Welche Katzenrassen bleiben von sich aus gerne viel in der Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter MenschlicherKratzbaum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenrasse wohungshaltung
M

MenschlicherKratzbaum

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meine Familie und ich wollen nach katzenlosen Jahren endlich wieder eine Katze zu uns holen. Wir möchten das Risiko, dass unsere neue Katze überfahren wird so klein wie möglich halten. Das wäre uns enorm wichtig. Wir wollen und können unsere neue Katze allerdings nicht in der Wohnung gegen ihren Willen einsperren. Deshalb möchten wir gerne eine Katzenrasse wählen, die von sich aus ein echter Stubentiger ist, das heißt von sich aus gerne in der Wohnung bleibt. Oder zumindest nicht weit weg geht sondern in den umliegenden Gärten bleibt. Gibt es so etwas? Wer hat Erfahrungen?

Tausend Dank im Voraus 🙂

A

Werbung

Hallo,

schau dich doch auf Pflegestellen oder im Tierheim nach einem Pärchen um, das für Wohnungshaltung geeignet ist.
Muss keine Rasse sein 🙂

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Neol, SimbaLuna123 und 10 weitere
Auf alle Fälle solltest du dich gleich nach zwei Katzen umsehen, am besten aus dem Tierschutz, die können auch beurteilen ob die Tiere für Wohnungshaltung geeignet sind.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Neol, SimbaLuna123 und 8 weitere
Herzlich Willkommen

endlich wieder eine Katze zu uns holen.

Eine einzelne Katze in reiner Wohnungshaltung ist falsch gedacht!
Wenn du dich für eine Katze entscheidest, sollten es auf jeden Fall zwei werden, damit sie sich Gesellschaft leisten können.

Und, wegen der Rasse......es gibt auch genügend Strassenkatzen die glücklich in Wohnungshaltung sind......ich finde so etwas vollkommen Rasseunabhängig.

An deiner Stelle würde ich im Tierschutz nach zwei älteren Katzen suchen, wo die Charaktere sicher sind, und man weiss, dass ihnen Wohnungshaltung genügt.

Kannst gerne ein Gesuch hier ins Forum stellen....es gibt hier ziemlich viele Pflegestellen, die ihre Katzen sehr gut einschätzen können.

LG

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Neol, SimbaLuna123 und 5 weitere
Die Sorge kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch wenn man es nicht verallgemeinern kann, könnte ein Seniorenpärchen im Schnitt ruhiger und häuslicher sein. Über Tierschutzvereine findet man Katzen, die auch explizit in Wohnungshaltung vermittelt werden sollen, das wäre eine gute Anlaufstelle.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Neol, SimbaLuna123 und 6 weitere
Hallo 🙂

wie alt ist eure vorhandene Katze und wie viel Zeit verbringt er/sie draußen?

Diese Überlegung wird bei der Anschaffung einer zweitkatze eine rolle spielen. Denn wenn die zweite Katze, die nur drinnen sein soll, dann sehr viele stunden eines Tages alleine ist, ist das nicht sinnvoll.

Für die Freigängerkatze würde ich aufjedenfall ein Chipgesteuertes System anbringen, sodass nur er rauskann, wenn du für die weiteren Katzen Freigang ausschließt.

• Like
Reaktionen: qwen und verKATert
Werbung:
Ich hab eine ausgesprochen hübsche Strassenkatze aus dem Tierheim 😍 Die lebte so lange draußen auf der Strasse, die will gar nicht mehr raus. Sie bleibt in ihrem kleinen Gärtchen, allerdings ist das oft schon zuviel. Drinnen ist besser 😁

Wenn du dir also Gedanken machst, was du erwartest oder auch bieten kannst.. nimm dir Katzen, die ihr bisheriges Leben draußen sein MUSSTEN. Sie werden dankbar um ihren warmen Platz drinnen sein. 😊

• Like
Reaktionen: Neol, SimbaLuna123, Polayuki und 4 weitere
Jedenfalls ist spazieren zu gehen mit der Katze auf der Schulter keine wirklich sinnvolle Option 😉

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Neol, qwen und 4 weitere
Jedenfalls ist spazieren zu gehen mit der Katze auf der Schulter keine wirklich sinnvolle Option 😉
Zumal man ja "Wohnungshaltung" möchte, und Katzen, die nicht nach draussen drängen!🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Kittieeee, SimbaLuna123, verKATert und 2 weitere

Nicht?
Aber es ist doch bestimmt niedlich wenn sie erschrickt und die plötzlich von der Schulter ins Gesicht springt.

@MenschlicherKratzbaum bitte wirklich 2 Katzen.
Ist dieses nicht möglich, dann ein älteres Tier aus dem Tierschutz welches kein Leben mit Artgenossen kennen lernen durfte und sich jetzt nicht mehr vergesellschaften lässt.

Ich glaube eine Rasse die deinen Wünschen entspricht gibt es nicht.
Durchaus aber Charakter die passen.

Hast du dich mal in Pflegestellen umgeschaut?
Die Pflegedosis können oft sehr genau einschätzen was ihre Schützlinge brauchen und wo sie hin passen.

• Like
Reaktionen: MenschlicherKratzbaum, qwen, Mel-e und 2 weitere
Hallo zusammen,

meine Familie und ich wollen nach katzenlosen Jahren endlich wieder eine Katze zu uns holen. Wir möchten das Risiko, dass unsere neue Katze überfahren wird so klein wie möglich halten. Das wäre uns enorm wichtig. Wir wollen und können unsere neue Katze allerdings nicht in der Wohnung gegen ihren Willen einsperren. Deshalb möchten wir gerne eine Katzenrasse wählen, die von sich aus ein echter Stubentiger ist, das heißt von sich aus gerne in der Wohnung bleibt. Oder zumindest nicht weit weg geht sondern in den umliegenden Gärten bleibt. Gibt es so etwas? Wer hat Erfahrungen?
Nur eine Katze in Wohnungshaltung geht in der Regel gar nicht. Egal welche Rasse. Es gibt einige wenige menschengemachte Einzelkatzen, aber auch hier ist die Rasse egal. Da kommt es mehr auf Alter, Anzahl der versuchten Zusammenführungen, Qualität der durchgeführten Zusammenführungen, etc. an.

Und auch bei zwei Katzen gibt es nicht wirklich Unterschiede bei den Rassen, höchstens das Alter könnte hier mit reinspielen, denn umso älter, desto eher ist der Charakter gefestigt und bekannt.

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Werbung:
Okay, danke für die Anregungen (Zwei Katzen statt einer, Tierheim fragen, Strassenkatze)

Wer trotzdem noch Infos zu ggf. geeigneten Kassenrassen, gerne!

Hallo 🙂

wie alt ist eure vorhandene Katze und wie viel Zeit verbringt er/sie draußen?

Diese Überlegung wird bei der Anschaffung einer zweitkatze eine rolle spielen. Denn wenn die zweite Katze, die nur drinnen sein soll, dann sehr viele stunden eines Tages alleine ist, ist das nicht sinnvoll.

Für die Freigängerkatze würde ich aufjedenfall ein Chipgesteuertes System anbringen, sodass nur er rauskann, wenn du für die weiteren Katzen Freigang ausschließt.
Wir haben keine vorhandene Katze.

Weil? ---> Ernstgemeinte Frage

Wer trotzdem noch Infos zu ggf. geeigneten Kassenrassen, gerne!

Du, es gibt da keine "geeignete Rasse".
Sich wegen Wohnungshaltung auf eine bestimmte Rasse zu versteifen ist ganz sicher nicht der richtige Weg.

Wenn du da Gewissheit haben willst das deine Katzen nicht raus wollen, dann wären ältere Tiere die in ihrem Zuhause/ihrer Pflegestelle bereits gezeigt haben das sie da kein Interesse habe das passende.

Oder halt Kitten die gar nicht erst rauskommen.
Wobei diese, ganz egal welcher Rasse oder Nichtrasse sie angehören, immer eine Neugierde nach draußen entwickeln können.

Ich vermute ihr habt einen Garten?
Könntet ihr diesen oder n Teil davon nicht katzensicher machen?
Dann könnten die Mitzen sich die Frischeluft ums Näschen wehen lassen und ihr bräuchten euch nicht wegen der Straße sorgen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Polayuki, AllyHH und 4 weitere
Es gibt Katzen, die ruhiger sind als andere, oder die sich aufgrund von Behinderungen oder sonstiger Eigenschaften nicht für Freigang eignen. Das ist weniger Rasse- sondern Charakterbedingt. Es gibt quirlige Briten und schlafmützige Bengalen. Wichtig wäre, keine Kitten, sondern schon erwachsene, gefestigte Tiere zu wählen, wo man eine Tendenz zum Charakter echon erkennt.

Schau doch mal in der Notfellchenrubrik.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Polayuki, Lirumlarum und 4 weitere
Oder zumindest nicht weit weg geht sondern in den umliegenden Gärten bleibt. Gibt es so etwas? Wer hat Erfahrungen?

Ja, solche Katzen gibt es. Aber es lässt sich nicht "vorhersehen", auch nicht anhand einer Rasse.

Entscheidender sind der Charakter und die Vorerfahrungen der Katze, das "Umfeld" (also wieviele andere Katzen gibt es vor Ort, welche "natürlichen Grenzen" existieren etc.).

Ich würde Euch auch empfehlen nach einer bereits ausgewachsenen Katze zu schauen, die Freigangerfahrung hat, aber keinen sonderlich großen Drang weit weg zu gehen, und bei der das schon so beobachtet wurde. Eine Garantie ist das dann trotzdem nicht, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit.

• Like
Reaktionen: Kittieeee und qwen
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, verKATert, Vitellia und eine weitere Person
Werbung:
Weil es ziemlich gegen die Bedürfnisse einer Katze geht. Dafür die Bedürfnisse geltungsbedürftiger Menschen befriedigt. Und beides ist mir unsympathisch, ersteres für die Katze schlecht.
Das stimmt so nicht ganz. Neelix - unser tauber Kater - hat es gebraucht, um ausgelasteter zu sein. Da ich nicht 4 Std am Tag mit ihm spielen konnte, bin ich dann mit ihm raus. Halbe Stunde und er war deutlich zufriedener. Für ihm war das ein echter Mehrwert. Auch nur im Rucksack durch die Welt spazieren war für ihn sehr positiv (und für uns). Er war auch super gelehrig und konnte nach wenigen Tagen 1a an der Leine gehen. Wenn wir ihn länger gehabt hätten, hätte er sicher auf der Schulter gesessen.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht, dass es für die meisten Katzen keinen Mehrwert hat. Ich habe es mit Lilo und Locky versucht - Vergiss es.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und paperhearts
Zwei Katzen statt einer, Tierheim fragen, Strassenkatze

Hi,
genau das oben waren auch meine ersten Gedanken. Soweit man das so pauschal sagen kann, scheint es tatsächlich so zu sein, daß gerade Katzen, die sich einige Zeit draußen durchschlagen mussten, meist überhaupt keinen Drang mehr haben, raus zu gehen, wahrscheinlich weil sie es hauptsächlich mit ihrem Überlebenskampf verbinden. Katzen vom Züchter dagegen, die sehr behütet groß geworden sind und noch keine schlechte Erfahrungen gemacht haben, tapsen unvorbelastet und neugierig durchs Leben. Und entdecken dann halt auch gerne die Welt draußen.
Ich würde an Deiner Stelle hier im Forum mal bei den Pflegestellen (oder auch einer privaten Tierheim-Pflegestelle) schauen, die können das sicher besser beurteilen, welche Katzen in der Wohnung zufrieden sind, weil die Katzen eben mit in der Wohnung leben und nicht in einem Raum im Tierheim.

Da ich nicht 4 Std am Tag mit ihm spielen konnte, bin ich dann mit ihm raus.
Auf der Schulter???
Im Ernst: Das war eine Notlösung bei Euch, weil Neelix nicht zufrieden war in der Wohnung und gesicherter Freigang nicht möglich war. Für genau solche Fälle mag das natürlich funktionieren. Aber mit der Intention habt Ihr ihn ja nicht schon adoptiert.
Ansonsten finde ich, dass Katzen, deren Selbständigkeit wir ja ständig betonen, nicht an eine Leine sollen, sondern in richtigen (gerne gesicherten) Freigang.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich glaube auch nicht, dass das von der Rasse abhängt, aber auch nur bedingt von Aktivitätslevel und Herkunft.
Mein adipöser Faulpelz hat vielleicht mal seine narrischen 2 Minuten, ansonsten ist er aber nicht sehr aktiv. Trotzdem besteht er darauf, >90% seiner Zeit draußen zu verbringen. Er läuft zwar nicht weit weg, aber leider findet er die Gärten wohl langweilig, jedenfalls hockt er meistens neben der Straße. 🤷‍♀️
Mein anderer Kater verbringt >90% seiner Zeit im Schlafzimmer und wenn er überhaupt mal raus geht, dann nur die 5m von der Katzenklappe zur Terrasse der Nachbarin, ein bisschen Bewunderung und Sonne tanken. 😊
Beides sind ehemalige Streuner.

Am besten wirklich erwachsene Katzen suchen, deren Verhalten und Bedürfnisse bekannt sind.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator