was ist jetzt eigentlich die Begründung dafür, dass man gleich Biopsien machen möchte?!?
Habe ich da etwas überlesen? Hat man bereits nachgeschaut in irgendeiner Form? Gibt es Umfangsvermehrungen?

Ansonsten ist doch bei solch einem Fall als ALLERERSTES eine adäquate, kompetent ausgesuchte (!) evidenzbasierte Antibiose angesagt (was nehmt ihr gerade alles?) sowie ein Rachenabstrich, der auf ALLE Bakterien und auf Viren untersucht wird!!!

wenn ich nichts überlesen habe und SOFORT hier in narkose gelegt wird, weil die katze schlecht atmet, das lungenröntgenbild ok war genauso wie das herz - dann ist das definitiv vorerst mit kanonen auf spatzen geschossen, sorry!

Werbung:

und warum hat man da nicht sofort an viren gedacht und einen abstrich gemacht? rote "stippen" im rachen sind ein ziemlich sicheres zeichen für viren, die man zum teil (herpes!) auch sehr gut mit virostatika behandeln kann!

was für ein ab, was für ein schmerzmittel? gab es cortison?

Mein im letzten Jahr verstorbener Casimir hat auch lange Zeit vor sich hin geschnorchelt und durch die Nase schlecht Luft bekommen. Behandungsversuche mit AB rachten immer nur kurz Linderung. Bei einer endoskopischen Untersuchung von Nase und Rachen wurde festgestellt, dass die Nasenschleimhaut verändert war - Diagnose: geschwürig-polypöse und stennosierende Entzündung. Cortison brachte Linderung, aber geschnorchelt hat er bis zuletzt.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass man dem Kleinen helfen kann.

Arrrrrrrrrrrrgh. 4. Versuch zu antworten.
Jedes Mal, kurz vorm Ende, da knallt der/die/das Akku aus dem Laptop und das Teil geht aus 😡😡😡

Dankeschön für eure Daumendrücker 🙂🙂

Hallo FrauFreitag, lieben Dank für Deinen Text. Ich versuche dann jetzt das 4. Mal zu antworten...grrrr... 😳
Tja, das ist leider eine völlig falsche Aussage - "was chronisches". Und das mit dem Nicht-Impfen auch.

Staphylokokken lösen KEINE Atemwegsinfektion aus - sie sind lediglich Sekundärerreger, setzen sich also, wenn dann, auf bestehende Infektionen drauf. Ob sie überhaupt immer krankheitsauslösend sind, ist eine weitere, nicht unwesentliche Frage.

Eine Katze während einer bestehenden Atemwegsinfektion zu impfen ist fahrlässig. ABER: Eine bestehende Atemwegsinfektion nicht zu behandeln, ist es ebenfalls! Und - nach einer überstandenen Atemwegsinfektion ist eine Impfung gegen Katzenschnupfen (die im übrigen lediglich Herpes- und Caliciviren beinhalten sollte und im Regelfall auch tut), dringend angeraten, es ist eine Core-Impfung!

Seitdem wir bei der "neuen" Tierärztin sind bin ich nun auch schlauer, was den Punkt des Impfens anbelangt. Nur wir wollen jetzt erst einmal abklären, was genau der Alvin hat. Unsere jahrelang-treue-liebe-kompetente TÄ hat sich ziemlich merkwürdig entwickelt und in den letzten Jahren eine "Homöopathische Praxis" eröffnet. Davon bekam man aber nur sehr wenig mit. Aber nachdem sie Alvin Globulin und Vitamspritzen verabreicht hat und nur eine schwammige Aussage kam "das ist zur Stärkung", da habe ich gesagt: lieben Dank für die 20 Jahre Behandlung meiner Katzen, aber so geht das nicht.

Das du das aber noch einmal so geschrieben hast finde ich klasse, danke!

Tja, das spricht alles sehr deutlich für eine Atemwegsinfektion. Der leichte Druck, der Husten auslöst, deutet in Richtung Kehlkopfentzündung. Nichts, was Du geschrieben hast, spricht DAGEGEN bzw. dafür, dass eine solche NICHT vorhanden ist.

Ich kenne Deinen Thread/FAQ. Habe ihn mir auch schon mehrmals durchgelesen, weils beim 1. Mal einfach nicht komplett verarbeitet und verstanden werden konnte (so erging es zumin. mir 😉).
Alvin hustet nicht. Es sind auch keine Andeutungen/Anzeichen zum Husten vorhanden.
Dennoch bin ich absolut überzeugt, dass etwas im hinteren Mundraumbereich nicht iO ist - sprich: Richtung Kehlkopf.

Dazu aber gleich mehr...(s. n. Antwort).

Was ist jetzt eigentlich die Begründung dafür, dass man gleich Biopsien machen möchte?!?
Habe ich da etwas überlesen? Hat man bereits nachgeschaut in irgendeiner Form? Gibt es Umfangsvermehrungen?

Ich habe den Termin für Montag abgesagt!
Ich habe heute morgen meine TÄ angerufen (ich wollte wissen, ob die Röntgenbilder aus der Klinik schon bei ihr angekommen sind) und wir haben gute 20Minuten telefoniert und uns über die anstehende Untersuchung in der Tierklinik unterhalten. Sie möchte auch nicht, dass man Alvin in dem Umfang untersucht, wie es angedacht war. Sondern ich werde am Dienstag um 10h zu ihr in die kleine Praxis fahren und dort wird speziell erst einmal ein neues großes BB erstellt bzw. erst einmal Blut abgenommen und dann wird sie sich speziell nur um den o.g. Bereich kümmern.
Ich würde da jetzt gerne medizinische Fachbegriffe nennen wollen, aber die vergesse ich immer so schnell :/ Jedenfalls wird noch einmal ein Rachenabstrich anstehen, wie du auch geschrieben hast "Untersuchung auf alle Bakterien und Viren".

wenn ich nichts überlesen habe und SOFORT hier in narkose gelegt wird, weil die katze schlecht atmet, das lungenröntgenbild ok war genauso wie das herz - dann ist das definitiv vorerst mit kanonen auf spatzen geschossen, sorry!
Genau das sagte meine TÄ mir heute morgen auch am Telefon, daher wurde der Termin in der Klinik aufs Eis gelegt.

blutbild ist ok, wird aber vermutlich nicht allzuviel bringen - aber es kann nicht schaden. bestimmte werte zeigen zb. an, ob eine entzündung vorliegt.

betreffs des hustens: eine katze MUSS nicht zwangsläufig husten, um z.b. eine kehlkopfentzündung zu haben. schluckbeschwerden deuten auf ein geschehen in den atemwegen hin, klar. mundgeruch kann ebenfalls als ein solches symptom gewertet werden, kann aber AUCH von den zähnen kommen.

wie sehen die aus? und wie sieht der rachen aus? kannst du reinschauen?

ich würde auf jeden fall einen rachenabstrich machen lassen und AUF VIREN UND ALLE BAKTERIEN testen lassen (bitte NICHT NUR ein sogenanntes kleines atemwegsprofil, dass lediglich herpes- und caliciviren sowie mykoplasmen und chlamydien umfasst!).

dann sehen wir erst einmal weiter, würde ich sagen.

welche medikamente bekommt er gerade?

Werbung:
betreffs des hustens: eine katze MUSS nicht zwangsläufig husten, um z.b. eine kehlkopfentzündung zu haben. schluckbeschwerden deuten auf ein geschehen in den atemwegen hin, klar. mundgeruch kann ebenfalls als ein solches symptom gewertet werden, kann aber AUCH von den zähnen kommen.

wie sehen die aus? und wie sieht der rachen aus? kannst du reinschauen?

Ich wollte nur damit sagen, dass Alvin nicht hustet, dennoch aber schnorchelt. Ich dachte du hast es so heraus gelesen, dass er hustet.

Er hat seit ca. 4 Wochen Mundgeruch, ja. Das wurde auch direkt festgestellt, daher soll Di nun auch der große Rachenabstrich gemacht werden.
Zähne sehen sehr gut aus, ABER sein Zahnfleisch ist leicht entzündet. Das muss ebenfalls abgeklärt werden, ob die leichte Entzündung von anderer Seite herkommt, oder ob tatsächlich etwas mit den Zähnchen nicht stimmt. Auch wenn die Zähne sehr gut aussehen heißt es ja nichts.

ich würde auf jeden fall einen rachenabstrich machen lassen und AUF VIREN UND ALLE BAKTERIEN testen lassen (bitte NICHT NUR ein sogenanntes kleines atemwegsprofil, dass lediglich herpes- und caliciviren sowie mykoplasmen und chlamydien umfasst!).
Ja, das soll so gemacht werden.

welche medikamente bekommt er gerade?

z.Zt. gar keine, bis nicht abgeklärt ist, was Alvin GENAU hat!!

ZFE und Mundgeruch ist ein typisches FORL-Zeichen. Nicht zwingend aber durchaus.

Nur Mundgeruch kann glaub ich aber auch irgendwie wohl mit Magen zusammen hängen...

Das mehr als jede 2. Katzen über 5 FORL hat vermutlich ist Dir bekannt? Drunter ist es von jede ca 3. Katze wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe.

Zeus hatte auch Mundgeruch und ZFE und Zahnstein...

Sehen kann man FORL äusserlich gar nicht - es ist ja immer erst an den Wurzeln an toben. Und dann erst die Kronen.

Hast Du dich schon mal näher mit FORL befasst?

Hast Du dich schon mal näher mit FORL befasst?

Ja, habe ich, bin auch schon darauf vorbereitet. Alvins Bruder hat es zum Glück nicht. Da wurde dies ausgeschlossen (in diesem Jahr).

Alvin benötigt reichlich Daumendrücker. Positiv hoffen und das schlimmste "erwarten".

Meine sind auf jeden Fall für "meinen" Alvin gaaaanz fest gedrückt.