Welche Dekoration ist bei Wohnungskatzen geeignet?

• Themenstarter Themenstarter TheresafrischeKatzenmama
  • Beginndatum Beginndatum
T

TheresafrischeKatzenmama

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier ganz frisch und wollte mal fragen, worauf ihr beim dekorieren achtet bzw. womit ihr schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht habt.

Habe eine YT-video gesehen, in dem kurz auch über Gerüche gesprochen wurde. Wie ist das bei euch mit Duftkerzen (und Parfum)? Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit Katze und Scentsy?

Liebe Grüße
Theresa

A

Werbung

Ich kenne Scentsy nicht, aber Duftlampen und Duftkerzen sind bei Haustieren immer kritisch. Ätherische Öle können bei Tieren heftige Reaktionen bis hin zu Vergiftungen hervorrufen. Auch diese Luftbefeuchter mit Duft, die momentan so beliebt sind, würde ich keinesfalls in einem Tierhaushalt einsetzen.

Alle Katzen, die wir bisher hier hatten, waren auch extrem geruchsempfindlich. Das ging sogar so weit, dass sich ein Pflegi keinesfalls von mir streicheln lassen wollte, wenn ich mir gerade die Hände mit Seife gewaschen hatte.

Generell kann ich zum Thema Deko sagen: Bei Katzen ist weniger mehr, aber das musst du ausprobieren. Sei insbesondere bei Zimmerpflanzen aber vorsichtig, da die meisten giftig sind. Und es kann durchaus sein, dass deine Katze sich monatelang nicht dafür interessiert und dann plötzlich doch auf die Idee kommt, mal reinzubeißen...

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, oneironautin93, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich kenne Scentsy nicht, aber Duftlampen und Duftkerzen sind bei Haustieren immer kritisch. Ätherische Öle können bei Tieren heftige Reaktionen bis hin zu Vergiftungen hervorrufen. Auch diese Luftbefeuchter mit Duft, die momentan so beliebt sind, würde ich keinesfalls in einem Tierhaushalt einsetzen.

Alle Katzen, die wir bisher hier hatten, waren auch extrem geruchsempfindlich. Das ging sogar so weit, dass sich ein Pflegi keinesfalls von mir streicheln lassen wollte, wenn ich mir gerade die Hände mit Seife gewaschen hatte.

Generell kann ich zum Thema Deko sagen: Bei Katzen ist weniger mehr, aber das musst du ausprobieren. Sei insbesondere bei Zimmerpflanzen aber vorsichtig, da die meisten giftig sind. Und es kann durchaus sein, dass deine Katze sich monatelang nicht dafür interessiert und dann plötzlich doch auf die Idee kommt, mal reinzubeißen...
Super, danke dir. Ja das mit Pflanzen ist echt kritisch. Hatte überlegt, ein bisschen Katzengras zu kaufen und in einen schönen Übertopf zu stellen. Ich denke mal Bienenwachskerzen und normale werden es ja vielleicht auch tun und dann gibt es ja auch noch LED-Echtwaskerzen.

• Like
Reaktionen: Pinku
Hallo,
Also ich habe als ich meine Beiden bekommen habe, eine Menge Deko ausrangiert. Gut, sie sind noch klein und toben zwischendurch gerne aber ich würde an deiner Stelle lieber auf alte kostbare Porzellanfiguren oder dergleichen verzichten, falls du sowas möchtest. Natürlich ist das sicher von Katze zu Katze unterschiedlich aber spätestens wenn Katze ihre "fünf Minuten" hat kann sie schon Mal was runter fegen und es geht kaputt.

Bei mir sind es meistens Bilder die ich auf der Kommode stehen habe sodass ich die Glasrahmen gegen welche aus Holz getauscht habe. Ich denke letzten Endes musst du das ausprobieren und dich heran Tasten. So mach ich es derzeit auch.

Bei Kerzen würde ich eher auf die LED Kerze zurück greifen wegen der Flamme. Die ist für eine neugierige Katze interessant und ich denke mir, sie könnte sich in einem unbeobachteten Moment verbrennen, wenn es ganz blöde läuft. Daher wäre ich damit vorsichtig.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Irmi_
Mit Düften wäre ich auch vorsichtig. Da sind die meisten Katzen doch empfindlich. Beim Dekorieren musst du einfach ausprobieren (natürlich alles mit Verletzungsrisiko aussortieren). Da sind Katzen ganz individuell. Kommt auch sehr darauf an, wie alt und aktiv deine Katzen sind. Einfach beobachten, wo sie entlang und wo sie dran gehen und dann Deko anpassen. Bei mir gibt es mittlerweile eher Deko aus Holz...

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Lady Jenks
Super, danke dir. Ja das mit Pflanzen ist echt kritisch. Hatte überlegt, ein bisschen Katzengras zu kaufen und in einen schönen Übertopf zu stellen. Ich denke mal Bienenwachskerzen und normale werden es ja vielleicht auch tun und dann gibt es ja auch noch LED-Echtwaskerzen.
Wir benutzen zwischenzeitlich nur noch LED-Kerzen, gibt es ja mittlerweile so tolle.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Lady Jenks
Werbung:
Düfte gibt es bei uns in der Wohnung so gut wie garnicht. Hat aber auch mit unserem persönlichen Geschmack zu tun.

Pflanzen habe ich tatsächlich erstaunlich viele. Meine Orchideen stehen bewusst alle auf ein Fensterbrett gequetscht auf das sie selten wollen (gelegentlich werfen sie natürlich trotzdem eine runter).
Grünlilien sind eine der wenigen Pflanzen bei denen ich weiß dass sie dran dürfen und deshalb hab ich sie so platziert dass sie auch dran können.

Ich sehe das auch so: Ausprobieren wo was geht. Meistens geht besonders am Anfang viel kaputt, also da lieber alles Empfindliche und Wertvolle wegräumen und wenn man weiß was geht ist bei den meisten Tieren das eine oder andere möglich.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Wenn du eine Pflanze haben möchtest, die sowohl Zier- als auch Katzenwert hat, kann ich die die Grünlilie ( Chlorophytum comosum ) empfehlen.
Ist eine unkomplizierte Pflanze die (bei mir) recht schnell das Wuchern anfängt und immer wieder geteilt werden kann wenn sie zu zerfleddert aussieht.
Ich habe sie im Winter, wenn das Gras draußen nicht mehr so attraktiv ist, auf der Festerbank stehen. Im Sommer ist sie "in Sommerfrische" draußen.
Grünlilien gibt es in grün und in grün-weiß gestreift.

Mit Deko mußt du wirklich ausprobieren. Es gibt Katzen, die zwischen winzigen Figürchen durchspazieren ohne das eine umfällt und es gibt Grobmotoriker....... Und es gibt diese Art von Katzen, die gerne testen, ob die Gravitation noch funktioniert....schieb....schieb....schieb... - plums! 🙄

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Pass mit Kerzen wirklich wirklich auf. Die damalige Familienkatze meines Mannes ist nie an Kerzen ran, dann war sie kurz unbeaufsichtigt und das Haus hat gebrannt.

• Wow
Reaktionen: merlilly, cakehole und Lirumlarum
Stimmt. Die Katze braucht nur mal nahe drann vorbei gehen und mit dem Schwanz in die Flamme geraten, das hab ich auch schon mal mitbekommen.

Ich hab ein hinkebeiniges Trottelchen bei mir könnte alles, was rumsteht plötzlich fliegen, aber da ich sowieso visuelle Reize reduziere für mich selbst, gibts nur in der Küche mal was, das fliegen lernt, dachte ich😁.
Wenn die drei ihre verrückte Minuten haben und über mich und das Sofa rasen, dann vergiesse ich auch einmal das Getränk, das ich gerade halte. Bei uns ist also nichts sicher.
Diese Nacht ist ein Futterautomat auf den Boden gefallen, die stehen eigentlich auf dem Couchtisch, weil die Monsterpfote die Katzingers sonst beim Fressen zu sehr stört 🙈 Mal sehen was ich mir einfallen lasse 😁 Antirutschnoppen?

Werbung:
Da Jeudy felines Asthma hatte, flog sowieso alles, was auch nur annähernd ihre Lunge gereizt hätte raus - hier war striktes Kerzen- und Duftverbot, keine ätherischen Öle oder Räucherstäbchen usw. Das habe ich auch nach ihrem Tod beibehalten.

Dekoration habe ich viel aus der Natur - getrocknete Blumen und Gräser, Edelsteine und Fossilien und momentan knapp 30 Pflanzen.
Alle sind ungiftig (Korbmaranten, Palmen, Farne, Grünlilien (dort auf Samen aufpassen), Peperonias, Pileas, nicht giftige Sukkulenten, Geldbaum, Leuchterblume ausser Reichweite), bis auf einen Feigenbonsai, der ist in einer Vitrine.

Bei Lilien z.B. sind die Pollen schon giftig, auch Orchideen sind hochgiftig, da reicht es, wenn an einem heruntergefallenen Blatt geknabbert wird, für schwere Vergiftungen. Und wenn ich halt meine Katzen sehe, wie sie in ihren fünf Minuten geistiger Umnachtung plötzlich in einen Palmwedel beissen, ist es möglich, dass es auch bei Giftpflanzen passiert - es braucht nur zwei Sekunden.

Hey,
wir haben auch LED-Kerzen, aus Wachs, bei denen sich die Flamme bewegt. Ist ein Plastikteil, dass von der LED aus der Kerze beleuchtet wird - das Plastikdings wackelt dann, kann wirklich verblüffend echt aussehen. 🙂

Deko steht bei uns eher an Plätzen, wo niemand vorbeikommt, aber die 3 Zuckermäuse werfen zum Glück sowieso wenig runter. Die Sachen fallen dann versehentlich, im wilden Spiel oder Gerenne.
Das mussten wir natürlich erstmal ausprobieren, wie sich das mit den individuellen Katzen so verhält.

Bilder haben wir gut befestigt - es hing mal etwas schief, aber da kommt nicht runter.

Pflanzen haben wir momentan indoor keine, nur mal ein paar wenige Kunstpflanzen...
Katzengras gibt es immer mal wieder, aber das ist natürlich keine dauerhafte Pflanze.
Auf dem Balkon haben wir geschaut, dass nichts giftig ist. Da achten wir aber trotzdem darauf, dass sie nichts knabbern.

Duftkerzen, etc. haben wir nicht (, weil wir soetwas nicht mögen).

Wie ist das bei euch mit Duftkerzen (und Parfum)?
Ella reagiert total unterschiedlich, je nach Duftnoten des Parfums.
"Jicky" mag sie total gerne, da wird sie ganz anhänglich und schmusig (wird wohl dran liegen dass da Zibet drin ist), während es aber auch Düfte gibt, da mag sie nicht mal mehr ins Haus kommen obwohl ich nur einen Mini-Sprüher aufgetragen habe (extremen Weihrauch scheint sie z.B. garnicht leiden zu können).
Auf keinen Fall sollte man direkt neben/über Katzen sprühen, das dürfte aber hoffentlich auch klar sein. Und eben nicht überdosieren (aber das ist ja sowieso eine echte Plage auch für Menschen wenn Leute das machen).

Duftkerzen, Räucherstäbchen & Co. sind immer schwierig, da sind oft auch Stoffe drin die für Katzen giftig sein können.

Deko: Hängt von der individuellen Katzenpersönlichkeit ab wie die anderen schon geschrieben haben.

Das meine Katzen auf Parfüm reagieren, habe ich noch nicht feststellen können (oder ich habe nicht das "richtige" Parfüm 😉 ), aber meine erste Katze hat sehr auf Parfüm reagiert. Immer wenn meine damalige Freundin zu besuch kam und ihre Jacke neben sich auf die Couch legte, saß nach kurzer Zeit die Katze drauf und das, obwohl sie sonst bei Besuch nie zu sehen war:grin:

Das meine Katzen auf Parfüm reagieren, habe ich noch nicht feststellen können (oder ich habe nicht das "richtige" Parfüm 😉 ), aber meine erste Katze hat sehr auf Parfüm reagiert. Immer wenn meine damalige Freundin zu besuch kam und ihre Jacke neben sich auf die Couch legte, saß nach kurzer Zeit die Katze drauf und das, obwohl sie sonst bei Besuch nie zu sehen war:grin:
Na das muss ja nicht am Parfum gelegen haben...

Ich habe in den letzten Jahren sehr auf Ellas Reaktion auf Parfum geachtet - nachdem ich lange ganz ohne Parfum ausgekommen bin hat sich mein Interesse daran in den letzten Jahren verstärkt und ist fast schon zum Hobby geworden. Und so wie ich da meine ganz persönlichen Vorlieben und Abneigungen habe, reagiert Ella auch ganz unterschiedlich.

Werbung:
Ich denke schon, denn sie machte es nur bei ihr. Wenn meine Freundin ohne Jacke kam, war auch keine Katze zu sehen......
Und die Freundin hat nur die Jacke parfümiert, aber sich selbst nicht?
Welches Parfum war es denn, das würde mich jetzt interessieren... 🙂

Natürlich hat sie sich parfümiert, aber das bleibt ja auch an der Jacke und an Schals/Tücher hängen 😉
Welches Parfüm das war, kann ich dir wirklich nicht sagen, das ist schon über 40 Jahre her.🙂

Natürlich hat sie sich parfümiert, aber das bleibt ja auch an der Jacke und an Schals/Tücher hängen 😉
Welches Parfüm das war, kann ich dir wirklich nicht sagen, das ist schon über 40 Jahre her.🙂
Naja, Du schreibst ja dass die Katze sich nur für die Jacke interessiert hat. Das finde ich ungewöhnlich, denn sie hätte sich ja dann auch für die Freundin interessieren müssen, wenn die sich auch selbst parfümiert hat und nicht nur die Jacke...

Aber wenn das natürlich so lange her ist, wird man das wohl nicht mehr herausfinden können.