Was hat er nur? - Alvi benötigt Daumendrücker

• Themenstarter Themenstarter Cha Ginger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider kenne ich mich damit auch gar nicht aus und kann nichts sinnvolles dazu beitragen.. außer das ich euch von Herzen alles Gute wünsche und ihr die Krankheit in Schacht halten könnt.
Und solange es ihm gut geht..

Ach Mensch, fühl dich gedrückt..

Edit: Hab Google befragt da steht auch das er eigtl kein Hunger haben müsste usw..passt also von den Symptomen gar nicht wirklich.. ich hoffe das es doch was anderes ist.

Dankeschön, Mandy 🙂
Aber ich hatte eben auch gelesen, dass es nicht unbedingt immer sein muss, dass Katzen bei CNI im 1. und 2. Stadium Symptome zeigen. Hmm.

Hi du,

ich bin nicht fit im Thema CNI, aber ich meine hier schon gelesen zu haben, dass bei einer unerkannten Schilddrüsenüberfunktion (das viele fressen könnte ein Hinweis sein) auch die Nierenwerte nicht optimal sind.
Wenn du Zeit hast guck dich da mal im Forum um, es gibt auch Schilddrüsenthreads hier. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?

Sind denn die Nieren auch geschallt worden, oder wie ist die Diagnose zustande gekommen? (Nur Blutwerte? Blut und Urinuntersuchung?)

Grüsse und ich drücke die Daumen, dass die Nierchen brav sind und noch lange arbeiten.

neko

Hey neko, lieben Dank für deine Worte.
Die Nieren wurden durch ein Röntgen-Bild beäugelt. Aber da war nichts auffälliges (das war im September).

Also Röntgen + Blutbild wurde erstellt. Eine Urinuntersuchung wurde bisher noch gar nicht gemacht. 😕
Echt seltsam... ich habe so viel nachgelesen über CNI, aber das man unbedingt eine Urinuntersuchung machen sollte, davon habe ich nichts gelesen. Danke für den Hinweis und auch bzgl. der Schilddrüsenüberfunktion.

Huhu Lisa,

schön wieder von euch zu lesen. Und auch das es Alvin wegen den Rippen besser geht. Aber CNI... buh, das ist ja nicht schön.

Du hast geschrieben Blutuntersuchung. Mein Armani hatte ja mal akutes Nierenversagen, da hab ich mich ein wenig in CNI eingelesen. In der Unterrubrik gibt es nen Fragenbogen und ich meine mich zu erinnern, dass das auch einiges nur über Urinuntersuchung rauszufinden ist.

Die Userin Maiglöckchen kennt sich prima damit aus.

Ich drücke weiterhin die Daumen für Alvin.

Danke Dir 🙂 Akutes Nierenversagen hat Alvin nicht.
Ich poste gleich die Blutwerte (weiter unten). Lieben Dank!!

Das tut mir sehr leid,🙁 aber schön von dir zu lesen.🙂
Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber wie Neko schon schrieb gibt es hier im Forum einiges.
Ich drück dich mal
a060.gif

Dankeschön, liebe Sabine *knuddel* Alvin braucht ganz viele Däumchen.

Ich bin gerade nur zufällig "vorbeigekommen", aber möchte bekräftigen, dass eine CNI nur über eine Blutuntersuchung nicht zu diagnostizieren ist. Eine Urinuntersuchung (spezifisches Gewicht und Protein/Kreatinin-Quotient) wäre dafür mindestens nötig. 4,5 Jahre wäre auch sehr jung für eine CNI...

Wenn das Thema Schilddrüse ebenfalls im Raum steht, wäre Maiglöckchen die Expertin - es kann nur helfen sie einmal anzuschreiben.

Erstmal aber schön, dass es Alvin so weit gut geht. Ich wünsche euch, das die Diagnose revidiert werden muss.

Danke auch Dir für den Hinweis!
Ich werde dann wohl mal eine Urinuntersuchung veranlassen. Das erscheint mir als sehr wichtig.

Bin schon da. Aber bei einem Kater in dem Alter ist das eher unwahrscheinlich. SDÜ bei so jungen Katzen kommt ausgesprochen selten vor. Schaden kann es natürlich nicht, beim nächsten BB den T4 mit testen zu lassen.

Das Gleiche in Sachen Alter gilt aber auch, wie Du schon geschrieben hast, für eine CNI. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass die Nierenwerte aus anderen Gründen erhöht sind. Vor allem, wenn so gar keine nierentypischen Symptome vorhanden sind.

Cha Ginger, magst Du die Blutwerte hier oder unter Nierenerkrankungen mal einstellen. Da gibt es oben angepinnt auch einen Fragebogen.

Huhu, lieben Dank auch Dir! Dich werde ich wahrscheinlich jetzt öfter belästigen 😳
Die Blutwerte kommen gleich (weiter unten). Ich bin nur etwas stutzig, ich glaube ich habe nur das halbe Blutbild vor meiner Nase. Ich habe ein großes BB erstellen lassen, aber vom T4 lese ich nichts. Wenn ich mal genauer schaue, dann habe ich nur 2 von 3 Seiten 🙁 Ich muss morgen einmal bei der TÄ nachhaken.

Hey Lisa, das sind aber keine schönen Neuigkeiten... 🙁

Wie schon von Paula am Strand und Maiglöckchen geschrieben, sollte aber zum Abklären einer CNI nicht nur Blut, sondern auch Urin untersucht und die Nieren geschallt werden. Schau doch mal ins Unterforum Nierenerkrankungen. Oder eröffne dort einen separaten Thread für Alvin. Magst Du das letzte BB mal einstellen?

Ja, danke Dir 🙂🙂 Nieren wurden über ein Röntgenbild begutachtet. Sollte man trotzdem separat explizit die Nieren schallen?

==========================================
Hier nun das BB:

Datum Befund: 22.10.2015
Katze männlich kast. *2011

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
Parameter Ist-Wert Normwert
a-Amylase 671 U/l < 1850
Lipase 10.8 U/l < 26
Glucose 5.8 mmol/l 3.1-6.9
Fructosamine 369.5 umol/l + <340
Triglyceride 0.62 mmol/l < 1.14
Cholesterin 6.1 mmol/l + 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt 0.7 umol/l < 3.4
AP 31 U/l < 140
GLDH 1.3 U/l < 6
g-GT 0.9 U/l < 5
ALT (GPT) 29.7 U/l < 70
AST (GOT) 8.2 U/l < 30
CK 75,7 U/l < 130
Gesamteiweiß 71.0 g/l 57-94

Albumin 36.8 g/l 26-56
Globuline 34.2 g/l 28-55
AVG-Quotient 1.1 . 0.6-1.2
Harnstoff 11.9 mmol/l + 5.0-11.3
Kreatinin 213.0 umol/l + 0-168.0

Phosphat-anorg 1.3 mmol/l 0.8-1.9
Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.8 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 157 mmol/l 145-158
Kalium 4.5 mmol/l 3.0-4.8
Na-/K-Quotient 35.2 .> 27
Eisen 11.6 umol/l 8-31

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
Erythrozyten 8.75 T/l 5.0 - 10.0
Hämatokrit 0.28 l/l - 0.30 - 0.44
Hämoglobin 122 g/l 90-150
Leukozyten 3.7 G/l - 6.0-11.0
Segmentkernige 54% - 60-78
Lymphozyten 39% + 15-38
Monozyten 1 % 0-4
Eosinophile 6 % 0-6
Basophile 0% 0-4
Stabkernige 0% 0-4
Hypochromasie neg. neg.
Anisozytose neg. neg.
Thrombozyten 360 G/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)
Segmentkernige 2.0 G/l - 3.0-11.0
Lymphozyten 1.4 G/l 1.0-4.0
Monozyten 0.0 G/l - 0.04-0.5
Eosinophile 0.2 G/l 0.04-0.6
Basophile 0.0 G/l < 0.04
Stabkernige 0.0 G/l < 0.6

Das wars. Irgendwie fehlt mir wohl die Seite 3 ?!... da hake ich morgen einmal nach.

A

Werbung

Schilddrüse wird nur bei einem geriatrischen Blutbild automatisch mit bestimmt, nicht aber bei einem geriatrischen BB. Und bei einer so jungen Katze kommen TÄ in der Regel nicht selbst darauf, den Wert testen zu lassen.

Ich würde wirklich als nächstes den Urin untersuchen lassen. Und über einen Ultraschall nachdenken. Bei so jungen Katzen kommt eine CNI meistens nur vor, wenn genetisch bedingte Erkrankungen wie Zystennieren vorliegen. Falls die Nieren im US unauffällig sind, glaube ich bei Euch eher nicht an eine CNI, sondern würde nach anderen möglichen Ursachen für den erhöhten Crea schauen.

Mir fallen da noch die deutlich erniedrigten Leukozyten auf. Hat der TA sich dazu mal geäußert?

War Alvin nüchtern, als das BB gemacht wurde?

Schilddrüse wird nur bei einem geriatrischen Blutbild automatisch mit bestimmt, nicht aber bei einem geriatrischen BB. Und bei einer so jungen Katze kommen TÄ in der Regel nicht selbst darauf, den Wert testen zu lassen.

Argh! 🙁 Mitte Dezember (die Woche vor Weihnachten) wird noch einmal der Krea und Harnstoff-Wert gemessen/bestimmt bzw. noch einmal Blut abgenommen. Im Zuge dessen kann ja auch der T4 mit ermittelt werden.

Ich würde wirklich als nächstes den Urin untersuchen lassen. Und über einen Ultraschall nachdenken. Bei so jungen Katzen kommt eine CNI meistens nur vor, wenn genetisch bedingte Erkrankungen wie Zystennieren vorliegen. Falls die Nieren im US unauffällig sind, glaube ich bei Euch eher nicht an eine CNI, sondern würde nach anderen möglichen Ursachen für den erhöhten Crea schauen.

Also meinst du bei Alvin sollte noch einmal ein extra Schall der Nieren gemacht werden? Alvin ist immer so mächtig gestresst, wenn wir zum TA müssen. Seit Anfang September hat er, übern Daumen gerechnet, 15 TA-Besuche gemeistert 🙁 Die ersten Besuche waren ja noch i. O. für ihn, aber dann gings los. Immer wenn wir zum TA fahren, dann zittert sein ganzes Köpfchen wie bekloppt 🙁 Armer Kerl.

Mir fallen da noch die deutlich erniedrigten Leukozyten auf. Hat der TA sich dazu mal geäußert?

Ja. Alvin hat in geringen Mengen noch Staphylokokken im "Hals" (das große Antibiogramm ist ebenfalls vom 22.10.2015). Sein Körper kämpt dagegen ja nun schon sehr lange an. Aber AB geben wir ihn jetzt nicht.
Das muss noch abgeklärt werden, wann und ob überhaupt AB gegeben wird.

War Alvin nüchtern, als das BB gemacht wurde?
Ja. Zuletzt gefressen am Dienstag um 17.45Uhr und das Blut wurde am Mittwoch zwischen 09.30 und 10.00Uhr entnommen (unter Sedierung).

Dann würde ich auch Fructosamin im Auge behalten, zur Sicherheit.

Ich würde erst einmal nur den Urin untersuchen lassen, falls Du es schaffst, Alvin eine Suppenkelle unter den Pöppes zu halten. Der Urin sollte dann nur sehr zeitnah ins Labor.

Hat Alvin in den letzten Wochen auch mal Cortison bekommen?

Dann würde ich auch Fructosamin im Auge behalten, zur Sicherheit.

Ok, danke für den Hinweis. Wird gemacht.

Ich würde erst einmal nur den Urin untersuchen lassen, falls Du es schaffst, Alvin eine Suppenkelle unter den Pöppes zu halten. Der Urin sollte dann nur sehr zeitnah ins Labor.

Ich bin ja morgen (wie jeden Montag und auch jeden Mittwoch) beim TA. Ich muss morgen einmal nachfragen, wann die Urinproben immer ins Labor gehen.
Und dann heißt es "Urin fischen".

Hat Alvin in den letzten Wochen auch mal Cortison bekommen?

Ende Juli (29.) hat er Convenia (AB) gespritzt bekommen. Das ist das Einzige.

Silvia, noch eine Frage zur Schilddrüsenüberfunktion:
Den T4 Wert brauchen wir, um zu wissen, ob eine SDÜ vorliegt, richtig?

Aber neigen Katzen mit SDÜ nicht dazu, dass sie eher DÜNN sind? 😕

Alvin wiegt fast 7kg.

Werbung:
😉Nur, wenn sie sich an's Lehrbuch halten.

Gibt aber genug Katzen, die auch mit Überfunktion dick sind/werden.
Meinen Taps z.B.
Und ich mein, Maiglöckchens Dicker war auch so einer.

Ich hab inzwischen beides hier - 1 Kater, der trotz Überfunktion zur Kugel wurde, und 1, der zum Skelett abmagerte. Zumindest das Skelett sieht dank Medis mittlerweile wieder nach normaler Katze aus. Die Kugel.... walzt.🙄

Meinen Taps z.B.

Du meinst richtig😉. Bei Dickie war es zwar nicht so krass wie bei Taps, aber er hat trotz eines massiv erhöhten T4 sogar noch leicht zugenommen. Ein Spargeltarzan war er ja nie. Auch Merlin hat ja nicht großartig abgenommen.

@Cha Ginger: Atypische Verläufe sind bei SDÜ-Katzen gar nicht so selten, wie ich von der Uniklinik Gießen und einer auf SDÜ spezialisierten Tierärztin weiß. Sie hat da einige Wuchtbrummen in ihrer Praxis.

😉Nur, wenn sie sich an's Lehrbuch halten.

Meinen Taps z.B.

Ich hab inzwischen beides hier - 1 Kater, der trotz Überfunktion zur Kugel wurde, und 1, der zum Skelett abmagerte. Zumindest das Skelett sieht dank Medis mittlerweile wieder nach normaler Katze aus. Die Kugel.... walzt.🙄

Du meinst richtig😉. Bei Dickie war es zwar nicht so krass wie bei Taps, aber er hat trotz eines massiv erhöhten T4 sogar noch leicht zugenommen. Ein Spargeltarzan war er ja nie. Auch Merlin hat ja nicht großartig abgenommen.

@Cha Ginger: Atypische Verläufe sind bei SDÜ-Katzen gar nicht so selten, wie ich von der Uniklinik Gießen und einer auf SDÜ spezialisierten Tierärztin weiß. Sie hat da einige Wuchtbrummen in ihrer Praxis.

Ah, okay. Vielen Dank.

Wieder etwas gelernt. Also ist es tatsächlich auch nicht auszuschließen.

Das nicht. Aber aufgrund des zarten Alters eher unwahrscheinlich.

Auch bei den ganzen Blutwerten gibt es nichts, was auf SDÜ hindeuten könnte. Da sind z.B. oft einzelne Leberwerte erhöht.

Oder es gibt andere Symptome, wie wir das z.B. hatten, nämlich Breikot und eine größere Pinkelmenge.

Aber wie gesagt, es schadet sicherlich nicht, es beim nächsten BB mit testen zu lassen.

Danke Dir 🙂 Akutes Nierenversagen hat Alvin nicht.
Ich poste gleich die Blutwerte (weiter unten). Lieben Dank!!

Ich meinte damit, dass ich mich damals wegen Armanis Akuten Nierenversagen in CNI eingelesen hat. Das dein Alvin das evtl. hat, meinte ich nicht damit.

Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute und weiß aus eigener Erfahrung, dass die ständigen TA Besuche einen ganz schön mitnehmen. Tier wie Mensch.

Werbung:
ach Mensch, das klingt gar nicht so gut.

ich kenne mich nicht so mit CNI aus. Aber ich möchte die noch die Yahoo-Group https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/SiebenKatzenLeben/info empfehlen.

Dort habe ich schon oft Tipps und Hilfe bekommen. Dort sind Katzenhalter, die viel Erfahrung mit kranken Katzen haben und Blutbilder werten die auch immer ganz toll aus.