was wird aus meinem alten, kranken Willy?

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum
Gibt es bei euch neuigkeiten?

A

Werbung

Ich füttere ihn gerade noch draussen. Heute morgen als ich zur Arbeit ging, sass er vor der Haustüre und hat jämmerlich geschrien und wollte ins Treppenhaus. Er könnte so bequem zu mir in die Wohnung duch die Klappe. Die kennt er ja. Aber nein, das will er ums verrecken nicht.

Ich hoffe eine andere Nachbarin holt ihn. Dort schläft er gerne mal im Bett. Ich hab so Bammel davor ihn einzusperren. Das ist bestimmt für ihn eine Qual, aber auf Dauer draussen geht auch nicht in seinem Alter und seiner Arthrose. So eine Schei.....

Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem.

Ein alter Kater,mindestens 19 Jahre warscheinlich aber noch älter,der nur im Keller gelebt hatte,da aber rein und raus konnte,mußte da weg.
Er hatte nie eine Wohnung kennengelernt und kannte ein "eingeschlossen"sein nicht.
Habe ihn zu mir und meinen Katzen geholt.
Er hat keine anstalten gemacht rauszugehen,im gegenteil er war froh das er gut versorgt wurde und hat es genossen auf dem Sofa zu liegen und endlich bequeme,warme,weiche Schlafplätze zu haben.Auch meine Katzen waren nie ein Problem für ihn.

Vieleicht macht dir das ein bischen Mut.🙂

Ich hoffe, dass es so kommt. Mein Fall ist halt doch ein bisschen anders. Willy ist ein verwöhnter Kater, der gerne in der Wohnung ist und gerne im Bett schläft. Nur leider nicht bei mir. Er mag keine anderen Katzen und geht ihnen aus dem Weg. Wenn er dochmal kommt (sehr selten), dann knurrt er nur und zwei Minuten später ist er wieder weg. Anfassen darf ich ihn nicht in der Wohnung, nur draußen.

Klar das ,deine Situation ganz anders ist,aber es kommt ja auf einen Versuch an.

Vorgestern spät abends wollte ich ihn holen. Kein Willy weit und breit. Gestern morgen Futter auf seinen Lieblingsplatz gestellt, kein Willy zu sehen. Gestern abend geschaut, Futter nicht angerührt, kein Willy zu sehen.:sad:

Beunruhigt habe ich dann bei einer anderen Nachbarin nachgefragt, ob sie den Willy gesehen hat. Sie sagte, er hat die ganze Nacht bei ihr im Bett geschlafen und untertags war er auch die meiste Zeit bei ihr. Gefüttert hat sie ihn auch.🙂

Sie hat mir versprochen, dass sie ihn bis Freitag füttert und über Nacht reinholt. Ab Freitag abend will ich ihn einsperren. Mal sehen ob es klappt. Gestern habe ich Zylkene und Feliway besorgt. Stinkekissen liegen bereit und seine Lieblingsleckerlis habe ich auch gekauft.

Seine Schlafdecken werde ich auch noch holen, da er ab September ja nicht mehr auf seinen Balkon darf. Die Aufstiegshilfe muss ich dann entfernen.

Die Nachbarin will tagsüber nach ihm sehen, wenn wir nicht zuhause sind. Sie hat einen
Schlüssel.

Es wird noch spannend.

Werbung:
Ich will mal über den aktuellen Stand berichten.

Willy kam Donnerstag abend zu mir auf die Terrasse und hatte Hunger. Das war meine Chance, ich habe ihn geschnappt und ins Arbeitszimmer gesperrt. Hui war der böse. Er hat geknurrt und gefaucht und war not amused. Dann ist er knurrend den ganzen abend wie ein Tiger im Käfig hin und her gehumpelt (seine Arthrose). Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen, damit er sich ein bisschen beruhigt.

Freitag und gestern das gleiche Spiel, sobeld jemand im Zimmer ist, knurrt er und wird unruhig. Gestern habe ich ihn zweimal in die restliche Wohnung gelassen, damit er nicht so alleine ist. Er wollte nur raus und hat ständig an der Tür gekratzt und weiterhin ständig geknurrt. Meine anderen zwei waren schon ganz genervt und haben die Flucht ergriffen.

Jetzt habe ich mir Rat von jemandem geholt, der sich mit solchen Problemen auskennt. Also er bleibt jetzt erstmal zwei bis drei Wochen ausschließlich in seinem Zimmer. Ich setze mich immer wieder zu ihm und bedränge ihn nicht. Er soll von alleine kommen. Danach sollte er noch weitere zwei Wochen nicht in den Freigang dürfen. Erst dann lasse ich ihn wieder raus.

Hoffentlich klappt das ganze.

Heute morgen hatten wir schon einen Fortschritt. Er hat kaum noch geknurrt und ist dreimal freiwillig auf meinen Schoss gekommen und ich durfte ihn sanft knuddeln. Er hat sogar ein bißchen geschnurrt. Ich bin gerade zufrieden mit dem Stand der Dinge.

Ich habe auch Feliway und Zylkene im Einsatz, vielleicht hilft das auch etwas.

Futtern und trinken tut er ausgiebig.

Ich find das hört sich schon gut an. Schön, dass Du Dich um Willy so bemühst.

Ich drück die Daumen, dass es weiter gut läuft.

LG Manuela

Ja ich bin auch ziemlich sauer auf meine Nachbarin. Schon damals als sie ihn angefüttert hat, wollte ich dss nicht. Aber sie meinte, dass ich ja noch zwei Katzen hätte und ich solle ihn doch bei ihr lassen, da er sich ja bei ihr wohlfühle und sie ihn ja auch liebgewonnen hat.

Jetzt hieß es, sie habe das ja nur aus Mitleid und Gefälligkeit getan und er sei ja mein Kater.

Willy ist jetzt halt der Leidtragende.

Lg Karin

Manuela, danke fürs Daumendrücken.

Lg Karin

Kein feiner Zug von der Nachbarin. Aber es ist ja nicht zu ändern. Willy scheint zu zumind. ein wenig zu fügen. Ein wenig böse darf er ja die ersten Tage sein. Wenn er aber frisst, sich von dir streicheln lässt und schon mal geschnurrt hat, ist es nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Gut, dass du auch Unterstützung hast.

Werbung:
Ja, er findet sich ganz langsam ab mit der Situation. Er ist ja auch schon alt und schläft sehr viel. Das macht es für ihn vielleicht etwas leichter.

Und ich kann nachts auch wieder besser schlafen, weil ich weiß, dass er es trocken und warm hat. Auch wenn er vermutlich anderer Meinung ist.

Hallo Karin,
was macht der Willi? Fügt er sich seinem Schicksal ein wenig?

Willy gehts eigentlich ganz gut. Wenn ich im Zimmer bin sitzt er mir ständig auf dem Schoß und läßt sich knuddeln. Der Schnurrmotor wird dann auch angeworfen.:pink-heart:
Mittlerweile lasse ich ihn auch manchmal in die ganze Wohnung. Allerdings will er dann immer raus, er sitzt an der Terrassentür oder an der verrammelten Katzenklappe und bearbeitet diese. Ihm ist halt langweilig. Wenn er dann merkt, daß das nicht klappt, geht er wieder freiwillig in sein Zimmer zum schlafen.

Die Begegnungen mit meinen anderen zwei verlaufen auch ganz unspektakulär. Man ignoriert sich. Das Geknurre hat fast ganz aufgehört.

Appetit hat er für zwei.Gerade hat er eine Schüssel Hühnerbrust inhaliert. Ich muss aufpassen, daß er nicht zu dick wird. Sein Bäuchlein hat sich schon ganz schön gerundet.

Alles in allem, denke ich, sind wir auf einem guten Weg.:zufrieden:

Willy gehts eigentlich ganz gut. Wenn ich im Zimmer bin sitzt er mir ständig auf dem Schoß und läßt sich knuddeln. Der Schnurrmotor wird dann auch angeworfen.:pink-heart:
Mittlerweile lasse ich ihn auch manchmal in die ganze Wohnung. Allerdings will er dann immer raus, er sitzt an der Terrassentür oder an der verrammelten Katzenklappe und bearbeitet diese. Ihm ist halt langweilig. Wenn er dann merkt, daß das nicht klappt, geht er wieder freiwillig in sein Zimmer zum schlafen.

Die Begegnungen mit meinen anderen zwei verlaufen auch ganz unspektakulär. Man ignoriert sich. Das Geknurre hat fast ganz aufgehört.

Appetit hat er für zwei.Gerade hat er eine Schüssel Hühnerbrust inhaliert. Ich muss aufpassen, daß er nicht zu dick wird. Sein Bäuchlein hat sich schon ganz schön gerundet.

Alles in allem, denke ich, sind wir auf einem guten Weg.:zufrieden:

das klingt so toll..:zufrieden:
du hast dies auch verdient:yeah:
der rest kommt noch..denke ich und hoffe ich...
irgendwo wird er es wissen...er gehört zu dir:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Andrea! Ich hoffe er merkt, dass es ihm bei mir auch gut geht. Er hat schließlich fünf Jahre ganz entspannt bei mir gelebt. Ich glaube nicht, dass er das ganz vergessen hat. Sonst würde er nicht so schnell wieder so schmusig werden. Hoff, hoff

LG

Karin

Werbung:
Ich auch nicht, aber der Herr will unbedingt Einzelprinz sein🙄

Solange er die anderen einfach ignoriert und sich ansonsten wieder gut bei dir einlebt, ist es doch super.
Ich freue mich für den Willy, das er sich doch nicht so schwer tut, wie du es befürchtet hast.

Bin gerade richtig happy🙂

Am Freitag Nachmittag habe ich Willy zum erstenmal wieder rausgelassen. Mein Mann meinte, das sei zu früh, aber er hat mir so leid getan. Dann war er erstmal verschwunden. Die ganze Nacht war er weg. Ich habe mir schon die größten Vorwürfe gemacht und konnte nicht schlafen. Morgens um sechs habe ich ihn gesucht und gott sei Dank auch gefunden. Also wieder eingesperrt bis er ein bisschen was gefressen hatte. Einige Stunden später habe ich ihn wieder rausgelassen.

Bis zum Abend nichts zu sehen von Willy, also wieder gesucht. Er lag versteckt bei mir im Garten. Wieder eingetütet und über Nacht in sein Zimmer gesperrt. Er ist mittlerweile ganz entspannt, wenn ich ihn in die Wohnung trage. Heute Morgen um sechs wieder rausgelassen und vorher um acht kam er durch die Klappe, wollte einen Nachschlag, hat ein bißchen mit seinem Stinkekissen gespielt und schläft jetzt ganz entspannt auf seinem Schrank:pink-heart:

Ich hoffe der Knoten ist jetzt geplatzt. Bin ganz stolz auf meinen Opa.