Was kosten Kitten im Unterhalt?

  • Themenstarter Themenstarter punishermen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kitten
A

Werbung

Wie dem auch sei, nun wird wieder rumgehackt... Ich wollte nur noch meine Fotos zeigen und es kommen wieder und wieder nur noch Unterstellungen. Ich lösch mich nun hier.

Ja, mach das. Mit deiner Fantasie-Geschichte hast du es ja tatsächlich geschafft, hier von Züchtern mit Erfahrung gute Tipps zu bekommen.
 
Weil ich es einfach dann hinter mir haben will, damit niemand mehr sagen kann, ich bin eine Tierquälerin. Meinst nicht, das geht mir zu Herzen? Die beiden sind wie Kinder für mich, klar mein Sohn steht an erster Stelle, aber dann direkt meine beiden Süßen und dann heißts hier noch, mir gehts nur ums Geld. Ich habe alles wochenlang ausgerechnet, immer und immer wiederu m auch sicherzugehen, wir können sie uns beide leisten, bevor sie gekauft wurde.
Dann heißts, ich liebe meine Katze nicht. Sie sah so traurig aus, als sie zu uns kam, so ängstlich, dann heißts von allen Seiten meiner Familie wir sollen sie einschläfern lassen oder einfach aussetzen. Nein, wir tun alles dafür, dass es beiden gutgeht.
Sie ist ängstlich, wenn ich das Futter hinstelle, kommt sie dann, wenn ich weggehe, wenn sie auf der Eckbank sitzt und ich komme, geht sie runter, weil sie wahrscheinlich meint, ich hab vllt was dagegen. Sie kommt abends zu mir, sie kuschelt, wenn man "schsch" macht, also einfach ein bestimmtes Geräusch, nachts liegt sie bei meinem Mann. Und da heißts hier nun, ich sei ne Tierquälerin

Das klingt als wäret ihr etwas knapp bei Kasse. Habt ihr überhaupt die finanziellen Möglichkeiten einen kompletten Wurf aufzuziehen wenn schon eine zweite Katze solche Bedenken ausgelöst hat? Allein die Futterkosten für Kitten sind wirklich nicht zu unterschätzen...
 
HOBBYZÜCHTER sind die, die in einem Verein sind und deren Katzen nach umfänglichen Vorsorgeuntersuchungen geplante Kitten bekommen, die wiederum einen lückenlosen Stammbaum vorweisen können.

Ich hatte das vor ca. 25 Jahren auch mal so geplant. Angemeldet mit eigenem Zwinger im Katzenverein, Kater und Katze top gesund, passende Linien, bestens versorgt, Bilderbuchschwangerschaft...
Am Ende saß ich mit einer beim Notkaiserschnitt kastrierten Katze und einem halbtoten Welpen (von insgesamt 6, er hat es als einziger geschafft) zu Hause. Die Katze betrachtete den Wurm als Fremdkörper, nur durch die Hilfe ihrer Mutter, die bei mir lebte, konnte sie wenigstens dazu gebracht werden, den Welpen zu säugen. Die Aufzucht hat dann seine Großmutter übernommen. Nach ein paar Wochen hat sie dann doch versucht, den Welpen zu töten. Die Oma mischte sich ein, um den Kleinen zu schützen. Es war der pure Horror, die drei Katzen zu trennen. Ich wurde dabei so übel zugerichtet, dass ich im Krankenhaus versorgt werden musste.

Die Geschichte ist damals gut ausgegangen. Aus dem Welpen ist ein toller Kater geworden, der sich bei seinen neuen Menschen und Mitkatze sehr wohl gefühlt hat.
Ich mußte Mutter und Tochter noch sehr lange getrennt halten und es war fast ein Wunder, dass sie sich später doch wieder geliebt haben.

Als wieder Ruhe eingekehrt war, habe ich alle Katzen kastrieren lassen. So etwas wollte ich nie wieder erleben.

Trenn dich bitte von der romantischen Vorstellung von glücklicher Katzenmutter und süßen Welpen, freu dich an deinen schönen Katzen, lass sie kastrieren und Ruhe bei euch einkehren.
 
Und schon wieder ein Schlag ins Gesicht für die Menschen, die sich (wie unter anderem ich) für den Tierschutz und bei Kastra-Aktionen den Allerwertesten aufreissen, um das Katzenelend wenigstens ein bißchen einzudämmen.

:grummel:
 
Ich habe meine Katze, schwach wie sie war, nicht ausgesetzt wie mein Vater es meinte, ich habe sie nicht ins Tierheim gegeben, wie meine Schwester sagte
Ähm. Was ist daran so bemerkenswert?
Das ist eine Handlungsweise, die eigentlich selbstverständlich ist und die 99% der Leute hier ohne nachzudenken und ohne es hervorzuheben für ihre Katzen machen. Oft mehr als einmal.

Damit gewinnst du hier keinen Blumentopf.

Das hat außerdem nichts mit Kalherzigkeit zu tun. Ich bins einfach nur Leid, ich sage nun, ich werde sie prüfen lassen, auf alle möglichen Krankheiten, auch die, die zu Komplikationen führen können und wenn dann was ist, wird sie kastriert.
Du wießt doch noch nicht einmal, worauf sie schon getestet wrude? Du weißt vermutlich auch gar nicht, was für "mögliche Krankheiten" das sind.
Und vieles läßt sich nicht einfach mal so testen.

Dann meine ich, mir geht es nur um meine Maus und wenn sie keinerlei Krankheiten hat, bekommt sie die Babies, das ist auch nicht Recht.
Uns geht es eigentlich auch nur um die Katze - daher verstehe zumindest ich nicht so recht, warum du ihr den Streß und das Risiko antun möchtest.

sofern sie 100 %ig gesund ist
Bitte laß uns wissen, welche Untersuchungen dazu führen, daß man so eine Aussage treffen kann. Sie würde vielen hier bei ihren eigenen Katzen zu ruhigen Nächten verhelfen.

Und neben dem Gesundheitsaspekt bin ich neugierig, ob die Erstgebärende die Jungen töten wird. Ob das Zusammenleben mit unkastrierter Mutter, die Junge führt, und einem Jungkater, der im besten Teenageralter ist, weiterhin klappen wird.
Ob die zukünftigen Abnehmer der Kitten, in einigen Wochen auch noch Kitten wollen (z.B. wenn es nicht die Wunschfarbe ist).

Meine Eltern haben KAtzen gezüchtet, Hunde gezüchtet und ich kenne kaum Fälle, bei denen es Komplikationen gab. Bei der Katzenzucht war ich relativ klein, aber meine Eltern haben mir genug darüber erzählt. ALlerdings weiß ich erst heute, dass sie keine besonders tierlieben Menschen waren, da die Katzen einfach in kleinen Käfigen untergebracht waren.
😱

Ich habe nun einige Threads hier gelesen, viel wollen einfach nur Infos, werden sofort befeuert, die Katze kastrieren zu lassden
Warum wohl?

Ich habe alle Infos die ich brauche und gut

Damit hat es sich auch nun wirklich und ich bin weg.
Dann hör bitte auf zu schreiben. Du bekommst doch sicher auch per PN Zuspruch und kannst süße Kittiebilder zeigen. *seufz*
 
Werbung:
Ach Gwion, Dein Engagement in allen Ehren - ich habe mich durch den kompletten Thread gequält und bin überzeugt davon, dass Du Dir die Mühe getrost sparen kannst.
Die TE handhabt es wie die berühmten drei Affen....da ist doch alles vergeudete Energie.

Macht ja nichts, solange der Tierschutz die Suppe wieder auslöffeln darf :dead:
 
Lass dich nicht fertigmachen oder systematisch zu etwas treiben...

Geh zum Arzt deines Vertrauens kläre alles ab, wäge gut ab und entscheide, lerne dazu ....evtl hol eine Zweitmeinung ein.
Aber nicht aus dem Internet!

Darüber ob Katzen leben oder sterben dürfen sollte sicher in keinem Internetforum entschieden werden!
 
Hallo

Ich hoffe das alles gut geht, sprich mit deiner Tierärztin der du vertraust. Ich muss mich Nikes Beitrag anschließen. Ich halte zwar nix von Vermehrern, aber ich finde das sie echt alles versucht um es recht zu machen. Ich wüsste nicht was ich in so einer Situ machen würde... Ich könnte auch keine Babys töten es sei denn es besteht akute Gefahr. Und das kann ihr nur der TA sagen.
 
@punishermen
ich schließe mich den bd. vorschreibern svenja080587 und nike74 an.
meiner meinung nach finde ich es grundsätzlich auch nicht gut katzen einfach decken zu lassen. aber auch ich würde bei meiner katze nicht abtreiben. ist wohl für mich persönlich eine kopfsache. meine katzen sind alle kastriert und zwei davon hab ich mit der hand aufgezogen. eine menge arbeit ist das.
lass dich hier nicht "runterziehen", beleidigen oder fertig machen. manche leute scheinen einfach nicht anderst zu können. dennoch sind einige user dabei, die wirklich gute tips haben und genau die solltest du für dich rausfiltern.
lg belaty
 
Ihr habt aber schon im Auge, dass das Tier hier aus unzulänglicher Haltung stammt, gerade mal max 3 Wochen tragend ist und bei Übernahme vor 4 Wochen völlig unterernährt und verstört war und nach Angaben der Halterin auch ansonsten Zeichen der Verwahrlosung zeigte?

Muss man SO EINEM GESCHUNDENEN Tier auch noch eine Trächtigkeit zumuten, nur weil Kitten ja "so süß" sind und man die Moral als nette Ausrede für die eigene Verantwortungslosigkeit vorschieben kann?
 
Werbung:
Ihr habt aber schon im Auge, dass das Tier hier aus unzulänglicher Haltung stammt, gerade mal max 3 Wochen tragend ist und bei Übernahme vor 4 Wochen völlig unterernährt und verstört war und nach Angaben der Halterin auch ansonsten Zeichen der Verwahrlosung zeigte?

UND unsauber ist die Kleine jetzt auch noch, laut einem anderen Thread der TE. Zu allem oben genannten dazu... 🙁
 
Ihr habt aber schon im Auge, dass das Tier hier aus unzulänglicher Haltung stammt, gerade mal max 3 Wochen tragend ist und bei Übernahme vor 4 Wochen völlig unterernährt und verstört war und nach Angaben der Halterin auch ansonsten Zeichen der Verwahrlosung zeigte?

Muss man SO EINEM GESCHUNDENEN Tier auch noch eine Trächtigkeit zumuten, nur weil Kitten ja "so süß" sind und man die Moral als nette Ausrede für die eigene Verantwortungslosigkeit vorschieben kann?

du hast recht, aber ich sag ja ich wüsste es nicht was ich machen soll. Es sei denn der TA sagt das für die Mutter lebensgefahr besteht. Wir sehen auch alle die Katze nicht, wissen nicht wie es ihr geht.. Ich wäre genauso ratlos in ein Forum gegangen 😉 Gut dazu muss ich sagen das hab ich aber auch jetzt grad erst gesehen das die Maus unsauber ist.. das ist ein Kritikpunkt. Aber wie Nike schon sagte es hängt jetzt nicht mehr von einem Internetforum ab, die TE schreibt eh nicht mehr. Sie soll sich von einem guten TA beraten lassen.
 
der TA in diesem Fall vermehrt ja angeblich selber katzen...

Die Katze wird vermutlich nicht tot umfallen... allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass die Geburt und Aufzucht bleibende physische und psychische Schäden bei einem derartig vorgeschädigten Tier hinterlässt... besonders in einem haushalt mir Kleinkind...
Wenn's richtig gut läuft, murtiert die Miez zur Übermama, die dem Kleinkind ins Gesicht springt... bin mal gespannt, ob die TE "ihre Maus" dann auch noch mag...

Das Verhältnis zum Kater wird durch die Kittenaufzucht unmittelbar nach Einzug auch nciht besser... aber ich gönn ihr jeden Haufen und jede Pfütze, den sie bis zum Kittenauszug wegputzen darf...
Kitten sind ja "soo süß" ... auch, wenn die vorhandenen Tiere dafür auf der Strecke bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
der TA in diesem Fall vermehrt ja angeblich selber katzen...

Die Katze wird vermutlich nicht tot umfallen... allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass die Geburt und Aufzucht bleibende physische und psychische Schäden bei einem derartig vorgeschädigten Tier hinterlässt... besonders in einem haushalt mir Kleinkind...
Wenn's richtig gut läuft, murtiert die Miez zur Übermama, die dem Kleinkind ins Gesicht springt... bin mal gespannt, ob die TE "ihre Maus" dann auch noch mag...

Das Verhältnis zum Kater wird durch die Kittenaufzucht unmittelbar nach Einzug auch nciht besser... aber ich gönn ihr jeden Haufen und jede Pfütze, den sie bis zum Kittenauszug wegputzen darf...
Kitten sind ja "soo süß" ... auch, wenn die vorhandenen Tiere dafür auf der Strecke bleiben



Ich glaube schon das sie Ihre Katze liebt, auch wenn die Kitten da sind. Sie hat sich gut um die Maus gekümmert wenn das alles so stimmt hier. Ich wünsche ihr trotzdem alles gute und hoffe das alles glatt geht.
 
und das alles berechtigt dazu beleidigend zu werden, zu spekulieren und unsachlich zu werden?? . genauso wie ich mich über "vermehrer" auffrege, genauso schlimm finde ich es auf welche schiene hier manche fahren.
 
Werbung:
und das alles berechtigt dazu beleidigend zu werden, zu spekulieren und unsachlich zu werden?? . genauso wie ich mich über "vermehrer" auffrege, genauso schlimm finde ich es auf welche schiene hier manche fahren.

Ich verstehe schon das es hier wieder laut wird. Ich mein nehmen wir Faulaffenschaf sie macht und tut und versucht zu helfen. 🙂 aber ich kann auch die TE verstehen.. wie gesagt ich wüsste es auch nicht.
 
Ich glaube schon das sie Ihre Katze liebt, auch wenn die Kitten da sind. Sie hat sich gut um die Maus gekümmert wenn das alles so stimmt hier. Ich wünsche ihr trotzdem alles gute und hoffe das alles glatt geht.

ich bezog mich darauf, ob sie die Katze noch liebt, wenn sie dem Sohn der TE mit allen vieren und ausgefahrenen Krallen im Gesicht hängt...
 
Teil des Problems ist auch, dass Kitten Sozialverhalten, das Benutzen der Katzentoilette usw. von ihrer Katzenmutter lernen. Sie schauen sich ab, wie man sich als Katze zu verhalten hat.
Gerade im Hinblick auf die Stubenreinheit und auf das Vertrauen zum Menschen könnte es in der o.g. Situation zu Problemen kommen, weil die Kitten das nachahmen, was die Mutter "vormacht".
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
23K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
FrauK
Antworten
20
Aufrufe
8K
Jindarah
J
N
Antworten
4
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
MiauYau
Antworten
2
Aufrufe
2K
MiauYau
MiauYau
gänseblümchen07
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben