Welche Farbe hat diese Katze?

• Themenstarter Themenstarter Schattenherz
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab meine Süßen auch ganz bewußt von Vermehrern gekauft. Ein ganz wichtiger Grund für mich war, dass ich meine Katzen nicht in der Wohnung einknasten lasse, nur weil der Züchter das so will. Das ist ein massiver Eingriff in unsere Lebensgestaltung und das lasse ich vorsätzlich nicht mit mir machen.
Meine Mietzen sind super sozialisiert, gesund und zu den Vermehrern habe ich auch noch Kontakt. Ich mag halt Halblanghaarkatzen wegen ihrem Aussehen und nicht aufgrund ihrer Papiere, die sind für mich als Liebhaber völlig egal.
Von den Kosten her macht es kaum einen Unterschied, ob die Mietze vom Züchter, oder vom Vermehrer kommt. Aber vom Gefühl her sind es MEINE Katzen und nicht Katzen vom Züchter die gnädiger Weise bei mir wohnen dürfen.

Da muss ich dir Recht geben, das kommt bei Tieren von Züchtern noch erschwerend hinzu, viele wollen einem alles mögliche Vorschreiben, ob die Katze raus darf, ob sie kastriert wird, wann sie kastriert wird, wenn ich sie mal nicht behalten kann, darf ich nicht entscheiden wo das Tier hinkommt sondern der züchter und und und, man kommt sich oft so vor, als hätte man die Katze nicht für teuer Geld gekauft, sondern nur geliehen....

Klar sie wollen ihre Tiere schützen, was auch nett ist, aber manche Sachen sind übertrieben.

Ich hab das mal mit nem Hund erlebt, ich hab den für 1000 euro bei ner züchterin gekauft, leider musste ich sie wieder abgeben da sich in meinem Leben zu der Zeit viel geändert hat, die Hündin hätte zu den Eltern meines Lebensgefährten ziehen können, sie kannte die Leute und hätte sogar einen Hundekollegen gehabt und es wär ihr da super gut gegangen, aber diese dumme Kuh von Züchterin bestand drauf den Hund für 500 euro zurückzukaufen, sie hatte ja das Vorkaufsrecht,stand ja so im Vertrag.

Da könnt ich mich jetzt noch drüber aufregen über die Schrulle, die wollte doch den Hund nur nochmal teuer verkaufen...

Seit dem hab ich ehrlich gesagt auch n bisschen die Schnauze voll von den ganzen Knebel vertragen der so tollen Züchter.

Wenn ich mein Tier bei einem Vermehrer kaufe, entscheide ich was mit dem Tier passiert und sonst keiner.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Klar sie wollen ihre Tiere schützen, was auch nett ist, aber manche Sachen sind übertrieben.

Seit dem hab ich ehrlich gesagt auch n bisschen die Schnauze voll von den ganzen Knebel vertragen der so tollen Züchter.

Wenn ich mein Tier bei einem Vermehrer kaufe, entscheide ich was mit dem Tier passiert und sonst keiner.
Da hast Du vollkommen Recht, all die bösen blöden Züchter, denen es doch tatsächlich am Herzen liegt, was mit ihren Katzen passiert, da sind die, denen es egal ist, einem doch viel lieber🙄🙄🙄🙄

Und bevor Du so einen Unsinn von wegen Knebelvertrag postest, erkundige Dich doch mal, was nichtige Klauseln sind.......

Puh hartes Thema hier und ich verstehe beide Seiten

1. ich war Meerschweinchenzüchter mit Genetikseminaren und und und
Auch ich habe Stammbäume ausgestellt. Damit man nachvollziehen kann das, das Tier reinrassig ist und einer guten Linie entspricht...das war sehr wichtig für mich denn wenn die Tiere gesund sind und auch noch Freude bringen oder Preise absahnen auf einer Ausstellung war ich sehr stolz...

aber Ansichten ändern sich

2. Ich liebe die Tiere und entscheide mich bewusst für eins. Ich liebe das Tier mit seinem Charakter und dazu gehören seine Stärken und Schwächen. ICh liebe nicht die Papiere oder die Ahnen.

Denn aus Züchterkreisen weis ich das da auch geschummelt wird zumindest bei den Kleintierzüchtern like Meerlis...da wird mal bei ein Mix als reinrassig reingesetzt oder bei der Farbe gemogelt...

Und Papiere bedeuten nicht das dieses Tier besser, gesünder oder Charakterlich besser einzuschätzen ist. ich erinner nur mal an perser und die Nasenproblematik.

Ich bin gegen Vermehrer die keine Ahnung haben was sie da tun.
Ich bin gegen Vermehrer die Katzen als Wurfmaschinen benutzen.
Ich bin gegen Vermehrer die ihre Kitten nicht dem TA vorstellen, nicht entwurmen, nicht impfen u.ä.
Ich bin gegen Vermehrer die nur ans Geld denken und nicht an das Wohl der Kitten

Ich würde bei Missständen, die Kitten "freikaufen" und den Vermehrer hochgehen lassen, mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen.

Aber es wird immer unwissende Leute geben die Katzen alleine halten und Kitten irgendwo kaufen hauptsache billig....
Ich kann mich da selber nciht ausnehmen, Jasper wohnte auch als Kitten alleine bei uns, aber ich kann jetzt, und er ist mit seinen 7 Monaten noch jung genug, meinen Fehler korrigieren. Er bekommt jetzt eine Freundin...

Und ich hoffe das du mit dem Kitten viel Spaß hast, das es gesund und muter ist und nciht alleine leben muss...aber ich hoffe das du so viel Verstand und Herz hast das du bei dem Vermeherer genau hinschaust wie die Katzen dort leben und ggf. das OA verständigst...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe nicht gesagt, dass es den Leuten egal sein soll, ich habe nur gesagt, dass manche Sachen total übertrieben sind, ob diese Klauseln nichtig sind oder nicht ist erstmal egal, sie stehen drin und das reicht mir dann meist schon.

Es ist ok wenn der Züchter sich regelmäßig erkundigt, auch wenn man ihm becheid sagen muss wenn das Tier abgegeben werden muss und auch, dass man mit Lieberhabertieren nicht züchten darf, da sag ich nix gegen, aber viele Sachen sind schlichtweg übertrieben.

Ich habe nie behauptet, dass es dem Züchter total egal sein soll, wäre es mir auch nicht, es sollen auch gerne Verträge gemacht werden, aber viele, sehr viele Züchter haben wirklich Knebelverträge.

- nicht in ungesicherten Freigang
....

Ansonsten fallen mir jetzt so spontan keine weiteren 'Regeln' ein und ich denke, damit kann man sich doch arrangieren oder etwa nicht?! :hmm:

Sowas kann man den Leuten, die dir die Katze für viel Geld abkaufen, vorschreiben?
Mein Gott...

Also, ich verstehe deine Beweggründe, aber naja, ich möchte nicht so eingeschränkt werden.

Unseren Bengalkater haben wir von Privat bekommen, da der frühere Besitzer ihn wegen einer Allergie nicht mehr behalten konnte.
Die Vermittlung ist auch nach Rücksprache mit dem eigentlichen Züchter erfolgt. Im Vertrag ist ebenfalls das Vorkaufsrecht des Züchters drin.
Bei unseren beiden Miezen vom Tierschutz ist ja auch die Abgabe an Dritte untersagt.
Ich finde diese Regelung ehrlich gesagt nicht nur sinnvoll für die Miezen sondern auch für den Halter. Falls ich aus irgendwelchen Gründen (ich hoffe natürlich das diese nie eintreten) mich von dem Miezen trennen muss bekommt man von odrt ebenfalls Unterstützung.
Ein schönes Beispiel bei Singles was ist,wenn dem Halter etwas passiert und der Halter sterben sollte und niemand in der Familie da ist der die Tiere übernehmen kann, kann in dem Fall erstmal der Züchter das Tier nehmen.

Werbung:
Von welchen Sachen, die 'schlichtweg übertrieben' sind, sprichst du denn da so noch?

Meine Kitten gehen

- nicht in Einzelhaltung
- nicht in ungesicherten Freigang (d. h. reine Wohnungshaltung ist kein Muss; es lauern aber einfach zu viele Gefahren und ich möchte, dass meine Kitten ein langes, frohes Leben leben dürfen und nicht mit 6 Monaten bspw. unter'm Auto landen - das hat übrigens nichts mit Rasse oder nicht Rasse zu tun, auch 'gewöhnliche' EKH kämen bei mir nicht in ungesicherten Freigang!)
- kastriert ins neue Zuhause (damit sie vor Vermehrern geschützt sind, denn nicht jeder akzeptiert, dass mit Liebhabertieren nicht gezüchtet werden darf! Da sieht man mal, wie kooperativ sich die von euch hochgelobten Vermehrer allgemein so verhalten und warum die seriösen Züchter zu solchen Maßnahmen überhaupt erst greifen müssen! 🙄)

Ansonsten wünsche ich mir ein Vorkaufsrecht, falls mein ehemaliges Kitten nicht bei seinen Adoptiveltern bleiben kann, damit ich einfach weiß, was mit ihm geschieht. Dieses Vorkaufsrecht besagt nicht, dass es an niemand anderes verkauft werden darf. Es besagt lediglich, dass ich zuerst informiert werden muss, wenn feststeht, dass es verkauft wird. Kann/möchte ich es nicht zurücknehmen, darf der jeweilige Besitzer selbstverständlich eigenhändig ein neues Zuhause suchen. Wobei man da als Züchter natürlich helfend zur Seite steht und darüber sollten sich die Adoptiveltern eigentlich freuen.

Ansonsten fallen mir jetzt so spontan keine weiteren 'Regeln' ein und ich denke, damit kann man sich doch arrangieren oder etwa nicht?! :hmm:

Siehst du, da geht es schon los:

Nicht in Einzelhaltung:
Würde ich mir zb schonmal nicht vorschreiben lassen, vor allem nicht, wenn es für einige Wochen/Monate ist, wenn gerad keine andere passende Katze verfügbar ist kauf ich mir keine die ich eigentlich nicht will nur um eine Katze von dir haben zu dürfen:verschmitzt:
Meine ist im Moment auch Einzelkatze und das bleibt sie bis die passende Katze gefunden ist, diese Klausel haben aber die wenigsten Züchter erstaunlicher Weise.

Kein ungesicherter Freigang:
Verstehe da zwar deine Sorge, ich würde meine auch nie rauslassen, aber manche Leute möchten das halt, wie wir hier schon gelesen haben und wenn es wirklich eine Gegend ist die sehr ungefährlich ist kann ich die Leute doch nicht zu sowas zwingen?!? Klar wäre es mir wohl auch lieber wenn es meine Kitten wären wenn sie sicher im Haus/balkon etc wären, aber ich würde es ihnen nicht verbieten, es ist ihr Tier! Finde ich also nachvollziehbar aber nicht in Ordnung.:smile:

Kastration:
Du gibst deine bereits kastriert ab, ist vollkommen ok so, können die Leute dann kaufen oder halt lassen, es sind ja dann noch deine Tiere.
Viele Züchter geben sie unkastriert ab, verlangen aber dass das Tier dann innerhalb von 6 oder 12 Monaten kastriert wird.... da sag ich mir dann wieder, dass das ganz allein meine Sache und die Sache des Arztes und des Tieres ist wann es kastriert wird. Meine werde ich nach der ersten Rolligkeite kastrieren lassen und wenn das erst mit über einem Jahr ist, dann ist es halt erst dann.
Sorry, aber es wird auch hier wieder vergessen, ihr habt das Tier verkauft, meist gegen viel geld, ihr seid nicht mehr der Eigentümer und eigentlich steht es dem zu zu entscheiden, ob und vor allem wann an seinem Tier rummgeschnippelt wird.

Vorkaufsrecht:
Informieren, dass das Tier abgegeben wird vollkommen ok, neue Adresse mitteilen etc auch alles vollkommen ok.
ABER wie du schon sagst: Kannst oder möchtest DU es nicht, erst dann kann der Besitzer es anderweitig vermitteln, möchtest du es aber unbedingt haben kann der Besitzer nichts dagegen tun, auch wenn er einen noch so tollen Platz hat... für mich ABSOLUT inakzeptabel, aber wirklich absolut.

Dann gab es noch Klauseln die ich bei anderen Züchtern gelesen habe wie zb:

Der Züchter darf das verkaufte Tier jeder Zeit nach Anmeldung besuchen, sollte der Züchter die Haltung als nicht artgerecht empfinden ist er berechtigt das Tier dem Käufer zu entziehen...

Da denk ich mir: Besuchen, ok, aber ansonsten HALLO???? Bisschen schwammig die Aussage, oder? Wenn der Züchter meint 40qm sind zu klein oder hier ist nicht genug gesaugt etc, dann kann der die Katze mitnehmen, weil ER es als nicht artgerecht empfindet???

Müsste ich jetzt wieder suchen, aber da gab es noch mehr ganz tolle Klauseln.

KLar gibt es viele wirkliche Arschl... u. Betrüger, aber es gibt genauso viele Besitzer die sich genauso um die Tiere sorgen wie die Leute die sie gezüchtet haben und immer wieder wird einfach vergessen, dass ihr wie gesagt das Tier VERKAUFT, das Tier wechselt BESITZER und EIGENTÜMER und normal ist der dann für alles verantwortlich und kann auch bestimmen.

Einerseits verstehe ich eure Sorge wirklich, ganz klar, aber geht ihr alle davon aus, dass die Tiere nur an Idioten geraten?

Ich behaupte, dass Tiere es bei mir sehr gut haben und viele Vertragsvorschriften würde ich freiwillig ohne Vertrag erfüllen, ehr als mit Vertrag, weil genau das kotzt mich an, ich geb euch viel Geld für das Tier, trag die Kosten, die Verantwortung und hab die Arbeit, damit ist es MEIN Tier und ich will mich nicht rechtfertigen müssen wann ich mein Tier kastriere und wenn ich es abgeben muss möchte ich nicht betteln es zb. meiner Mum zu geben.

Ich glaub die "Grundsatzdiskussion" bringt nichts! Hier versucht grad jeder dem anderem seine Meinung aufzudrücken obwohl jeder seine gefestigte Meinung hat 😉

Ich kann beide Seiten verstehen!
Vorallem auch, dass die Vertragsbedinungen in Züchterverträgen wirklich knallhart sind!
Beispiel: Die Katze kann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gehalten werden. Der Züchter hat ein Vorkaufsrecht für NUR 1/3 des ursprünglichen Kaufpreises! Und wenn man dies nicht einhält, drohen mind. 1000 Euro Vertragsstrafe.
Das ist natürlich abschreckend!

Und das mit dem Besuchsrecht habe ich auch im Vertrag drin. Mittlerweile bin ich mit der Züchterin aber derart "zerstritten", dass sie niemals einen Fuß ins Haus setzen dürfte, da sie mir soooo unsympathisch geworden ist!
Glücklicherweise hat sie dank Kastration das Interesse an der Katze verloren!

Kein ungesicherter Freigang:
Verstehe da zwar deine Sorge, ich würde meine auch nie rauslassen, aber manche Leute möchten das halt, wie wir hier schon gelesen haben und wenn es wirklich eine Gegend ist die sehr ungefährlich ist kann ich die Leute doch nicht zu sowas zwingen?!? Klar wäre es mir wohl auch lieber wenn es meine Kitten wären wenn sie sicher im Haus/balkon etc wären, aber ich würde es ihnen nicht verbieten, es ist ihr Tier! Finde ich also nachvollziehbar aber nicht in Ordnung.:smile:

Schließe ich mich an.
Aber wie schon gesagt, die Käufer müssen die Katzen ja auch nicht kaufen.

Aber ich hätte immer das Gefühl, dass es nicht "ganz" meine Katze ist, wenn man nicht mal machen kann, was man für das Beste hält.

@Schattenherz:

Sorry, aber deine Ausführungen (zur Einzelkatzenhaltung, zur Kastration nach der ersten Rolligkeit...) zeigen, dass du dich offenbar nicht eingehend genug mit den Bedürfnissen von Katzen beschäftigt hast.

Zur "Vorgabe" von Züchtern: Die Züchterin meines Katers gibt ihre Kitten nicht an Leute ab, die frei heraus sagen, dass sie Trofu füttern (wollen). Dass manche es dann später "hinterm Rücken" (wenn die Katzen ihr Eigentum sind) anders machen, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt auch Züchter, die nur an Leute verkaufen, die barfen (zumindest zu 20%).

Zuletzt bearbeitet:
@Schattenherz:

Sorry, aber deine Ausführungen (zur Einzelkatzenhaltung, zur Kastration nach der ersten Rolligkeit...) zeigen, dass du dich offenbar nicht eingehend genug mit den Bedürfnissen von Katzen beschäftigt hast.

Jaja is klar... und du warst im früheren Leben Katze und weißt es deshalb soviel besser.

Es ist durchaus ok die erste Rolligkeit abzuwarten, machen viele Züchter so und ist die Meinung von 3 Tierärzten, muss man natürlich nicht, aber das ist wohl ne Glaubensfrage und ich habs halt so entschieden und schaden wird das dem Tier sicher nicht, aber die dummen Ärzte wissen das ja nicht....

Und das mit der Einzelhaltung ist genauso meine Sache, ich habe halt ne seltene Rasse, in dem Wurf war nur noch sie und ich brech jetzt auch nix übers Knie nur weil manche Leute denken die Katze ist so unglücklich, dass sie sich gleich am Kratzbaum erhängt:verschmitzt:
Sie soll ihr Leben nicht ewig allein verbringen, aber ich muss jetzt auch nix kaufen was ich nicht will.

Weder du noch ich kannst in die Katze reinschauen, aber ich kann dir zumindest sagen, dass sie nicht totunglücklich wirkt, denn ich bin jeden tag bei ihr, du nicht und es ist wie gesagt kein ewiger Zustand, also vll da einfach mal den Ball flach halten, man kann alles dramatisieren

Werbung:
Ich finde es echt zum schreien...
Du kaufst dir eine Katze von einem Vermehrer, eine scheinbar gesunde Katze. Aber du weißt nicht ob die Eltern oder Großeltern irgendwelche Krankheiten vererbt haben.
Du beschwerst dich über die Verträge, aber willst die Züchter nicht verstehen?

Ich hole mir auch Rassekatzen mit Stammbaum, und finde alle Klauseln ganz gut.
Es sichert beide Seiten ab.
Außerdem kann man mit jedem reden. Wenn du die Tiere abgeben musst, und einen Platz hast, kannst du doch mit dem Züchter sprechen. Ihm sagen, er solle sich das mal anschaun...
Was is daran schlimm?
Oder dass er jederzeit vorbeikommen kann zum schauen ob alles OK is... stell dir mal vor, da kommt jmd, kauft sich ein Kitten und es verwahrlost da?

Klar hast du das Recht, deine Katzen da zu holen wo du willst, aber ich finde es nicht OK, dass du auf den Züchtern rumhackst, die es mit ihren Tieren gut meinen...

Jeder hat seine Meinung, aber wenn du in deinen Thread reinschreibst, dass deine Katzen von Vermehrern kommen, wunder dich doch nicht, dass alle auf dir rumhacken...

Sollen die Züchter doch Verträge aufsetzen wie sie wollen und sich von ihren Ängsten, was alles da draussen in der bösen Welt passieren kann, leiten lassen. Aber dann sollten sie sich bitteschön nicht über die Vermehrer beschweren, die die Verantwortung mit dem Verkauf an den neuen Besitzer weitergeben!!!

Jaja is klar... und du warst im früheren Leben Katze und weißt es deshalb soviel besser.

Eine Katze ist ein Säugetier und Säugetiere haben soziale Grundbedürfnisse, sie brauchen also einen Austausch mit einem Artgenossen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es ist durchaus ok die erste Rolligkeit abzuwarten, machen viele Züchter so und ist die Meinung von 3 Tierärzten, muss man natürlich nicht, aber das ist wohl ne Glaubensfrage und ich habs halt so entschieden und schaden wird das dem Tier sicher nicht, aber die dummen Ärzte wissen das ja nicht....

Dir ist sicher bekannt, dass Tierärzte keine Heiligen sind, jede Rolligkeit eine Qual für die Katze ist und die Wahrscheinlichkeit steigert, dass das Tier später an Mammatumoren erkrankt.

Und das mit der Einzelhaltung ist genauso meine Sache, ich habe halt ne seltene Rasse, in dem Wurf war nur noch sie und ich brech jetzt auch nix übers Knie nur weil manche Leute denken die Katze ist so unglücklich, dass sie sich gleich am Kratzbaum erhängt:verschmitzt:
Sie soll ihr Leben nicht ewig allein verbringen, aber ich muss jetzt auch nix kaufen was ich nicht will.

Immerhin gut, dass du überhaupt an eine Vergesellschaftung denkst.
Allerdings; wenn man auf die Bedürfnisse eines Lebewesens nicht eingehen will, weshalb kauft man sich dann nicht einen Tisch? 😉

Du kaufst dir eine Katze von einem Vermehrer, eine scheinbar gesunde Katze. Aber du weißt nicht ob die Eltern oder Großeltern irgendwelche Krankheiten vererbt haben.

Weiß man das bei Tieren aus dem Tierheim?

Werbung:
Weiß man das bei Tieren aus dem Tierheim?

Natürlich weiß man das nicht.
Aber wenn man sich eine Katze aus dem Tierheim holt, dann "rechnet" man doch mehr oder weniger damit.
Sie können ja nichts dafür, dass sie ins Tierheim gegeben wurden, und da keienr weiß, ob sie gesund sind.
Züchter achten darauf keine Erbkrankheiten weiter zu züchten, was Vermehrer nicht tun.

Habe hier auch schon gelesen, dass ein User mit einer kranken Katze züchten wolle.

Vermehrer wollen doch bloß das Geld

Du kannst bei einer "Rassekatze" auch nicht wissen! Nur weil bei den Eltern alles okay war, muss das Kitten nicht auch davon verschont bleiben!!!

Ich hole mir auch Rassekatzen mit Stammbaum, und finde alle Klauseln ganz gut.
Schön für dich, geht aber nicht jedem so.

Klar hast du das Recht, deine Katzen da zu holen wo du willst, aber ich finde es nicht OK, dass du auf den Züchtern rumhackst, die es mit ihren Tieren gut meinen...
Ja, nur dass es dann nicht mehr IHRE Tiere sind, sie aber trotzdem noch die Hand drauf haben wollen...

Jeder hat seine Meinung, aber wenn du in deinen Thread reinschreibst, dass deine Katzen von Vermehrern kommen, wunder dich doch nicht, dass alle auf dir rumhacken...
ICH hacke nicht, denn ich sehe die Situation genauso.

Natürlich weiß man das nicht.

Also, hier wird gesagt, dass man sich eine Katze aus dem TS oder TH holen soll, da man nicht weiß, ob die Zuchtkatzen Erbkrankheiten haben.

Dieses Argument ist also schonmal weg.

btw: ich bin nicht gegen Katzen aus dem TH! Ganz im Gegenteil.
Nur verstehe ich das inquisitionsartige Verhalten gegenüber dem Threaderöffner nicht.

Ich bitte dich. Es geht hier nicht darum, dass der Züchter das Tier wieder mitnimmt, wenn ihm die Tapete an deiner Wand nicht gefällt. 🙄
Es geht darum, dass der Züchter berechtigt ist, das Tier mitzunehmen, wenn es in wirklich unwürdigen Verhältnissen leben muss!
Und das ist dann eben Auslegungssache! Man sieht doch schon allein, wie hier die Meinungen auseinander gehen... Das kann im wirklichen Leben genau so sein!
Aber ob die Verträge nun wirklich so rechtlich durchsetzbar sind, steht ja auch auf einem anderem Blatt!

Inwiefern rechtfertigt sich Folgendes denn:

"Wenn die Katze stirbt ist der Züchter unverzüglich zu informieren" - "Für jeden Verstoss gegen die Pflichten xxx ist dem Verkäufer eine Vertragsstrafe von 1000 Euro zu bezahlen!"

Knallhart: Wenn ich den Verkäufer nicht informiere, könnte er die 1000 Euro einklagen.

Oder das hier:
"Dem Verkäufer steht bei jeder Weiterveräußerung oder sinstigen Besitz-oder Eigentumsübertragung ein Vorkaufsrecht zu. Im Falle der Ausübung des Vorkaufsrecht hat der Verkäufer dem Käufer gegen Erstattung des einstigen gezahlten Preises bei einem Alter bis zu 1 Jahr 15%, bei einem Alter bis zu 2 Jahren 10%, bei älteren Tieren 5% zu erstatten"

Angenommen ich kaufe ein Kitten und dieses versteht sich überhaupt nicht mit der "alten" Katze. Dann muss ich bei einem Kaufpreis von 700 Euro ordentlich Verlust machen und der Züchter freut sich!

Zuletzt bearbeitet: