Cha Ginger
Forenprofi
Leider kenne ich mich damit auch gar nicht aus und kann nichts sinnvolles dazu beitragen.. außer das ich euch von Herzen alles Gute wünsche und ihr die Krankheit in Schacht halten könnt.
Und solange es ihm gut geht..
Ach Mensch, fühl dich gedrückt..
Edit: Hab Google befragt da steht auch das er eigtl kein Hunger haben müsste usw..passt also von den Symptomen gar nicht wirklich.. ich hoffe das es doch was anderes ist.
Dankeschön, Mandy 🙂
Aber ich hatte eben auch gelesen, dass es nicht unbedingt immer sein muss, dass Katzen bei CNI im 1. und 2. Stadium Symptome zeigen. Hmm.
Hi du,
ich bin nicht fit im Thema CNI, aber ich meine hier schon gelesen zu haben, dass bei einer unerkannten Schilddrüsenüberfunktion (das viele fressen könnte ein Hinweis sein) auch die Nierenwerte nicht optimal sind.
Wenn du Zeit hast guck dich da mal im Forum um, es gibt auch Schilddrüsenthreads hier. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?
Sind denn die Nieren auch geschallt worden, oder wie ist die Diagnose zustande gekommen? (Nur Blutwerte? Blut und Urinuntersuchung?)
Grüsse und ich drücke die Daumen, dass die Nierchen brav sind und noch lange arbeiten.
neko
Hey neko, lieben Dank für deine Worte.
Die Nieren wurden durch ein Röntgen-Bild beäugelt. Aber da war nichts auffälliges (das war im September).
Also Röntgen + Blutbild wurde erstellt. Eine Urinuntersuchung wurde bisher noch gar nicht gemacht. 😕
Echt seltsam... ich habe so viel nachgelesen über CNI, aber das man unbedingt eine Urinuntersuchung machen sollte, davon habe ich nichts gelesen. Danke für den Hinweis und auch bzgl. der Schilddrüsenüberfunktion.
Huhu Lisa,
schön wieder von euch zu lesen. Und auch das es Alvin wegen den Rippen besser geht. Aber CNI... buh, das ist ja nicht schön.
Du hast geschrieben Blutuntersuchung. Mein Armani hatte ja mal akutes Nierenversagen, da hab ich mich ein wenig in CNI eingelesen. In der Unterrubrik gibt es nen Fragenbogen und ich meine mich zu erinnern, dass das auch einiges nur über Urinuntersuchung rauszufinden ist.
Die Userin Maiglöckchen kennt sich prima damit aus.
Ich drücke weiterhin die Daumen für Alvin.
Danke Dir 🙂 Akutes Nierenversagen hat Alvin nicht.
Ich poste gleich die Blutwerte (weiter unten). Lieben Dank!!
Das tut mir sehr leid,🙁 aber schön von dir zu lesen.🙂
Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber wie Neko schon schrieb gibt es hier im Forum einiges.
Ich drück dich mal
Dankeschön, liebe Sabine *knuddel* Alvin braucht ganz viele Däumchen.
Ich bin gerade nur zufällig "vorbeigekommen", aber möchte bekräftigen, dass eine CNI nur über eine Blutuntersuchung nicht zu diagnostizieren ist. Eine Urinuntersuchung (spezifisches Gewicht und Protein/Kreatinin-Quotient) wäre dafür mindestens nötig. 4,5 Jahre wäre auch sehr jung für eine CNI...
Wenn das Thema Schilddrüse ebenfalls im Raum steht, wäre Maiglöckchen die Expertin - es kann nur helfen sie einmal anzuschreiben.
Erstmal aber schön, dass es Alvin so weit gut geht. Ich wünsche euch, das die Diagnose revidiert werden muss.
Danke auch Dir für den Hinweis!
Ich werde dann wohl mal eine Urinuntersuchung veranlassen. Das erscheint mir als sehr wichtig.
Bin schon da. Aber bei einem Kater in dem Alter ist das eher unwahrscheinlich. SDÜ bei so jungen Katzen kommt ausgesprochen selten vor. Schaden kann es natürlich nicht, beim nächsten BB den T4 mit testen zu lassen.
Das Gleiche in Sachen Alter gilt aber auch, wie Du schon geschrieben hast, für eine CNI. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass die Nierenwerte aus anderen Gründen erhöht sind. Vor allem, wenn so gar keine nierentypischen Symptome vorhanden sind.
Cha Ginger, magst Du die Blutwerte hier oder unter Nierenerkrankungen mal einstellen. Da gibt es oben angepinnt auch einen Fragebogen.
Huhu, lieben Dank auch Dir! Dich werde ich wahrscheinlich jetzt öfter belästigen 😳
Die Blutwerte kommen gleich (weiter unten). Ich bin nur etwas stutzig, ich glaube ich habe nur das halbe Blutbild vor meiner Nase. Ich habe ein großes BB erstellen lassen, aber vom T4 lese ich nichts. Wenn ich mal genauer schaue, dann habe ich nur 2 von 3 Seiten 🙁 Ich muss morgen einmal bei der TÄ nachhaken.
Hey Lisa, das sind aber keine schönen Neuigkeiten... 🙁
Wie schon von Paula am Strand und Maiglöckchen geschrieben, sollte aber zum Abklären einer CNI nicht nur Blut, sondern auch Urin untersucht und die Nieren geschallt werden. Schau doch mal ins Unterforum Nierenerkrankungen. Oder eröffne dort einen separaten Thread für Alvin. Magst Du das letzte BB mal einstellen?
Ja, danke Dir 🙂🙂 Nieren wurden über ein Röntgenbild begutachtet. Sollte man trotzdem separat explizit die Nieren schallen?
==========================================
Hier nun das BB:
Datum Befund: 22.10.2015
Katze männlich kast. *2011
Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
Parameter Ist-Wert Normwert
a-Amylase 671 U/l < 1850
Lipase 10.8 U/l < 26
Glucose 5.8 mmol/l 3.1-6.9
Fructosamine 369.5 umol/l + <340
Triglyceride 0.62 mmol/l < 1.14
Cholesterin 6.1 mmol/l + 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt 0.7 umol/l < 3.4
AP 31 U/l < 140
GLDH 1.3 U/l < 6
g-GT 0.9 U/l < 5
ALT (GPT) 29.7 U/l < 70
AST (GOT) 8.2 U/l < 30
CK 75,7 U/l < 130
Gesamteiweiß 71.0 g/l 57-94
Albumin 36.8 g/l 26-56
Globuline 34.2 g/l 28-55
AVG-Quotient 1.1 . 0.6-1.2
Harnstoff 11.9 mmol/l + 5.0-11.3
Kreatinin 213.0 umol/l + 0-168.0
Phosphat-anorg 1.3 mmol/l 0.8-1.9
Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.8 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 157 mmol/l 145-158
Kalium 4.5 mmol/l 3.0-4.8
Na-/K-Quotient 35.2 .> 27
Eisen 11.6 umol/l 8-31
Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
Erythrozyten 8.75 T/l 5.0 - 10.0
Hämatokrit 0.28 l/l - 0.30 - 0.44
Hämoglobin 122 g/l 90-150
Leukozyten 3.7 G/l - 6.0-11.0
Segmentkernige 54% - 60-78
Lymphozyten 39% + 15-38
Monozyten 1 % 0-4
Eosinophile 6 % 0-6
Basophile 0% 0-4
Stabkernige 0% 0-4
Hypochromasie neg. neg.
Anisozytose neg. neg.
Thrombozyten 360 G/l 180-550
Differentialblutbild (absolute Zahlen)
Segmentkernige 2.0 G/l - 3.0-11.0
Lymphozyten 1.4 G/l 1.0-4.0
Monozyten 0.0 G/l - 0.04-0.5
Eosinophile 0.2 G/l 0.04-0.6
Basophile 0.0 G/l < 0.04
Stabkernige 0.0 G/l < 0.6
Das wars. Irgendwie fehlt mir wohl die Seite 3 ?!... da hake ich morgen einmal nach.