Was will Sie?

• Themenstarter Themenstarter Anfänger
  • Beginndatum Beginndatum
Als wir Angel vor 3 Jahren zu uns holten, wurde uns im TH auch gesagt, dass Angel eine Einzelkatze ist. Noch dazu wurde uns vom Tierarzt gesagt, dass Katzen Einzelgänger sind. Gut, mir wurscht, es kam für uns eh nur eine Katze in Frage, also kein Problem. Ich hätte mir als Katzenanfänger ehrlich gesagt auch nicht gleich eine Zweitkatze zugetraut, und Torsten, der dazumals eine 15jährige Katzenerfahrung hatte, wollte auch nur eine haben, weil er von seiner Katze wusste, dass sie keine Nebenbuhler duldet und ihm die Aussagen des TA ja in seiner Meinung bestätigt haben.
Nachdem ich mich dann damals im Sternchenforum angemeldet habe, hab ich schnell bemerkt, das Einzelkatzenhaltung "gar nicht geht" 🙄, und ich wollte sowieso zu dem Zeitpunkt nen 2. Tiger und so kamen wir zu Jacky. Langer Rede, kurzer Sinn, war ich anfangs der Meinung, dass Angel viel glücklicher ist als in Einzelhaltung, kann ich jetzt eigentlich sagen, es ist ihm schnurzpiepegal! Er spielt mit Jacky, spielt aber auch alleine (wenn sich Herr Faultier denn mal bewegen sollten...). Jacky könnte nie und nimmer als Einzelkatze, um ehrlich zu sein, bräuchte er wohl noch 4 andere Katzen, damit er ausgelastet ist.

Ins Schlafzimmer dürfen unsere übrigens auch nicht, wenn wir schlafen wollen! Angel wäre wurscht, der ist ruhig, legt sich ans Fußende und gut ists! Jacky zerlegt aber alles, räumt alles aus und beißt und hackt in Füße. Jacky flippt völlig aus, wenn er auf dem Bett liegt. Zumal er sich zwischen Torsten und mich drängt, und Torsten wegschubst (ist MEIN Kater....). Es geht nicht. Ich bin aber auch der Meinung, entweder beide rein oder keiner!

Eingesperrt sind sie nicht. Oder eigentlich doch....! Wohnzimmer ist offen, Flur ist offen, Bad ist offen. Schlafzimmer ist zu, Küche ist zu (Jacky reißt die Verschalung trotz Verleimung von der Einbauküche 😱 ) und eben Kinderzimmer, weil ich da zur Zeit schlafe.

Ich finde, das Fälscheste ist, zu pauschalieren, ohne die persönliche Situation der betreffenden Person zu kennen. Sicher, mir gefällt es auch nicht, wenn die Katze eingesperrt in einen einzigen Raum ist (ist ja jetzt auch nicht mehr so), aber können wir wirklich definitiv sagen, sie ist damit unglücklich????? Woher wissen wir das??

A

Werbung

also meine katze darf auch nicht ins schlafzimmer weil sie nachts immer so wild ist die ersten zwei tage waren anstregend weil sie miaut hat aber mittlerweile hat sie sich auch beruhigt und schläft nachts im wohnzimmer.

wenn sie schnell genug ist das kommt sie auch ins schlafzimmer nur dann hab ich keine ruhige minute mehr und ich kann nicht sagen das meine unglücklich ist das sie nicht ins schlafzimmer darf

Wir werden ab heute unsere Katze mit ins Schlafzimmer nehmen. Wir spielen auch mit dem Gedanken, eine zweite dazuzuholen. Aber jetzt noch nicht. Ein Monat ist zu kurz. Später werden wir uns informieren und dann schauen wir weiter. (Ja wir informieren uns im TH ;>)

Wir freuen uns über jede art von Vorschlägen, und nehmen diese auch sehr gerne an wie ihr seht. Wir sind nicht perfekt, und wissen einiges noch nicht (um mich zum zehnten mal zu wiederholen). Aber auf die Art und Weise mancher Mitglieder, jemandem etwas näher zu bringen können wir getrost verzichten.

Vielen Dank für die netten Ratschläge einiger User hier!

Sie heißt übrigens Lilly Funke 😉

Liebe Grüße

Freut mich, dass die Süße ins Schlafzimmer darf. Und wie gesagt, wenn ihr Euch nachts immer schön tot stellt, lässt sie Euch auch irgendwann in Ruhe.😉

Wegen der Zweitkatze kommt es auf ein paar Wochen hin oder her imho auch nicht an. Nike hab ich von der Strasse mit ca. 8 Wochen aufgelesen. Damals wußte ich auch noch nicht, dass Einzelhaltung in der Wohnung nicht gut ist. Bis ich mich gedanklich zu einer zweiten Miez durchgerungen hatte und das ausgewählte Kitten dann 12 Wochen alt war, ging auch ein halbes Jahr ins Land. Klar, wäre es schöner gewesen, wenn Nike von Anfang an einen Spielkameraden gehabt hätte. Aber ich wußte es damals auch noch nicht besser und wir haben das halbe Jahr auch zu zweit gut rumgebracht.😉 Über die Jahre hinweg wäre Einzelhaltung für Nike allerdings fatal gewesen. Die ist auch so `ne Labertasche, die ständig Ansprache braucht. Und irgendwann muß der Dosi ja mal Katzenfutter verdienen gehen. Fazit: Zweitkatze unbedingt, aber es muß nicht in wenigen Tagen übers Knie gebrochen werden.

Alles Gute für Euch und Eure Pelzterroristin.

Hallo.

so, die erste Nacht ist rum. Wir sind beide sehr müde. 😉

Aber erstaunlicherweise war Lilly Funke wirklich die ganze nacht leise. Sie hat kein einziges mal miaut. Als wir uns ins bett gelegt haben, kam sie wenige minuten später dazu, und hat sich auf einen stuhl gelegt.

Dann hat sie geschlafen 😉

Sie hat wirkilch keinen großen Lärm gemacht. Die innere Unruhe war es eher, die einen teilweise leicht aus dem Schlaf gerissen hat. Z.b. hat sie ein paar mal den Schlafplatz gewechselt etc.

Gut, meine Freundin hat noch etwas von einer feuchten Nase im Gesicht erzählt, aber das kann ich nicht beurteilen 😉

Wir sind also positiv überrascht. Ich hoffe die nächsten Tage werden noch angenehmer. Wir müssen uns noch etwas daran gewöhnen, das noch jemand sich im raum befindet.

Auffallend war, das sie nach dem Aufstehen sehr gelassen war. Sonst hat sie viel miaut. Das hat den Morgen etwas angenehmer gemacht.

😉

Liebe Grüße

Hey, das klingt ja super! Und ziemlich entspannt noch dazu, auch wenn Ihr Euch heute vielleicht noch nicht so fühlt. 😀

Ich habe in meinem Schlafzimmer auf dem Schrank ein Katzenhäuschen stehen. Ich habe einfach aus Brettern eine Kiste gebaut, die innen und außen mit Teppich bedackert und ein Kissten reingelegt. Die steht so, dass die Öffnung nach vorn zeigt. Da schläft der Kater nachts immer drin, mit Blick aufs Bett und den Rest des Raums. Die Kitte kommt ins Bett zum schlafen, die will etwas mehr Körpernähe. Sie hat aber die Decke auf einem Kissen neben mir akzeptiert, also muss ich auch keine Angst haben, sie platt zu liegen (diese Angst hat mich die ersten drei Nächte gekostet *g*).

Vielleicht habt Ihr ja einen Pappkarton, der mit einem Kissen zur Katzenkuschelhöhle werden kann, oder einen Weidenkorb oder so. Wenn was Kuscheliges da ist und an der passenden Stelle steht (ggfls. mehrere Nächte wonders hinstellen, bis sie es toll findet *g*), wirds auch gerne genutzt - dann habt Ihr keine nassen Nasen mehr im Bett. 🙂

Liebe Grüße und trotz wenig Schlaf einen schönen Tag
(mir gehts ähnlich, Azur hat die halbe Nacht rumgemeckert, weil er auf Trockenfutter-Entzug ist *g*)
Tine

Hallo,
ich hab mal die ersten seiten gelsen und den rest überflogen ^^;
ich bin auch anfängerin und hatte meine Yuki auch erstmal 3 Monate lang allein, bei uns war es dann so, dass wir uns ein Zweitkätzchen holen mussten (ich wollte ja sowieso eins aber der mann musste überzeugt werden und das hat yuki lautstark und schmerzhaft geschafft 😀 )
jetzt haben wir ein zweites und ich kann dir sagen, das schlafzimmer ist sicher. Yuki durfte wegen schlechten benehmens und platzmangel auch nur im bett schlafen wenn der mann nicht da war. Jetzt können wir die Tür sogar offen lassen und wir werden nur hin und wieder bekuschelt aber die meiste nacht ist ruhe.
Ich hab zu Angfang auch nicht recht geglaubt, dass eine Zweitkatze so nötig wäre (kenne ein paar einzelhaftler und denen geht es augenscheinlich gut) aber es ist sowohl für mensch als auch für tier angenehmer (und es gibt nichts tolleres als sich matrix-katzen anzuschauen XD ya unsere beiden sind klein und wild *lol*)
Aber andererseits finde ich es auch gut, dass du dir zeit lassen willst, sowas muss auch gut überlegt sein. (habe ich ja auch nicht anders gemacht und die katze muss auch erstmal den ersten stress des umzugs verdauen)

finanziell wirds etwas teurer, aber nicht wirklich beängstigend.

wünsche dir auf jedenfall viel glück mit der entscheidung die du auch immer treffen magst ^^

Werbung:
Das sind doch schöne Nachrichten! Freut mich, siehte, geht doch!

Es ging hier nie darum das Katzen grundsätzlich ins Schlafzimmer gehören. Bei zweien ist dies sogar nicht nötig. Aber wenn man nur 1 Katze hat, brauch diese mehr körperlichen Kontakt und möchte unweigerlich in das Schlafzimmer.

Wer hier der Meinung ist, dass ein eingeschlossenes Tier NICHT unglücklich ist, möchte bitte mal ins Gefängnis gehen für 24 h und in einer Zelle sitzen. Dann möchte ich gerne wissen ob dieser jmd das toll fand. 🙄

Vielleicht habt Ihr ja einen Pappkarton, der mit einem Kissen zur Katzenkuschelhöhle werden kann, oder einen Weidenkorb oder so.

ja wir haben so ein kleines "überdachtes" körbchen gekauft. Aus dem Tierfachgeschäft. Aber bis jetzt saß sie ein einziges mal für kurze zeit drin. Es scheint ihr nicht sonderlich zu gefallen.

Aber versuchen können wir es ja. Sie liegt eigentlich sehr gerne auf einem einfachen Handtuch. 😉
das liegt seit gestern auch auf dem stuhl im schlafzimmer 😉

lg

Hi Anfänger,

ich freue mich sehr für Euch, natürlich insbesondere für Eure Katze.

Sie genießt Eure Anwesenheit :smile:

Hallo.

so, die erste Nacht ist rum. Wir sind beide sehr müde. 😉

Aber erstaunlicherweise war Lilly Funke wirklich die ganze nacht leise. Sie hat kein einziges mal miaut. Als wir uns ins bett gelegt haben, kam sie wenige minuten später dazu, und hat sich auf einen stuhl gelegt.

Dann hat sie geschlafen 😉

Sie hat wirkilch keinen großen Lärm gemacht. Die innere Unruhe war es eher, die einen teilweise leicht aus dem Schlaf gerissen hat. Z.b. hat sie ein paar mal den Schlafplatz gewechselt etc.

Gut, meine Freundin hat noch etwas von einer feuchten Nase im Gesicht erzählt, aber das kann ich nicht beurteilen 😉

Wir sind also positiv überrascht. Ich hoffe die nächsten Tage werden noch angenehmer. Wir müssen uns noch etwas daran gewöhnen, das noch jemand sich im raum befindet.

Auffallend war, das sie nach dem Aufstehen sehr gelassen war. Sonst hat sie viel miaut. Das hat den Morgen etwas angenehmer gemacht.

😉

Liebe Grüße

Na, das klingt doch super für alle Beteiligten.😀 Lilly ist gelassener und für Euch war es weniger schlimm, als befürchtet. Wartet mal ab, in ein paar Wochen könnt ihr gar nicht mehr einschlafen, wenn das Tier nicht bei Euch pennt.😉 So läuft`s nämlich bei uns.😎

Na, das klingt doch super für alle Beteiligten.😀 Lilly ist gelassener und für Euch war es weniger schlimm, als befürchtet. Wartet mal ab, in ein paar Wochen könnt ihr gar nicht mehr einschlafen, wenn das Tier nicht bei Euch pennt.😉 So läuft`s nämlich bei uns.😎

Genau deshalb war ich ja auch dafür, dass man es zumindest noch mal mit dem Schlafzimmer versucht :grin:

Werbung:
Das klingt doch wunderbar 🙂!
Der Anfang ist gemacht und schon bald wird die kleine Maus ebensowenig aus dem Schlafzimmer wegzudenken sein wie aus euren Herzen 😉.

Ich freu mich mit euch!!!

und, wie war die 2. nacht mit miez im schlafzimmer ?

aufjedenfall besser als die erste 😉

nur war sie gestern dermaßen aufgekratzt (also tagsüber) :/

hat wirklich ständig miaut... wussten nicht was sie will ....

dann haben wir uns ins bett gelegt, sie ist uns gefolgt, und hat sich ohne einen mucks auf den stuhl gelegt und hat gepennt.

bei menschen stellte man erst vor kurzen fest,dass kindliche selbstgespräche die geistige reifung fördern.

ich kenne aber einige leute,die jeden ihrer handgriffe halblaut kommentieren,einer ist ein sonst recht schüchterner ,zerstreuter typ,und auf diese art spricht er sich selbst mut zu.sobald er geistig gefordert ist,vergisst er aufs brabbeln.

bei katze ist auch zu denken ,dass sie ihre artgenossen aus dem heim herbeimaunzen will,weil sie nicht weiss,wo die plötzlich sind.

probiert mal ,katzi ein fummelbrett zu basteln.vielleicht ist sie dann für eine weile beschäftigt.kommentiert sie trotz eifrigem suchen ,dann wisst habt ihr,ihr habt eben eine quasselkatz,die euch alles erzählt.

mios teilzeitdosi

hab ihr gestern zufällig ein fummelbrett gebaut 😉

ist aber zu einfach für sie ... muss es noch etwas erweitern...

ja, vielleicht haben wir wirklich eine quasselkatze. Mir tut sie nur immer ein bisschen leid, weil ich denke ihr fehlt etwas, bzw. sie will mir etwas wichtiges sagen 😉

Werbung:
Ja, das kenne ich, das geht mir mit Azur auch immer so. Da ist ne gehörige Portion Siam drin, und die quasseln gerne. Und ich weiß auch selten, was er will.
Mittlerweile meine ich aber rausgefunden zu haben, dass er nicht einfach vor sich hinredet, sondern sich ständig beschwert *g* - er quakt immer rum, wenn er grade mal keine Aufmerksamkeit bekommt.

Und seit die Kitte da ist, habe ich das Gefühl, dass er manchmal absichtlich einen Raum weitergeht und dort rumquakt, damit sie dann hinrennt und mit ihm spielt. Läuft zumindest manchmal so. 🙂

Hallo zusammen,

bis jetzt sind wir immernoch zu dritt. Nach zwei Monaten mit unserer Katze läuft es schon viel besser.

Wir werden aber die nächsten Wochen trotzdem mal ins TH fahren und uns nochmal bezüglich einer zweitkatze informieren. Wobei ich mittlerweile glaube zu spüren, dass sie wirklich glücklicher alleine ist. Sie ist einfach sehr auf uns fixiert.

Die Schlafzimmertür ist mittlerweile auch immer geöffnet. Anfangs ist sie ja immer gleich hinter uns her wenn wir ins bett gegangen sind. Jetzt pennt sie öfters mal einfach 2 Stunden weiter auf dem Sofa im Wohnzimmer...

Essen tut sie wirklich gut. Hat schönerweise auch schon sichtbar zugenommen.

Ein paar neue Fragen haben wir allerdings.

1. Öfters wache ich am frühen morgen auf, ein Kätzchen sitzt vor meinem Gesicht und leckt und zieht an meinen Haaren. Als ob sie ihr eigenes Fell putzen würde. Und das wirklich energisch. Drück ich sie weg, wandert sie um den Kopf und leckt an einer anderen Stelle weiter. Wie soll ich das einordnen? Soll ich mich öfter waschen? :muhaha:

2. Unser Balkon ist top vernetzt. Naja, blöderweise ist es jetzt sehr kalt geworden, sodass es einfach nicht mehr geht, die tür länger als 5 Minuten offen zu lassen (vorallem abends). Eine Katzenklappe ist leider nicht möglich, da das Glas das nicht zulässt.
Wie handhabt ihr das?

So, das wars soweit von uns.

Liebe Grüße

ganz klar,wenn man den belehrern glauben soll,hat eine katze anspruch auf einen platz im bett in einer villa,soll unbedingt einen bis viele menschliche und kätzische gesellen ,gesicherten auslauf und garten haben-und wenn jemand weniger als mindestens das bietet,ist er tierquäler und verbal niederzumachen.
es gibt volle tierheime und gar tötungsstationen,wo ähnlich hohe massstäbe dafür sorgen ,dass viele katzen nicht vermittelt werden.

nach meinem gefühl sind diese forderungen elitär,und hindernis,mehr tiere als bisher in haushalte zu vermitteln.somit sind sie katzenfeindlich.

Danke Mio.
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich lerne hier so viel - und zwar bevor unsere Katz ankommt, weil hier im Forum unheimlich viel Erfahrung konzentriert ist.
Ich bin lernwillig, aber auf Dogmen und Fanatismus kann ich verzichten.

Nicht nur die Katze; auch ich brauche Zeit um Informationen zu integrieren und umzusetzen. Entscheidendes vom Unwichtigen zu trennen.

auch ich befürworte grundsätzlich,katze zu zweit und kastriert zu halten..

mir geht es aber noch dazu um gutes zusammenleben mit dem haustier.wenn ich menschen mit den holzhammer zu bestimmten verhaltensweisen zwinge,erreiche ich das gegenteil,es wird eher ein gehemmtes oder belastetes nebeneinanderleben errreicht werden.

manchmal braucht es ein paar wochen zeit,bis jemand auf seine art zur für mensch und tier richtigsten entscheidung findet,und diese zeit möchte ich geben.

ich möchte eher die freude mit dem tier,respekt vor seinen und den eigenen bedürfnissen,und ein hinhören auf die sprache des gegenübers fördern,sodass der richtige weg aus der beziehung heraus entwickelt wird.

mio