Was ist so schlimm an Wiskas??

• Themenstarter Themenstarter Katzenmama89
  • Beginndatum Beginndatum
Aber der Output ist wieder so eine Sache. Woher stammt die Meinung, dass weniger Output gesünder ist? Uns Menschen empfiehlt man regelmäßige Entschlackungskuren (auch so eine Sache, woher stammen die Schlacken?), und bei der Katze sollte es gut sein, wenn jede Menge Zeug in ihr drin bleibt? Alles sehr rätselhaft....

😀

Das ist doch eigendlich logisch. Wenn die Katze viel tierisches Eiweiß bekommt, kann sie es gut verwerten und es kommt weniger raus, weil sie viel verbraucht. Ist viel unverdauliches drin, (Getreide) kommt mehr raus.

A

Werbung

Eine gesunde Ernährung ist wichtig, es gibt eben auch Menschen die für sich selber auch nur "billig" einkaufen können, weil das Geld fehlt.
Auch diese Menschen möchten sich ein Haustier halten und können eben nur "Supermarktfutter" füttern.
Die Menchen sind deshalb nicht schlechter als die, die das teuerste kaufen können.😉

Das ist doch eigendlich logisch. Wenn die Katze viel tierisches Eiweiß bekommt, kann sie es gut verwerten und es kommt weniger raus, weil sie viel verbraucht. Ist viel unverdauliches drin, (Getreide) kommt mehr raus.

Ist es nicht. Oder es ist eben komplett umgekehrt wie bei uns 😉

Wenn wir viel Hochwertiges essen, haben wir dann weniger Output? Und wäre das wünschenswert? Bei uns Menschen "wünscht" man einen sauberen Darm, also viel Output ist eher was Gutes, weil dann weniger im Gedärm "rumliegen" bleibt 😉
Mag sein, dass wir natürlich komplett anders gestrickt sind, aber stimmt das auch so? Sind nicht alle Säugetiere ähnlich konzipiert?

ich dachte (weil: hier so gelesen 😎), dass 'weniger' output bei rumkommt, da mehr verdauliche komponenten in dem von uns als 'hochwertig' bezeichneten futter enthalten seien. hm, das klingt für mich eigentlich recht plausibel. ...........nicht? *grübel*

Wobei natürlich im Dosenfutter sehr viel Wasser drinnen ist (das werfen TroFu-Fans der Dosenfraktion ja immer wieder vor) und viel Wasser erzeugt auch viel und v.a. weicheren Kot

aber ich meinte mit dem output ehr, dass es weniger müffelt als noch zu kitekat-zeiten, da war's echt bärstig.

Das unterschreib ich vollkommen! 🙂

😀 😀 😀 😀 ich bin auf dein urteil gespannt 😀

Ob ich mich dazu überwinden kann, weiß ich noch nicht - aber mal vorweg: ich glaub, ich mag auch kein Premiumfutter 🙂

Eine gesunde Ernährung ist wichtig, es gibt eben auch Menschen die für sich selber auch nur "billig" einkaufen können, weil das Geld fehlt.
Auch diese Menschen möchten sich ein Haustier halten und können eben nur "Supermarktfutter" füttern.
Die Menchen sind deshalb nicht schlechter als die, die das teuerste kaufen können.😉

da hast du sicher recht. ich würde mich persönlich auch ehr dafür entscheiden, ein tier aus dem tierheim oder so aufzunehmen und ihm liebe und geborgenheit zu geben und dafür nicht das beste futter (es gibt auch im suma getreide- und zuckerfreies futter) geben zu können statt.... ernährung ist wie gesagt nicht alles.
aber da ich glücklicherwesie zu den menschen zähle (und dafür arbeite!), die für ihren katzen auch ein paar mehr cent pro dose ausgeben können, dann tu ich das natürlich. denn es geht ihnen damit besser. siehe fell, siehe output im katzenklo und siehe meine omi-mietz, die mit kitekat jahrelang erbrochen hat und es nicht mehr tut, seit dem sie hochwertiges" futter bekommt. das sind für mich unschlagbare gründe :smile:

Werbung:
Ist es nicht. Oder es ist eben komplett umgekehrt wie bei uns 😉

Wenn wir viel Hochwertiges essen, haben wir dann weniger Output? Und wäre das wünschenswert? Bei uns Menschen "wünscht" man einen sauberen Darm, also viel Output ist eher was Gutes, weil dann weniger im Gedärm "rumliegen" bleibt 😉
Mag sein, dass wir natürlich komplett anders gestrickt sind, aber stimmt das auch so? Sind nicht alle Säugetiere ähnlich konzipiert?

Die Frage haben wir ja auch gerade an einer anderen Stelle.
Ist Darm Darm, Stoffwechsel Stoffwechsel? Ich weiß es einfach nicht.

Das stellen sich halt mehrere Fragen:
a) ist es wirklich so wichtig, Premiumfutter zu füttern?
b) wenn ja, warum hält sich jemand eine oder sogar mehr Katzen, wenn er sich die Fütterung nicht leisten kann? Gesetzt dem Fall, dass a) mit "ja" beantwortet wird, muss man sagen, das derjenige dann vorsätzlich gegen das Wohl des Tieres handelt, oder?

Ich mein, was würden wir über eine Mutter denken, die ihre Kinder mit Pommes groß zieht, weil sie sich nichts anderes leisten kann? (Ich weiß, dass dieser Vergleich stark hinkt! 😉)

Wobei natürlich im Dosenfutter sehr viel Wasser drinnen ist (das werfen TroFu-Fans der Dosenfraktion ja immer wieder vor) und viel Wasser erzeugt auch viel und v.a. weicheren Kot

wie schaut kot bei katzen aus, die sich ausschließlich natürlich enrähren, weiß das wer? dann könnte man die (streit-)frage vielleicht klären.

Ob ich mich dazu überwinden kann, weiß ich noch nicht - aber mal vorweg: ich glaub, ich mag auch kein Premiumfutter 🙂
ach komm! es ist doch nur im sinne der wissenschaft.. und da du dich jetzt schon angeboten hast,... 😀

Es geht aber doch hier eindeutig um die Verwertbarkeit. Eine Dose hochwertiges Nafu ist gleichzusetzen mit 3 Dosen Whiskas. Das behaupte ich jetzt einfach mal so - wenn nicht noch mehr. Und dann kommt man auf den gleichen Preis, meist zahlt man im Endeffekt sogar noch weniger.

Na, dann oute ich uns mal...😀

Meine Katzen haben früher nur Whiskas bekommen und sind damit wirklich alt geworden, der älteste immerhin 21. Zwischendurch gab es auch ein paar Jahre reine Trofuzeiten.
Keine meiner Katzen ist an ernährungsbedingten Krankheiten erkrankt oder gar gestorben.

Klar...die rauchenden 80jährigen....

Heute füttere ich meine Jungs zum allergrößten Teil mit Lux, gelegentlich gibt es Boziota und Porta 21. Sie fressen aber auch die hochpreisigen Sorten, wenn ichwelche da hab. Ebenso regelmäßig Rohfleisch.
Whiskas und Felix gibt es immer dann, wenn FN Angebote hat.
Trofu nur zur Mast.

Ich habe keinerlei Veränderungen im Output oder im Fell feststellen können, egal, welches Futter es gibt.
Auch fressen sie immer die gleiche Menge, egal, wovon.

Bei mir gibt es zwei Gründe, so zu füttern:
zum einen kann ich sechs Kater nun mal nicht mit Futter beglücken, dass > 1€/100gr. kostet, und ich biete dann lieber einem oder zwei Notfellchen mehr ein Zuhause.

Der andere Grund ist, dass ich immer mehr zu der Meinung komme, dass das sogenannte Foren-Premiumfutter nicht wirklich besser ist.
Ich kenne viele Katzenund hier lese ich von noch mehr. Seltsamerweise erfreuen sich die "armen Bähfutter-Miezen" bester Gesundheit, die mit Premium ernährten leiden oft an Verdauungsproblemen, Futermittelunverträglichkeiten etc.
Da muss kein Zusammenhang bestehen, auszuschließen ist er aber nicht.

Wie oft wird gegen Whiskas etc. gewettert, dass sie Tierversuche durchführen? Die kleineren Hersteller profitieren mit absoluter Sicherheit von den Ergebnissen oder schlimmer: sie mischen falsches Futter zusammen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich füttere hier, was gemocht wird und bezahlbar ist, egal, ob Superpremium oder Bäh.

Werbung:
wie schaut kot bei katzen aus, die sich ausschließlich natürlich enrähren, weiß das wer? dann könnte man die (streit-)frage vielleicht klären.
Stimmt, das wär entscheidend. Also Wildkatzenkot suchen..... (meine Stallkatzen zählen nicht, weil sie ja zusätzlich zu den Mäusen Dosenfutter und Küchenreste bekommen)

ach komm! es ist doch nur im sinne der wissenschaft.. und da du dich jetzt schon angeboten hast,... 😀

ich überleg es mir noch 😀

Es geht aber doch hier eindeutig um die Verwertbarkeit. Eine Dose hochwertiges Nafu ist gleichzusetzen mit 3 Dosen Whiskas. Das behaupte ich jetzt einfach mal so - wenn nicht noch mehr. Und dann kommt man auf den gleichen Preis, meist zahlt man im Endeffekt sogar noch weniger.

so in etwa seh ich das auch. deshalb habe ich für mcih entschieden, "hochwertig" zu füttern.
was aber nicht hast, dass ich andere stigmatisieren/kritisieren/verurteilen darf, weil sie es nicht tun. es muss eben jeder für sich entscheiden, was man seinem eigentum (denn das sind haustiere laut gesetz) füttert. whiskas zu füttern (was ich persönlich nie mehr machen werde) verstößt ja nicht gegen das gesetz.

Ich mein, was würden wir über eine Mutter denken, die ihre Kinder mit Pommes groß zieht, weil sie sich nichts anderes leisten kann? (Ich weiß, dass dieser Vergleich stark hinkt! 😉)

Nee, Suni - genau das gleiche habe ich gerade auch gedacht 🙂

Ich gehöre glücklicherweise auch zu den Menschen die mehr Geld für die Ernährung der Tiere ausgeben kann und das tue ich auch. Bei uns gibts zur Zeit Petnature Grau und Ropocat sensetive. Trofu Acana und Orijen.
Habe eine Bekannte bei der es anders ist. Sie kann nur " Supermarktfutter" füttern weil es eben nicht für mehr reicht. Siemuss jeden cent 2x rumdrehen...
Sie hält 2 Katzen aus dem Tierheim, die sie über alles liebt. Den Katzen geht es sicher besser als in einem Tierheim. Sie muss Geld zur Seite legen, wenn sie mal zu einem TA muss.
So ist es eben bei ihr.
Sie ist ein wunderbarer Mensch.

Ich kann mich gut erinnern, dass früher auf den allermeisten Dosen stand: eine normale Katze (4kg) benötigt am Tag ca 1 Dose (400 g)
Inzwischen steht selbst am Whiskas nur mehr 300g. Ist es jetzt besser geworden? Oder folgen die Whiskasleute nur den Ratschlägen der Katzenforen: umso weniger Tagesbedarf empfohlen wird, umso besser ist das Futter?

Werbung:
so in etwa seh ich das auch. deshalb habe ich für mcih entschieden, "hochwertig" zu füttern.
was aber nicht hast, dass ich andere stigmatisieren/kritisieren/verurteilen darf, weil sie es nicht tun. es muss eben jeder für sich entscheiden, was man seinem eigentum (denn das sind haustiere laut gesetz) füttert. whiskas zu füttern (was ich persönlich nie mehr machen werde) verstößt ja nicht gegen das gesetz.

Nur gegen ein Foren-Gesetzt.😀 *schnelldasMmmmversteck*

Seltsamerweise erfreuen sich die "armen Bähfutter-Miezen" bester Gesundheit, die mit Premium ernährten leiden oft an Verdauungsproblemen, Futermittelunverträglichkeiten etc.
das schreib ich ma groß und fett:
das kann ich widerlegen. meine mietz hat wie gesagt ihr ganzes leben lang kitekat in nass sowie trocken bekommen: und hat sich über jahre mehrmals die woche erbrochen. mit dem futterwechsel wurde es stetig besser, und heute erbricht sie sich gar nicht mehr!

Wie oft wird gegen Whiskas etc. gewettert, dass sie Tierversuche durchführen? Die kleineren Hersteller profitieren mit absoluter Sicherheit von den Ergebnissen
damit hast du sicher recht. es gibt - so leid mir das als tierliebhaberin tut - gute gründe für tierversuche. und wer das konsequent verneint, der sollte darüber nachdenken, auf welchem wissenschaftl. stand wir heute sind, was alles geheilt werden kann etc.

Zuletzt bearbeitet: