Hm, ich sollte abends hier reinkommen, das ist ja viel lustiger. Was da für Leute auftauchen...
😀
Über Katzenfutter kann man offensichtlich mindestens genauso streiten, wie über die menschliche Ernährung, weil jeder meint, er habe die perfekte Herangehensweise entdeckt. Wer selbst für sich nicht hochwertig und vernünftig kocht, sondern Maggi oder Fertiggerichte verwendet oder Fast Food in sich reinstopft, wird wohl kaum seinen Katzen sorgfältig supplementiertes Barf hinstellen. Auch in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sind Katzen mit Whiskas und Co. alt geworden. Aber mein Uropa hat auch geraucht wie ein Schlot und ist über 80 geworden und trotzdem rühre ich keine Zigaretten an und poste hier schon gar nicht Dinge wie "Gebt euren Kindern Zigaretten. Man kann mit dem Rauchen gar nicht früh genug anfangen."
Meine Schwiegermutter meinte mal, als ich mit ihr über die Katzenernährung gesprochen habe, früher hätten sie mit ihrer auch keinen solchen Aufwand betrieben. Leider fiel mir damals nicht ein zu kontern, dass Leute, die im Reformhaus und Bioprodukte gekauft haben, früher auch als Ökos beschimpft wurden und sich kein "normaler" Mensch Gedanken darüber gemacht hat, ob Pestizide am Obst und Medikamente im Fleisch sind. Trotzdem sind die Leute alt geworden. Und obwohl das so ist, kauft sie sehr viel Bio und hat nen eigenen Gemüsegarten. Soviel dazu.
Wenn Leute hier meinen, sie füttern mit Whiskas das Beste, was auf dem Markt ist, dann sollen sie das tun. Eine Bekannte füttert nur TroFu und ihre Katzen haben keine Probleme. Da kann ich auch sagen, was ich will, sie hält es für die beste Ernährung. Belehren lassen werden sie sich nicht eher, bis es sich an der Gesundheit der Katze bemerkbar macht. Ich dachte lange, Sheba sei super (teuer = gut) und habe mich erst intensiver mit der Ernährung der Katze beschäftigt, als Fluffy krank wurde und mir der Tierarzt gesagt hat, ich solle mal die Ernährung umstellen. Und zwar ohne mir gleichzeitig RC oder irgendwas zu verkaufen. Es hat geholfen und deshalb bin ich gegen diese Futtersorten und werde das auch nie wieder füttern. Ich sage jedem meine Meinung dazu, wenn wir uns darüber unterhalten, aber ich rege mich nicht darüber auf, wenn sie es weiterfüttern wollen. Allerdings sollte man mich auch nicht davon überzeugen wollen, dass diese Marken das tollste Futter sind, denn dagegen gibt es genügend Argumente, die hier alle schon mal irgendwo genannt wurden.
Um noch mal was zu einigen Beiträgen von gestern Abend zu schreiben:
1. Unsere Katze hat auch 2 Jahre nur Whiskas, Kittekat etc. und TroFu bekommen, ohne dass ihr was gefehlt hat. Das ging erst kurz danach los.
2. Die Ausscheidungen von Fluffy waren auch normal. Aber sie haben so gestunken, dass ich im Wohnzimmer fast vom Sofa gefallen wäre, wenn sie im Bad im Klo war. Mit hochwertigem Futter ist das anders.