Welche Farbe passt zu meinem Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Ashandria
  • Beginndatum Beginndatum
Andere haben sowohl andere Erfahrungen als auch einen anderen Verstand. So ist das nunmal. Wäre schade, wenn es anders wäre 😀
 
A

Werbung

Nun, ich hatte hier schon zugelaufene Katzen, denen das Halsband regelrecht eingewachsen war. Das war für mich ein teuerer Spaß und für die Katzen eine ganz schön Qual, dieses Teil loszuwerden. Einer der Kater trägt heute noch ein virtuelles Halsband. Es war so eingewachsen, dass man bei ihm immer noch den Abdruck eines Halsbandes zu sehen glaubt.

Und das war nicht die Freundin der Nachbarin von deren Nichte die Arbeitskollegin, nein, das habe ich vor einige Jahren bei zwei Katzen selber erlebt.

Die Katzen, trotz Schmerzen sehr zutraulich, waren vermutlich ausgesetzt worden. Besitzer konnten nicht ausfindig gemacht werden. Kastriert waren die Tiere natürlich auch nicht.
 
Nun, ich hatte hier schon zugelaufene Katzen, denen das Halsband regelrecht eingewachsen war. Das war für mich ein teuerer Spaß und für die Katzen eine ganz schön Qual, dieses Teil loszuwerden. Einer der Kater trägt heute noch ein virtuelles Halsband. Es war so eingewachsen, dass man bei ihm immer noch den Abdruck eines Halsbandes zu sehen glaubt.

Und das war nicht die Freundin der Nachbarin von deren Nichte die Arbeitskollegin, nein, das habe ich vor einige Jahren bei zwei Katzen selber erlebt.

Die Katzen, trotz Schmerzen sehr zutraulich, waren vermutlich ausgesetzt worden. Besitzer konnten nicht ausfindig gemacht werden. Kastriert waren die Tiere natürlich auch nicht.

Ja. Mag sein. Aber das sind keine Katzenhalsbänder, die verantwortungsvolle Halter ihren Tieren umzulegen pflegen. --> Unterschied!
 
Nein. Aber das ist dein Gruselmärchen.

Den Artikel habe ich nicht geschrieben und die Foto´s habe ich nicht gemacht.
Du meinst, da es bei Dir noch nicht passiert ist, wird es anderen auch nicht passieren. Und die, die anderweitige Erfahrungen gemacht haben, erzählen Märchen? Oder hat ein Tierschutzverein irgendwelche Vorteile, wenn er von Halsbändern abrät?
Es gibt auch Dinge (Unfälle) jenseits Deiner Vorstellungskraft. Unglaublich, ich weiß
 
Werbung:
Manchmal ist es besser, einer Wand was zu erklären.
 
Hey Ho,
meine Mietzen hatten früher auch Halsbänder, Sicherheitsdinger mit Gummizug.

Juni hat es immerwieder geschafft beim Putzen den Unterkiefer durchs Band zu ziehen, OBWOHL ich selber nur einen finger zwischen Hals und Band bekommen habe. Er hat dann immer gewürgt und geschriehen und gefaucht, es war schlimm, also hab ich es weggelassen.

Isis findet Halsbänder doof und macht es sich ab. Hinterpfote reinklemmen, etwas zerren, weg isses.

Hugo hatte 6 Jahre lang ein Halsband, dann hat er es verloren. Jetzt, nach 2 jahren (!) wachsen ihm immernoch keine Haare am Hals, und es sieht aus, als hätte er immernoch ein Band um, hat er aber nicht...

Harry fand das Halsband auch nicht gut und hat es ständig verloren.
Auch haben wir mal beobachtet, wie Harry sich "aufgehängt" hat mit dem Halsband im Gebüsch. Er hat 2-3 Min gebraucht, um sich zu befreien und hatte sich in Panik eingeschissen... War nicht schön!

Und dann haben wir beschlossen: Lassen wir es halt.
 
Catma, Erfahrungen schrieb ich. Nicht kopierte Links anderer User. 🙂
 
Werbung:
Alle Halsbänder die ich bisher gekauft habe, hab ich vorher getestet.
Das heißt, einmal ziehen und die Dinger sind offen.
Hat man bei Charlie ja gemerkt, er hat 2 verloren und ein drittes bekommt er nicht. 😀

In der Wohnung ein Halsband anzuziehen, finde ich auch dämlich.
Meine 2 sind jedoch Freigänger und Amira ist noch jung, deshalb trägt sie halt eins.
1. Für Tierliebe Personen die meinen, weil eine Katze draußen und dazu noch jung ist, sie kein Heim hat 🙄
2. Weil meine Telefon-Nummer drinne steht, falls sie mal abhanden kommt
Ich habe meine eigene Meinung zu Halsbändern mit Sicherheitsverschluss, sowie jeder andere auch.

Also. Mein Vorschlag steht ja schon in meinem ersten Eintrag 🙂
 
Das Märchen von den am Sicherheitshalsband aufgehängten Katzen reicht mir langsam. Es hält sich so hartnäckig wie das viele Eisen im Spinat. Ich habe gehört, meine Nachbarin hat gehört, die Mutter meiner Kollegin hat gehört. Ich habe auch davon gehört... Aber nur hier. Es nervt!

Sicherheitshalsbänder, die der Halter beim Kauf dahingehend überprüft, dass sie sich bei leichtem Zug öffnen lassen, können keine Katze strangulieren. Punkt.

Ähm, kann das sein das Du meinst ich erzähle Märchen???
Ich reg mich nicht auf. Nein.
Ich habe das nicht von irgentwem gehört und es ist KEIN Märchen ich habs selbst erlebt, kann gern die Krankenakte hier mal rein koprieren, ich glaub ich spinne. Damals wusste ich nicht das Katzen so was pasieren kann, wenn es normale Halsbänder sind. Also habe ich nicht verantwortungslos gehandelt.:grummel:Kann ja sein das sie Sicherheitsbänder besser sind, aber da leist man dauernt , das die ständig verloren werden. Letztendlcih kann Jeder selber für sich entscheiden, aber MÄRCHEN erzähl ich Keine, das hab ich nicht nötig. Habe Fertig:dead:
 
Hey Ho,
meine Mietzen hatten früher auch Halsbänder, Sicherheitsdinger mit Gummizug.

Juni hat es immerwieder geschafft beim Putzen den Unterkiefer durchs Band zu ziehen, OBWOHL ich selber nur einen finger zwischen Hals und Band bekommen habe. Er hat dann immer gewürgt und geschriehen und gefaucht, es war schlimm, also hab ich es weggelassen.

Genau das ist meinem Pauli auch passiert! Hab meinen Katzen seitdem nie wieder eins angelegt...
 
Hallo Ashandria,

Meine erste Katze war auch zeitlebens Freigängerin und sie trug immer ein Halsband. Aus Unwissenheit war sie nicht gechippt oder tätowiert. In all den 19 Jahren hat sie viele Halsbänder verloren, sich aber niemals an einem verletzt.

Kitti (siehe Signatur) sollte aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit meiner ersten Katze auch sicher Freigängerin werden. Doch inzwischen bin ich sehr glücklich, daß sie es nicht ist. Es besteht ja einerseits immer die große Gefahr des Straßenverkehrs und andererseits die Gefahr des Diebstahls! Du hast ein sehr hübsches Katerchen... vielleicht findet das auch jemand anderer??

Ich habe einen Garten und bin anfangs mit Kitti an der Leine raus gegangen. Sie hat es sich gut gefallen lassen und wir sind auch an der (Nebenstraße) entlang gegangen bis zu den umliegenden Grundstücken. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, Deinen Kleinen an eine Leine zu gewöhnen? Schau mal unter www.cats-convenience.net, da gibt es schöne und stabile "Walking Jackets".

In einer ländlichen Gegend, die ja Voraussetzung für halbwegs "sicheren" Freigang ist, ist vielen unbekannt, daß es sowas wie "gechippte" Katzen gibt. Daher würde ich, wenn Du beim Freigang für den Kleinen bleibst, auf jeden Fall tätowieren lassen!! Das ist als äußeres Merkmal, daß er ein Zuhause hat, denke ich erstmal genug.

Übrigens bekommt Kitti für ihren beaufsichtigten Freigang im teilweise gesicherten Garten auch ein Halsband, es ist vollelastisch und dran ist eine Marke mit ihrem Namen und unserer Telefonnummer, falls sie doch mal ausbüxt... (gechippt ist sie natürlich sowieso). Das Halsband ist so lose, daß ich es ihr zum an- uns ausziehen auch über den Kopf ziehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal 🙂.

@Kätzchen sucht: Ich glaube, dass das eher auf meinen Beitrag bezogen war?

@Barbarossa:
Interessant, Deine Sichtweiße und Dein(e) Argument(e).
Du hast es noch nie miterlebt (darüber kannst Du froh sein, denn ist i.d.T kein schöner Anblick) und dementsprechend gleichgültig fällt die Reaktion aus.
Frage einmal in der Tierklinik Deiner Umgebung nach, damit Du nicht in den rosa Glauben verfällst, in deinem Umkreis sei die Geburtsstätte der Schutzengel.

Hier wird in so vielen möglichen und unmöglichen Dingen vorgebeugt (sichere Kratzbäume werden aufgestellt, Katzen geimpft und periodisch Kontrolliert, Kabel und Steckdosen gesichert, Fenster und Balkone vernetzt…). Und sei ein Dosi noch so bemüht um die Sicherheit seiner Katze, scheint der Verstand beim Thema „Halsband“ oftmals einfach ausgeschaltet.
Es ist gut möglich, dass Du in Deinem Umfeld noch keinen Halsbandunfall-Tier gesehen hast (überfahrene Halsbandtiere nun mal abgesehen..), jedoch lässt sich damit doch nicht das potentielle Risiko vertuschen?
Aber wie heißt es so schön? Was weit, weit weg ist belächelt man gerne. Deine langjährige „Erfahrung“ sagt dir lediglich, dass hierbei nichts passieren kann. Das „kann“ ist –leider- nur die halbe Wahrheit.

Beispiel: Wir hatten hier erst vor 21 Tagen wieder so einen Fall: Katze blieb im Gebüsch hängen (offensichtlich über mehrere Tage), wurde von Spaziergängern gefunden und dank dem „Sicherheitsband“ (von dem ich bis Dato überzeugt war, dass es die einzige Marke (CatsL) und Art wäre, dem ich diesen Titel überhaupt verleihen würde) gab es kein Happy End. Die Finder haben Klage eingereicht.

Diese Erfahrungen, die ich an anderen Katzen sehe, reichen mir völlig aus. Ich verlasse mich statdessen lieber vorher auf meinen Verstand und vetraue meiner kurzjährigen, dafür umso intensiveren, Erfahrung.

Da ich auch zwei Freigänger habe, stand ich ebenso vor der Entscheidung und habe mich in der Tat ans Suchen gemacht. Ich musste feststellen, dass es derzeit auf dem Markt für mich / meine Katzen kein befriedigendes (und bezahlbares = unter 32€) Halsband gibt, von dem ich sagen würde: Ja, das lege ich meinen Katzen ohne Bedenken an!

@Ashandria:
Um auf deine Frage einzugehen:
In wieweit hast Du dich denn schon mit Halsbändern auseinandergesetzt? Denn wenn Du in die „manchmal sicher, ohne Garantie“ Kategorien schaust, wird dich ein Halsband um die 20€ (open end) kosten – je nach Verarbeitung, Qualität und Marke. Hast Du an dieser Stelle noch bestimmte Farb- und Formwünsche, wird es oftmals teurer.
Statt nach der Farbe zu fragen, würde ich –egal wobei- immer erst nach der Qualität gehen. Logischerweiße wäre es sinnvoll, - wenn überhaupt- ein reflektierendes Halsband zu nehmen.
Wieso nicht lieber gleich Nerven und Geldbeutel schonen und auf die Alternative "CHIP" in großen blauen Buchstaben zurückgreifen...?

Jetzt merkst Du auch, wieso ich nur indirekt auf deine Frage eingehen möchte/konnte. Ich kann leider niemandem verbieten, seiner Katze ein Halsband anzuziehen, ich kann einem nur davon Abraten.
Das habe ich hiermit ausdrücklich getan und für mich ist diese Diskussion folglich beendet.

Liebe Grüße
🙂

Ps: Wer weiterlesen möchte, da es das Thema hier schon zu genüge gab:
Umfrage: http://www.katzen-forum.net/freigaenger/70201-halsband.html
Etwas spezieller: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/62954-gloeckchen-am-halsband.html
Hier nochmal: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/56899-tragen-eure-katzen-ein-halsband.html
Noch ein bisschen Lesestoff:
http://www.katzenheim-roquetas.de/gefahr-halsband.htm
Was Glöckchen noch für Auswirkungen haben: http://www.haus-und-wildtierhilfe.de/Seiten/gloeckchen.html
Bericht "Kater in Nöten" http://www.albert-schweitzer-tierheim.de/aktuelles/1207/1207.htm
Auch hier verfangen: http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tierarzt-pics/verfangen.jpg
Ach, es gibt darüber ja mehr als genug Stoff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frage einmal in der Tierklinik Deiner Umgebung nach

Niedlich 😀! Meine Katzen gehen immer mit Halsband zum TA. Gerade in einer fremden Umgebung ist mir das wichtig. Maxi war letztes Jahr in 3 großen Kliniken und in einer Praxis. Komisch, keiner der vielen TÄ nahm Anstoß am Halsband. 🙂 Denen scheint es wie mir zu gehen, und sie können besser als du unterscheiden, welche Halsbänder gefährlich sind und welche nicht. 😉 Kleine, aber wichtige Unterschiede, die du leider nicht erschließen kannst.
 
@ Quasy

Worauf klagen denn die Finder, der verunfallten Katze?

Das interessiert mich jetzt wirklich, soll keine Provokation sein.





Mein Kater trug Halsbänder, die vollelastisch sind und einen Sicherheitsverschluss haben. Der Verschluss geht sofort auf, das Halsband ist wie ein Gummiband, so dass er sich daraus winden könnte. Er verlor sie laufend: Er hat auch schon mal zwei an einem Tag verloren...

Wenn wir Halsbänder von ihm wiederfinden, dann sind diese immer offen. Das zeigt für mich klar, dass der Sicherheitsverschluss gegriffen hat. Etliche haben wir in einem Dornengebüsch gefunden, wo es anscheinend viele Mäuse gibt...

Selbstverständlich geht Sicherheit vor und da muss man eben in Kauf nehmen, dass man unter Umständen ständig neue Halsbänder besorgen muss....
Wenn man nicht möchte, dass die Katze das Halsband verliert, dann nimmt man in Kauf, dass sie sich verletzt. So einfach ist das.

Für mich steht es ausser Frage, dass Lederhalsbänder, Halsbänder mit Gummizug oder mit Schnallenverschluss (wie beim Gürtel) und dergleichen gefährlich sind. Wie ich schon sagte, Halsbänder darf man nicht nach Aussehen kaufen, man muss die Sicherheit im Auge haben.

Mein Kater trägt kein Halsband mehr. Nicht, weil ich sie für gefährlich halte. Ganz ehrlich gesagt, wurde mir die Anschaffung neuer Bänder auf Dauer einfach zu teuer...
 
@Barbarossa: Niedlich 😀 ... wie manche Menschen doch naiv sein können. Oder glaubst Du ernsthaft, ein Tierarzt wird dir -einem Kunden- seine Vorwürfe an den Kopf werfen und dich damit vergraulen?
*Ironie an* Vielleicht stelle ich mich das nächste Mal tatsächlich in die Praxis und schreie Katzenbesitzer an, was ich wirklich von Halsbändern, Kittenvermehrung, Trockenfutter und einigen weiteren kleinen Details halte. Oder ich mache einen Tierbesitzer zur Schnecke, der es dazu kommen lies, dass der Tumor größer als seine Ratte wurde. Genau: Er wird es mir sicherlich mit offenen Armen danken *Ironie aus* 🙄
Von irgendwas muss Tierarzt ja leben - und sei es Katzen, die sich an Halsbändern verhaken...
Kleine, aber wichtige Unterschiede, die man lieber nach Feierabend "bespricht" :aetschbaetsch2:.

@Mio: Ich bin kein Jurist und kenne daher nicht genau die einzelnen "Unterschiede". Daher entschuldige ich mich schonmal, falls ich hier alles mögliche rechtliche durcheinanderwerfe...aber was sie getan haben, kann ich ja beschreiben:
Zum Einen haben sie den Hersteller angezeigt (verklagt?) und gefordert, dass er das nötige Geld für die vorher -leider vergeblich- versuchte Op und die Entsorgung aufbringt - nicht zuletzt, um den Tierschutz zu entlasten, der sich bereit erklärte die Kosten zu übernehmen (ich nehme an, der TS hat dem Unternehmen auch ein "schönes" Schreiben zukommen lassen). Ach ja: Die Besitzer der Katze konnten damals nicht ausfindig gemacht werden, da die Katze anderweitig nicht gekennzeichnet war (weder gechipt noch tätowiert). Auch gab es keinen Adressanhänger oder sonstige Hinweiße auf den Besitzer.
Ich habe es allerdings nicht weiter verfolgt (wie auch) und bekam nur berichtet, dass sie angeblich wenige Tage später ein Ersatz-Halsband zugeschickt bekamen.

Und da hast Du recht: Mir wäre es auch schlicht und einfach zu teuer. Da investiere ich doch lieber in Chip und Tatoo als jedesmal 20 Euronen für ein verloren gegangenes Halsband zu blechen. Denn
Miomomo hat gesagt.:
Wenn man nicht möchte, dass die Katze das Halsband verliert, dann nimmt man in Kauf, dass sie sich verletzt.
Liebe Grüße
😉🙂
 
@Quasy
@Kätzchen sucht: Ich glaube, dass das eher auf meinen Beitrag bezogen war?
Oh meinst Du naja, egal ich finde den Ton hier sowieso ziehmlich Biestig, unmöglich....
 

Ähnliche Themen

charly070
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
6K
Paty
Paty
T
Antworten
51
Aufrufe
8K
Revolverfrau
Revolverfrau
Lenny Der Kater
Antworten
9
Aufrufe
959
FraTraLi
FraTraLi
P
2 3
Antworten
41
Aufrufe
7K
dhalia
dhalia
LaraBerlin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben