Was hat meine Katze?

• Themenstarter Themenstarter BenzUndKat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BenzUndKat

Benutzer
BeitrÀge
45
Hallo brauche dringend Rat đŸ™đŸŒ
Meiner Katze geht es seit 3 Wochen akut schlecht sie ist 11 Jahre.
Alles fing mit einer chronischen Gastritis vor 1 Jahr an. Damals war sonst alles ok im BB und US.
War nun bei mehreren Årzten und in der Klinik im US war nun Milz,Leber vergrössert Nieren sahen auch nicht gut aus und Geschwollene LymphdrĂŒsen im Darm... BB auch schlecht BauchspeicheldrĂŒse anscheinend ok.
Sie bekam Cortison und AB, was nicht geholfen hat und soll zum erneuten US nĂ€chsten Donnerstag was sich fĂŒr mich ewig anfĂŒhlt.
Sie atmet schwer in Bauch rein,liegt, sĂ€ufzt,zieht sich zurĂŒck frisst aber noch geht ihr schlechter nach Nahrungsaufnahme sie bekommt fast ausschließlich gekochtes HĂ€hnchen da Nassfutter ihr zu sehr auf den Magen schlĂ€gt.
Habe panische Angst kann nicht mehr schlafen.
LG

A

Werbung

Wenn du panische Angst hast (und gut klingt das wirklich nicht, vor allem die Atmung), dann solltest du JETZT in die Klinik fahren. Nicht erst am Donnerstag, nicht am Montag, sondern jetzt.

• Like
Reaktionen: Youtah, JuliJana, Poldi und eine weitere Person
Wenn du panische Angst hast (und gut klingt das wirklich nicht, vor allem die Atmung), dann solltest du JETZT in die Klinik fahren. Nicht erst am Donnerstag, nicht am Montag, sondern jetzt.
Ich war schon 2x da auch im Notdiebst letzte Woche aber irgendwie heisst es dann" das kommt wohl davon das irgendwas im Magen vorgeht " 🙄 war 2 mal in der Klinik und 1x tierarzt

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit der Atmung wĂŒrde ich auch dringend in eine Tierklinik. Es klingt fĂŒr mich so, als wĂŒrde etwas drĂŒcken. Gibt es sonst noch eine Tierklinik im Umkreis? Sie können dann schnell dekompensieren.

• Like
Reaktionen: Youtah
Gerade mit der Atmung wĂŒrde ich auch dringend in eine Tierklinik. Es klingt fĂŒr mich so, als wĂŒrde etwas drĂŒcken. Gibt es sonst noch eine Tierklinik im Umkreis? Sie können dann schnell dekompensieren.

Ok
was könnte da drĂŒcken? Was heisst dekompensieren? Röntgen und US wurde gemacht
LG

Werbung:
Milz und Leber vlt wenn sie vergrĂ¶ĂŸert sind. Hat sie Stuhlgang? Wurde das Herz auch geschallt? Scheidet sie Urin aus? Trinkt sie? Dekompensieren meine ich damit, das ihr das Atmen so schwer fĂ€llt, das sie keine kraft mehr hat irgendwann . Und ich persönlich finde Ultraschall fĂŒr Donnerstag zu lange. Hast du die Möglichkeit in eine andere Tierklinik zu fahren? Gerade wenn es ihr immer schlechter geht

Zuletzt bearbeitet:
Ja stuhlgang ja urinieren trinken tut sie auch. Herz wurde nicht geschallt
Könnte morgen in eine andere Klinik
Aber was kann man machen wenn Milz und Leber drĂŒcken?

Schau mal ob sie eventuell auch noch einen Herz Ultraschall machen können um eventuell da was auszuschließen. Ich wĂŒrde da hin fahren, dann hast du auch noch eine andere Meinung. Ich könnte mir vorstellen das sie eventuell stationĂ€r betreut werden muss. Es muss halt wirklich erst die Ursache ermittelt werden. Wurde eine Probe von den geschwollenen Lymphknoten durchgefĂŒhrt? Das fĂ€llt mir jetzt noch ein. Vlt haben andere da auch mehr Erfahrung was sich da auch besser auskennen. Kannst du die Atemfrequenz mal ermitteln? Wie viele AtemzĂŒge in einer Minute. Aber wie gesagt vlt haben andere da etwas mehr Erfahrung oder können mehr schlussfolgern

"Was im Magen" muss halt nicht eine einfache Gastritis sein.
Ich will dir keine Angst machen, aber als meine Seniorin Àhnlich dran wie deine Katze jetzt, gab es sehr schnell eine Tumirdiagnose. Dann konnte aber auch erstmal geholfen werden.

Schau mal ob sie eventuell auch noch einen Herz Ultraschall machen können um eventuell da was auszuschließen. Ich wĂŒrde da hin fahren, dann hast du auch noch eine andere Meinung. Ich könnte mir vorstellen das sie eventuell stationĂ€r betreut werden muss. Es muss halt wirklich erst die Ursache ermittelt werden. Wurde eine Probe von den geschwollenen Lymphknoten durchgefĂŒhrt? Das fĂ€llt mir jetzt noch ein. Vlt haben andere da auch mehr Erfahrung was sich da auch besser auskennen. Kannst du die Atemfrequenz mal ermitteln? Wie viele AtemzĂŒge in einer Minute. Aber wie gesagt vlt haben andere da etwas mehr Erfahrung oder können mehr schlussfolgern
Sie atmet ca 40x ein in der Minute
Es wurde keine Probe durchgefĂŒhrt msn hat Cortison und AB angesetzt und ich soll nach 2 Wochen US kontrollieren ob die Lymphen dann abgeschwollen sind

Werbung:
"Was im Magen" muss halt nicht eine einfache Gastritis sein.
Ich will dir keine Angst machen, aber als meine Seniorin Àhnlich dran wie deine Katze jetzt, gab es sehr schnell eine Tumirdiagnose. Dann konnte aber auch erstmal geholfen werden.
Lymphom steht ja im Raum wie konnte geholfen werden? Cortison Depot schlÀgt nicht an

Sie atmet ca 40x ein in der Minute
Es wurde keine Probe durchgefĂŒhrt msn hat Cortison und AB angesetzt und ich soll nach 2 Wochen US kontrollieren ob die Lymphen dann abgeschwollen sind
mich wĂŒrde halt die Atmung sorgen machen, wenn du sagst sie benĂŒtzt die Bauchpresse. Sie zieht sich ja auch zurĂŒck weil es ihr nicht gut geht. Aber ich bin da jetzt auch kein Experte.

• Like
Reaktionen: Namenlose
J
mich wĂŒrde halt die Atmung sorgen machen, wenn du sagst sie benĂŒtzt die Bauchpresse. Sie zieht sich ja auch zurĂŒck weil es ihr nicht gut geht. Aber ich bin da jetzt auch kein Experte.

Ja das mit der Atmung beunruhigt mich sehr und es ist so enttĂ€uschend das die Ärzte das irgendwie so unbeachtet lassen sie nehmen das zwar war aber wird irgendwie ignoriert und das von einer Tierklinik wo ich 2x war sogar letzten Sonntag im Notdienst da gab man ne Schmerzspritze und dann hieß es vielleicht brauch das Cortison noch etwas bis sich die Wirkung bemerkbar macht.
Und war mal eben 200€ los

J

Ja das mit der Atmung beunruhigt mich sehr und es ist so enttĂ€uschend das die Ärzte das irgendwie so unbeachtet lassen sie nehmen das zwar war aber wird irgendwie ignoriert und das von einer Tierklinik wo ich 2x war sogar letzten Sonntag im Notdienst da gab man ne Schmerzspritze und dann hieß es vielleicht brauch das Cortison noch etwas bis sich die Wirkung bemerkbar macht.
Und war mal eben 200€ los
Ich wĂŒrde doch noch mal vorstellig werden da es der Katze auch zunehmend schlechter geht. Eventuell in die andere Tierklinik.

Ich wĂŒrde doch noch mal vorstellig werden da es der Katze auch zunehmend schlechter geht. Eventuell in die andere Tierklinik.
Ja morgen zu blöd das es wiedet ein Sonntag ist mussten letzten Sonntag 3/4 Std im Auto warten plus 1 Std fahrtzeit

Werbung:
Wir drĂŒcken euch alle Daumen und Pfoten. Gib Bescheid ob ihr was neues erfahren habtđŸ€—

@BenzUndKat Ausschwemmen oder Abpunktieren der ErgĂŒsse, je nach Lokalisation. Und das Cortison nicht als Depot. Sondern wenn, dann als tĂ€gliche Gabe von Prednisolon, die schnell der Situation angepasst werden könnte (höher oder auch niedriger dosiert).
Aber: Cortison ist kontraindiziert wenn eine Chemotherapie gegeben werden soll.
Wurde mal irgendwas an Material zur histologischen oder zytologischen Untersuchung eingeschickt,? Wenn nein, kann (nicht muss) eine Diagnose schwierig werden. Ich wĂŒrde heute Nacht sofern möglich punktieren und Erguss einschicken lassen. Vielleicht kann da ja etwas gefunden werden.

• Like
Reaktionen: BenzUndKat
Gibt es schon was neuesđŸ€”