Wegen Unverträglichkeit Futterprobiererei

• Themenstarter Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Susi,

nein das mit dem Stress ist auch ein Punkt warum er Durchfall haben könnte so wie es mit die Tierkommunikatorin gesagt hat.
Aber nicht nur das sondern auch das er das Fresse nicht verträgt.

Er hat Durchfall seit 1,5 Jahren. Ich war schon zigmal beim Tierarzt und habe alles durchchecken lassen, aber nichts gefunden. Deswegenv ersuche ich es jetzt mit der Ernährung.

Es kann gut sein das es Geflügel ist. Deswegen werde ich nach meinem urlaub auf Geflügel und Getreidefreies Futter umsteigen. Vllt. liegt die Ursache dort begraben. Das mache ich dann aber so ca. 3 Monate. Zusätzlich dazu werde ich nochmal einen anderen Arzt in Betracht ziehen und dort auch nochmal alles checken lassen.

Er hat schon eine menge Medis bekommen. die Namen weiß ich nicht mehr. Zuletzt etwas für die Bauspeicheldrüse (allerdings nur auf Verdacht was ich ziemlch doof fand).

Pflanzen sind alle dort wo sie nicht hinkommen. Also das kann ich ausschließen 🙂

Mit Umzug mit Katzen habe ich schon Erfahrung. Ich weiß also schon wie ich es anstelle. Völlig stressfrei für die 🙂

A

Werbung

Hab selbst eine Allergikerin (Geflügel, Rind, Getreide, Reis). Hier wird dann vermehrt gekratzt - also kein Durchfall. Aber das ist sicher von Katze zu Katze unterschiedlich. Gute Erfahrungen hab ich bisher mit Catz Finefood Kalb und Granatapet Kalb/Kaninchen gemacht. Ausschlussdiät war bei unserem Sensibelchen leider nicht möglich.

LG Susi

Ja meiner ist auch sehr sensibel. Ich bin am überlegen ob ich auf Select Gold umsteige. Das hat er damals in der Pflegestelle bekommen und angeblich Beschwerdefrei.

Ich hab das damals schonmal gefüttert weil ich mir das schon einmal gedacht habe das es am Futter liegen kann, aber vllt war ein Monat zu wenig. Daher bin ich am überlegen ob ich es nochmal übern längeren zeitraum teste.

Hab selbst eine Allergikerin (Geflügel, Rind, Getreide, Reis). Hier wird dann vermehrt gekratzt - also kein Durchfall. Aber das ist sicher von Katze zu Katze unterschiedlich. Gute Erfahrungen hab ich bisher mit Catz Finefood Kalb und Granatapet Kalb/Kaninchen gemacht. Ausschlussdiät war bei unserem Sensibelchen leider nicht möglich.

LG Susi

Genau darauf reagiert Tante Käthe auch allergisch, auch mit Kratzen.
Leider geht auch Kalb bei ihr nicht. Ich füttere hauptsächlich Lamm, Wild und Kaninchen (Natural Cat, CFF, Ziwi Peak und Select Gold). Eine AD kann ich hier auch nicht machen, da mir Madame sonst auswandert. Ich weiß eh nicht ob sie woanders mitfuttert.

Ich hatte ja auch eher den Eindruck, daß es keine Allergie bei Jason ist, aber ganz auschließen kann man es natürlich nicht.

Ich würde aber auch eher die Variante "erstmal Ruhe reinbringen, vorher vertragenes füttern und ganz zum Schluß erst eine AD in Angriff nehmen. Eine AD, wenn nur wiederwillig gefressen wird bedeutet ja auch Stress.

Huhu,

ich wollte mich mal wieder melden. Ist ja jetzt ein wenig Zeit vergangen.
Umzug haben wir super überstanden. Wir waren ja dann im Urlaub und so langsam sind auch die meisten handwerklichen Arbeiten im Haus erledigt. Jason entwickelt sich hier prima. Er bleibt sogar beim Bohren im selben Raum 😱

Seit 3 Wochen mache ich die Futterumstellung von Felix auf Animonda. Ich muss das ganz langsam machen weil sie haben schon bei den ersten happen mit durchfall alle drei reagiert. Zur Zeit ist es bei allen besser. Auch bei Jason ist es besser geworden. Noch nicht optimal aber ich habe eine Besserung feststellen können. Daher bleibe ich erstmal bei dem Glauben das es am Futter liegt.

Mittlerweile bin ich bei 50% Felix und 50% Animonda. Nächste Woche kann ich mich auf 60% steigern 😀

Aber sie lieben Animonda 🙂

Und der bei Fressnapf hat mir gratuliert und mich ermutigt das es normal ist wenn ein bisschen Durchfall kommt weil der Magen sich von 4% Fleisch auf 60% Fleisch gewöhnen muss. Klingt logisch.

Ich freu mich und werd weiterhin meine Umstellung weiterführen :pink-heart:

Und warum stellst du jetzt gerade auf Animonda um? Das wird oft schlecht vertragen.

Werbung:
Von meinen wird es bis jetzt gut vertragen. Ich habe im Internet gestörbert un d eigentlich nichts schlechtes gefunden, was dagegen spricht. Eigentlich haben alle gut von dem Futter gesprochen.
Außerdem ist es die oberste Preisgrenze für das Katzenfutter. Und warum sollte ich es nicht nehmen wenn es meine Katzen toll finden und sie es gut vertragen? Der Durchfall war nur ein einzigen tag weil ich die Menge übertrieben habe. Seit dem war nichts mehr. Und bei Jason wird es bis jetzt jeden Tag besser mit dem Durchfall...

Probier es aus, jeder muss seine Erfahrungen selber machen.
Eigentlich steht in fast jedem Forum auch viel Contra zu Animonda.

Ich wollte dir das nur schreiben, nicht dass du dich mal wunderst, wenn es plötzlich nicht mehr vertragen wird.
Die Qualität und auch die Akzeptanz von Animonda ist sehr chargenabhängig, je nachdem was die Firma gerade an Fleisch verwendet.

was hättest du mir denn empfohlen für die preisklasse?

Macs, z.B.:smile:

Hoher Fleischanteil und klar definierte NE.

Muss halt jeder selber wissen und für futterempfindliche Katzen ist Animonda m.E.n. nicht die beste Wahl, aber probier es aus.

Aber das kann man nur online bestellen ja? Oder gibt es ein Laden wo ich es bekomme? Bei Fressnapf habe ich es nicht gelesen.

Werbung:
Nee, also hier gibt es kein Macs oder Grau im FN.

Von FN wäre Select Gold oder Real Nature noch zu empfehlen.
Aber besser und preiswerter wäre Macs, da gibt es auch 800g Dosen.

Sorry, aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß das Futter, was von meinen Tieren am besten vertragen wird, auch das Beste für sie ist.

Silvester verträgt am besten die 200g Dosen von Cachet (Aldi Süd), anderes rührt er nicht an oder frisst hinterher "rückwärts".
Hubs dagegen braucht gegen den "flotten Otto" das "Grau getreidefrei", dann haben wir keine Probleme.
Der Preis von Futter ist mir wurscht, wäre bei mir auch kein Problem, aber warum soll ich mit Gewalt "Highendpremium" füttern, wenn die Kater das am besten vertragen und lt. Doc kerngesund und in Topform sind.

Und wenn das Katerchen hier mit Animonda gut zurechtkommt, bitte....

Und der bei Fressnapf hat mir gratuliert und mich ermutigt das es normal ist wenn ein bisschen Durchfall kommt weil der Magen sich von 4% Fleisch auf 60% Fleisch gewöhnen muss. Klingt logisch.

Ich freu mich und werd weiterhin meine Umstellung weiterführen :pink-heart:

Wieso 4% Fleisch? Meinst du weil auf den Felix Sorten dann jeweils drauf steht 4% Huhn beispielsweise? Das ist nicht der Gesamtfleischgehalt, sondern nur der Anteil an der namensgebenden Sorte.
Ist natürlich bezeichnend, dass der FN Angestellte das nicht weiß... :massaker: