Was und wie viel bringen Eure Katzen als Beute nach Hause?

  • Themenstarter Themenstarter Elliot
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beute maus
A

Werbung

Hinter unserem Garten befindet sich auch ein ziemlich großes Feld. Und unser Racker hat letztens tatsächlich mehrere Wühlmäuse vor unsere Tür gelegt. Alle schon tot. Tja, Katzen sind halt doch Raubtiere sollte man nicht vergessen.
 
Karlchen hat mich heute Nacht noch damit geschockt:

CIMG2887.jpg

Irgendwie fand ich das Teil in natur größer als auf dem Foto. 😀

Weiß jemand, ob dies eine junge Ratte oder eine große Wühlmaus ist?
 
Könnte eine Schermaus sein (gehört zu den Wühlmäusen).
Sieht übrigens auch so noch recht groß aus :muhaha:
 
Meine Zoe ist die beste. Letztens hat sie sich mit einer halbtoten Meise vor unsre Haustüre gesetzt und geschrien.
Sobald ich rauskam, hat sie aufgehört zu schreien und hat seelenruhig angefangen den halbtoten Vogel zu essen.

Sonst bringt sie eigendlich immer nur Maulwürfe (bei denen höchstens (!) eine Pfote fehlt) vor die Tür. Gelegentlich ko geschlagene Wühlmäuse, die wenn man sie anstubst wieder weiterlaufen (sie sich dann nochmals raufstürzt und sie wieder ko schlägt)
Ab und zu legt sie aber auch nur die Gedärme der besagten Tiere vor die Tür.
Am meisten Freu ich mich immer über Vogelköpfe und Mäusedärme.

LG
 
Werbung:
Ich glaube, der Schwanz war schon ein Stück gekürzt, auf alle Fälle fand ich ihn ganz schön dick, den Schwanz nach hätte ich auf eine Ratte getippt.

Es beruhigt mich aber ungemein, wenn ihr sagt, dass es nur eine Maus war. 🙂

Karlchen war so stolz wie Oskar, den hättet ihr sehen müssen.
 
Feho fängt zur Zeit Unmasse an Fischen bei uns an der Wuhle.Die Gräten muss ich dann wegräumen liegen auf der Gemeinschaftswiese.Paula hat grade ne Spitzmaus gebracht und laufen lassen.Die sitzt jetzt unterm Regal.
 
Der Zwerg hat mir heute früh um 5 Uhr Frühstück ans Bett gebracht :stumm:.
 
Werbung:
Es bleibt zu hoffen, dass das Frühstück nicht mal bis ins Bett gebracht wird. 😀
 
Eigentlich war es tatsächlich IM Bett... :stumm:

Der Kleine ist in mein Bett gehüpft, hat kurz leise "Mip mip" gemacht und ist wieder draussen verschwunden. Als ich mich umdrehte, lag meine Hand plötzlich auf was kleinem, pelzigen.... :glubschauge:
 
Das ist der Grund, warum bei uns die Schlafzimmertüre zu ist, wenn wir nicht zu Hause sind. Als erstes haben wir einen zerfledderten Vogel im Bett gefunden. 🙁 Nicht schön, aber kann ja mal vorkommen.

Nur zwei Tage später, ich liege schon in den Federn, mein Freund kommt dazu und sieht, dass ich direkt neben einer Mäuseleiche liege. 😱
 
Auf sowas warte ich nur, unsere Uli hat glaub noch nie was gefangen und Wotan hat noch wie was angebracht, wir glauben allerdings das er schon mal was fängt blos recht egoistisch ist, sprich es selbst isst und nicht uns bringt. Rudi fängt aber an uns immer öfter mal eine Maus zu bringen, zuerst blos rein zur Klappe, dann an den Esstisch und gestern legte er ein Feldmäuschen vors Schlafzimmer. Wir wollten gerade ins Bett gehen, als er mit ankam und sie uns hinlegte, ich warte nur drauf bis wir aufwachen und Rudi liegt wieder zwischen uns, diesmal mit ner Maus vor ihm.

Also nicht jeden Tag aber es wird mehr, z.Z. so ca. alle 2-3 Tage, meist Mäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter meinen Nasen zwei ausgesprochene Jäger - Fawkes, mittlerweile geschätzte zwei Jahre alt und ehemaliger Straßenkater, bis er bei mir einzog und die kleine Lilly, 11 Monate alt und seit zwei Monaten im Freigang.

Fawkes ist spezialisiert auf Vögel - und die werden tatsächlich auch gefressen, da merkt man, dass er sich sein erstes Lebensjahr auf eben diese Art und Weise durchschlagen musste. Beute wird auch nicht reingebracht, sondern draussen gefressen.

Lilly dagegen jagt um des Jagens willen und macht mir die Beutetiere zum Geschenk. Mit Vorliebe legt sie die Leichen in mein Bett - und damit auch garantiert ich sie finde wenn ich ins Bett gehe, werden sie erstmal unter der Tagesdecke vergraben. :stumm: Sie nimmt alles - nur Vögel nicht.

Frösche und Kröten mit Vorliebe, da wir zwei Gartenteiche haben, stehen die auch immer zur Verfügung, Mäuse, in der vergangenen Woche mussten auch zwei Maulwürfe ihr Leben lassen.

Wir haben über Tag wenn wir zuhaus sind die Haustür, die zum Garten raus geht, immer offen stehen und sind allmählich Meister darin, Lilly aufzuhalten, wenn sie mit Beute ins Haus will. Wenn man sie nur flitzen sieht, schaut man schon, dass man vor ihr an der Tür ist, da sie in der Regel dann auch was im Maul hat.

Und wer hat ihr das beigebracht? Der liebe Fawkes... Im Winter, als die Lütten Lilly, Luna und Fleur noch nicht raus durften, hingen sie immer an der Terassentür rum und drückten sich die Nasen an der Scheibe platt. Und was machte Fawkesie immer wieder? Bringt ne lebende Maus und zeigt den Mädels, die gebannt zuschauten, wie man die Maus wieder einfängt (laufen lassen - einfangen, laufen lassen - einfangen) und dann fachgerecht zerlegt.

Schon makaber...

mein Sirius, ein zierlicher kleiner Kater, hat vor kurzem ein riesiges Wildkaninchen zur Katzenklappe reingeschleppt - fragt mich nicht, wie er das gemacht hat. 😕 Kaninchen wirkte fast so groß wie er... Aber Katerchen war stolz wie Oskar.

Und... Ach ja, ich hab Legewachteln und da muss mir vor ein paar Wochen eine aus dem Gehege geflüchtet sein. passiert mal, dann treiben sie sich sonst rund ums Gehege rum und man kann sie gut wieder reinschaffen. Diesmal muss aber eine der Katzen beschlossen haben, dass das eine lohnende Beute sei. Ich hatte nicht mitbekommen, dass das Tierchen das Gehege verlassen hatte - am späten Nachmittag fand ich dann eine tote Wachtel auf dem Wohnzimmerteppich.:reallysad: Seit dem wird nach dem Füttern genauestens inspiziert, dass noch alle Wachteln innerhalb des Geheges sind.
 
Werbung:
Gestern abend war (woher auch immer) so eine riesige grüne Heuschrecke bei uns im Hof. Sonny hat sie erstmal genauestens inspiziert, und nach kurzer Verfolgungsjagd hat er sie tatsächlich gegessen! 😱 Dabei hatte ich die Dinger als total klebrig und bääh in Erinnerung!
 
Und wer hat ihr das beigebracht? Der liebe Fawkes... Im Winter, als die Lütten Lilly, Luna und Fleur noch nicht raus durften, hingen sie immer an der Terassentür rum und drückten sich die Nasen an der Scheibe platt. Und was machte Fawkesie immer wieder? Bringt ne lebende Maus und zeigt den Mädels, die gebannt zuschauten, wie man die Maus wieder einfängt (laufen lassen - einfangen, laufen lassen - einfangen) und dann fachgerecht zerlegt.

Schon makaber...
Ich finde es witzig, dass sowas auch Kater machen, eigentlich ist das ja Sache der Katzenmamis. Mein Tarzan hat das nämlich gemacht, als die kleine Shakki bei uns einzog, und ich hab mich damals sehr gewundert! Die ersten Mäuse hat er mit Klauen und Zähnen und unter Knurren verteidigt, wenn sie ankam um zu gucken, was er da hatte.

Aber eines Tages rieb ich mir echt die Augen: da waren die beiden im Flur, Shakki spielte mit 'ner lebenden Maus, und mein Tarzan lag daneben und guckte sich das (zufrieden?) an! 😀
Die Maus hatte auf jeden Fall er mitgebracht, denn Shakki ging zu dem Zeitpunkt noch nicht raus.

Leider beherrscht Tarzan nicht das fachgerechte Töten, und demzufolgen lernte Shakki es auch nicht - die Folgen kann man sich ausmalen :massaker:
 
Meine Katzen sind auch fleißige Jäger auch wenn ich davon eigentlich nicht wso begeistert bin und ständig versuche jedes Tier zu retten.
Das größte war mal ein junger Hase der in der Katzenklappe festsaß, natürlich von der kleinsten Katze gafangen, die ist nämlich die schlimmste Jägerin.
Meißtens werden aber täglich Mäuse, Maulwürfe und ab und zu ein Vogel gefangen, letztens wurde das erste Mal eine Ratte gefangen und einen jungen Wiesel gab es auch schon mal so wie junge Kaninchen.
Mein Calimero hatte sogar schon mal zwei Kohlmeisen auf einmal im Mund, die er dann bei mir in der Wohnung frei lies, leider konnte ich nur eine retten die andere ist gegen die Fensterscheibe geflogen:-(
Die armen Tiere tun mir immer so leid!
 
Hehe

Also mein Kater hat bis vor einem Monat noch täglich 8-10 Mäuse mitgebracht sie aber nie gefressen nur solange mit ihnen gespielt bis sie Tod waren an anderen Sachen hatte er nie Interesse.
Meine katzte liebt Vogel aber auch nur als geschenk für mich fressen tut sie sie auch nicht und Mäuse naja nahm sie nur von meinem Kater mal
Das ein oder andere zum spielen... Irgendwann sind ihnen aber ihre lebendigen Spielzeuge ausgegangen sodass sie wieder auf die Plastik Mäuschen umsteigen müssten... Naja 2 Monate á 10 Mäuse täglich + noch viele weitere katzten in der Gegend mhhh da konnte es schon mal knapp werden mit dem Lebend Futter
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
358
Kreyma
Kreyma
K
Antworten
7
Aufrufe
952
Lehmann
Lehmann
T
Antworten
7
Aufrufe
7K
Tierfan_1988
T
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben