Weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen?

• Themenstarter Themenstarter eurodancer
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liebe Eurodancer,

Du bekommst nicht das zu hören, was du hören willst, und deswegen möchtest du das Forum verlassen. Aber glaubst du, das ist der richtige Weg? Meinst du, in anderen Foren wirst du Schulterklopfen dafür bekommen, was du tust? Keiner will dir was. Es geht hier um Lebewesen. Diese Lebewesen sollten ein Leben bekommen, das sie brauchen und verdienen. Und so wie es jetzt ist, haben sie kein gutes Leben. Du müsstest schon in eine größere Wohnung ziehen, Möbel kaufen, zum Tierarzt gehen, mehr Katzenklos aufstellen, die 4. Katze abgeben und ähnliche Dinge tun, und das SOFORT, damit deine Katzen halbwegs klarkommen. Aber du weißt, dass du das nicht kannst. Und deswegen wäre es vielleicht besser, ein neues, artgerechtes Zuhause für alle deine Katzen zu finden. Das erspart dir und den Katzen jede Menge Stress.

A

Werbung

Genau so ist es, und ich wollte eigentlich noch mehr Wissen dazu bekommen.
Ich weiß das ich nicht viel Ahnung habe, habe auch schon Bücher gelesen, hatte ich auch schon mal in einem Beitrag geschrieben.
Nur die Tipps haben mir nicht wirklich geholfen.
Da stand zum Beispiel in einem, beide Streithähne in einen verschlossenen Korb gegenüber stellen und sie werden merken, daß keine der Anderen was tut.
Hat aber nicht funktioniert und ist auch irgendwei blödsinn, oder?
Deswegen kam ich auf die Idee mit dem Transporttrolly.

Ich meine ja auch die mit Klappe halten, die wieder böse am schimpfen sind. Meine Katzen waren damals, wo ich die Kastration bei den Großen gemacht habe, im Tierheim, weil die die Kosten übernommen haben.
Ich hätte diese bestimmt nicht wieder bekommen, wenn ich sie nicht artgerecht halten würde.
Und die haben meine Wohnung gesehen, die damals noch kleiner als meine jetzige war. d
Da habe ich versprochen in eine Größere umzuziehen, und das habe ich auch getan.
Meine damalige zu dem Zeitpunkt betrug 28qm und 1 Zimmer, war so ne Art Zwischenwohnung.

Eurodancer, ganz ehrlich... Am liebsten würde ich dich eine Woche bei mir einquattieren und dich sehen lassen, wie eine 3er Katzenguppe funktioniert.
Ich bin mir ja sicher, dass du es nicht böse meinst, aber .... Ich weiß auch nicht wirklich, was für Bücher du liest ?? Sowas habe ich ja noch nie gesehen....
Und Katzen einsperren ist nie gut und ängstliche Katzen erst Recht nicht 🙁

Ich glaube, bei dir ist einfach das Helfersyndrom zu groß gewesen und 4 Katzen sind einfach zu viel 🙁

So, bin mal für heute hier raus.... irgendwie stresst es mich grad wieder sehr :verstummt:

Bisher habe ich nur mitgelesen, nun möchte ich auch etwas dazu sagen.Im Vornherein, ich bin keine Expertin in Sachen Katzen, hab meine Beiden auch noch nicht so lange...
Ich wohne auf 80qm und habe mit 2 Ktzen teilweise schon das Gefühl, es könnte mehr Raum sein. Dazu hab ich eine 14qm grosse vernetzte terasse.
Das ist aber nicht der Punkt. Ich frage mich, ob Du nicht das Problem hast anden Problemen zu hängen.Denn solange die Probleme da sind, ist auch die Aufmerksamkeit der Anderen (Foris) da. Das ist kein Angriff, sondern bloss ein Gedanke meinerseits, ob da nicht eine gewisse Einsamkeit in deinemLeben da ist, die Du nun über I- Net kompensiert. Das geht mich auch nichts an, ich weiss... Nur denke ich ist es den Katzen gegenüber nicht fair, dass sie so leben müssen...
Es gibt bestimmt Menschen die du überhaupt nicht magst. Jetzt stell dir vor, du müsstest auf engstem Raum, Tag ein Tag aus , mit diesen zusammenleben...
Ohne die Möglichkeit zu gehen...
Ich appelliere an deine Vernunft und an dein Herz, suche rasch eine Lösung, bevor alle Beteiligten noch unglücklicher werden...

Genau so ist es, und ich wollte eigentlich noch mehr Wissen dazu bekommen.
Ich weiß das ich nicht viel Ahnung habe, habe auch schon Bücher gelesen, hatte ich auch schon mal in einem Beitrag geschrieben.
Nur die Tipps haben mir nicht wirklich geholfen.
Da stand zum Beispiel in einem, beide Streithähne in einen verschlossenen Korb gegenüber stellen und sie werden merken, daß keine der Anderen was tut.
Hat aber nicht funktioniert und ist auch irgendwei blödsinn, oder?

Deswegen kam ich auf die Idee mit dem Transporttrolly.

Da hast du aber, denke ich, was falsch verstanden. Das war so gemeint, dass man das Dreiergespann und die Katze, die erst später dazu kam (blicke leider nicht so mit den Namen durch) in zwei unterschiedliche, aber zusammenhängende Zimmer tut, und beispielsweise ein Katzennetz, wie man sie auch benutzt, um nen Balkon zu sichern, in der Tür zwischen genau diesen beiden Zimmer befestigt, sodass die Tiere sich sehen können und auch schnuppern, aber nicht aufeinander losgehen können. So könnte die Katze, die nicht zu dem Dreiergespann gehört, erstmal separiert werden, aber trotzdem Kontakt zu den anderen haben. So wäre sie auch mal zur Ruhe gekommen.

Hast du das mal probiert?

Ich denke zumindest, dass du das meinst, was ich grade beschrieben habe. Ich glaube aber, dass in dem Post auch geschrieben wurde, dass das sicherlich nicht so einfach realisierbar ist.
Aber definitiv nicht mit in irgendeinem Korb sperren.

Und das mit dem Transportrolley hattest du, meiner Meinung nach, geschrieben, BEVOR dieser Vorschlag kam.

Aber abgesehen davon, nur weil ein Vorschlag nicht funktioniert hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass die anderen auch nicht funktionieren.

EDIT: Okay, sorry, ich habe wohl was falsch verstanden. Du hattest diesen "Tip" mit in Korb sperren und sich gegenüber stehen nicht aus diesem Thread, sondern aus nem Buch.

Zuletzt bearbeitet:
Das schreibe ich morgen, was das für ein Buch war. Ich habe so viele Katzenbücher, da weiß ich nicht mehr, was wo drin steht.

Wie gesagt, gebe Euch morgen mal den Titel des Buches. Habe da jetzt mal ne ganz andere doofe Frage, ist eine Wohnung mit lauter schrägen Wänden und Veluxfenstern Katzengerecht?
Es sind jetzt alle vier bei mir im Schlafzimmer und Mausi schwänzelt gerade genauso schurrend und maunzend um mich rum, wie als wäre sie mit mir alleine.
Das Wohnzimmer ist der einzige Raum, wo rechts und links schräge Wände sind und ein großes Dreiecksfenster, wo sie raus schauen können.
Leider haben sie nur zu der Seite die Möglichkeit, aber trotzdem habe ich das Gefühl. Mausi hat ne Abneigung gegen das Wohnzimmer.

Werbung:
eurodancer, ich habe mit diesem Post zum Xten Mal versucht, freundlich! nach einer Lösung für Deine Probleme wegen Deinen Katzen zu suchen.

O.K., dann braucht das ja schon mal nicht mehr gemacht werden.
Tapsi hat ja nun sehr große Probleme in der Gruppe und steht sehr unter Stress.

Wenn Du sie so ansiehst und mal drüber nachdenkst, wie es ihr in der Gruppe geht - meinst Du nicht auch, das es besser wäre, wenigstens für sie ein anderes Zuhause zu suchen?

Man kann Katzen nicht zwingen, sich zu mögen und wenn in einer 4er Gruppe eine von einer anderen Katze gemobbt wird, bedeutet das Stress für die ganz Gruppe.

Kitty hat ja nun einige Probleme aufgelistet - was meinst Du, welches Problem Du als nächstes in Angriff nehmen kannst?
(Vielleicht können wir Dir dabei helfen)

Du gehst darauf nicht ein, Du blaffst dann nur rum.
Gebt mir doch wenigstens ne Chance mit Tapsi, ich gehe ja durch die Ratschläge auch anders auf die Katzen ein und das merken die auch. Tapsi macht Ansätze, zu mir aufs Sofa zu kommen und ruhig sitzen zu bleiben.

Ich habe nicht geschrieben, das Du sie abgeben sollst, ich habe freundlich versucht, mich mit Dir darüber zu unterhalten.
Außerdem habe ich Dir noch eine Frage gestellt, um Dir zu helfen. Auch ohne Erfolg.

Meine ganzen Bemühungen bringen scheinbar nichts, ich klinke mich aus diesem Thread aus.
Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu, obwohl mir noch einiges auf der Zunge, bzw. a. d. Finger brennt.

Vielleicht kriegst Du ja noch die Kurve - das hoffe ich sehr, besonders für Deine Katzen!

Und dann habeich in den Büchern noch was über BB gelesen, da stand dann so etwas, wie Prügelknabe, was Mimi ist, nachts nicht durchschlafen usw.
Jetzt weiß ich ja von Euch, daß Mimis verhalten krankeitsbedingt sein kann.

Hallo Claudia,
sorry, da habe ich dann wohl bei dir durch die Anderen was mißverstanden. Kannst ruhig schreiben, was du schreiben möchtest.

Aber es gibt doch bestimmt auch Mittel, die ich Tapsi gegen den Streß geben kann.
Nur kein Fellystecker, den hatte ich schon, hat nichts gebracht.

Hallo Krissy,
das stand da wirklich so, mit den beiden verschlossenen Körben. Terrasse habe ich nicht, wie kann ich das denn innerhalb der Wohnung anstellen? Alle Türen gehen nach innen auf.

Werbung:
Hallo 🙂 sorry war heute den ganzen Mittag unterwegs und konnte nichts dazu schreiben.

Ehrlich gesagt fühle ich mich mit deinen momentanen ganzen Problemen überrollt. Jeden Tag kommen neue Sachen dazu.
Ich würde dir gerne helfen, denke aber dass es nur mit Telefonaten und hier schreiben nicht ausreicht.
Man kann dir hier nur Tipps geben, was du daraus machst ist die andere Sache.
Es gäbe sovieles was ich dir noch gerne sagen würde. Ich weiss leider momentan gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich kann dir nur sagen, so wie es momentan läuft wird sich auf Dauer nicht viel bei euch ändern. Und das wird irgendwann dazu führen, dass ihr und die Katzen es nicht mehr aushalten werdet.

Meiner Meinung nach ist die Wohnung zu klein bzw. nicht katzengrecht ausgesattet. Katzen wollen klettern, nicht nur auf Kratzbäume, auch auf Schränke etc. Katzen wollen sich verstecken, wollen Orte der Ruhe.
Katzen wollen Pflege.
Du hast gestern am Telefon gesagt "Ein Kind das Probleme macht würde man ja auch nicht so schnell abgeben"
Ja, das schon, aber wenn mein Kind z.B. krank wäre würde ich mit ihm heute noch zu einem Arzt gehen.
Meinem Kind würde ich kein schlechtes Essen geben sondern versuchen es so gesund wie möglich zu ernähren.
Meinem Kind würde ich kein leeres Zimmer "hinstellen" sondern es schön einrichten.
Mein Kind würde ich nicht einsperren wenn es nervös ist und Angst hat,sondern es trösten und versuchen ihm zu helfen.
Das könnte man ewig so weiter führen. Und ja ich vergleiche hier Katzen mit Kindern/Menschen, weil Tiere genauso fühlen wie Menschen, genuso Schmerz empfinden und genuso gestresst sein können.
Das nichts von heute auf morgen geht ist klar. Aber es sollte so schnell wie möglich etwas passieren.

Stelle dir mal selbst im Inneren folgende Fragen:

Kann ich in absehbarer Zeit die Wohnung katzengerechter "ausbauen"?
Kann ich die Kosten für TA-Besuche bezahlen, auch für 4 Katzen, (denk bitte auch an Notfälle wo man nicht warten kann sondern sofort zum TA muss weil es um Leben und Tod geht!)?
Kann ich mir hochwertiges Futter für meine Katzen leisten?
Kann ich damit leben mehrere Katzenklos in der Wohnung stehen zu haben?
Bin ich dazu bereit mehrmals täglich die Klos zu reinigen?
Kann und will ich auch manche Eigenarten von Katzen akzeptieren und damit leben?
Kann ich es schaffen eine total durch den Wind geratene Katzengruppe wieder zu rehabilitieren?
Kann ich mein Leben so schnell und so viel verändern?
Habe ich nicht eigentlich noch tausend andere Baustellen in meinem Leben?
Schaffe ich es so schnell eine geeignetere Wohnung zu finden?
Habe ich die nötige Sensibilität, Ruhe und Ausdauer um das ganze durchzuziehen?
.
.
.
.
Im Grunde, wenn du nur eine Frage mit Nein beantwortest, sollte dir schon klar sein, dass es momentan nicht genügend "Platz" in deinem Leben für Tiere gibt.
Ich kann es nur nochmal sagen: Manchmal gehört zur Tierliebe auch, loslassen zu können. So schwer es auch ist.

Denk drüber nach, keiner erwartet von dir morgen eine Entscheidung, aber es sollte schnellstmöglich eine getroffen werden.

Zu deiner nachricht auf meinem AB: Kann da leider keine Ferndiagnose stellen, das kann nur ein TA wenn er die Katze gesehen und untersucht hat. Am besten gleich morgen.....wieder ein Punkt der wohl nicht machbar ist, aber sehr dringend notwendig......🙁

Hallo Seryfania,
ich werde mal schauen, was ich mache, aber so lange ein kleines fünktchen Hoffnung besteht, daß sie ruhiger wird, werde ich dieses auch versuchen.
Weiß nicht, ob du den Beitrag bzgl Mimi gelesen hast, sie war Anfangs auch sehr scheu und hat sich nicht anfassen lassen.
Das war letztes Jahr, wo ich bei meinem Freund in Lägerdorf war und ich war da auch am überlegen, gebe ich sie her oder nicht.
Jetzt bin ich froh, das ich es nicht getan habe, weil sie da schon immer Ansätze gemacht hat, daß sie kommen will.
Bei Mimi habe ich ein bis zwei Monate gebraucht, das sie so ist, wie sie ist.
Und diese Zeit möchte ich bei Tapsi auch gerne haben

Guten Morgen Eurodancer,

bei dir kommen ja minütlich andere Probleme dazu 🙁 ....

Mich macht es wirklich traurig zu lesen wie verzweifelt du dich dafür einsetzt Tapsi behalten zu wollen. Wenn du wirklich das beste für deine Katzen willst, dann geh doch endlich mal mit ihnen zum TA. BZW. gib zumindests die Kotprobe ab. Hast du denn überhaupt schon beim Tierarzt angerufen und gefragt ob du das mit der Kotprobe bezahlen kannst wenn das Ergebnis da ist? Oder dich mal erkundigt wieviel es überhaupt kostet?

Wenn dir das Wohl deiner Tiere am Herzen liegt, dann schwing dich heut ans Telefon! Posten im Forum ersetzt keinen TA-Besuch. Wenn du weisst was mit deinen Katzen los ist, kannst du erst weiterentscheiden was zu tun ist.

Was sagt denn eigentlich der Freund dazu? Warum ist er so dermaßen "außen vor"? Du sagst immer "ich muss", "ich versuche", aber du wohnst doch mit deinem Freund zusammen - sollte er dich nicht auch mal unterstützen? Ich höre nur, dass du einen Freund hast, und dass er ständig Probleme macht. 😕

Er unterstützt mich auch, wo er kann, nur momentan leben wir beide von Hartz IV, seine Firma hat letztes Jahr pleite gemacht, wo er gearbeitet hat und wer ist der Leittragende, er.
Momentan ist er auch noch wg seinem Magen krank geschrieben.
Und den TA werde ich auch heute noch anrufen, gebe Euch dann auch Bescheid.

Werbung:
Er unterstützt mich auch, wo er kann, nur momentan leben wir beide von Hartz IV, seine Firma hat letztes Jahr pleite gemacht, wo er gearbeitet hat und wer ist der Leittragende, er.

Eurodancer, Arbeitslosigkeit und Hartz IV ist bitter und ein harter Weg.

Dein Freund ist zur Arbeitslosigkeit auch noch krankgeschrieben. Also... so schnell wird sich an Eurer finanziellen Situation nichts ändern, leider.

Damit entfällt auch auf längerer Sicht eine größere Wohnung - die auch so schnell nicht kommt, wenn er wieder Arbeit hat.

Die Katzenprobleme untereinander bestanden auch schon Arbeitzeit, also er noch in Lohn und Brot stand. Das spielt bei den Katzen auch gar keine Rolle.

Eurer Leben fand auch da schon auf einen zu kleinen Raum für die 4 Katzen statt. Es werden nicht mal die Grundbedürfnisse der Katzen berücksichtigt. Dazu gehören ausreichend Klos, Kletter- und Spielmöglichkeit, Rückzugsmöglichkeiten. Jede Katzen muss auch mal für sich alleine sein können, wenn sie es wünscht usw.. Es muss eine Gesunderhaltung gewährleistet sein. Und dafür braucht es nicht unbedingt eine große Wohnung evtl. mit Garten. Das kann auch in einer kleineren Wohnung passieren, aber ich muss erst einmal wissen was so eine Katz denn für ein glückliches Leben braucht.

Deine Bücher haben dir was auch immer erzählt. Letztendlich siehst du seit Monaten ein Rudel unglücklicher Tiere.

.... und.... DU schaust zu, schreibst dir im Forum die Finger wund... nach Hilfe suchend.

... und .... DU schreibst weiter und fängst nicht mal an. - WAS hat der TA heute gesagt?

.... und... DU weißt das du nichts ändern kannst, obwohl DU es so GERNE wolltest.

Zeige Größe und gebe deine Katzen in liebe Hände frei!!!

Wenn sich dein Leben wieder geordnet hat (und nicht eher), dann kann du zwei neuen Fellpops ein liebevolles und sorgenfreies Leben ermöglichen.

Spring über dein Schatten, bitte!

Es wird sich doch über so viele Monate sich nichts an Eurer Situation ändern... müssen die Katzen sich irgendwann gegenseitig zerfleischen bis Ihr versteht das es so nicht weitergehen kann? Dann haben alle Katzen ein schweres TRAUMA und sind dann richtig schwer zu vermitteln.

Es ist nicht bös gemeint, aber wenn du ehrlich zu dir bist, dann weißt du, dass sich Eure Situtation so schnell nicht ändern wird.

Habe genug in den Gully gebrüllt. Nachbarn sahen mich schon verwirrt an.

Ich habe folgendes Problem. Wenn man Dir versucht nett etwas zu erklären, habe ich das Gefühl, Du schnallst das nicht. Wenn man es Dir knallhart vor den Kopf knallt, bist Du beleidigt.

Nur mal zur Katzensituation: Mimi verprügelt regelmäßig Tapsi.

Das bedeutet für Tapsi, das sie jeden Moment ihres Lebens bei Dir, damit rechnen muss angegriffen zu werden. Das ist Dauerstress für die Katze, dieser Stress begünstig Krankheiten, da nachgewiesen ist, das Stress das Immunsystem angreift. Stell Dir vor Du müsstest so leben.

Für Mimi ist es aber auch Stress. Sie ist ständig in Anspannung und beobachtet Tapsi wahrscheinlich den ganzen Tag, um ihr bei passender Gelegenheit eine mitzugeben.

Das ist für beide Katzen furchtbar. Das läßt sich aber nicht mehr mit Steckern oder Bachblüten regeln, geschweige denn mit streicheln. Das ist inzwischen ein Verhaltensmuster, es hat sich zwischen den Beiden quasi ritualisiert.

Deshalb glauben wir hier alle, das Tapsi woanders besser aufgehoben ist. Du bist nicht in der Lage dieses Verhaltensmuster zu durchbrechen. Es fehlt der Platz, es fehlt das Geld, es fehlt Dir das Wissen, wie Du dieses Verhaltensmuster durchbrechen kannst und, meiner Meinung nach, bist Du mental überhaupt nicht in der Lage diese Situation zu händeln.

Zuletzt bearbeitet:
Er unterstützt dich weniger, als wenn er arbeiten würde? Oder versteh ich was falsch ...

...was ist denn das für eine Frage?😕

Es geht doch nicht um ihren Freund?

Überhaupt, wurden die Lebensumstände von eurodancer ja nun schon oft hier durchgekaut!

Sie antwortet ja doch nur auf bestimmte Fragen etc. etc.!😡

39 Seiten!!!!!!!!!!!!!!!UND ES HAT NOCH ÜBERHAUPT NICHTS GEBRACHT!!!!

Eurodancer ist egoistisch, uneinsichtig, mal hifllos, mal frech und denkt nicht eine Minute an ihre Katzen - DIE 4 KATZEN LEIDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da muß wirklich nicht mehr tagelang darauf gewartet werden, daß eurodancer die offenen Fragen noch beantwortet.

Lest Euch doch einfach noch einmal ihre paar Antworten durch...

Erst nach der Zickerei wurde es "etwas" konkreter, das ist aber auch schon wieder vorbei.

Also Eurodancer, bitte bitte suche dringend sofort eilig ein neues Zuhause für
Deine 4 Katzen und berherzige bitte bitte die gutgemeinten Ratschläge der anderen Fories, die noch immer sehr bemüht sind, Dir zu helfen.

Bitte bitte unternehme endlich etwas und helfe Deinen Katzen.

Gruß Chandler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben