Watson - Verdacht auf FIP

  • Themenstarter Themenstarter -Sabi-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
-Sabi-

-Sabi-

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2021
Beiträge
1.431
Hallo.
Watson hatte eine Lungenspülung und seitdem ging es bergab. In der Klinik wurde Flüssigkeit im Thorax festgestellt, in der keine Bakterien festgestellt wurden sondern irgendwas mit N(?). Die Ärztin vermutet sehr stark FIP. Blutbild war Mittwochnacht noch eigentlich in Ordnung aber die Flüssigkeit ist auch erst seit gestern da und heute richtig viel. Es werden jetzt weitere Tests gemacht damit wir alles für die Facebookgruppe haben. Die hat sie uns gleich gegeben, ich bin auch schon angemeldet. Ich warte noch auf Freischaltung aber wollte gerne nach Erfahrungen fragen. Bei wie vielen verläuft das Ganze positiv dass sie weiter leben können? Wir wollen es auf jeden Fall probieren aber dass wir unsere Hoffnungen vielleicht nicht zu hochschrauben. Gibt es öfter Wiederausbrüche (die Ärztin meinte es passiert manchmal aber konnte uns keine genaue Zahl sagen).
Tut mir Leid, dass das alles so abgehakt ist, ich krieg noch keine klaren Gedanken hin. Ich versuche mit der Zeit alle Ergebnisse einzustellen sobald ich sie habe.
Bitte ganz viele gedrückte Daumen und Pfoten für unseren Watson. Er kann grad alles gebrauchen. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Lilli&
A

Werbung

Ich drücke ganz fest die Daumen für Watson!

Die von dir verlinkte Gruppe wird hier empfohlen, hast du dort schon Antworten erhalten?

So wie ich es herauslese, besteht wohl der Verdacht auf feuchte FIP (die Flüssigkeitsansammlungen im Thorax).

Bei der feuchten FIP ist Eile geboten, du benötigst unbedingt das Medikament. Dieses erhält man über die FIP-Gruppen bei FB - hast du es schon zuhause?

Früher war es GS (dieses wurde gespritzt), ich bin aber nicht mehr am Laufenden, habe gehört, dass es jetzt ein neues Medikament gibt (oral?)

Die Behandlung selbst ist überdurchschnittlich häufig erfolgreich 👍

Ich würde zügig beginnen. Daumen sind gedrückt 🙏
 
  • Like
Reaktionen: -Sabi-
Der Kater meiner THP ist wieder gesund.

Alles Gute für Watson!
 
  • Like
Reaktionen: -Sabi-
Danke. Habe Rückmeldung erhalten und bisherige Befunde geschickt. Leider spricht laut den Bildern doch laut denen vieles gegen FIP, wir müssen erst die sichereren Befunde abwarten. Sie haben mir aber eine andere Diagnose nennen können, die ich morgen ansprechen soll. Solange nicht irgendwas für FIP laut ihren Vorgaben zutrifft scheinen ihnen auch die Hände gebunden 😭😭 Die beiden Diagnosen laut ihren Tierärzten könnten Chlyothorax oder Pyothorax sein. Sie sind aber sehr hilfsbereit. Bin nur sehr verwirrt, die Ärztin die die Flüssigkeit gesehen und untersucht hat vermutet FIP, die beiden von der Gruppe aufgrund Blutbild und Zytologie eher nicht und dann eben das von ihren Tierärzten weil sie da nach gefragt haben.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wir machen alles was nötig ist 😭
 
Dementsprechend habe ich noch kein Medikament zuhause, Watson ist aber auch noch in der Klinik. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
 
Werbung:
Alle Pfoten und Daumen sind gedrückt 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und -Sabi-
Elektrophorese ist angefragt dass hatte sie
gesagt. Da hab ich aber sicher noch nichts.
Er hat Fieber ja; um die 40 Grad. Das ist auch ein Grund warum die Ärztin auf FIP tippt. Hier Blutbild von Mittwoch und die bisherigen Sachen von heute. Laut der FIP Gruppe spricht nichts für FIP Bisher leider. Aber git sieht das Zytologiebild trotzdem nicht aus .

71BEE206-C708-4830-BB91-8A558B024CA3.jpegAB8C7C22-8DA6-4629-8E91-336406B04A37.png
 
Elektrophorese ist angefragt dass hatte sie
gesagt. Da hab ich aber sicher noch nichts.

Ja, die dauert leider (bei uns damals mehrere Tage), wird wahrscheinlich extern ausgewertet (?)

Ist die Frage, ob euch bis dahin nicht die Zeit davon läuft.

Er hat Fieber ja; um die 40 Grad.

Ach du Scheiße.

Ich hatte auf was anderes gehofft...

Das ist auch ein Grund warum die Ärztin auf FIP tippt.

Dann würd ich nicht warten.

Bist du noch in anderen FIP-Gruppen?

Ich kenn eine, da wird nicht lange gefackelt und prompt das Medi weitergereicht. Edit: Natürlich nur bei begründetem Verdacht.

(Hoffentlich gibt's die Gruppe noch, ich schau gleich nach.)

Hier Blutbild von Mittwoch und die bisherigen Sachen von heute. Laut der FIP Gruppe spricht nichts für FIP Bisher leider. Aber git sieht das Zytologiebild trotzdem nicht aus .

Anhang anzeigen 179498Anhang anzeigen 179499

Ich bin leider nicht besonders gut im Blutbild lesen, aber andere hier sind es.

Der Quotient ist halt grenzwertig niedrig. Alles unter 0,6 ist verdächtig (aber nicht beweisend, jedenfalls nicht als einzelner Faktor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird extern ausgewertet.

Bisher bin ich in keiner anderen Gruppe, gerne sonst die andere schicken. Die Farbe der Flüssigkeit spricht wohl auch voll dagegen, eigentlich soll sie gelblich zäh sein, unsere war weiß/milchig. Und lipämisch was auch immer das heißt…
 
Werbung:
Ich hab leider auch keine Ahnung von dem Bild, das kann ich mir von der Ärztin auch erst morgen erklären lassen, das wurde erst fertig als wir schon weg waren…
Ich könnte einfach nur heulen, ich will einfach nur meinen Watson zurück und ich kann gerade nichts machen 😭😭 ich fühl mich so hilflos😭
 
  • Crying
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich hab leider auch keine Ahnung von dem Bild, das kann ich mir von der Ärztin auch erst morgen erklären lassen, das wurde erst fertig als wir schon weg waren…
Ich könnte einfach nur heulen, ich will einfach nur meinen Watson zurück und ich kann gerade nichts machen 😭😭 ich fühl mich so hilflos😭

Ich versteh dich so gut 😢😢😢

Aber schau, dein Watson ist jetzt auf jeden Fall mal in der Tierklinik und wird dort untersucht und medizinisch versorgt.

Die wichtigsten Untersuchungen sind bereits im Gange.

Du sitzt jetzt verständlicherweise auf Nadeln und willst ihm helfen.

Und das kannst du!

Während er in der Tierklinik versorgt wird, kannst du inzwischen die andere Gruppe FIP-free anschreiben (der zweite Link führt zu deren Supportgroup), dort wurde mir noch am selben Tag ein Kontakt ganz in meiner Nähe genannt, wo ich mir das Medi holen konnte und sogar eine "Einschulung" aufs Spritzen erhalten habe.
 
Danke 😭❤️ Ich habe dort geschrieben und stehe mit jemandem in Kontakt. Symptome passen, seine Idee ist noch, dass es das schon ist aber wir halt sehr am Anfang stehen. Elektrophorese sollte mehr sagen.
Der Klinik habe ich die anderen Ideen per Email geschickt da ich eh eine Antwort auf was vorheriges gestellt habe. Meinte, dass ich weiß das sowas doof ist ich mich aber an jeden Strohhalm klammere, weil eben laut der Gruppe nicht alles auf FIP hindeutet. Lieber zwei Sachen gleichzeitig anschauen und eine bewahrheitet sich anstatt dass man bei der ersten doch falsch liegt.

Ich fühl mich nur so schlecht. Wir wollten die BAL, es war auch richtig aber seitdem geht es bergab. Es ging ihm am Tag der OP gut, erst am Abend bzw nach der Narkose ist er eingebrochen. Waren Mittwochabend in der Klinik, Donnerstag beim Haustierarzt der die BAL gemacht hat und dann am Nachmittag am Donnerstsg wieder in der Klinik. Seitdem ist er da. Wenn er jetzt stirbt… 😭😭 wir wollten ihm doch nur helfen jetzt geht es ihm plötzlich so 😭😭
 
Wir telefonieren gegen 11 mal, ich habe knallhart gefragt ob es schadet wenn man es ihm so gibt auch wenn es noch nicht sicher ist. Und ob man schon die volle Dosis kaufen muss oder erstmal weniger, bis es sicher ist. Nicht dass wir über 1000€ ausgeben und am Montag kommt raus es ist es gar nicht. Da gehts erstens um meinen geldbeutel aber auch um Katzen die es dann vielleicht wirklich brauchen und nicht hätten weil wir es entsorgen müssen. Ich melde mich mal nach dem Telefonat wieder.
 
Werbung:
Ich habe das schon ein paar Mal gelesen, dass es Katzen nach der Lavage schlechter ging.

FIP (falls es das ist) bricht oft erst durch Stress aus, darunter häufig Operationen bzw. Narkosen. Gerade junge Katzen sind besonders gefährdet, wie es scheint.


Wie alt ist denn dein Watson?


Und auch wenn man geneigt ist, in solchen Situationen die Schuld bei sich selbst zu suchen:

Dich trifft keine Schuld, du konntest es doch nicht vorhersehen.

Du hast eine wichtige Untersuchung für Watson in die Wege geleitet, immerhin ist BAL keine Allerweltsuntersuchung.

Darf ich dich fragen, welches Krankheitsbild bei ihm dahinter steckt? Hat er Asthma? Zeigte er ein auffälliges Atemgeräusch?
 
Unser Watson ist 1 Jahr 9 Monate fällt da also noch voll rein..
und ja wir vermuten Asthma, was sich auch durch die Untersuchung wohl bestätigt hat (Entschuldigung ich bin da sehr durcheinander: es wurde auch noch was anderes gefunden, wo evtl auf einen Herzfehler hindeutet, mein Arzt hat die Ergrbnisse gleich in die Klinik geschickt um auch eine weitere Narkose zu vermeiden: die musste dich gemacht werden weil Watson 0 kooperativ war aber sie haben auch einen herzschall gemacht, der unauffällig schien, also doch kein Herz - auch die Flüssigkeit ist ja nicht kardiologisch) lange Rede kurzer Sinn, ja wegen des Verdachtes auf Asthma weil er immer abends husten musste (1x am Tag meistens nur im gleichen Zimmer sonst ein Zimmer daneben was auch so dür ein allergisches Asthma gesprochen hat)

Ich weiß dass mich keine Schuld trifft, wie du sagst ich konnte es nicht wissen. Mein Kopf weiß das - mein Herz weint 😭
 
Watson hat auch das Pech mit dem Schopflöffel gegessen: Katzenseuche als Kitten, Parodontose (14 Zähne sind schon weg), Giardien, vermutlich Asthma und jetzt das. Was er schon an Untersuchungen hatte, hatten manche mit 10 Katzen noch nicht 😭 wir haben ihn seit ca 1,3 Jahren es war eine schöne Zeit und er ist ein so lieber Kater. Und diese Zeit muss unbedingt verlängert werden ❤️

Gespräch war jetzt, er hat jetzt schonmal eine in meiner Nähe angeschrieben und fragt morgen Früh auch noch weitere. In Anbetracht der Zeit ist es natürlich schwer aber wir wollen versuchen dass wir es morgen haben und spätestens Sonntag anfangen können. In meiner Nähe ist es nur etwas schwer wohl jemanden zu finden aber er kümmert sich drum.
Er sagt halt, dass es nicht schadet wenn wir’s geben und er es doch nicht hat. Das war mir wichtig. Jetzt sehen wir mal weiter, jetzt schnapp ich mir den Sherlock und schmuse.
 
  • Crying
Reaktionen: oneironautin93
Er hat auch gesagt, dass er glaubt dass wir ganz am Anfang stehen und die Wertr grade erst am Ausschlagen sind. Deshalb noch vieles im grünen Bereich aber die entscheidenden Werte sind kurz davor in die Richtung zu gehen, die für FIP sprechen. Ich bin gespannt was morgen passiert aber wir haben eine Chance und das ist erstmal alles was zählt
 

Ähnliche Themen

-Sabi-
Antworten
53
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
638
ferufe
F
Krazuu
Antworten
32
Aufrufe
2K
fairytalekatze
F
Timmy7
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
8K
Max Hase
M
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben