Als Laie junge Katzen einfangen?

  • Themenstarter Themenstarter Hilde2
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich bin aus dem Osten, mit 29 allerdings ausgewandert, und habe eigene Katzen. 🙂
Die 3 Kater waren die ersten 1.5 Lebensjahre Streuner, einer ist dann erblindet und lebt nun nur in der Wohnung. Er ist zahm und geht aufs Klo.😱
Die anderen beiden haben noch Ausgang, sind aber auch zahm, kommen in die Wohnung und gehen aufs Klo.

Ich helfe in einer TS-Orga, wir verleihen Lebendfallen und fangen auch selber Streuner ein, die werden kastriert, geimpft und entweder wieder ausgesetzt oder den Faengern zurueckgegeben, die sie dann wieder aussetzen oder behalten.
Es handelt sich um 300 bis 500 Katzen moantlich.
Darum denke ich, dass ich Erfahrung im Fangen und Umgang mit Streunern habe.

Du kannst Dir Lebendfallen ausleihen, die Katzen einfangen und kasstrieren lassen und dann wieder aussetzen. Dann brauchst Du keine von den Dir so verhassten Tierschuetzern auf Dein Grundstueck lassen und sie freuen sich, wenn Du ihnen Arbeit abnimmst.🙂

Streuner muessen nicht unbedingt ins TH; wieder aussetzen und fuettern ist mitunter die bessere Loesung. Ggf. medizinisch betreuen.

Katzen werden mit 4 bis 7 Monaten geschlechtsreif.

Alles andere wurde schon gesagt, Berthe, Danke, sehr sachliche Erklaerung.🙂
 
A

Werbung

Es kommt mir auch so vor als wolltest du dich hier nur über den Tierschutz auslassen, da du auch nach mehrmaligem Nachfragen keine Antworten auf unsere Fragen gibst damit wir dir auch Tips geben können die dir helfen.

Also auch mein Rat, fang die Kitten nicht ein und lass den Tierschutz seine Arbeit machen ODER beantworte die Fragen!
 
Hilde, bitte beantworte doch die gestellten Fragen, damit man dir gezielt antworten kann. Ohne die Hintergrundsituation zu kennen ist dein Eingangspost leider sehr schwer verständlich, da wirr.

Hast du dich mit dem örtlichen Tierschutz/ dem nächsten Tierheim einmal in Verbindung gesetzt?
 
ich verstehe das auch nicht...

wie kommst du auf die idee, dass (die) tierschützer "ZÜCHTEN"?

und, völlig neutral gemeint: ist dir klar, dass es eine gängige vorgehensweise im tierschutz ist - im übrigen auch die wissenschaftlich nachgewiesen einzig effiziente -, wildlinge einzufangen, zu kastrieren, und, wenn zu menschenscheu um mit menschen leben zu können, kastriert in ihrem revier wieder auszusetzen und dann futterstellen einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch oben drin. Ich muß davon ausgehen, daß ich den nächsten Wurf wilder Katzen auf meinem Grundstück wahrscheinlich selber einfangen muß. Und ich würde das auch schon allein deshalb eventuell selbst machen, damit diese Katzen nicht wieder zu spät eingefangen werden. Warum geht von Euch eigentlich keiner auf diese Thematik des zu späten Einfanges ein? Hast Du diesen Beitrag von mir hier nicht gelesen?

nicht eingehen mal ehrlich so langsam werde ich :grummel:

2 mal habe ich dich gefragt wann werden sie eingefangen , was ist für dich zu spät usw?

DU gibt uns keine antwort auf unsere fragen und meinst wir würden doch blöd anmachen, erst wurden hier sachliche fragen gestellt worauf du keine anwort gibt und nur weiter irgendwas sagst was wir einfach nicht verstehen ....

wann willst du die kitten einfangen? woher weist du wo sie sind (ist gar nicht so einfach) auch hast du gesagt dass du dann jemand suchst der sie auszieht ... willst du sie mit wenigen tagen schon trennen ? was ist mit der mutter? beantworte doch bitte mal die fragen
 
Tierschützer fangen trächtige Katzen sicher nicht extra zu spät ein, damit sie Wildkatzen züchten können. Das hab ich noch nie gehört oder erlebt und das wäre ja Quatsch. Es gibt genug Katzen, die kein Zuhause haben.
Eher werden eingefangene, trächtige Katzen noch kastriert.

Kann es sein, dass die Tierschützerin noch ein Leben neben dem Tierschutz hat und schlicht nicht immer die Zeit, eine Lebendfalle aufzustellen und diese spätestens stündlich zu kontrollieren? Da könntest du ja ansetzen und mitwirken.
Normalerweise werden eingefangene Kitten auch nicht mehr raus gesetzt. Du bist ja bereit, sie als Pflegestelle aufzunehmen. Ich würde da nochmal auf die Frau, die sich um die Katzen kümmert, zugehen und ihr das ohne Vorwurf anbieten...eben, dass du sie unterstützen willst.
Damit wäre allen geholfen.
 
Werbung:
Kommt wohl nur im bösen Osten vor 😱
 
ich glaub die Hilde trollt rum und hat einfach schlechte Laune!
Das ist ja dermaßen wirr und unverständlich, aber offengestanden amüsiere ich mich grade.....

Ganz klar, die Schuldige ist die Tierschützerin aus der Kaufhalle 1990!

LOL - ich muss grade so laut lachen!

Hilde, gab es denn 1990 tatsächlich schon Kaufhallen im Osten.....?
 
ich glaub die Hilde trollt rum und hat einfach schlechte Laune!
Das ist ja dermaßen wirr und unverständlich, aber offengestanden amüsiere ich mich grade.....

Ganz klar, die Schuldige ist die Tierschützerin aus der Kaufhalle 1990!

LOL - ich muss grade so laut lachen!

:yeah:
Ich meine, da ist ein Problem wo gar keins ist.
Die Katzen werden vom Tierschutz betreut und der Rest ist einfach nur Kleinkrieg und Verschwörungstheorien bezüglich der Nachbarn. (Thread: unerwünschte Katzenbesuche)
 
Inzwischen mußte ich diese Tierschützerin anzeigen, weil sie mir damit gedroht hatte, daß sie und die Nachbarn bei künftigen Einbrüchen die Polizei nicht mehr holen würden, wenn ich so hart bleiben ... würde.

Du hast die Tierschützerin angezeigt, weil sie bei Einbrüchen nicht mehr die Polizei holen will? Bei wem wird denn eingebrochen und warum?

Tut mir leid, aber das, was Du schreibst, ist unverständlich und klingt etwas paranoid.

Der Tierschutz fängt die Katzen nicht absichtlich zu spät ein, damit sie sich vorher fröhlich weitervermehren können. Wilde Katzen werden außerdem nicht gezüchtet, die erledigen das ganz allein.

Vielleicht könnten sie die Streuner ja auch früher einfangen, wenn Du sie nicht in ihrer Arbeit behindern würdest?

Nachtigall, ick hör dir trapsen ... 🙄
 
Hallo,

seit zwei Jahren habe ich das Problem, daß irgend jemand anscheinend aus meinem Grundstück ein Katzengrundstück machen möchte.
Wer ist irgendjemand der Tierschutz? wie machen sie
das? sagen sie den katzen geht auf das grundstück von frau ....?


Ich arbeite selbst auswärts und bin inzwischen mehr als ernüchtert von den sogenannten Tierschützern, denen ich vorwerfe, daß sie u.a. auch die wild geborenen kleinen Katzen wahrscheinlich zu spät einfangen und damit wohl vielleicht sogar bewußt wilde Katzen züchten.
Wann ist für dich zu spät einfangen? was meinst du mit du arbeitest auswärts?

Zumindest waren die in den letzten zwei Jahren eingefangenen Katzen nicht mehr an Menschen zu gewöhnen. Die meisten eingefangenen Katzen wurden zwar ins Tierheim gebracht, von wo aus sie aber natürlich nicht vermittelt werden konnten.
Wie alt waren die Katzen, woher weist du das? ich kenne katzen die mit über 1 jahr und älter sich noch super an den menschen gewöht haben, woran machst du das fest?

Man läßt aber auch jedes Jahr eine weitere Katze in der Nachbarschaft.
Was meinst du damit? tierheim/tierschutz vermittelt eine unkastrierte katze in ungesicherten freigang? woher weist du dass sie nicht kastriert sind? woher weist du dass sie von dort sind gibt genug möglichkeiten an katzen zu kommen?
Inzwischen sind die zwar sterilisiert bzw. kastriert. Aber aufgrund der Tatsache, daß im Freien gefüttert wird, befürchte ich, daß es nächstes Jahr wieder einen Wurf geben könnte.
Wenn sie doch kastriert sind wie sollen sie dnan junge bekommen ?

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich den sogenannten Tierschützern eventuell zuvor komme und die Katzen selbst einfange. Ich habe aber kaum Erfahrungen mit Katzen und eigentlich auch Angst vor den Krallen. In solch einer Situation beißen sie ja sicher auch. Ich hätte außerdem nicht die Zeit bzw. die Räumlichkeiten, um diese Jungkatzen aufzuziehen.
Was willst du dann mit denen machen ? wie denkst du dann hilfst du wenn du kitten viel zu früh von der mutter trennst und auch die mutter weiterhin unkastriert jungen bekommt (dachte sind alle kastriert )

Aber gesetzt den Fall, ich würde jemanden finden, der sie aufzieht, hätte ich überhaupt eine Chance, die Katzen einzufangen?
Kommt drauf an wann du sie einfangen willst (wobei die frage des wanns auch schon gestellt wurde und nicht beantworter wurde, wie soll man da helfen )

Im Internet habe ich gelesen, daß man sie mit einem Kescher einfangen müßte. Ich befürchte aber, daß sie mich gar nicht so weit an sich heran lassen würden. Gibt es Fallen für sehr junge Katzen?
es gibt lebend fallen aber das ist schin beschrieben und für sehr junge katzen weis ich auch nciht was du damit meinst ? die sind immer gleich groß oder was meinst du?

Meine Idealvorstellung wäre ja eine Falle, in der man zunächst die Mutterkatze einfangen würde und danach wahrscheinlich relativ einfach auch die jungen Katzen mit erwischen würde. Für sehr junge Katzen müßte das Gitter der Falle enger sein, oder? Gibt es solche Fallen? Im Internet habe ich keine gefunden.

Die gitter sind immer sehr engmaschig und so weit ich weis fängt man sie anders rum denn die kitten sind zutraulicher als die mutter.


so jetzt siehst du dass ich deinen beitag gelesen haben und trotzdem nicht verstehe was du wirklich willst... beantwortest du nun die fragen?
 
Werbung:
Öhm, Tierschützer sind doch keine Dienstleister.

Hast Du sie dafür engagiert und bezahlst sie, dass sie die Katzen einfangen, dann sieht das vielleicht anders aus, wenn Du da einen Vertrag abgeschlossen hast.

Ansonsten besteht kein Rechtsanspruch Deinerseits auf Einfang in welchem Zeitraum auch immer.

Katzen sind übrigens keine Schädlinge.

Und Foris weder Dienstleiter noch Antwortautomaten.
 
ich glaub die Hilde trollt rum und hat einfach schlechte Laune!
Das ist ja dermaßen wirr und unverständlich, aber offengestanden amüsiere ich mich grade.....

Ganz klar, die Schuldige ist die Tierschützerin aus der Kaufhalle 1990!

LOL - ich muss grade so laut lachen!

Hilde, gab es denn 1990 tatsächlich schon Kaufhallen im Osten.....?

Dachte ich auch kurzzeitig - aber es sind doch gar keine Ferien mehr oder?
 
Damit hier im Forum Hilfe zur Selbsthilfe stattfinden kann, ist es essentiell, dass gestellte Fragen beantwortet werden, damit Foris die Situation genauer beurteilen können.

Hilde2, bitte schau demnach doch nochmal in Ruhe durch diesen Thread und markiere dir alle Beiträge zum Zitieren, die Fragen an dich beinhalten und beantworte diese doch dann der Reihe nach. Wie man mehrfach zitiert, um auf Zitate zu antworten, ist z.B. hier beschrieben: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/140025-wie-geht-im-forum-moderatorenliste.html


Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass hier im Forum sehr viele engagierte Tierschützer sind, die dir sicherlich weiterhelfen können- aber eben nur, wenn zum einen Fragen beantwortet werden, zum anderen sich alle in angemessenem Tonfall begegnen und zum dritten man beim Thema bleibt. Generelle Pauschalisierungen wie "die Tierschützer" denn sind oder "der Tierschutz" aussieht oder handelt oder abfällige Bezüge zum deutschen Osten, sind hier fehl am Platz. Gerade, wenn man Hilfestellung möchte, sollte es einem doch ein Anliegen sein auf diese zuvorkommend einzugehen und nicht zu verprellen.


Bitte prüft doch daher eure entsprechenden Beiträge und achtet insbesondere noch einmal auf die Regeln des guten Umgangs, sprich Netiquette-Regeln des Forums.
Danke.
 
*hust* nach dem, was ich so gelesen habe, war heute auch in anderen Foren Trolltag ...
 
Ich glaub in einigen Bundesländern sind noch Ferien und wir haben ja auch das lange Wochenende mit dem Feiertag!

Irgendwie tut mir die Hilde leid da im schlimmen Osten:
immerhin wird sie von Tierschützern, Katzen und Nachbarn bedroht und das Gesetz kann ihr auch nicht mehr helfen, weil das ja nur für die Tierschützer ausgelegt wird und nicht für unsere Hilde!
Und dann wird auch noch bei ihr eingebrochen und keiner hilft ihr! Arme Hilde!
 
Werbung:
Damit das Ganze noch gut gelingen kann, möchte ich euch bitten nun mit Spekulationen abseits vom Thema weitesgehend abzusehen.
 
Ich kenne natürlich die Lage bei dir nicht und auch nicht die Tierschützer aber wenn es seriöse sind, dann lassen die mit Sicherheit nicht die Katzen zu spät einfangen. Wie oben schon erwähnt, das Einfangen von scheuen Katzen ist oft sehr mühsam und kann durchaus Wochen, in manchen Fällen auch Monate dauern.

Wenn die Katzen dann auch Junge haben, die noch sehr jung sind, kann man sie auch nicht einfangen, zumindest nicht das Muttertier, sonst verhungern die Jungen. Und alle Jungen plus Mutter wird man kaum gleichzeitig einfangen können. Das Problem dabei ist, dass Katzen sehr früh rollig werden können, in manchen Fällen schon mit 3 Monaten...das ist leider ein Teufelskreis der nur leider wieder neues Tierleid produziert.

Frag doch mal bei Tierschutzvereinen oder Tierheimen in deiner Umgebung ob sie dir eine Lebendfalle (meist gegen Gebühr) leihen können und du die eingefangen Katzen dann auch bringen darfst (das ist leider auch nicht immer überall gleich möglich; da die Tierheime überfüllt sind und neue Katzen vorher in Quarantäne müssen).

Vielleicht ist ja ein (anderer) Tierschutzverein bereit dir zu helfen oder sich mit den jetzigen Tierschützern die dir nicht zusagen, zusammen zu tun und gemeinsam überlegen wo die Probleme liegen und wie man helfen kann.

Die Kitten werden dann meist vergeben, die Alttiere wieder an den Platz ausgesetzt wo sie eingefangen wurden (sofern sich jemand findet der die regelmäßige Fütterung übernimmt).

Diese Katzen lassen sich meist kaum vermitteln weil sie scheu sind. Die meisten möchten halt eine Katze die kuschelt und sich streicheln lässt; außerdem wäre es für eine wirklich scheue Freigänger Katze wirklich Stress, wenn diese dann von früh bis spät mit einem Menschen zusammenleben muss und dann eventuell nur noch als Wohnungskatze gehalten wird. Damit tut man den Tieren nicht wirklich einen Gefallen. Die Stubenreinheit ist weniger das Problem, die meisten Katzen nehmen ein Kisterl (wenn es an der richtigen Stelle steht und mit dem passenden Streu gefüllt ist 🙄😀) meist sofort an - auch wenn sie sehr lange nur Freigang gewöhnt waren, ansonst reicht meist eine kleine Eingewöhnungszeit.
 
Huch, hier war was los. 😱

Nun, die Fragen wurden seitens der TE immer noch nicht beantwortet. Ich habe ja nicht umsonst gefragt, wo sich das Ganze abspielt. Möglicherweise kenne ich einige Tierschutzorgas im "bösen" Osten etwas näher und hätte da Hilfe vermitteln können. In 20 Jahren Tierschutzarbeit lernt man Leute kennen. 😉

OT: Yep, es gab 1990 wirklich schon Kaufhallen im Osten. :aetschbaetsch1:
 
Du schreibst sehr verworren und man kann dein eigentliches Problem nur erahnen. Deshalb habe ich mir deinen früheren Thread durchgelesen. Auf mich wirkst du wie eine verwirrte und verbitterte Frau, die sich geradezu zwanghaft mit Allem und Jedem anlegen muss. 😕

Du unterstellst Menschen, die sich in ihrer Freizeit für den Tierschutz engagieren, dass sie bewusst junge Katzen erst sicher nach Einsetzen der Geschlechtsreife einfangen und dann erst kastrieren, wenn sie erfolgreich gedeckt bzw.ihren ersten Wurf hatten. Aber warum sollte das der Tierschutz tun? Richtig, damit sie auch in Zukunft in ihrer Freizeit noch ausreichend Beschäftigung finden. 🙄

Um deine Frage zu beantworten: Klar kannst du das machen. Aber wie weiter? Was machst du mit der Katze, die in der Falle sitzt? Ich wünsche keiner Katze, in deine Falle zu gehen.

Sichere anständig dein Grundstück und dein Haus, dann kann auch niemand aus- und eingehen, wie es ihm passt. Kommt es zu einem Einbruch bei dir, geh zur Polizei und erstatte Anzeige, wie jedere andere Mensch auch, bei dem eingebrochen wird. Etwaige Schaden durch Auf- und Einbruch kann der Versicherung gemeldet werden, so man denn eine hat.
 

Ähnliche Themen

Miuvial
Antworten
42
Aufrufe
51K
Miuvial
Miuvial
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
P
Antworten
23
Aufrufe
7K
Jorun
Jorun
Mascha04
Antworten
9
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
bohemian muse
Antworten
151
Aufrufe
16K
Mihasmorgul
Mihasmorgul

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben