Huhu!
Was du optisch beschreibst, sind Bengalen am ehesten für dich perfekt.. aber die sind charakterlich reichlcih anspuchsvoll - halt eher noch etwas wilder und aufgeweckter. Ich würd mir das nicht zutrauen. ^^
Ich hab zwei Siammixe, davon ist einer sehr groß, sehr schlank - und sehr blau-grau... 😉 aber charakterlich sind meine beiden (das sagt aber jeder Katzenhalter 😀) absolut perfekt. Optisch natürlich auch - wobei ich Benni, als es noch nciht meiner war, garnicht toll fand - klein, pummelig und schielt- und das, wo ich auf große, sehr schmale Katzen stehe.
Was ich sagen will: Jede Katze ist schön, wenn man sie liebt. Ich glaub, dann fänd ich plötzlich sogar (diese eine ^^) Nacktkatze toll... obwohl ich die ehrlich gesagt ganz scheusslich find vom Aussehen.
Die beiden sind Tierschutztiere und das würd cih dir auch empfehlen: Dich mal im Tierschutz umzuschauen nach zwei tollen Katzen, bei denen der Funke überspringt - egal wie sie hinterher aussehen. 🙂
Charakter ist übrigens in einem Rahmen schon rasseabhängig - einen Bengalen kannst du nicht mit einem Perser vergleichen, und was Brittisch Kurzhaar im Durchschnitt ruhig sind, sind Orientalisch Kurzhaar aufgeweckt und vor allem laaaaaut.
Wenn es also doch Rassekatzen sein sollen, dann informier dich vorher bitte auf jeden Fall über die rassetypischen Tendenzen. Klar ist jede Katze ganz individuell und wie keine andere, abere gewisse Dinge sind schon bei den Rassen eher so, als anders.
Und guck auf jeden Fall doch auch mal bei den älteren Katzen. Das hat für beide Vorteile. Klar, für die Katzen, weil grad erwachsene Tiere es seeeehr schwer haben überhaupt ein Heim zu finden. Da sind oft zweijährige Tiere schon "zu alt" wiel man ja "süße Babys haben" will.
Für dich ist der Vorteil, dass sie lang nichtmehr so viel kaput machen, wie Babys, man kann charakterlich schon viel mehr erkennen, weiß auch schon, ob man Katzen hat, die mit Wohnungshaltung glücklich werden können, etc pp.