Welche Farbe passt zu meinem Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Ashandria
  • Beginndatum Beginndatum
🙂 schön, dass du dich entschieden hast.
ich hätte noch schwarz vorgeschlagen 🙂 🙂
 
A

Werbung

Das Märchen von den am Sicherheitshalsband aufgehängten Katzen reicht mir langsam. Es hält sich so hartnäckig wie das viele Eisen im Spinat. Ich habe gehört, meine Nachbarin hat gehört, die Mutter meiner Kollegin hat gehört. Ich habe auch davon gehört... Aber nur hier. Es nervt!

Sicherheitshalsbänder, die der Halter beim Kauf dahingehend überprüft, dass sie sich bei leichtem Zug öffnen lassen, können keine Katze strangulieren. Punkt.

Junge, Junge ... was für ein agressiver Ton !!!! *kopfschüttel*

Ach übrigens: Jugendliche haben von und Älteren genauso Achtung und Respekt verdient wie jeder andere Mensch (denn wie es reinruft, schallt es raus 😉), oft kann man sogar etwas lernen von ihnen (z.B. den Umgangston - nicht wahr Barbarossa???)

In meinen Augen braucht eine Katze kein Halsband - Chip und Tattoo reicht.
 
Wenn Katzen ihr Halsband quasi am nächsten Zaun abstreifen, kann das Halsband dort nicht mehr nützlich sein - auf Anblick jedem zu sagen, daß die Katze eine Heimat hat.
Also - was solls dann?

Zugvogel
 
Deswegen habe ich ja für 300 Euro einen Sender gekauft, um die Halsbänder wiederzufinden 😀!

Nein, seit 2,5 Jahren ist mein Kater verkabelt und in dieser Zeit musste ich genau 3 x loslaufen, um das verlorene Halsband zu suchen. Da mein Kater allerspätestens jede volle Stunde nach Hause kommt, kann ich schnell reagieren, und er läuft nicht lange Halsbandlos durch die Gegend.
 
Mein Kater hat seit Start seiner Freigänger Zeit Halsbänder mit einer gut lesbaren Marke (mit Tel-Nr.) getragen. Er hat ständig welche verloren und ich hatte immer einen Vorrat Halsbänder und Telefonmarken in der Schublade.
Da die Marken extra geprägt werden, musste ich immer auf Vorrat bestellen.

Als Mo kastriert wurde, wollte ich ihn tätowieren und chippen lassen. Beim Tierarzt meinte man dann, dass der Chip ausreichen würde, weil die Tätowierungen unleserlich werden können. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht richtig informiert und habe dann auf die Tätowierung verzichtet.
Das bereue ich heute sehr.

Das Halsband ist auf dem ersten Blick zu erkennen und auch "Nichtinformierte" sehen sofort, dass die Katze ein Zuhause hat. Seien wir doch mal ehrlich: Wieviele Leute kennen sich wirklich mit dem Chip aus?

Hier tragen nicht viele Katzen Halsband und wir haben festgestellt, dass unser Kater gerade wegen seines leuchtend blauen Halsbandes einen "Wiedererkennungswert" hatte... Frage mal nach einer graugetigerten Kate oder nach einer mit Halsband. Gerade für Leute, die mit Katzen nichts am Hut haben, sehen alle Katzen irgendwie gleich aus.

Ich wünsche mir, dass es nie passiert, aber sollte er einmal überfahren werden - so dachte ich - würden wir eher wg. dem Halsband informiert als wegen einem Chip. Hier würde bestimmt niemand mit einer toten Katze zum TA fahren....

Es stimmt aber: Oft mussten neue Halsbänder angelegt werden und auf Dauer geht das doch schon ins Geld. Die erste Zeit, als er ohne Halsband raus ging, habe ich große Bedenken gehabt.
Erst, als mich jemand darauf ansprach, dass unser Kater ja gar kein Halsband mehr hat, war ich beruhigt(er).
 
Werbung:
Da ich auch rote Teufel hab:pink-heart: fnde ich schwarz sehr schön. Was auch gut ist , sind die reflektierenden Halsbänder. Es ist nur darauf zu achten, das der Sicherheitsverschluß funktioniert und dass man genügend zu Hause hat:zufrieden:.... da sie die Bänder gerne irgendwo hängen lassen:oha: Eine Adressbombe lässt sich daran auch gut befestigen. Ist auch ganz hilfreich, damit nicht mitleidige Mitmenschen meinen sie müssten ihn anfüttern und einsacken, weil er ja bestimmt:stumm: ausgesetzt wurde.

Ich für meinen Teil halte aber Tatoo und Chip für ausreichend.

Wir haben immer mit wasserfestem Stift noch unsere Telefonnummer drauf geschrieben, man weiß ja nie wo die Katze mal landet.

Das ist auch eine gute Idee.... auf die einfachsten ideen kommt man manchmal einfach nicht....danke Sijra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Ganze eher so wie Pferde mit Halfter. Ein Halfter kann neben Scheuerstellen auch schlimme, sogar tödliche Unfälle verursachen. Anderseits kann es auch Leben retten - man braucht sich nur panische Pferde vorstellen, die ohne Halfter aus einem brennenden Stall gerettet werden sollen.
Alles also ein Abwägen der Pros und Kontras.
 
Pass auf, dass du kein Schleudertrauma bekommst 😀!

Und ansonsten: Was willst du überhaupt? Für dich sind doch Halter von Freigängern sowieso alles Tierquäler. Dass du dich dennoch für die Thematik Halsband interessierst, ist daher verwunderlich: http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/64302-gesicherter-freigang-auch-tierschutz.html

Gut, dann halt nochmal etwas "höflicher", da der Admin meinen Beitrag auf Grund "einer Meldung" (<= höflich ausgedrückt 😉) gelöscht hat :

:muhaha::muhaha::muhaha:... "gewisse" Beiträge (und Aktivitäten 😉) zeigen mir nur, wie "kindisch" (<= höflich ausgedrückt 😀) einige Leute doch auf Kretik reagieren, weil sie nicht vertragen wird :yeah:
Ich hatte wenigstens den Anstand, mich für meine Fehler, Äußerungen und (eventuellen) Tonfall zu entschuldigen, was nicht jeder kann und tut ... nicht wahr 😉
So ... und hier brauch ich mich nicht zu entschuldigen, da höflich umschrieben :wow::yeah: War auch blöd von mir, mich auch auf eine gewisse Stufe zu begeben 😉

Edit:
@ all
Sorry für OT 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ist das " Grüppchen " mal wieder fleißig am melden?
Manoman,... wie affig.
Naja, irgendwann wird es hoffentlich auch den Admin zu dumm werden🙄
Hoffe dann nur, dass wir dann noch genug gute User haben......


sorry für´s OT,... aber manmchmal kann man sich nur noch wundern....:oha:
 
Da bin ich mal komplett einer Meinung mit dir.

So offensichtlich zu zeigen, wer hier den Meldefinger hat, ist aber auch schon wieder amüsant 😛
 
Werbung:
Fest aufgedrückter Kugelschreiber hält besser als wasserfester Filzstift, der zwar nicht abgewaschen wird, aber von Licht und Sonne ziemlich schnell verblaßt.

Haben wir alles ausprobiert am Hundehalsband.

Zugvogel
 
Möchte auch noch kurz meinen "Senf" zum Thema Halsband dazugeben:
Als meine Süße ca. 1/2 Jahr alt war, hatte ich auch die tolle Idee, ihr ein hübsches Halsband umzulegen. Das Halsband hatte Gummizug und Sicherheitsverschluß. Morgens legte ich ihr das HB um und beobachtete, wie sie angewidert mit langgestrecktem Hals im Garten umherlief🙂. Nach einiger Zeit unterwarf sie sich ihrem Schicksal und ich fuhr beruhigt weg. Nach 3 - 4 Stunden war ich wieder da und entdeckte Mosi auf dem Dach unseres Gartenhauses mit offenem Mäulchen und völlig verzweifelt. Sie kam sofort hilfesuchend zu mir. Und der nähere Anblick ließ mich zu der Erkenntnis kommen: Nie wieder Halsband für Katze!!! Durch den Gummizug hatte sie - wie auch immer - den Unterkiefer hinter das Halsband bekommen aber nicht wieder zurück. Der Kopf war nach vorn geneigt und ging nicht mehr zurück und das Mäulchen ging nicht mehr zu 😱 und das im schlimmsten Fall über 3 - 4 Std. :oha:.
 
Noch ein bisschen Senf 😀:

Mein Kater geht seit knapp 8 Jahren mit Halsband nach draußen. Am Anfang auch nur, damit jeder weiß, dass er jemandem gehört.
Nachdem wir aber eine Zeitlang immer wieder Besuch von einem unkastrierten Kater hatten, der überall im Haus markierte (z.Bsp. auf meinen PC-Bildschirm, auf Sofakissen, an Stuhl- und Tischbeine - der Gestank war un-er-träg-lich! 😡) hat das Halsband jetzt auch einen Anhänger für eine Magnetklappe.

In all den Jahren mussten wir das Halsband bisher nur zweimal ersetzen, weil es verlorenging. Ich kontrolliere den Sitz des Halsbands auch jeden Morgen und jeden Abend bei der Schmusestunde.
 
Hallo,

also ich habe Mio dieses Halsband gekauft:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenhalsung/98860

Wenn ich am Halsband ziehe geht der Verschluß auf 😉

Er ist noch ein Wohnungskater (ist ja erst 5 Monate alt), ob er es als Freigänger anbehalten soll weiß cih noch nicht. Was sagt ihr zu dem Hasband?

LG Saskia
 
Werbung:
Ich frage mich vielmehr, zu was das HB gut sein soll, wenn er nicht raus geht?😕

Das er sich daran gewöhnt, dass ich später keine Probleme bekomme wenn ich ihm eins anziehen möchte. Es war nie ein Problem für ihn, im gegenteil-nachts bekommt er es aus...und tagsüber immer für 2-3 stunden an. Er lässt es sich anziehen und kommt schon wenn ich es in die Hand nehme.
 
Ist das Glöckchen noch dran?
 
Ne, das hab ich abgemacht. Brauch er ja nicht😉
 
Hi,

ich würde ORANGE oder BRAUN vorschlagen.
Das passt meiner Meinung nach sehr gut zu deinem Schatz und fällt nicht so auf.
Wenn es auffallen soll, dann kräftiges GRÜN oder SCHWARZ
 

Ähnliche Themen

charly070
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
6K
Paty
Paty
T
Antworten
51
Aufrufe
8K
Revolverfrau
Revolverfrau
Lenny Der Kater
Antworten
9
Aufrufe
959
FraTraLi
FraTraLi
P
2 3
Antworten
41
Aufrufe
7K
dhalia
dhalia
LaraBerlin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben