Na, dann oute ich uns mal...😀
Meine Katzen haben früher nur Whiskas bekommen und sind damit wirklich alt geworden, der älteste immerhin 21. Zwischendurch gab es auch ein paar Jahre reine Trofuzeiten.
Keine meiner Katzen ist an ernährungsbedingten Krankheiten erkrankt oder gar gestorben.
Klar...die rauchenden 80jährigen....
Heute füttere ich meine Jungs zum allergrößten Teil mit Lux, gelegentlich gibt es Boziota und Porta 21. Sie fressen aber auch die hochpreisigen Sorten, wenn ichwelche da hab. Ebenso regelmäßig Rohfleisch.
Whiskas und Felix gibt es immer dann, wenn FN Angebote hat.
Trofu nur zur Mast.
Ich habe keinerlei Veränderungen im Output oder im Fell feststellen können, egal, welches Futter es gibt.
Auch fressen sie immer die gleiche Menge, egal, wovon.
Bei mir gibt es zwei Gründe, so zu füttern:
zum einen kann ich sechs Kater nun mal nicht mit Futter beglücken, dass > 1€/100gr. kostet, und ich biete dann lieber einem oder zwei Notfellchen mehr ein Zuhause.
Der andere Grund ist, dass ich immer mehr zu der Meinung komme, dass das sogenannte Foren-Premiumfutter nicht wirklich besser ist.
Ich kenne viele Katzenund hier lese ich von noch mehr. Seltsamerweise erfreuen sich die "armen Bähfutter-Miezen" bester Gesundheit, die mit Premium ernährten leiden oft an Verdauungsproblemen, Futermittelunverträglichkeiten etc.
Da muss kein Zusammenhang bestehen, auszuschließen ist er aber nicht.
Wie oft wird gegen Whiskas etc. gewettert, dass sie Tierversuche durchführen? Die kleineren Hersteller profitieren mit absoluter Sicherheit von den Ergebnissen oder schlimmer: sie mischen falsches Futter zusammen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich füttere hier, was gemocht wird und bezahlbar ist, egal, ob Superpremium oder Bäh.