Ich habe unter meinen Nasen zwei ausgesprochene Jäger - Fawkes, mittlerweile geschätzte zwei Jahre alt und ehemaliger Straßenkater, bis er bei mir einzog und die kleine Lilly, 11 Monate alt und seit zwei Monaten im Freigang.
Fawkes ist spezialisiert auf Vögel - und die werden tatsächlich auch gefressen, da merkt man, dass er sich sein erstes Lebensjahr auf eben diese Art und Weise durchschlagen musste. Beute wird auch nicht reingebracht, sondern draussen gefressen.
Lilly dagegen jagt um des Jagens willen und macht mir die Beutetiere zum Geschenk. Mit Vorliebe legt sie die Leichen in mein Bett - und damit auch garantiert ich sie finde wenn ich ins Bett gehe, werden sie erstmal unter der Tagesdecke vergraben.
Sie nimmt alles - nur Vögel nicht.
Frösche und Kröten mit Vorliebe, da wir zwei Gartenteiche haben, stehen die auch immer zur Verfügung, Mäuse, in der vergangenen Woche mussten auch zwei Maulwürfe ihr Leben lassen.
Wir haben über Tag wenn wir zuhaus sind die Haustür, die zum Garten raus geht, immer offen stehen und sind allmählich Meister darin, Lilly aufzuhalten, wenn sie mit Beute ins Haus will. Wenn man sie nur flitzen sieht, schaut man schon, dass man vor ihr an der Tür ist, da sie in der Regel dann auch was im Maul hat.
Und wer hat ihr das beigebracht? Der liebe Fawkes... Im Winter, als die Lütten Lilly, Luna und Fleur noch nicht raus durften, hingen sie immer an der Terassentür rum und drückten sich die Nasen an der Scheibe platt. Und was machte Fawkesie immer wieder? Bringt ne lebende Maus und zeigt den Mädels, die gebannt zuschauten, wie man die Maus wieder einfängt (laufen lassen - einfangen, laufen lassen - einfangen) und dann fachgerecht zerlegt.
Schon makaber...
mein Sirius, ein zierlicher kleiner Kater, hat vor kurzem ein riesiges Wildkaninchen zur Katzenklappe reingeschleppt - fragt mich nicht, wie er das gemacht hat.
😕 Kaninchen wirkte fast so groß wie er... Aber Katerchen war stolz wie Oskar.
Und... Ach ja, ich hab Legewachteln und da muss mir vor ein paar Wochen eine aus dem Gehege geflüchtet sein. passiert mal, dann treiben sie sich sonst rund ums Gehege rum und man kann sie gut wieder reinschaffen. Diesmal muss aber eine der Katzen beschlossen haben, dass das eine lohnende Beute sei. Ich hatte nicht mitbekommen, dass das Tierchen das Gehege verlassen hatte - am späten Nachmittag fand ich dann eine tote Wachtel auf dem Wohnzimmerteppich.
Seit dem wird nach dem Füttern genauestens inspiziert, dass noch alle Wachteln innerhalb des Geheges sind.