Welche Falle benutzt ihr zum einfangen von Streuner-Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum Beginndatum
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.364
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Ich setz das mal hier in den Tierschutz da ich denke hier sind ja einige die Erfahrung haben mit dem einfangen von scheuen Katzen und oder Streuner-Katzen.

Ich möchte eine Lebendfalle kaufen und hier aufstellen um meine Gartenkatze da langsam dran zu gewöhnen.
Wenn sie mal zum Tierarzt muß oder ich einen Platz für sie finden würde wo sie besser aufgehoben ist und ein neues Zuhause finden würde dann muß ich sie einfangen.
Aktuell habe ich keine Chance sie anzufassen deshalb die Falle.

So, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Fallen aus Draht?
Fallen aus Holz?
Wie groß und lang sollte die Falle sein?
Wo kaufen, wie teuer?

(wenn ich sie nicht mehr brauche wird sie einem Verein zur Verfügung gestellt)

Danke für eure Ideen. 🙂
 
A

Werbung

Petra, ich selber hab noch keine benutzt, aber viele schwören auf die Drahtfallen. Die lassen sich auch besser transportieren. Kannst Du Dir nicht eine leihen? Ich hatte mal eine, aber die ist nun in Istanbul.... 😎
 
Ich habe auch diese Holzfalle und finde sie zu schwer und unhandlich. Ausserdem sieht man schlecht welche Katze drin ist. Dass sich Katzen in einer Drahtfalle verletzen kommt so gut wie gar nicht vor wenn man sie gut abdeckt. Es sollte aber beschichteter Draht sein.
 
Bei OC hatten wir nur Drahtfallen, stolze 1.000 an der Zahl, wovon immer 500 vor den monatlichen Kastra-Aktionen ausgeliehen wurden.
Persoenlich finde ich Drahtfallen, zumindest fuer solche Aktionen, guenstiger, da sie leicht zu desinfizieren sind (bei Holzfallen sehe ich da ein Problem), man sieht, was in der Falle passiert, und sie leichter sind.

OK, ich denke da zuerst an meinen Ruecken, wenn ich um die 300 Fallen an einem Tag haendele und auch wieder auswaschen und desinfizieren muss. Eingekackte und eingepullerte Fallen, infizierte Katzen...
Bei Holzfallen habe ich da auch ein wenig Bedenken mit der Luftzirkulation, wenn eine Katze da 12 Stunden und mehr drin ist.

Ich habe jetzt wegen der Kastra-Aktionen wirklich etliche tausende Katzen in Drahtfallen gesehen, da ist nie ein Unfall passiert.

Groessen hatten wir verschiedene; Jungkatzen lassen sich in kleineren Fallen wirklich besser haendeln.
Braucht man eine Universalfalle, wuerde ich fuer mittel- bis gross raten.

Eine Drahtfalle hat noch den Vorteil, dass man mit einem Kamm die Katze arrettieren kann, die Narkose setzen kann und somit bei extrem gestressten oder wilden Katzen Probleme mit der Handhabung umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe auch diese Holzfalle und finde sie zu schwer und unhandlich. Ausserdem sieht man schlecht welche Katze drin ist. Dass sich Katzen in einer Drahtfalle verletzen kommt so gut wie gar nicht vor wenn man sie gut abdeckt. Es sollte aber beschichteter Draht sein.

Ja das stimmt schon, wenn man sie abdeckt, geht es eigentlich.
Ich hab ja auch mit ner Familiendrahtfalle die Kitten damals gefangen.
Die haben sich dank Decke auch schnell beruhigt.

Die Holzfalle ist in der Tat sehr schwer 😱.
 
Ich benutze fast nur noch diese Falle. Sicher, handlich und preiswert. Man kann sie oft für kleines Geld ersteigern wenn man Glück hat.
http://www.ebay.de/itm/GROSSE-75cm-...105103?hash=item2cb4d0358f:g:HNgAAOSwgZ1XtY4J
Ja, ich habe auch eine ähnliche. Ist schon meine dritte. Die ersten zwei habe ich verliehen, weil ich so eine Falle alle 2-3 Jahre brauche. Und dann wurden die Fallen natürlich weiterverliehen und weiterverliehen und als ich sie wieder gebraucht hätte, war sie unauffindbar. Jetzt habe ich eine neue, die ich noch nie benutzt habe und die ich auch nicht mehr weitergebe. Nur für den Fall der Fälle, dass mal eine Streunerkatze auftaucht, die zum TA müßte. Bisher war das immer problemlos und auch gut zu transportieren - mit und ohne Katze.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
20K
Blume Anna
Blume Anna
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
H
Antworten
69
Aufrufe
9K
Anna35
A
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
Miuvial
Antworten
42
Aufrufe
51K
Miuvial
Miuvial

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben