Was hat er

• Themenstarter Themenstarter cappubabe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cappubabe

Benutzer
Hallo
Ich bin neu hier und brauch mal antworten von euch.....
meine charly (er ist 16 Jahre)hat vor 2 monaten angefangen durchfall mit erbrechen zu bekommen.
Es wurde antibiotika gegensalmonellen usw.gegeben.dies schlug an aber nur 2 wochen dann kam wieder der Durchfall.Heilerde hat nichts gebracht....
Ich bin zu meinem Tierazt gegangen und es war nur sein ersatztierarzt da weil meiner im Urlaub war.Ich mag ihn nicht so,weil er alles so medizinisch erklärt und ohne viel mitgefühl.
er konnte nicht wirklich was spüren am Darm machte aber ein Röntgen.Da sah er nur ein minifleck der aber sonst was sein konnte.Er schickte mich zm Ultraschal.Die tieräztin die das macht hatte erst in 3 wochen einen termin,also musste ich in die tierklinik.
Die war rappelvoll und alles wirklte hektisch.Ich durfte nicht bei der untersuchung dabei sein.Hörte aber mein kater schrein,war die hölle fü mich,denn die sprachen nicht gerade saft mit ihm:wow:🙂

Ich bekam nur den befund aber keine besprechung.sollte der tierarzt machen.😡

ich musste also noch 3 stunden warten bis mein tierarzt wieder aufmachte.Habe den Befund gelesen und im netz nach geschaut aber irgendwie
das stand im befund

Sonographie Abdomen:
Blase: ggr. gefüllt, SH glatt, keinen Hinweis auf sedimentierende Echos;
Schleimhaut nicht verdickt;
Nieren bds.: Mark und Rinde gut voneinander abgrenzbar, im Verhältnis 1:1;
Milz: homogen, keinen Hinweis auf Metastasen;
Leber: homogen, scharfrandig, keinen Hinweis auf Metastasen;
Pankreas: morphologisch unauffällig;
Magen: SH mit 0,5 cm ggr. verdickt, ggr. mit flüssiger Ingesta gefüllt;
Colon: ca. 0,59 cm im Durchmesser, ggr. mit flüssigem Kot gefüllt, SH mit ca. 0,11 cm Breite nicht verdickt;
Im rechten, cranialen Abdomen befindet sich eine ca. 2 cm im Durchmesser große UV:
Diese UV befindet sich im Darm. Die 5-Schichtigkeit erscheint zu einem Teil aufgehoben (dies ist das Zeichen einer Darmtumorose). Wenn die UV in anderen Winkeln angschallt wird, stellt sie sich eher, wie eine Invagination dar.
Umgebung ggr. verwaschen und hyperechogen (Zeichen einer fokalen Entzündung).
Tributäre Lnn ggr. aktiviert

D: V.a. Ileocolonale? Invagination, DD: enterale Tumorose mit ggr. fokaler Peritonitis und ggr. Lymphadenopathie

die 3 bilder ind gemacht worden
das erste ist

eher Aussehen einer Invagination das 2. auch und das 3. ist UV Darm

so nun sagte mir der tierarzt das es ein lyphalischer tumor ist.....ich hatte die ärztin noch mal angerufen die das bild gemacht hat sie sagte mir,sie möchte sich nicht in die behandlung meines tierartes einmischen.ich fragte sie was sie genau gesehen hat(nach langen hin und her)sie sagte am ende von dünndarm und dickdarm ist eine schwellung,was es ist weis man nicht,denn das müsste man operieren um es zu sehen,wenn aber es aber so knotig zusammengewachsen ist würden sie meinen charly nicht mehr aufwachen lassen......wenn es nicht so schlimm ist kann man es wegoperieren aber das kann wieder kommen.ich habe mich entschlossen nicht zu operieren,denn mit 16 jahren muss das nicht sein.
mich wundert es halt nur das da fragezeichen sind ind wenn er eine darmüberstülpung hätte käme kein kot er würde kotzen(was er nicht mehr ,macht)und er kotet......

Der ersatztierarzt schlug cortison vor(tabletten)da charly ein kleiner bis megagroßer meckerfritze istnahm er die tabletten nicht...also Depospritze.....

nach 2 tagen hatte er wieder normale weiche würstchen im katzeklo😀Gegeseen hat er die ersten 14 tage wie ein weltmeister(was er vorher nicht gemacht hat)danach wurde er mekliger mit dem essen aber immer noch guter esser......

so nachdem 4 wochen vorbei waren,wurde sein stuhl wieder flüssig........nun hat er die 2 depospritze bekommen....mal schauen
hat jemand sowas ähnliche schon durchgemacht?und wie lange ging das?

ich habe im netz gelesen das es eine Krebstherapie mit Schlangengift gibt..Horvi-Enzym-Therapie
kennt die jemand?wo genau wendet man sich da hin?ich willm ihm keine chemo ode sonstige bestrahlung machen lassen......ich will das er bis er gehen muss so gut es ghet leben kann......

Ich hoffe ihr könnt mir in sachen befund etwas licht rein bringen denn auch nach erklärung des arztes habe ich nur wenig verstanden.....:reallysad:

danke für eure antworten

Anhänge

• eher Aussehen einer Invagination 2.jpg
    eher Aussehen einer Invagination 2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 54
  • eher Aussehen einer Invagination.jpg
    eher Aussehen einer Invagination.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 48
  • UV DArm.jpg
    UV DArm.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 47
A

Werbung

Die Diagnose Lymphom am Darm mit vergrößerten Lymphknoten hatten wir vor 3 Jahren. Aufgefallen war, dass unser Merlin, gerade 9 geworden, nicht mehr richtig frass und auch abgenommen hatte. Von der OP wurde uns abgeraten, weil das Lymphom ein systemisches Geschehen ist. Cortison hat nicht viel gebracht, wir entschlossen uns zur Chemo. Aber Merlin hat darauf leider nicht angesprochen, bereits nach der 1. Behandlung griff der Krebs auf die Leber über und wir mussten ihn nur 6 Wochen nach der Diagnose gehen lassen. Die Diagnose erfolgte auch durch US und der Feinnadelbiopsie eines Lymphknotens.

Die Diagnose ist aber eine Verdachtsdiagnose!
Das ist kein gesicherter Befund.

Ich würde erst mal abwarten und in einigen Wochen noch mal zu einem Kontrollultraschall gehen um zu sehen ob sich er Befund bestätigt oder nicht. Denn es kann so wie ich das lese auch eine Entzündung sein die durchaus wieder ausheilen kann.

Die Ärztin in der Klinik scheint kompetent zu sein, da würde ich noch mal in einiger Zeit vorsprechen.
Laß dir doch dann gezielt einen Termin für ein Gespräch bei ihr geben.
Erst einen Termin zum Ultraschall mit Katze und einen weiteren Termin ohne Katze zum besprechen des Befundes. So würde ich das machen.

Ja ein verdacht,aber da nach 4 wochen wieder der durchfall kam denke ich das es krebs ist weil das cortison nach lässt......oder dauert eine entzündung so lange?😕

er ist wie sonst auch...nervt...mauzt ständig vor der tür,mauzt wenn er auf klo war,weil er mir zeigen möchte das er was gemacht hat und ich es weg machen soll:yeah:ärgert die andere katze......

ich denke mal nach der 3 gabe vom cortison lass ich eine Ultraschalluntersuchung machen......gute idee
ich weis halt nicht ob er schmerzen hat,weil katzen zeigen dies ja nicht...ich will das er schmerzfrei ist🙁
ich hätte niemals gerechnet das er so alt wird schon gar nicht mit seiner hcm und nun dieser Befund...nerv
danke für die antworten....
wenn noch andere erfahrungen haben her damit,alles hilft auch das negative,denn dann weis ich was passieren kann und bin dezent vorbereitet(was man eigendlich nie sein kann)

Ich hatte einen gesicherten Fall von Lymphom und das Ding macht ja überall Entzündungen wenn es nicht unterdrückt wird.
Chemo habe ich meiner Maus nicht mehr zumuten wollen,sondern sie bekam 2 Mal am Tag Cortison. Darauf sprach sie sehr gut an,war frei von Entzündungen,ihr Allgemeinzustand war völlig in Ordnung,neurologische Ausfälle (die leider angerichtet wurden durch das Lymphom) waren auf dem Weg der Besserung. Der Neurologe sagte mir,wenn sie den optimalen Verlauf hat,dann kann sie mit dem Cortison noch gut 1-3 Jahre beschwerdefrei bleiben. Heilung 6er im Lotto,aber Prognose halt in Ordnung (soweit das in der Situation in Ordnung sein konnte)
Sie hat's gut ein halbes Jahr geschafft,dann war leider Ende und ich musste sie schlafen legen lassen. Es waren wohl neue Entzündungsherde aufgetreten (eben auch im Gehirn) zudem Wasser was auf alle Organe drückte. Ich wollte nicht mehr Untersuchungen o.ä machen lassen,sondern sie dann wirklich in Ruhe gehen lassen.

Wenn es definitiv ein Lymphom ist,würde ich dir -im Hinblick auf sein Alter- wirklich zu einer täglichen Cortisongabe raten. Damit kann man das scheiß Zeug eine Weile gut im Griff halten. Wichtig wäre nur ein Magenschoner (z.B Omeprazol) vorweg (1 Stunde vor dem Frühstück) sonst gibt's unschöne Nebenwirkungen,weil das Cortison sich halt leider auf die Verdauung etc. legt.
Lass dir ggf vom Arzt ein gut wirksames Schmerzmedikament geben und was gegen Übelkeit. Ich hatte hier Metacam für den leichten Fall und auch für den Extremfall etwas (leider den Namen jetzt nicht mehr im Kopf) gegen Übelkeit gab's MCP-Tropfen. Begleitend dazu kannst du ihn mit Vitaminspritzen unterstützen lassen (damit hab zumindest ich sehr gute Erfahrungen gemacht) wenn das Kerlchen mal ganz durchhängen sollte.

Ich drück euch wirklich ganz feste die Daumen das er wieder richtig fit wird 🙂

es geht zu ende

Lange nicht gemeldet..sorry
Ich war im September im Urlaub und da war meine schwester noch mal bei einem anderen tierarzt um den Ultraschal zu machen.Die hat sich sehr viel zeit genommen.
Also er hat Dünndarmkrebs aber ohne metastasen....
ich war sehr erschrocken nach meinem Ulaub,weil er viel abgenommen hat....ich habe ihm dann kitten futter und rinderfett gegeben.....er nimmt weiter hin ab, aber nicht so viel.......
er wirkt sehr schwach.....
geht immer nach kleinen essenshäpchen wieder in sein Karton....
er isst in 24 stunden so ca 130 bis 160 gr.....
urin setzt er normal ab....der kot war sonst immer flüssig mit schnürsenkel würstchen.....er hat am donnerstag cortison bekommen .er ist so 3 tage danach etwas oll drauf......kot hat er gestern etwas abgesetzt wurst ohne flüssig...... heute noch nicht.....

ich weis es geht zu ende und bin ständig am heulen....

ich gehe morgen noch mal zu einer homöopathischen Tierärztin....die hat vielleicht kügelchen um ihm die angst zu nehmen und schmerzen.....

ich weis das es bald so weit ist,aber noch ist er für mich noch zu gut drauf.....versteht ihr das?einige meiner freunde sagen,schläfer den endlich ein,dann hast du es hinter dir und er auch....
aber für mich ist er noch zu "lebendig"...

lasse jetzt klassikradio laufen.....die andere Katze merkt das er nicht mehr s ist..geht milimeter an ihm vorbei,sonst 3 meter abstand....

wie habt ihr euren lieben das sterben so angenehm wie möglich gemacht?(hört sich sau doof an)

Werbung:
Wie lange willst du deinen Kater noch leiden lassen ?
Es ist schwer wenn man sein Tier gehen lassen muß.Doch sollte man zuletzt an seine eigenen Emotionen denken.
Die Diagnose und sein ganzes Krankenbild.....wenn es mein Kater wäre würde ich morgen zum TA gehen und ihn ins Regenbogenland schicken.
Ich wünsche dir Kraft.

Ich kann dich gut verstehen!!

Ich habe damals auch sehr lange gewartet als mein Kater Paul gehen mußte.
Weil ich das Gefühl hatte er will sich nicht verabschieden, er hängt am Leben. Und wir waren sehr eng verbunden, er war 19 Jahre bei mir.
Ich meine man merkt wenn ein Tier nicht mehr leben will.
Und man muß nichts überstürzen nur weil eine Katze wenig frißt und viel schläft. Wenn er Schmerzen hat mußt du was tun, Schmerzmittel geben und schauen ob es hilft.
Laß dir hier nichts vorschreiben, hör auf dein Herz und auf sein Herz.
Wenn er noch nicht gehen will darf er auch noch bei dir bleiben für eine Weile. Man muß das nicht überstürzen.

Wir haben die Möglichkeit unseren Herzenskatzen den Weg leichter zu machen aber wir haben nicht die Pflicht sie gehen zu lassen weil irgend jemand meint er könne den Zeitpunkt bestimmen.
Du und deine Katze, ihr werdet wissen wann es so weit ist.

wie habt ihr euren lieben das sterben so angenehm wie möglich gemacht?(hört sich sau doof an)

Indem ich nicht so lange gewartet habe bis es für meine Sternchen unerträglich geworden ist so wie es im Moment bei deinem Kater aussieht.
Und homöpatische Mittel können bei so einem schweren Krankheitsbild wohl nicht viel erreichen.
Indem ich meine eigenen Gefühle in den Hintergrund gestellt habe,indem ich mich mit meinem TA darüber ganz intensiv und ehrlich unterhalten habe.
Was nützen denn dir und deinem Kater noch paar Tage oder Wochenn länger leiden ?
Du hast es in der Hand deinen Kater jetzt zu erlösen um sein Leiden nicht unnötig zu verlängern, denn er ist abhängig von dir und deiner Entscheidung.
Alles andere ist Humbuck.

danke Petra

ich werde morgen mit der tierärztin reden......:sad:

Werbung:
Indem ich nicht so lange gewartet habe bis es für meine Sternchen unerträglich geworden ist so wie es im Moment bei deinem Kater aussieht.
Und homöpatische Mittel können bei so einem schweren Krankheitsbild wohl nicht viel erreichen.
Indem ich meine eigenen Gefühle in den Hintergrund gestellt habe,indem ich mich mit meinem TA darüber ganz intensiv und ehrlich unterhalten habe.
Was nützen denn dir und deinem Kater noch paar Tage oder Wochenn länger leiden ?
Du hast es in der Hand deinen Kater jetzt zu erlösen um sein Leiden nicht unnötig zu verlängern, denn er ist abhängig von dir und deiner Entscheidung.
Alles andere ist Humbuck.

Ferndiagnosen sind doch immer die besten. 🙄
Und kannst auch nur einen Rat geben, ich meine du solltest nicht so vehement auf "Erlösung" beharren ohne vor Ort zu sein und den Kater zu sehen.
Humbuck ist kein passendes Wort.
Es ist vermessen daß du über das Leben des Tieres jetzt und hier entscheiden möchtest. Das steht dir nicht zu. Keinem hier.
Die Entscheidung muß der Tierhalter selber treffen und den Zeitpunkt nach Absprache mit dem Tierarzt auch.

Dann sollte die TE wohl lieber nicht hier berichten,denn ihre Aussagen im letzten Bericht von heute sagen im Prinzip alles aus über den Zustand des Katers 😉
Ich kann es nun mal nicht ab wenn Dosine sich nicht trennen möchte von ihrem geliebten Kater und er das ertragen muß.Kommt ja oft genug vor.
Und von dir lasse ich mir auch nichts vorschreiben 😉

Cappubabe,ob Homöopathie Deinem Schatz es noch erleichtern kann weiss ich nicht. Ich denke Du hast einfach eine wahnsinnige Angst zu früh aufgegeben zu haben ,dass kann ich gut nachvollziehen. Aber wie Petra schon sagte Du wirst es merken wenn es garnicht mehr geht,verlass Dich auf Dein Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte die TE wohl lieber nicht hier berichten,denn ihre Aussagen im letzten Bericht von heute sagen im Prinzip alles aus über den Zustand des Katers 😉
Ich kann es nun mal nicht ab wenn Dosine sich nicht trennen möchte von ihrem geliebten Kater und er das ertragen muß.Kommt ja oft genug vor.
Und von dir lasse ich mir auch nichts vorschreiben 😉

Du bist echt die unsensibelste Forine, die ich hier je gelesen habe.

Die TE hat eine sterbenskranke Katze Zuhause, es geht ihr miserabel und sie ist unsicher und am Boden.
Sätze wie:

Sind das allerletzte, was man da lesen will/kann.
Ist es Dir kognitiv nicht möglich, hinter den Zeilen einen Mensch, in dem Fall einem Menschen in einem Ausnahmezustand zu sehen? Mir ist das heute schon mal aufgefallen, es fehlt Dir irgendwie die Fähigkeit Dir vorzustellen, wie so etwas auf einen Menschen der unsicher, oder traurig ist wirkt.
Bitte versuche das vor dem Abschicken noch mal zu überlegen, wie es Dir ginge, wenn Deine Katze im Sterben läge.

Liebe TE.
Er frisst so wie ich das einschätze, noch recht gut. Eine Katze, der es sehr schlecht geht, stellt das Fressen oftmals ein.
Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
Metacam geben, damit er keine Schmerzen hat. Und Cortison, um den Darm abschwellen zu lassen, damit ein Durchlauf gewährleistet ist.
Irgendwann ist der Tumor zu groß, dann gibt es einen Verschluss. Deshalb ist es sehr wichtig, die Ausscheidungen sehr streng zu kontrollieren. Kommt kein regelmäßiger Stuhl, ist es Zeit für ihn zu gehen.
Behalte seine Körperhaltung gut im Auge. Liegt er entspannt auf der Seite? Oder kauert er? (Schmerzen) Freut er sich, ist interessiert am Leben, begrüßt Dich, will gestreichelt werden? Oder ist er teilnahmslos, in sich gekehrt? Dann wird es Zeit.

Bereite Dich bewusst auf seinen Tod vor. Nimm richtig Abschied, sag ihm auch, dass er gehen darf. Verwöhne ihn mit Leckerchen und verbringe kostbare Zeit. Halte Deine Intuitionen offen, wann er gehen will, ohne das Dein Ego im Weg steht.

Mach Dich schlau, wo Du Tag und Nacht anrufen kannst, wenn der Tumor zum Beispiel plötzlich aufplatzt und Du sehr schnell einschläfern lassen musst.

Ich weiß, es ist schrecklich. Ich fühle mit Dir.

Es ist schwer wenn man sein Tier gehen lassen muß.Doch sollte man zuletzt an seine eigenen Emotionen denken.
Die Diagnose und sein ganzes Krankenbild.....wenn es mein Kater wäre würde ich morgen zum TA gehen und ihn ins Regenbogenland schicken.
Ich wünsche dir Kraft.

Es ist aber nicht dein Kater!

Etwas herzloseres und vor allem ohne das Tier gesehen zu haben, habe ich selten gelesen.

Werbung:
Hallo
er liegt entspannt auf der seite und immer wenn ich mit meinem essen ins zimmer komme schaut er und wenn ich seine früheren gerne gegessene sachen vor die nase halte schnuppert er tut es in den Mund ,aber lässt es dann fallen.mir wurde gesagt der Geschmackssinn ist wie bei den menschen gestört....
er lässt sich streicheln....
ich habe alle Vorbereitung schon getroffen...tiernotrufnummer fals das mit dem tumor passiert.....
ich muss halt wegen dem kot aufpassen....heute kam noch nichts...
ich habe vorhin vor dem Karton(länglicher,vom großen Koffer)mich hingelegt und orlikraulen gemacht und unter heulen ihm immer wieder gesagt wie lieb ich ihn hab und wenn er gehen will er mir ein Zeichen geben soll....
das ich froh bin das er in meinem leben war und er der beste Kater der Welt ist und und und......
jeder verabschiedet sich anders von seinem Tier.....
mein verstand sagt mir schon,das es die nächste Woche sein muss :sad:
wenn er kein kot abgibt,das fressen bringt ja dann nix
bei meiner zicke vor 2 Jahren hat sie 1 tag davor sich verhalten als ob nix wäre(sie hatte Niereninsuffizienz)und den tag darauf lag sie apathisch auf dem Sofa,da war mir klar nun ist es so weit...das einschläfern war für mich sowas von der Horror. sie quickte noch mal auf.....

ich hoffe von ganzem herzen das es diesmal anders ist......
letztes mal war meine Schwester zum glück da...diesmal will sie nicht dabei sein......

Ich hatte das mal zusammengefaßt, vielleicht hilft es dir:

Es geht dem Ende zu

Wenn die Katze alt wird und vielleicht schon krank ist, kommt für jeden Katzenhalter einmal der Moment, wo er über das Ende nachdenken sollte.

Die Frage, wann es Zeit ist, die Katze gehen zu lassen, ist eine der schwersten überhaupt und kann eigentlich nur vom Katzenhalter selbst beantwortet werden.
Ein Tierarzt kann diese Entscheidung nicht treffen, er kann nur beratend und helfend zur Seite stehen.

Hat die Katze eine chronische, progressive Krankheit, stellt sich früher oder später die Frage, welche Lebensqualität ihr bleibt.

Du solltest dich dann folgendes fragen:
was macht Lebensqualität für meine Katze aus?

z.B.
frißt sie gern - freut sie sich aufs Futter?
reagiert sie auf dich und auf ihre Umwelt?
kann sie gut schlafen?
spielt sie noch gern und sei es nur sitzend oder liegend?
kann sie ohne Schwierigkeiten oder Schmerzen urinieren und Kot absetzen?
erscheint sie ruhig und gelöst?
hat sich ihr Temperament verändert? Ist sie ständig oder oft gereizt, scheinbar ohne Grund?

Wir alle wollen unserem Tier Schmerzen ersparen. Ein gutes Schmerzmittel kann für die Lebensqualität wahre Wunder vollbringen und die verbleibende Zeit, ob lang oder kurz, lebenswert machen.

Leider sind gerade Katzen wahre Meister im Schmerzverbergen.
Achte daher besonders auf folgende Anzeichen:
angezogene Beine
verkrampfter Nacken, Rücken, Bauch
flaches Liegen
hängender Kopf
die Katze ist aggressiv, beißt, kratzt
greift an oder versteckt sich
die Katze jammert, schreit, faucht, spuckt
die Katze will sich nicht bewegen, hinkt, ist lahm, hat unsicheren Gang oder Gleichgewichtsstörungen
die Katze pflegt sich nicht mehr
Die Katze beschmutzt ihr Bettchen
geweitete Pupillen
kein Interesse an Fressen, Spiel, der Umwelt

Wenn die Katze Schmerzen hat, stell dir und dem Tierarzt folgende Fragen:

kann der Schmerz behandelt werden und für wie lange?
welche Lebenserwrtung hat die Katze und vor allem welche Lebensqualität?

Gerade bei der schwersten aller Fragen sagen viele Katzenhalter, daß ihnen ihre Katze mitgeteilt hätte, wann die Zeit gekommen war.
Es sind oft subtile Zeichen und ein nicht logisch begründbares Gefühl.
Daher: vertrau deinem Instinkt.

Der letzte Schritt

Irgendwann kommt schließlich die Zeit des Abschieds.
Viel zu früh, oft plötzlich und selbst bei Krankheit oder hohem Alter unerwartet.
In dieser schweren Zeit befindet man sich in einem psychischen Ausnahmezustand, es fällt schwer einen klaren Gedanken zu fassen.

Daher solltest du dir schon vorher überlegen, was in dieser Zeit zu tun ist und wie es ablaufen soll.
Auch wenn du das Glück hast, daß deine Katze von alleine gehen darf, bleiben Fragen offen, die man vorab klären kann.

Wo soll die Katze eingeschläfert werden (beim Tierarzt, zuhause?).
Bedenke, daß, wenn die Katze zuhause eingeschläfert wird, dich das immer begleiten wird - "dieses Zimmer, dieser Sessel ist der Ort wo sie starb". Überlege dir, ob du das möchtest.

Wenn die Katze beim TA eingeschläfert wird, überlege, ob du Begleitung möchtest.

Kannst du danach allein heimfahren, hast du die Nummer einer Taxizentrale
bereit?

Wollen Familienmitglieder dabei sein (besonders wichtig, aber auch schwierig bei Kindern).

Willst du beim eigentlichen Akt des Einschläferns anwesend sein?

Was geschieht mit dem Körper?
Wenn du die Katze im eigenen Garten begraben willst, bedenke, daß je nach Land/Ort eigene Gesetze bestehen.
Überlege auch, was geschieht, wenn du eines Tages ausziehst und das Grab im Garten zurückläßt.

Soll der Körper kremiert oder auf einem Tierfriedhof beigesetzt werden, erkundige dich vorher nach den angebotenen Leistungen, Preisen und dem Ablauf.

Du mußt dich nicht schuldig fühlen, wenn du - aus welchen Gründen immer - den toten Körper beim Tierarzt läßt.
Was wichtig ist und dich immer begleiten wird, ist in deinem Herzen.
Bedenke aber, daß es in der Trauerarbeit sehr hilfreich sein kann, einen Ort zu haben, zu dem man gehen bzw. auf den man seine Gedanken richten kann.

Das Einschläfern

Viele Tierärzte spritzen zuerst ein Beruhigungsmittel - entweder unter die Haut oder sie legen gleich einen Zugang in die Vene, der später auch für das Euthanasiemittel benützt wird.

Wird das Beruhigungsmittel unter die Haut gespritzt, so kann das brennen.
Man sollte daher vorher überlegen wie die Katze früher reagiert hat, wie sie sich zu dem Zeitpunkt zeigt (nervös, unruhig, entspannt, schwach) und mit dem Tierarzt besprechen, ob es verwendet werden soll.

Bitte besteh unbedingt darauf, daß eine solche Betäubung erfolgt. Gerade, wenn mit Embutramid (T61) eingeschläfert werden sollte.
Ggf. muß auch nachbetäubt werden.

T61 lähmt Muskeln und Atemwege. Ohne Betäubung ist das ein schrecklicher Todeskampf.

Das ist der Zeitpunkt, wo du dich verabschieden solltest.
Wenn du die Katze in den Armen hältst, wirst du spüren, wie sie ruhiger und schlaff wird.
Nun wird intravenös das Euthanasiemittel verabreicht.
Nach wenigen Augenblicken tritt der Tod ein.

Sei darauf vorbereitet, daß
die Katze die Augen offen haben wird
es vorkommen kann (selten), daß sie speichelt oder krampft
sich Blase oder Darm entleeren (wenn du sie im Arm hältst, lege vorher ein Handtuch unter das Tier)
ein oder zwei Seufzer zu hören sind (das ist kein Atmen mehr, sondern ein
physiologischer Effekt, wenn die Muskeln sich entspannen)
(selten) etwas Blut aus der Nase tritt, wenn nach dem Tod kleine Gefäße in der Lunge platzen.
mitunter noch 1-2 Stunden nach dem Tod eine Nervenreaktion feststellbar ist
Nimm dir auch nach dem Tod noch die Zeit, dich endgültig zu verabschieden.

Die Zeit danach

Laß dir, der Familie und den tierischen Gefährten Zeit für die Trauer.
Weine, wenn und wann dir danach ist
Für Trauer gibt es keinen Zeitplan ... jeder trauert auf seine Weise und so lange wie es dauert.

Sei nicht bestürzt, wenn andere Katzen im Haushalt nicht trauern, sondern scheinbar sogar "froh" sind.
Katzen können lange "friedlich" nebeneinander herleben, das heißt nicht, daß sie sich wirklich mögen.
Für die verbleibende Katze👎 ist es auf jeden Fall eine Veränderung im gewohnten Tagesablauf, auf den sie auch reagieren werden.
Gib ihnen die Zeit, sich daran zu gewöhnen.

Schau auf dich .. nimm dir ein paar Tage Urlaub oder melde dich krank (ein
gebrochenes Herz ist kein offizieller Grund, aber der Schmerz ist schließich echt).

Iß gut, treibe Sport.
Sprich mit anderen über den Verlust, wenn du dich dazu imstande fühlst (Foren, Chats oder spezialisierte Websites sind eine gute Hilfe, wenn du das Gefühl hast, dein Umfeld versteht dich nicht).

Gestalte ein Gedenk- und Trauerritual. Ob Du das Grab besuchst oder zuhause Kerzen anzündest, die Beschäftigung mit dem Schmerz wird helfen.

Wenn du eine neue Katze aufnehmen willst, dann höre auf dein Gefühl.
Bist du bereit dafür oder brauchst du noch Zeit? Hab kein schlechtes Gewissen, deine Liebe einer anderen Katze zu schenken.
Es ist kein Verrat am verstorbenen Tier.

Die neue Katze wird die gestorbene nicht ersetzen, aber sie wird dir wieder Freude und Liebe bringen.

Tolle Zusammenfassung, alle Achtung, Gwion.

giown
dankeeeee

frißt sie gern - freut sie sich aufs Futter?sie isst gerne hähnchenherzen...freuen auf das essen,nicht so wie früher......

reagiert sie auf dich und auf ihre Umwelt?

ja das tut sie

kann sie gut schlafen?

ich glaube schon,sie schläft im wohnzimmer und ich hab die tür zu

spielt sie noch gern und sei es nur sitzend oder liegend?
nein das tut sie seit jahren nicht mehr🙂

kann sie ohne Schwierigkeiten oder Schmerzen urinieren und Kot absetzen?Noch ja.....aber kurz danach Mauzt sie......

erscheint sie ruhig und gelöst?ja

hat sich ihr Temperament verändert? Ist sie ständig oder oft gereizt, scheinbar ohne Grund?nein,ist so wie früher ruhig.....

ausser das sie die andere nicht mehr ärgert.......