Was macht Züchter besser?

• Themenstarter Themenstarter Katzenchaos300
  • Beginndatum Beginndatum
In welchem Land lebst du? Bei den Tierheimen in meiner Nähe bekommst du keine Katze unter 100 Euro. Und es wird kontrolliert, wo und wie das Tier gehalten wird. Lapidar zu sagen, dass im TH kranke Tiere zu Schleuderpreisen abgegeben werden ist doch wohl Mist! Genauso oft hab ich hier im Forum schon Geschichten gelesen, wo sich Tiere vom Züchter hinterher als krank herausgestellt haben.

Ich lebe in Deutschland. Und in Deutschland bekommt man Kitten für deutlich unter 100 Euro aus dem Tierheim:

Ülzen
http://www.tierheimuelzen.de/tiervermittlung/katzen/

Welpen: 20 €
Welpen gechipt: 40 €
Katze kastriert und gechipt: 80 €
Kater kastriert und gechipt: 70 €
geimpfte Tiere zusätzlich 30 €

(Mit Welpe ist hier ein Katzenwelpe gemeint)

Kaution:

Unkastrierte Katzen sind unser größtes Problem. Sie verursachen Kosten, die unsere finanziellen Möglichkeiten bei weitem überschreiten!

Deshalb haben wir zusätzlich zur Schutzgebühr eine Kaution für unsere Katzen eingeführt. Die Kaution beträgt 50 Euro. Dieses Geld bekommt der Katzenhalter zurück, wenn er nachweisen kann, dass er sein Tier hat kastrieren lassen.

Im Tierheim Wipperführt kostet ein ungeimpftes (!!) katzenwelpe 40 Euro

Katzenwelpe ungeimpft 40,00
Katze 1x geimpft 50,00
Katze 2x geimpft 60,00
Katze geimpft und kastriert 100,00

http://s290285655.website-start.de/tiervermittlung/

TH Osnabrück:

http://www.tierschutz-osnabrueck.de/...ermittlung/faq

HUND: 180,- €

KATER, KATZE: 72,- €

JUNGKATZEN: 27,- oder 42,- (je nach Impfung)

Tierschutzverein Gunzenhausen:

unkastrierte Katze: 20 Euro
kastrierte Katze: 40 Euro

http://www.tierheim-gunzenhausen.de/...late=gebuehren

usw.

Es mag zwar Mist sein, aber es gibt so einige deutsche Tierheime, die ungeimpfte oder nur teilgeimpfte und unkastrierte Kitten für ca. 30 Euro verkaufen. Und für mich ist das ein "Schleuderpreis".

October

A

Werbung

Kasi sowas passiert in DE - jeden Tag zu oft.
Ich bin seit sehr vielen Jahren aktiv im Schutz und auch in Heimen und kenne aich viele davon.

Die personellen Zustände dort sind oft genug mehr als katastrophal. Aus unendlichem Geldmangel und noch unendlicherer Überfüllung stellt man alles an Helfern ein was hier schreit.
Leider ist ein verdammt großer Prozentsatz von denen überspitzt formuliert nicht mal fähig die Klos zu reinigen. Wie also soll sowas Krankheiten von Tieren erkennen können bzw. überhaupt sehen dass ein Tier krank ist? Geld für diverseste Tests wie z.B. Giardien, FIv, FeLv etc. ist auch große Mangelware und daher werden die Tests selten gemacht und wenn dann zahlt der neue Besi die zumeist.

Dann herrscht so unglaubliche Überfüllung, so dass allzuoft das Motto ist, raus mit den Tieren um jeden Preis egal wohin egal ob en Zipperlein da ist.

Gemeinden und Kommunen kommen ihrer monetären Unterstützungspflicht schon lange kaum oder gar nicht mehr nach. Erst recht jetzt nicht wo man doch den 1001. Flüchtling durchfüttern muss und der 1002. auch schon droht vor der Tür zu stehen.

Ich habe ehrenamtlich in einem Tierheim gearbeitet und merkte dabei, dass eine Katze den Kopf schief hielt und den Kopf schüttelte. Kurzer Blick in die Ohren - da war alles schwarz. Also habe ich der Leiterin des Katzenhauses nett bescheid gesagt. Sie hat mir gar nicht erst zugehört. Ich hatte die Hoffnung, dass sie nachschaut, sobald ich weg bin weil sie sich von Ehrenamtlichen nichts sagen lassen wollte.

Am nächsten WE habe ich nach der Katze geschaut - sie saß immer noch in einem Gemeinschaftsraum bei den gesunden Vermittlungskatzen, auf ihrer Karteikarte war keine Behandlung vermerkt, sie schüttelte immer noch sehr offensichtlich den Kopf.

October

Ich arbeite nun schon seit ca.35 Jahren ehrenamtlich , aber mit Menschen.

Und dort habe ich gelernt, dass jeder gemeinnützige Verein so gut ist, wie die Menschen, die dort wirken.

Ich werde dabei nie schreiben, dass alles doof ist, nein, wie immer , statt Meckern, selbst tätig werden, dass ist meine Meinung.

Und ein paar faule Äpfel bedeuten nicht, dass der gesamte Baum weg muss.

Ich arbeite nun schon seit ca.35 Jahren ehrenamtlich , aber mit Menschen.

Und dort habe ich gelernt, dass jeder gemeinnützige Verein so gut ist, wie die Menschen, die dort wirken.

Ich werde dabei nie schreiben, dass alles doof ist, nein, wie immer , statt Meckern, selbst tätig werden, dass ist meine Meinung.

Und ein paar faule Äpfel bedeuten nicht, dass der gesamte Baum weg muss.

Da stimme ich dir in allen Punkten zu.

Mir fällt nur in diesem Form auf, dass oftmals Foris nicht geglaubt wird, wenn diese von den faulen Äpfeln erzählen. Was nicht sein darf kann auch unmöglich so wahr sein.

Wie Tadi schrieb - "Es kommt doch auf Seriosität an, in beiden Fällen. Auf verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren."

Aufgrund meiner Erfahrung werden meine nächsten Katze👎 entweder von einem Züchter stammen oder von einer privat betriebenen Pflegestelle. Das wird davon abhängen, wer die für mich/ uns passende Katze hat.

October

statt Meckern, selbst tätig werden, dass ist meine Meinung.

Würde ich ja gerne, geht nur leider nicht auch noch, zumal das hier nicht nur ein zeitliches, sondern auch noch ein finanzielles Problem wäre.....hier kostet die Fahrkarte zum TH etwa 6 Euro.

Werbung:
October, wenn sich liebe Menschen für den Tierschutz fast aufopfern,(sorryübertrieben), dann kann man einfach diese faulen Äpfel nicht zu lassen, es tut zu weh.
Aber die ewig Meckernden, die sonst nichts tun, die sollten wirklich ihren Mund halten, meine keinen User hier.

Mein Schäferhund wäre eingeschläfert worden von seinem super anerkannten Züchter, weil er nicht bei der Schutzhundeausbildung in den Arm beißen wollte.
Er wurde sehr schlecht ausgebildet , ab seiner 8.Lebenswoche.

Ich habe nichts erreicht beim VdH, hätte nur dem Tierschutz dort sehr geschadet.

Weiß leider nicht mehr wer das geschrieben hat, aber hier kam die Geschichte auf von einer Perserzucht wo bewusst wieder auf Nase gezüchtet wird. Darum geht es mir ja nicht wenn ich sage ich zweifle an dem Sinn mancher Zuchtziele. Perser wieder auf Nase zu züchten ist absolut richtig und wichtig - das ist für mich keinesfalls unnötig.

Das Thema ist sehr komplex und ich habe auch nie behauptet, dass ich da überall durchsteige. Deshalb wollte ich ja eine Diskussion anregen um auch andere Sichtweisen zu erkennen.

Was mich eben ganz klar stört am Thema Zucht ist das züchten um des züchtens Willen ohne signifikate Verbesserungen (Perser wieder mit Nase...). Zur von Tadi genannten Seriösität gehört für mich bei Züchtern eben auch ein nachvollziehbarer Grund. "Wegen den süßen Kitten" ist für mich einfach kein Grund.

Die Diskussion hat für mich auch nichts mit "ich will jemand meine Meinung aufdrängen" zu tun.

Es ist jedem selbst überlassen, ob man ein Ehrenamt ausübt oder nicht und ebenfalls, in welchem Bereich man das tut. Das Ehrenamt muss auch zum Leben passen.

Auch jemand, der nicht im Tierheim aushilft, darf zu diesem Tierheim eine eigene Meinung haben und Kritik üben, sofern diese Kritik berechtigt ist und sachlich vorbegracht wird.

October

Würde ich ja gerne, geht nur leider nicht auch noch, zumal das hier nicht nur ein zeitliches, sondern auch noch ein finanzielles Problem wäre.....hier kostet die Fahrkarte zum TH etwa 6 Euro.

Du züchtest doch nicht, oder?

Ich denke immer, jeder, der einem Tier hilft, hat sein Bestes gegeben.

October, wenn sich liebe Menschen für den Tierschutz fast aufopfern,(sorryübertrieben), dann kann man einfach diese faulen Äpfel nicht zu lassen, es tut zu weh.

Ja, natürlich tut das weh.

Aber die ewig Meckernden, die sonst nichts tun, die sollten wirklich ihren Mund halten, meine keinen User hier.

Wenn keiner Meckert dann tut sich in der Regel nichts.

Mich stört nur hin und wieder diese rosarote Tierschutzbrille, die jegliche Tierschutzkritik sofort abbügelt. Warum ist es so ein Tabu in Deutschland den Tierschutz oder einzelne Vereine kritisch zu betrachten? Manchmal gibt es zwischen jubeln und meckern keine Zwischentöne.

October

Werbung:
Was mich eben ganz klar stört am Thema Zucht ist das züchten um des züchtens Willen ohne signifikate Verbesserungen (Perser wieder mit Nase...). Zur von Tadi genannten Seriösität gehört für mich bei Züchtern eben auch ein nachvollziehbarer Grund. "Wegen den süßen Kitten" ist für mich einfach kein Grund.

Warum muss es immer um Verbesserungen gehen? Wenn z.B. die Nasenperser wieder das sind, was Perser früher waren - was dann? Was wäre denn falsch daran, einfach Nasenperser zu züchten, ohne auf ein anderes, neues Extrem hinzu züchten?

In der Zucht wird es immer Züchter geben, die neue Farben züchten oder die Rasse verbessern und sehr typvolle Katzen züchten.

Es wird aber auch immer Züchter geben, die genau das nicht wollen. Die z.B. den alten Typ der Rasse beibehalten möchten.

Oder die mit ihren zwei Zuchtkatzen eben nicht in der Lage sind, wirkliche Verbesserungen zu erreichen und das auch nicht möchten, weil sie die Anzahl ihrer Katzen überschaubar halten möchten.

Abgesehen davon gibt es immer ein Verbesserungsziel, das (optisch) nicht so ins Auge fällt: niedrige Inzuchtkoeffizienten und eine gute Gesundheit.

October

.... Sie hat mir gar nicht erst zugehört. Ich hatte die Hoffnung, dass sie nachschaut, sobald ich weg bin weil sie sich von Ehrenamtlichen nichts sagen lassen wollte.

Am nächsten WE habe ich nach der Katze geschaut - sie saß immer noch in einem Gemeinschaftsraum bei den gesunden Vermittlungskatzen, auf ihrer Karteikarte war keine Behandlung vermerkt, sie schüttelte immer noch sehr offensichtlich den Kopf.

Das finde ich nicht in Ordnung.
Wenn ich frueh komme, gibt's gleich eine kurze Einweisung, worauf bei wem zu achten ist, und alles, auch, wenn ich denken wuerde, es ist nichts Ernstes, habe ich zu melden, damit darauf eingegangen werden kann.
Wobei unser TH relativ klein ist und der Umgang sehr persoenlich.
An Deiner Stelle haette ich das angesprochen, dass so ein Miss-stand untragbar ist.

Weiß leider nicht mehr wer das geschrieben hat, aber hier kam die Geschichte auf von einer Perserzucht wo bewusst wieder auf Nase gezüchtet wird. Darum geht es mir ja nicht wenn ich sage ich zweifle an dem Sinn mancher Zuchtziele. Perser wieder auf Nase zu züchten ist absolut richtig und wichtig - das ist für mich keinesfalls unnötig.

Natürlich. Aber wer hat den Persern die Nasen weggezüchtet? Es kann doch nicht als Absolution gelten, als Zuchtziel zu haben, das Zuchtziel anderer Züchter zu korrigieren. Und ggf. von wieder anderen Züchtern korrigiert zu werden, weil sich ein neuer Markt auftut.

Ich behaupte außerdem, dass die TH zu hohe Preise verlangen - ja, ich weiß, dass diese Preise in Wahrheit recht niedrig sind und die TH auf jeden Euro angewiesen sind. Aber der durchschnittliche Mensch, der eine Katze will, nimmt das unerwünschte Katzenkind vom Nachbarn oder vom nächsten Bauernhof auf, weil er sich nicht erklären kann, wieso ein und dasselbe "Produkt" (scheußlich, ich weiß) hier vielleicht eine kleine Spende und anderswo 100€ kostet.

Warum muss es immer um Verbesserungen gehen? Wenn z.B. die Nasenperser wieder das sind, was Perser früher waren - was dann? Was wäre denn falsch daran, einfach Nasenperser zu züchten, ohne auf ein anderes, neues Extrem hinzu züchten?

In der Zucht wird es immer Züchter geben, die neue Farben züchten oder die Rasse verbessern und sehr typvolle Katzen züchten.

Es wird aber auch immer Züchter geben, die genau das nicht wollen. Die z.B. den alten Typ der Rasse beibehalten möchten.

Oder die mit ihren zwei Zuchtkatzen eben nicht in der Lage sind, wirkliche Verbesserungen zu erreichen und das auch nicht möchten, weil sie die Anzahl ihrer Katzen überschaubar halten möchten.

Abgesehen davon gibt es immer ein Verbesserungsziel, das (optisch) nicht so ins Auge fällt: niedrige Inzuchtkoeffizienten und eine gute Gesundheit.

October

wie kann ich verantwortungsvoll neue Tiere produzieren, wenn gleichzeitig Tiere dieser Rasse eingeschläfert werden, weil es zu viele gibt.

Was berechtigt zur Vermehrung von Katzen?
Die Farbe, die Rasse, das Aussehen?
Wenn gleichzeitig zig Katzen getötet werden müssen, weil es in dem Land zu viele gibt??

Hunde werden auf Straßen gejagt, in Tierheimen nach 6 Wochen Aufenhalt eingeschläfert, egal wie sie aussehen und wie sie vom Wesen sind.
Und gleichzeitig Berufen sich Züchter auf das Vermehren der Rasse, da sie ja besonders Aussehen....

Aussehen (Rasseerhalt!) entscheidet über das Recht auf Leben???

Ich lehne Zucht ab, egal welcher Rasse, wenn gleichzeitig getötet wird.

Katze ist Katze, Hund ist Hund.

Es kann doch nicht als Absolution gelten, als Zuchtziel zu haben, das Zuchtziel anderer Züchter zu korrigieren. Und ggf. von wieder anderen Züchtern korrigiert zu werden, weil sich ein neuer Markt auftut.

Ich behaupte außerdem, dass die TH zu hohe Preise verlangen - ja, ich weiß, dass diese Preise in Wahrheit recht niedrig sind ....

Teil 1:
Ja, das kann einen ewigen Kreislauf ergeben mit immer neuen "zuechterischen Suenden".

Teil 2:
Geht es um den finanziellen Ausgleich, muesste man THs eigentlich als Hobby bezeichnen; Hobbyzucht🙄 dagegen, nun ja.😉
Die Schutzgebuehr deckt ja fast nie die Unkosten ab; mitunter steckt man vierstellige Betraege in eine Katze, bis sie vermittlungsfaehig ist. Dann kann man die SG man auch gleich ganz weglassen, wenn man an Unkostenausgleich denkt.
Ist einfach ein zweischneidiges Schwert; ich kenne selber Orgas, die dann und wann kostenlos oder gegen eine Spende ab $5 vermitteln, was auch seine Kritiker hat.

Werbung:
Was berechtigt zur Vermehrung von Katzen?

Der finazielle Gewinn.
Guck Dir doch mal z.B. Belgien an, riesige Vermehrerfarmen fuer z.B. Hunde und Katzen, und was nicht beizeiten verkauft werden kann, wird eingeschlaefert, und das im sehr grossen Stil.

"Unsere kleinen Lieblinge" sind doch ein aeusserst lukratives Geschaeft.

Die Schutzgebuehr deckt ja fast nie die Unkosten ab; mitunter steckt man vierstellige Betraege in eine Katze, bis sie vermittlungsfaehig ist. Dann kann man die SG man auch gleich ganz weglassen, wenn man an Unkostenausgleich denkt.
Ist einfach ein zweischneidiges Schwert; ich kenne selber Orgas, die dann und wann kostenlos oder gegen eine Spende ab $5 vermitteln, was auch seine Kritiker hat.

Ja, ich weiß, dass die Kosten so hoch sind. Aber viele Menschen sind bereit, einer Katze "Gutes zu tun" indem sie sie aus dem TH holen, aber erschrecken sich dann über die Kosten. Ich hab vor gefühlten 100 Jahren einen Kater aus dem TH geholt, der hat eine Verwaltungsgebühr gekostet (keine Ahnung, wieviel das heute wäre, aber es war mehr eine symbolische Zahl) und es gab einen Gutschein zur Kastration dazu. Ich weiß, dass das ein Verlustgeschäft für das Heim war, trotzdem glaube ich, dass damals mehr Tiere ein neues Zuhause gefunden haben. Wenn Tiere aus dem Heim 100€ kosten (und mit einigen Auflagen verbunden sind) und der Vermehrer von nebenan bietet ein vermeintliches "Rassetier" um 150 an, wählen viele die "einfachere " Lösung. Ich finde das nicht gut, aber man darf nicht wegschieben, dass es so ist.

Der finazielle Gewinn.
Guck Dir doch mal z.B. Belgien an, riesige Vermehrerfarmen fuer z.B. Hunde und Katzen, und was nicht beizeiten verkauft werden kann, wird eingeschlaefert, und das im sehr grossen Stil.

[/QUOTE

Oh ja, habe den Bericht gesehen.

Und ich war dieses Jahr in Dänemark in Hvide Sande im Urlaub.
Es stank dort bei schönem Wetter bestialisch.
Ich mit meinen Hunden viel in der Umgebung gelaufen, da habe ich es entdeckt.
Tausende von kleine Mardertieren, in Giitterkäfigen eingesperrt.
Ich hätte heulen können.

Wer Pelz kauft, wer billige Rassetiere kauft ist dran Schuld.

Und nur der Käufer ist Schuld!

Der Käufer bestimmt, sonst keiner!!!!!

Der finazielle Gewinn.

Ja, als ich den Bericht im Fernsehen sah, war ich echt erschrocken und finde nun die Züchterei noch mehr zum kotzen