Von welchen Sachen, die 'schlichtweg übertrieben' sind, sprichst du denn da so noch?
Meine Kitten gehen
- nicht in Einzelhaltung
- nicht in
ungesicherten Freigang (d. h. reine Wohnungshaltung ist kein Muss; es lauern aber einfach zu viele Gefahren und ich möchte, dass meine Kitten ein langes, frohes Leben leben dürfen und nicht mit 6 Monaten bspw. unter'm Auto landen - das hat übrigens nichts mit Rasse oder nicht Rasse zu tun, auch 'gewöhnliche' EKH kämen bei mir nicht in ungesicherten Freigang!)
- kastriert ins neue Zuhause (damit sie vor Vermehrern geschützt sind, denn nicht jeder akzeptiert, dass mit Liebhabertieren nicht gezüchtet werden darf! Da sieht man mal, wie kooperativ sich die von euch hochgelobten Vermehrer allgemein so verhalten und warum die seriösen Züchter zu solchen Maßnahmen überhaupt erst greifen müssen!
🙄)
Ansonsten wünsche ich mir ein Vorkaufsrecht, falls mein ehemaliges Kitten nicht bei seinen Adoptiveltern bleiben kann, damit ich einfach weiß, was mit ihm geschieht. Dieses Vorkaufsrecht besagt nicht, dass es an niemand anderes verkauft werden darf. Es besagt lediglich, dass ich zuerst informiert werden muss, wenn feststeht, dass es verkauft wird. Kann/möchte ich es nicht zurücknehmen, darf der jeweilige Besitzer selbstverständlich eigenhändig ein neues Zuhause suchen. Wobei man da als Züchter natürlich helfend zur Seite steht und darüber sollten sich die Adoptiveltern eigentlich freuen.
Ansonsten fallen mir jetzt so spontan keine weiteren 'Regeln' ein und ich denke, damit kann man sich doch arrangieren oder etwa nicht?!
Siehst du, da geht es schon los:
Nicht in Einzelhaltung:
Würde ich mir zb schonmal nicht vorschreiben lassen, vor allem nicht, wenn es für einige Wochen/Monate ist, wenn gerad keine andere passende Katze verfügbar ist kauf ich mir keine die ich eigentlich nicht will nur um eine Katze von dir haben zu dürfen
Meine ist im Moment auch Einzelkatze und das bleibt sie bis die passende Katze gefunden ist, diese Klausel haben aber die wenigsten Züchter erstaunlicher Weise.
Kein ungesicherter Freigang:
Verstehe da zwar deine Sorge, ich würde meine auch nie rauslassen, aber manche Leute möchten das halt, wie wir hier schon gelesen haben und wenn es wirklich eine Gegend ist die sehr ungefährlich ist kann ich die Leute doch nicht zu sowas zwingen?!? Klar wäre es mir wohl auch lieber wenn es meine Kitten wären wenn sie sicher im Haus/balkon etc wären, aber ich würde es ihnen nicht verbieten, es ist ihr Tier! Finde ich also nachvollziehbar aber nicht in Ordnung.
Kastration:
Du gibst deine bereits kastriert ab, ist vollkommen ok so, können die Leute dann kaufen oder halt lassen, es sind ja dann noch deine Tiere.
Viele Züchter geben sie unkastriert ab, verlangen aber dass das Tier dann innerhalb von 6 oder 12 Monaten kastriert wird.... da sag ich mir dann wieder, dass das ganz allein meine Sache und die Sache des Arztes und des Tieres ist wann es kastriert wird. Meine werde ich nach der ersten Rolligkeite kastrieren lassen und wenn das erst mit über einem Jahr ist, dann ist es halt erst dann.
Sorry, aber es wird auch hier wieder vergessen, ihr habt das Tier verkauft, meist gegen viel geld, ihr seid nicht mehr der Eigentümer und eigentlich steht es dem zu zu entscheiden, ob und vor allem wann an seinem Tier rummgeschnippelt wird.
Vorkaufsrecht:
Informieren, dass das Tier abgegeben wird vollkommen ok, neue Adresse mitteilen etc auch alles vollkommen ok.
ABER wie du schon sagst: Kannst oder möchtest DU es nicht, erst dann kann der Besitzer es anderweitig vermitteln, möchtest du es aber unbedingt haben kann der Besitzer nichts dagegen tun, auch wenn er einen noch so tollen Platz hat... für mich ABSOLUT inakzeptabel, aber wirklich absolut.
Dann gab es noch Klauseln die ich bei anderen Züchtern gelesen habe wie zb:
Der Züchter darf das verkaufte Tier jeder Zeit nach Anmeldung besuchen, sollte der Züchter die Haltung als nicht artgerecht empfinden ist er berechtigt das Tier dem Käufer zu entziehen...
Da denk ich mir: Besuchen, ok, aber ansonsten HALLO???? Bisschen schwammig die Aussage, oder? Wenn der Züchter meint 40qm sind zu klein oder hier ist nicht genug gesaugt etc, dann kann der die Katze mitnehmen, weil ER es als nicht artgerecht empfindet???
Müsste ich jetzt wieder suchen, aber da gab es noch mehr ganz tolle Klauseln.
KLar gibt es viele wirkliche Arschl... u. Betrüger, aber es gibt genauso viele Besitzer die sich genauso um die Tiere sorgen wie die Leute die sie gezüchtet haben und immer wieder wird einfach vergessen, dass ihr wie gesagt das Tier VERKAUFT, das Tier wechselt BESITZER und EIGENTÜMER und normal ist der dann für alles verantwortlich und kann auch bestimmen.
Einerseits verstehe ich eure Sorge wirklich, ganz klar, aber geht ihr alle davon aus, dass die Tiere nur an Idioten geraten?
Ich behaupte, dass Tiere es bei mir sehr gut haben und viele Vertragsvorschriften würde ich freiwillig ohne Vertrag erfüllen, ehr als mit Vertrag, weil genau das kotzt mich an, ich geb euch viel Geld für das Tier, trag die Kosten, die Verantwortung und hab die Arbeit, damit ist es MEIN Tier und ich will mich nicht rechtfertigen müssen wann ich mein Tier kastriere und wenn ich es abgeben muss möchte ich nicht betteln es zb. meiner Mum zu geben.