Was tun gegen Katzenblues

  • Themenstarter Themenstarter Meowyx3
  • Beginndatum Beginndatum
Meowyx3

Meowyx3

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2023
Beiträge
37
Hi ihr Lieben,

ich (w 26) hoffe, dass ich hier richtig bin. Falls nicht, dann lösche ich den Post...

Mein Problem
Ich bräuchte einfach etwas Rückmeldung und Tipps, wie ich meinen Flauschis (Bengalen Männchen und Weibchen, 16 Monate, seit Oktober 2022 bei mir) ein gutes Leben bieten kann. Ich denke seit Wochen darüber nach, ob ich eine gute Entscheidung getroffen habe sie zu behalten und können die nur Zuhause glücklich werden? Schon mehrfach habe ich darüber nachgedacht sie wegzugeben, weil ich denke, dass sie es hier nicht gut haben. Allerdings bricht mir allein bei dem Gedanken das Herz, weil ich die so lieb habe! Ich hoffe auf etwas Feedback, wie ich diese Sorgen zerstreuen kann. Laut Internet ist es ein sogenannter Katzenblues (kommt auch als Welpen- und Kinderblues vor) und scheinbar bewerte ich es stark über, was die kleinen brauchen. Ich hatte mal einen Kater als Kind, der Freigänger war. Dann kam meine Ausbildung und seit 6 Jahren hatte ich nix sehnlicher erwartet, als mir eigene Miezen zu besorgen.

Jetzt sind die plötzlich da, sind super süß und ich liebe sie über alles. allerdings kratzt die Katze ab und an an den Tapeten und miaut ziemlich viel. Die tapeten sind mir egal, aber bedeutet es, dass ihr etwas fehlt? Ich weiß, dass die Rasse sehr gesprächig ist, aber meinem Gewissen tut das nicht gut... Laut Tierarzt geht es denen gut und sie zeigen keine Verhaltensauffälligkeiten, außer, dass die sich mal sehr intensiv raufen, sodass da Fell rumfliegt. Essen sonst alles und gehen aufs Klo. Sie sind gut erzogen. Zu Futtern gibt es Carny. Und ab und an schlafen sie bei mir im Bett.

Wie es dazu kam
Leider kann ich denen nicht das Leben bieten, was ich mir vorgestellt hatte. Und alles "schlechte" gibt mir den Anlass zu denken, es ginge denen hier schlecht... Meine Wohnung ist 55qm klein (wohne alleine) und bietet keinen Garten oder Balkon. Da ich in einer großen Großstadt lebe, ist es mit den Wohnungen extrem schlecht hier. seit Monaten suche ich etwas besseres. Zuvor lebten sie in einer ca 65qm großen Wohnung mit Balkon.

Ich habe viel über die Rasse gelesen. vor allem, dass sie raus sollten, was mein Gefühl noch verschlimmert, dass sie es wo anders besser hätten 🙁
bisher habe ich hier zwei größere Kratzbäume, ein Labyrinth aus einem kallax Regal mit rausgesägten Löchern und mehrere weitere Kratzmöglichkeiten. Spielzeug wechsel ich mehrfach in der Woche ab und versuche nach der Arbeit so viel es geht mit denen zu spielen. Die sind nicht immer motiviert (vor allem der durch die Vorbesitzerin überfuttere Kater) und haben nach 10-15 min oft weniger Lust. Trotzdem schaut mich meine Katze nach der Arbeit erwartungsvoll an, miaut und wenn ich spielen will, macht sie nicht immer mit... Deswegen versuche ich sie mehrfach dazu zu motivieren, in der Zeit wo ich Zuhause bin. Letzteres ist aber das Problem. Ich musste kurz nachdem die zu mir kamen den Job wechseln und statt 5 Minuten, pendel ich 50min zur Arbeit. Im Endeffekt habe ich morgens 1,5h (stehe extra früher auf) und abends 3h für die Kleinen Zeit. Und am Wochenende. Die haben einen Futterautomaten für mittags. Geplant sind 2 Tage Homeoffice, wenn die Probezeit im Mai überstanden ist.
Geplant hatte ich mit ihnen an der Leine spazieren zu gehen, weil die Vorbesitzerin die auch an die Leine Zuhause gewöhnt hatte. Allerdings war ich bei 2 Tierärzten und beide haben mir dringend davon abgeraten. Ich will daher noch paar Regale zum Spielen aufhängen...

Mein weiteres großes Unglück ist, dass die Wohnung über mir seit kurzem irgendwelche intensiven Sanierungsarbeiten durchführt werden, die wohl Monate dauern werden und es hier teilweise wirklich sehr laut sein kann. Leider habe ich keine Möglichkeit die Miezen wo anders unterzubringen... da habe ich schon überall gefragt Ich will mir gar nicht vorstellen, wie laut es für die beiden ist.


kurze Hintergrundgeschichte:

Meine Tante ist während ihrer Reise im Oktober unerwartet verstorben 🙁 ich wollte jetzt nicht, dass die im Tierheim landen, weil die überfüllt sind. Da ich ohnehin selbst Katzen haben wollte (nur nicht ganz so früh), hab ich sie zu mir geholt. davor habe ich gründlich recherchiert und darüber nachgedacht, was für einen Einfluss das auf mein Leben haben wird (zumindest so weit es in 2 Tagen möglich war). In der Theorie war dann alles gut. Genügend Geld, Jobsituation war stabil (bevor es dann innerhalb zwei Wochen zum Supergau gekommen ist) und ich bin bereit jede freie Minute den kleinen zu schenken.
In der Praxis habe ich aber nicht mit dem schlechten Gewissen gerechnet...

Danke für alle die das gelesen haben. Allein das runterschreiben hat viel geholfen. Ich bin für alle Tipps dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Wie gibst du ihnen den zu fressen? Nur Nassfutter oder auch Trockenfutter?
 
Ach Mensch, das tut mir leid, dass du den Kittenblues hast.
Du bist für deine Kätzchen da und du tust viel für sie und sie danken es dir ganz bestimmt 😍 .

Das sind deine neuen Mitbewohner, die dich lieb haben und bei dir sein wollen.
Du hast ne Menge in der letzten Zeit mitgemacht und musst erst einmal etwas zur Ruhe kommen. Deine flauschigen Fellis werden dir dabei helfen; sie sind keine zusätzliche Belastung, sondern einfach liebenswerte Tierchen.

Rede mit ihnen, erzähl ihnen was (hört ja sonst keiner 🙂); lass sie an deinem Leben teilhaben.
Guck dich hier im Forum in Ruhe um und frag nach, wenn dir danach ist.
 
  • Like
Reaktionen: Meowyx3, Baldessarini, Cat 123 und eine weitere Person
Wie ist denn das zusammenleben mit euch generell. Harmonisch? Gibt es Probleme? Wenn es soweit harmonisch wird es den beiden schon gefallen.

Wie ich es verstehe war es eine Entscheidung aus einer Not-Situation heraus. Sie können es bestimmt nicht besser getroffen haben mit dir. Wenn du es dir langfrsitig nicht zutraust, dann suche eine gute alternative für die beiden, die dann auch final sein wird.

Bezüglich der Wohnung, wenn du etwas anderes suchst wird das sicher dauern, aber das ist dann auch in Ordnung.
 
Hallo @Meowyx3 ! Ich bin selbst noch ziemlich neu hier im Forum, habe aber schon viel Unterstützung bekommen.

Ich hatte am Anfang auch Kittenblues.

Mein Gedanke zu deinem Problem ist, dass deine Katzen es bestimmt besser aber auch deutlich schlechter hätten treffen können. Du machst dir Gedanken, kümmerst dich, gehst zum Tierarzt, meldest dich hier an, spielst mit den Tieren… Das sind doch schon mal super Voraussetzungen!

Was den Lärm betrifft kann ich das natürlich nicht einschätzen. Wir haben nebenan eine Baustelle und ich habe mich ziemlich gesorgt wie die Katzen darauf reagieren werden. Es stört sie fast gar nicht mehr. Aber diese Baustelle ist nicht im gleichen Haus.

Andererseits kann dir sowas überall passieren.

Die Zeit, die du für die Tiere hast, ist natürlich nicht so viel. Aber du versuchst sie zu nutzen. Und du hast keine Katze in Einzelhaltung. Das ist schon mal super.

Wie ist deine Wohnung gestaltet? Gibt es Catwalks? Die Quadratmeter alleine sind nicht ausschlaggebend. Die dritte Ebene macht es spannend für die Tiere.

Wegen dem Kratzen an der Tapete: Biete der Katze verschiedene Kratzmöglichkeiten. Auch Kratzpappe. Manche Katzen haben da verschiedene taktile Präferenzen.

Es klingt ja auch so, dass sich eure Situation verbessern kann. Homeoffice, Baustelle ist auch irgendwann fertig, Probezeit schaffen, vielleicht doch eine Wohnung mit Balkon finden?

Hast du Fotos von den süßen?

Liebe Grüße!
 
Leider kann ich denen nicht das Leben bieten, was ich mir vorgestellt hatte. Und alles "schlechte" gibt mir den Anlass zu denken, es ginge denen hier schlecht... Meine Wohnung ist 55qm klein (wohne alleine) und bietet keinen Garten oder Balkon. Da ich in einer großen Großstadt lebe, ist es mit den Wohnungen extrem schlecht hier. seit Monaten suche ich etwas besseres. Zuvor lebten sie in einer ca 65qm großen Wohnung mit Balkon.
Dieser erste Satz hat mich nachdenklich gemacht. Was hast du dir denn vorgestellt? Und was für ein Leben möchtest du den Katzen bieten? Jetzt mal eine retorische Frage: Wie stellst du dir dein Leben vor? Vielleicht hast du ja schon ein Ziel vor Augen, das noch nicht spruchreif ist und du etwas an deinem Leben ändern möchtest... Denn du tust ja jetzt schon viel dafür, das es den Katzen gut geht.
 
Werbung:
Wie gibst du ihnen den zu fressen? Nur Nassfutter oder auch Trockenfutter?
Hi Scheresade! Sorry für die sehr sehr sehr späte Antwort. Also die beiden bekommen morgens und abends Nassfutter und kurz bevor ich zur Arbeit gehe, dann eine Hand voll Trockenfutter im Fummelbrett. Zur Zeit bin ich 2x die Woche außer Haus arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, das tut mir leid, dass du den Kittenblues hast.
Du bist für deine Kätzchen da und du tust viel für sie und sie danken es dir ganz bestimmt 😍 .

Das sind deine neuen Mitbewohner, die dich lieb haben und bei dir sein wollen.
Du hast ne Menge in der letzten Zeit mitgemacht und musst erst einmal etwas zur Ruhe kommen. Deine flauschigen Fellis werden dir dabei helfen; sie sind keine zusätzliche Belastung, sondern einfach liebenswerte Tierchen.

Rede mit ihnen, erzähl ihnen was (hört ja sonst keiner 🙂); lass sie an deinem Leben teilhaben.
Guck dich hier im Forum in Ruhe um und frag nach, wenn dir danach ist.

Hi MagnifiCat

danke für deine Antwort und sorry wegen der sehr sehr seeeeehr späten Antwort. Es sind mittlerweile paar Monate vergangen und wir haben uns tatsächlich gut eingelebt. Aber seit der Frühling vor der Tür steht, ist die (kastrierte) Katze nur noch am lauten und penetranten miauen... da bin ich jetzt auch wieder mit dem Latein am ende, weil ich mit ihr schon an der Leine spazieren gehe ...
 
Wie ist denn das zusammenleben mit euch generell. Harmonisch? Gibt es Probleme? Wenn es soweit harmonisch wird es den beiden schon gefallen.

Wie ich es verstehe war es eine Entscheidung aus einer Not-Situation heraus. Sie können es bestimmt nicht besser getroffen haben mit dir. Wenn du es dir langfrsitig nicht zutraust, dann suche eine gute alternative für die beiden, die dann auch final sein wird.

Bezüglich der Wohnung, wenn du etwas anderes suchst wird das sicher dauern, aber das ist dann auch in Ordnung.

Hi Deenille,
danke für deine Antwort und sorry wegen der sehr sehr seeeeehr späten Antwort. Bisher verstehen wir uns sehr gut. Sie schmusen gerne und schlafen bei mir im Bett. Seit allerdings der Frühling angefangen hat, ist meine (kastrierte) Katze penetrant am miauen. Der TA hat alles geprüft und es ist alles in Ordnung mit ihr. Habe sie jetzt auch für draußen impfen lassen und drehe eine runde an der Leine (mind 30 min), aber sie hört nicht auf zu miauen und ich bin mit dem Latein langsam am Ende.... 🙁
 
Hallo @Meowyx3 ! Ich bin selbst noch ziemlich neu hier im Forum, habe aber schon viel Unterstützung bekommen.

Ich hatte am Anfang auch Kittenblues.

Mein Gedanke zu deinem Problem ist, dass deine Katzen es bestimmt besser aber auch deutlich schlechter hätten treffen können. Du machst dir Gedanken, kümmerst dich, gehst zum Tierarzt, meldest dich hier an, spielst mit den Tieren… Das sind doch schon mal super Voraussetzungen!

Was den Lärm betrifft kann ich das natürlich nicht einschätzen. Wir haben nebenan eine Baustelle und ich habe mich ziemlich gesorgt wie die Katzen darauf reagieren werden. Es stört sie fast gar nicht mehr. Aber diese Baustelle ist nicht im gleichen Haus.

Andererseits kann dir sowas überall passieren.

Die Zeit, die du für die Tiere hast, ist natürlich nicht so viel. Aber du versuchst sie zu nutzen. Und du hast keine Katze in Einzelhaltung. Das ist schon mal super.

Wie ist deine Wohnung gestaltet? Gibt es Catwalks? Die Quadratmeter alleine sind nicht ausschlaggebend. Die dritte Ebene macht es spannend für die Tiere.

Wegen dem Kratzen an der Tapete: Biete der Katze verschiedene Kratzmöglichkeiten. Auch Kratzpappe. Manche Katzen haben da verschiedene taktile Präferenzen.

Es klingt ja auch so, dass sich eure Situation verbessern kann. Homeoffice, Baustelle ist auch irgendwann fertig, Probezeit schaffen, vielleicht doch eine Wohnung mit Balkon finden?

Hast du Fotos von den süßen?

Liebe Grüße!

Hi MaurosMum,
danke für deine Antwort und sorry wegen der sehr sehr seeeeehr späten Antwort. Das ist beruhigend zu hören. Mittlerweile haben wir uns auch gut eingespielt. Der Baulärm juckt die beiden tatsächlich null, also umsonst sorgen gemacht 🙂

mittlerweile bin ich nur noch 2 x die Woche außer Haus am Arbeiten und ansonsten im HO. Damit fühle ich mich wohler 🙂

Eine Katzenketterwand war geplant, aber mein Vermieter will, dass ich den Unterschreibe, dass ich alles neu Tapeziere "wenn die Wand ein schweizer Käse wird".... :/ da ich eigentlich nicht vor habe lange hier zu wohnen, werde ich nur 2 Regalbretter befestigen. Dafür sind alle Möbel oben frei zugänglich und sie haben zwei höhere Kratzbäume. Mittlerweile auch ein Vogelhaus vor dem Fenster zur Unterhaltung. Generell habe ich allerdings paar Mal den Kommentar bekommen, dass ich die mit den Möglichkeiten hier überfordere...

Das Kratzen hat tatsächlich aufgehört. Es hat gereicht febreeze auf die zerkratzen Stellen zu sprühen.
Aber, seit der Frühling angefangen (seit ca April) hat, ist meine (kastrierte) Katze penetrant am miauen. Der TA hat alles geprüft und es ist alles in Ordnung mit ihr. Habe sie jetzt auch für draußen impfen lassen und drehe eine runde an der Leine (mind 30 min), aber sie hört nicht auf zu miauen und ich bin mit dem Latein langsam am Ende.... 🙁

Fotos würde ich wenn, dann privat schicken, falls das hier möglich ist.
 
Dieser erste Satz hat mich nachdenklich gemacht. Was hast du dir denn vorgestellt? Und was für ein Leben möchtest du den Katzen bieten? Jetzt mal eine retorische Frage: Wie stellst du dir dein Leben vor? Vielleicht hast du ja schon ein Ziel vor Augen, das noch nicht spruchreif ist und du etwas an deinem Leben ändern möchtest... Denn du tust ja jetzt schon viel dafür, das es den Katzen gut geht.

Hi Cat 123,
danke für deine Antwort und sorry wegen der sehr sehr seeeeehr späten Antwort. Auf jeden Fall würde ich mir zum völligen Glück eine Möglichkeit wünschen denen den Zugang nach draußen zu ermöglichen, wie ein Balkon oder idealer ein Garten. Leider ist das in der Großstadt so eine Sache mit Wohnungen und Miete... Ich kann mir diese schon knapp leisten. Das Fenster katzensicher machen geht nicht, da ich im Erdgeschoss wohne mit Fenster zur Straße. Sonst hätte ich zb einen Käfig für das Fenster bauen lassen. Das macht mein Vermieter aber nicht mit. Mittlerweile gehe ich mit denen an der Leine raus (vorger vollständig geimpft). Das scheinen sie auch zu mögen, aber jetzt gibt mir die eine Katze keine Ruhe mehr...
 
Werbung:
Hat sie Anzeichen von rolligkeit außer das miauen? Gibt so was wie versprengtes Gewebe das auch rolligkeit auslösen kann.
Ansonsten wahrscheinlich Frühlings Gefühle, keine Ahnung unsere Katze Daria miaut auch immer ohne Grund.
 
Hat sie Anzeichen von rolligkeit außer das miauen? Gibt so was wie versprengtes Gewebe das auch rolligkeit auslösen kann.
Ansonsten wahrscheinlich Frühlings Gefühle, keine Ahnung unsere Katze Daria miaut auch immer ohne Grund.

Hi! (Dieses Mal schneller) Nein, hat sie nicht. Das habe ich mit dem TA auch prüfen lassen. Mitunter auch das Ovariant Remnant Syndrom. Alles Tip Top. Allerdings hat sie auch darauf getippt, dass evtl. Gewebe übrig sei. Die erste Tierärztin war ein Griff ins Klo und vll hat sie auch da was vermurkst... das weiß ich nicht.
Die Mieze ist jetzt morgens gegen 5 permanent, penetrant und LAUT am miauen. Manchmal sogar so ein sehr dunkles, dumpfes miauen. An sich ist das nicht soooo schlimm. Ich kann das ignorieren, aber ich mache mir eher Sorgen wegen der Nachbarn (Ruhebelästigung - auf dem Flur hört man sie schon sehr deutlich) und dass halt mit der Katze selbst was nicht stimmt... Ich habe sie jetzt auch vollständig impfen lassen und gehe mit ihr mind eine halbe Stunde spazieren, aber irgendwie wird das Verhalten nicht besser. Mit dem Wasser bespritzen (um 5 morgens hatte ich leider doch genug) bringt wenig - im Gegenteil, sie mag Wasser und sonst habe ich keinen Plan, was ich noch machen soll .. ich mache vielleicht einen neuen Beitrag hier spezifisch zu dem Thema, da ich nicht mehr weiterkomme und ich möchte die Katze jetzt nicht einfach weggeben, weil sie mich "stört" sondern mit ihr zusammenarbeiten.
 
Mit dem Wasser bespritzen (um 5 morgens hatte ich leider doch genug) bringt wenig - im Gegenteil, sie mag Wasser und sonst habe ich keinen Plan, was ich noch machen soll
Ahh nein bitte mach das nicht!
Das zerstört die Bindung zwischen euch, wie soll sie dir so vertrauen?
Neben körperlichen Ursachen kommt mir noch Hunger in den Sinn.
Ist der Napf morgens leer wenn du aufstehst?
Das an der Leine raus gehen könnte tatsächlich auch kontraproduktiv gewesen sein, jetzt weis sie das es ein draußen gibt und fordert das natürlich ein. Ihr könntet höchstens versuchen da eine Routine rein zu kriegen, also immer zur selben Uhrzeit etc
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Bitte am besten all you can eat füttern.

Ist der Kater kastriert?

Wie viel Stunden beschäftigst du dich mit der Katze?

Und eine ganz ganz doofe Frage vielleicht : ist sie taub?
 
Und zu den Fenstern:
Es gibt auch Sicherungen die geklemmt werden, das ist Vermieter freundlich und die Katzen können trotzdem bei offenem Fenster Luft schnappen ohne auszubüchseb
 
Werbung:
Ahh nein bitte mach das nicht!
Das zerstört die Bindung zwischen euch, wie soll sie dir so vertrauen?
Neben körperlichen Ursachen kommt mir noch Hunger in den Sinn.
Ist der Napf morgens leer wenn du aufstehst?
Das an der Leine raus gehen könnte tatsächlich auch kontraproduktiv gewesen sein, jetzt weis sie das es ein draußen gibt und fordert das natürlich ein. Ihr könntet höchstens versuchen da eine Routine rein zu kriegen, also immer zur selben Uhrzeit etc
Hunger sollte nicht das Problem sein. Sie schlingt nicht und lässt manchmal etwas übrig. Das mit der Leine war jetzt meine Notlösung und ich versuche das regelmäßig nach dem Abendessen zu machen. Mein Tierarzt hat mir zur Leine geraten und bei dem Thema bin ich auch sehr gespalten ob das nun gut oder eher schlecht war. Das miauen hat aber noch vor dem Gassigehen angefangen.

Bitte am besten all you can eat füttern.

Ist der Kater kastriert?

Wie viel Stunden beschäftigst du dich mit der Katze?

Und eine ganz ganz doofe Frage vielleicht : ist sie taub?

All you can eat finde ich nicht so toll. Die sollen nicht übergewichtig werden. Bisher scheinen die auch keine größeren Probleme zu machen, wenn es futter gibt.

Beide sind kastriert.

Katzentoilette etc nicht mit eingerechnet, dann ca 30-40 min morgens und 1h abends minimum. Wenn ich Zuhause bin, lege ich kürzere 5-10 min. Spieleinheiten ein.

Taub ist sie nicht 🙂 sie hört die Leckerlietüte aus dem anderen Zimmer rascheln
 
Und zu den Fenstern:
Es gibt auch Sicherungen die geklemmt werden, das ist Vermieter freundlich und die Katzen können trotzdem bei offenem Fenster Luft schnappen ohne auszubüchseb
das problem ist eher, dass ich da zb keine Art Käfig machen kann, damit die katze etwas weiter draußen sitzt, weil das auf den Gehweg geht und diesen blockiert. Eine Art Fliegennetz für Katzen bietet ihr nicht viel mehr Aussicht als das Fenster selbst.
 
Hunger sollte nicht das Problem sein. Sie schlingt nicht und lässt manchmal etwas übrig.
Manchmal etwas übrig lassen klingt für mich dann irgendwie doch nach Hunger.
Wieviel bekommen die beiden denn?
Katzen sind Häppchenfresser und sollten immer etwasbzur verfügung haben.
Die teilen sich das gut selbst ein dann und wenn sie gelernt haben das immer etwas da ist, überfressen sie sich auch nicht.
Hochwertiges Nassfutter macht übrigens auch nicht dick
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Scherasade
das problem ist eher, dass ich da zb keine Art Käfig machen kann, damit die katze etwas weiter draußen sitzt, weil das auf den Gehweg geht und diesen blockiert. Eine Art Fliegennetz für Katzen bietet ihr nicht viel mehr Aussicht als das Fenster selbst.
Fliegennetz würde ich auch nicht empfehlen, das ist schnell durch.
Aber am offenen Fenster sitzen gibt den Tieren schon viel.
Aie spüren die Sonne und den Wind auf dem Pelz, sie hören alles was draußen passiert, nehmen Gerüche war und können besser beobachten
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701 und Scherasade

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
5K
Inai
Inai
S
Antworten
16
Aufrufe
39K
Hellskitten
Hellskitten
ennasus13
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
60
Aufrufe
7K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
Fox80
Antworten
30
Aufrufe
6K
Aki
Aki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben