Welche Farbe passt zu meinem Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Ashandria
  • Beginndatum Beginndatum
@ Quasy

Danke. Das hat mich interessiert, einfach aus Neugierde 😳





Mein Kater ist geschippt, aber leider nicht tätowiert. Ich habe damals nicht richtig darüber nachgedacht.

Mir ist wichtig, dass er sofort als Nichtstreuner erkannt wird und ihn niemand gutgemeint mitnimmt. Ich glaube ausserdem, dass gerade Leute, die nichts mit Katzen am Hut haben, diese nicht so sehr unterscheiden. Ich wollte gerne, dass jeder weiß, dass der Mo zu mir gehört.
Hier tragen nicht viele Katzen Halsbänder und zu Anfang kam es dann in Gesprächen schon mal dazu: "Ach, der graugetigerte mit dem blauen Halsband, den habe ich gesehen. Der gehört euch?"
Als er keine Halsbänder mehr anhatte, wurden wir auch drauf angesprochen. So ist dieses Ziel erreicht und er ist bekannt.

Leute, die sich mit dem chippen nicht auskennen, würden gar nicht auf die Idee kommen, danach zu suchen. So ein Halsband erkennt jeder - auch aus größerer Entfernung und man merkt sofort, dass der Kater irgendwo hin gehört.

Ich bin der Meinung, dass Halsbänder (vorausgesetzt, dass sie richtig angewandt werden), hilfreich sind.
 
A

Werbung

@Barbarossa: Niedlich 😀 ... wie manche Menschen doch naiv sein können. Oder glaubst Du ernsthaft, ein Tierarzt wird dir -einem Kunden- seine Vorwürfe an den Kopf werfen und dich damit vergraulen?

Mir unverständlich, dass Jugendliche schon derart negativ bei der Einschätzung ihres Gegenüber sind. Sehr schade, dass deine Erfahrungen offensichtlich so schlecht sind.
 
@Barbarossa: Niedlich 😀 ... wie manche Menschen doch naiv sein können. Oder glaubst Du ernsthaft, ein Tierarzt wird dir -einem Kunden- seine Vorwürfe an den Kopf werfen und dich damit vergraulen?

um beim "herrschenden ton" zu bleiben:

niedlich, was du für merkwürdige TAs kennst.

meine TAs würden dir einen verbalen einlauf verpassen.
sie scheuen sich nicht, ihren "kunden" die meinung zu sagen und sie auf gefahren anzusprechen, resp. ihnen auch deutlich zu widersprechen.
wem dies dann nicht passt, dem wird auch gerne zu einem wechsel geraten.
 
unsere beiden tiger haben die erste zeit, als sie rausdurften, halsbänder getragen. u.a. auch deswegen, damit wir sie auch auf 10 meter entfernung unterscheiden konnten.
und auch, damit die nachbarn merkten, dass es sich um keine streuner handelt. pelle hatte geweils eins in orange und lotte in grün.
es waren natürlich auch diese sicherheitsdinger und insgesamt haben wir wohl so 10 stück "verbraucht", weil vor allem pelle seine ständig verloren hat.

die meisten verlorenen habe ich später wiedergefunden bzw. pelle hat sie als beute angeschleppt.
eins davon habe ich einer freundin gegeben, die eine zugelaufene katze mit diesem halsband + zettel gekennzeichnet hat, um evtl. dadurch vorhandene besitzer ausfindig zu machen.
und eben diese katze hing dann in der hecke fest, weil das halsband auf einmal doch nicht mehr aufging.

soviel dazu. frau barbarossa hält es ja ohnehin mit pipi langstrumpf und macht sich ihre welt, wie sie ihr gefällt. komisch nur, dass sie dann mit menschen im ähnlichen alter wie pipi nicht vernünftig argumentieren kann.

meine sachliche zusammenfassung: wenn halsband, dann mit täglicher kontrolle der funktionsfähigkeit! als farbe finde ich etwas auffälliges sinnvoll.
 
Ich brauche keine verbalen Einlauf, vielen Dank. Und da es mir hier langsam zu bunt wird (wir sind ja offensichtlich bereits bei einem völlig anderen Thema...) soviel dazu:
Meine Absicht -vom Halsbändchen abzuraten (nicht es abzuzwingen!)- wurde erledigt.
Auffassen und sich damit beschäftigen kann jeder, wie ihm beliebt.
Ich nehme an, dass ich mich hier in einem Altersdurchschnitt befinde, in dem jeder selbst entscheiden kann, was er verantworten möchte.
Liebe Grüße
:stumm:
 
Werbung:
Es kann ja jeder seine Meinung haben und auch kund tun. Aber anderen Leuten die Erfahrungen, die sie gemacht haben, abzusprechen, finde ich ein bißchen daneben. Das würde ja bedeuten, daß sie lügen.
 
Ich finde grün ganz schick!

Denn wenn Du in die „manchmal sicher, ohne Garantie“ Kategorien schaust, wird dich ein Halsband um die 20€ (open end) kosten – je nach Verarbeitung, Qualität und Marke. Hast Du an dieser Stelle noch bestimmte Farb- und Formwünsche, wird es oftmals teurer.
SO EIN KÄSE!

Ein Katzenhalsband für 20 Euro habe ich noch nirgends gesehen. Die Vollelastischen kosten 2,99. Reflektierende 3,99. Billiger sind Welpenbänder mit Sicherheitsverschluss. Die sind schlicht und einfach und gibt es im 6er Pack für 6,99. Auf gehen sie auf jeden Fall, Jack bekommt aber keins mehr, weil er die Dinger immer selbst los wird und sie versteckt! Und ihn die Nachbarschaft mittlerweile kennt und weiß, dass er mir gehört.
Für junge Katzen und in den ersten Freigänger-Monaten halte ich sie für absolut sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass auch Sicherheitshalsbänder tödlich sein können!

meine Schwester hatte einen supertollen Kater, dem hat sie zur Sicherheit ein Halsband umgemacht MIT Sicherheitsverschluss und Gummizug.
Tja der Kater hat sich im gebüsch verhedert udn ein stabiler Ast ist genau am Verschluss zwischen Katze und Halsband gerutscht...der Kater hat in siner Panik wohl so wild um sich gestrampelt und hat sich dabei überschlagen, somit hat sich der Sicherheitsverschluss umd en Ats gewickelt und keine Kraft wurde mehr auf ihn übetragen. Der Kater hat in seiner Panik wohl gezerrt und weiter gestrampelt und ist qualvoll erstickt! Ich habe ihn selbst gesehen da im Gebüsch verhedert da ich ihn mit meiner Schwester gesucht habe.

So, und nur weil man das selbst noch nie erlebt hat soll man nie niemals sagen.
 
....

meine Schwester hatte einen supertollen Kater, dem hat sie zur Sicherheit ein Halsband umgemacht MIT Sicherheitsverschluss und Gummizug.....


Das mit dem Kater tut mir leid. Aber ich kann es nur wiederholen: Ein Gummizug ist nicht sicher.

Ich für meinen Teil spreche hier von Halsbändern, die insgesamt vollelastisch sind (wie Gummitwist) und zusätzlich einen schnellöffnenden Sicherheitsverschluss haben.

Halsbänder, die bereits einmal verloren wurden und z. B. einige Tage im Regen und Matsch gelegen haben, funktionierten meist nicht mehr gut. Wir haben dies verlorenenen eigentlich immer entsorgt. Meistens war das Halsband auch total versifft und durch eine Wäsche - war ich der Meinung - könnte die Elastizität oder der Verschluss zusätzlich leiden.
 
Und Gummizug!!!
meine damit ein Halsband MIT Sicherheitsverschluss UND Gummizug...der Gummizug ging ringsrum ums Halsband....
 
Werbung:
Es geht eigentlich nur darum; ES MUSS GUT SICHTBAR SEIN!! und eben
auch SICHER!

Alles andere ist nebensächlich😉😉


LG
 
Wie sinnvoll ist ein Sicherheitshalsband mit allem, was dran, was diesen Namen verdient? Geht das in den ersten 5 Minuten eines Katzenstromertages vom Hals weg, läuft die einst gekennzeichnete Miez den ganzen Tag ohne Halsband rum.
Dann wäre KEIN Halsband nicht wesentlich negativer? 😕

Zugvogel
 
Wie sinnvoll ist ein Sicherheitshalsband mit allem, was dran, was diesen Namen verdient? Geht das in den ersten 5 Minuten eines Katzenstromertages vom Hals weg, läuft die einst gekennzeichnete Miez den ganzen Tag ohne Halsband rum.
Dann wäre KEIN Halsband nicht wesentlich negativer? 😕

Zugvogel
Dem gibt es auch gar nichts mehr hinzu zufügen! 🙂
Obwohl...no risk..no fun😛
 
Und stell dir vor: Sie funktioniert! 🙂🙂🙂

Das wundert mich gar nicht. Wenn man sich die Welt so schafft, wie sie gefällt, wenn man alles ausblendet, was nicht in das Muster passt - klar funktioniert das dann!

Möge deine jahrelange Erfahrung und die deiner Freunde, Nachbarn und Verwandten dich davor schützen, dass bei einer deiner Katzen das Halsband versagt. Möge dir erspart bleiben, was andere erlebt haben und was du als Hörensagen abtust, weil es nicht in dein Weltbild passt...
 
Das wundert mich gar nicht. Wenn man sich die Welt so schafft, wie sie gefällt, wenn man alles ausblendet, was nicht in das Muster passt - klar funktioniert das dann!

Möge deine jahrelange Erfahrung und die deiner Freunde, Nachbarn und Verwandten dich davor schützen, dass bei einer deiner Katzen das Halsband versagt. Möge dir erspart bleiben, was andere erlebt haben und was du als Hörensagen abtust, weil es nicht in dein Weltbild passt...
... und nicht sein kann, was nicht sein darf 🙄

Zugvogel
 
Werbung:
Ok, ich habe mich belehren lassen. Es gibt tatsächlich Halsbänder für 15-20 Euro!!!😱 Für mich sind Halsbänder allerdings Verschleißartikel, für Katerle wohl auch. Ich käme nie auf die Idee, so ein teures Ding vor die Tür zu lassen.
Ich kann nur sagen, dass alle 7 Halsbänder, die Jack hatte, tadellos funktioniert haben und das auch mehrmals. Am Anfang hat der "kleine Scheißer" sie immer im Zaun entsorgt, wo ich sie eisammeln konnte. Er musste nicht mehrere Minuten kämpfen, hatte keine Todesangst, etc.
So viel zu meiner Erfahrung...
 
Die Erfahrungen mit Halsbändern sind ja auch eher gut bis neutral. Gottseidank,
denn das Risiko ist trotzdem da. Gottseidank passiert es nicht bei jeder Katze, die ein Halsband trägt, aber es kann eben passieren.
Wir können abwägen, ob wir dieses Risiko in Kauf nehmen oder Aufgrund unserer guten Erfahrungen für unbedenklich halten.
Eine Katze leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja keine Freigänger mehr, seid ich nicht mehr zuhause wohne, aber früher hatten unsere Freigänger immer vollelastische Halsbänder mit Sicherheitsverschluß.
Nach Möglichkeit in einer Farbe die man gut sieht, damit man schon vom weiten sieht das die Katze ein zuhause hat.

Ich würde ein Halsband aussuchen das er auf jeden Fall selber aufbekommt und das man gut sieht.
Hellgrün vielleicht, das gibt eine guten Kontrast zum roten Fell.
Kauf am besten gleich ein paar mehr, unsere Freigänger habe öfter mal eins verloren.
Wir haben immer mit wasserfestem Stift noch unsere Telefonnummer drauf geschrieben, man weiß ja nie wo die Katze mal landet.
 
so nun habe ich eure seltsame anstrengende diskussion durchgelesen und bin zu folgender meinung gekommen.

wird er freigänger dann:
wenn ein halsband dann in grün und auf jeden fall reflektierend.
das halsband wird vorher eingehend von mir geprüft, wie schnell es sich öffnet.
sollte ich ein solches finden, dass meinen ansprüchen genügt, wird er eins bekommen.
verliert er es, oder mag er es einfach nicht, oder hat sonstige probleme damit, bekommt er das wort "Chip" eintätowiert.
gechippt wird er sowieso.

Falls er wohnungskatze bleibt, aufgrund der diebstahls gefahr, wird er dennoch gechippt, falls er doch mal entwischt.
gegebenen falls werde ich mich dann noch mit dem thema katze gassi gehen eingehend informieren.

Die mir gezeigten Bilder und eure geschriebenen erfahrungen sind schlimm und ich bedauere es sehr.
bei einigen bildern sah es jedoch so aus als sei die katze lange so verwahrlost gewesen.

wegen dem chip, tattoo und halsbannd werde ich mich auch noch von meinem tierarzt beraten lassen.

ich danke euch für eure aufschlussreichen antworten, und hoffe auf weitere hilfe bei problemen.

Ich + Nero
 

Ähnliche Themen

charly070
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
6K
Paty
Paty
T
Antworten
51
Aufrufe
8K
Revolverfrau
Revolverfrau
Lenny Der Kater
Antworten
9
Aufrufe
998
FraTraLi
FraTraLi
P
2 3
Antworten
41
Aufrufe
7K
dhalia
dhalia
LaraBerlin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben