in einem Forum werden immer User um die Ecke kommen, die schimpfen ala "da hättest du dich aber früher informieren sollen" (ich beziehe mich im Folgendem auf mein fiktives Beispiel mit der Kater/Katze-Kombi). Das ist nunmal so in einem Forum, dass unterschiedliche Sichtweisen gepostet werden. Die, die dann schimpfen haben dann ja auch recht und wenn sie meinen das in den virtuellen Raum werfen zu müssen... warum nicht... ein Forum ist nunmal Meinungsvielfalt (immer vorausgesetzt man hält sich an die Nettiquette).
Meiner Erfahrung nach (total subjektiv) ist die Reaktion des TE auf solche Vorwürfe aber auch sehr von seiner Intention (verantwortungsvolle oder egoistische) abhängig.
Erstere Intention reagiert meistens ala *ja schonklar jetzt, ich wünschte ich hätte vorher mehr gelesen (ich wusste es nunmal nicht besser)*
Letztere Intention reagiert meistens ala *ich hab mich sehr wohl vorher ausführlich informiert aber ich dachte halt ... (weil mir meine Bedürfnusse nunmal wichtiger waren, habe ich entgegen besseren Wissens gehandelt )*
Es gibt noch eine dritte Fraktion, zu der ich gehöre, das ist die Fraktion: ich habe alles gelesen und mich sowas von informiert, bin aber überwältigt von meinen Gefühlen gewesen - und ich bin eigentlich eher rational…
Mein Kittenblues hat stattgefunden, bevor meine Zaubermaus eingezogen ist.
Ich hatte nie Tiere, wollte aber immer eine Katze haben. Und jetzt sprach eigentlich nichts dagegen und vieles dafür. Also habe ich angefangen alles zu lesen, was es zu lesen gibt und dann stand ich im Tierheim und wurde gefragt, was ich denn für eine Katze wollte. Ähm. Ich hatte keine Ahnung und fand die Vorstellung total abstrus aufzuführen, was sie (kastrierte Freigängerin wegen kleinem Revier wollte ich, hatte mich ja informiert! Kein Kitten, ich wollte nur eine und war Katzenneuling) für einen Charakter und für ein Aussehen haben sollte. Es ging doch um Lebewesen, nicht um nen neues Handy. Ich habe mir, völlig überfordert, alle Katzen angeschaut, bin gegangen und habe über das Leben nachgedacht.
Nimmt man das Tier, das gleich das Köpfchen stupst oder das mit den drei Beinen und wie kann ich glauben, zu wissen was richtig ist. Über 100 Katzen im Tierheim, reichlich Auswahl. Aber es geht doch nicht darum zu schauen, was ICH will. Wie vermessen ist das denn, sich bitte das perfekte Lebewesen auszumalen.
Nein, ich wollte, dass die Katze mich braucht. Wollte irgendwie etwas schicksalhaftes - und hab es bekommen.
Bei meinem dritten Besuch im Tierheim war das Kittenzimmer fast leer, nur noch drei Tiere, zwei kleine Rabauken und ein deutlich älteres, dunkles Wesen, das sich versteckte und sich sichtlich unwohl fühlte. „Sie ist sehr scheu, sie bräuchte ein Zuhause, wo sie ganz zur Ruhe kommen kann. Sie versteht sich nicht gut mit anderen Katzen und es kann sein, dass sie nie eine Schmusekatze wird.“
Schicksal, so wie ich das wollte! 💫 Da war die Katze, die mich brauchte.
Vorkontrolle, letzte TA Untersuchung, ich freute mich wahnsinnig und gleichzeitig hatte ich die schlimmsten was-wäre-wenn Phantasien. 10 Tage lang hatte ich ständig das Handy in der Hand und wollte die Sache absagen, aus Angst vor der Verantwortung und vor Überforderung.
Und dann hab ich die Maus ins Auto getragen. Es waren 35 Grad und wir sind nachhause gefahren. Das fremde Wesen hat jede einzelne Sekunde geheult. Ich wusste nicht, dass eine Katze solche Geräusche machen kann. 40 Minuten. Ich bin an den Straßenrand gefahren und hab versucht sie zu beruhigen, hat nicht viel gefehlt und ich hätte mitgeheult. Überfordert in Minute 1, aber Angst vor der Verantwortung hatte ich nie wieder.
Und dafür bin ich dankbar, das hätte auch anders kommen können. Man kann an alles gedacht haben und bestens informiert sein, wenn du es emotional nicht hinbekommst, dann muss man eine gute Lösung für alle finden. (Aber vielleicht noch nicht nach fünf Tagen…)