Welche Krankheit? Was hat sie erbrochen? (Foto!)

• Themenstarter Themenstarter Lizzy7
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also er meinte Glucose und Fructo*** (irgendein langanhaltenderer Zuckerwert). Das wird dann wohl Fructosamin gewesen sein, oder? Es war leider nur ein kurzes Telefonat, daher kann ich hier nichts genaues sagen bzw v.a. keine genauen Werte angeben.

Ok, dann muss das nochmal engmaschig kontrolliert werden und wenn sich daran nichts ändert, dann wird wohl Diabetes die Diagnose sein und dann muss der TA zusammen mit dir den weiteren Verlauf besprechen.

Diabetes kann auch zu enormen Gewichtsverlsust führen. Hatte ich heute morgen vergessen zu erwähnen.

A

Werbung

Danke für deine Antwort.

Er meinte die Leberwerte seien jetzt erstmal wichtiger. Über Diabetes könnte man sich dann noch Gedanken machen, wenn die Leberwerte wieder besser sind. Ich hatte es am Telefon eigentlich auch so verstanden, dass sie ein Pulver für ins Futter bekommt. Jetzt nach der Internetrecherche bin ich mir da nicht mehr so sicher. Eventuell bekommt sie gegen die Leberwerte auch "nur" Diätfutter. Wäre das möglich?

Würden Bandwürmer oder Diabetes oder Leberwerte auch dafür sprechen, dass mal etwas (wenig!) Blut im Erbrochenen (klare Flüssigkeit) ist?

Jetzt hat sie heute morgen wieder erbrochen. Erst nur klare Flüssigkeit mit Gras und Katzenhaaren (also ganz normal).
Aber eine halbe Stunde später dann nochmal und diesmal war alles leuchtend gelb 🙁

Gelb war die Spucke bei unserer Katzen, die leberkrank waren.

Kann man den HbA1-c auch bei Katzen messen? 😕

Für die Blutuntersuchung müssen Hund und Katze nüchtern sein, da der Nüchtern-Zuckerwert (Glukosewert) bestimmt wird. Zusätzlich wird vor allem bei Katzen ein sogenannter Langzeitzuckerwert gemessen, da allein die Aufregung durch die Blutentnahme den Glukosewert in die Höhe treiben kann. Bei Tieren versteht man unter "Langzeitzuckerwert" den Fruktosamin-Wert, nicht wie beim Menschen den HbA1c-Wert.
Quelle

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Gelb war die Spucke bei unserer Katzen, die leberkrank waren.
Das habe ich heute auch schon gelesen im Internet und das macht mir doch ein bisschen Angst!
Was wurde eurer Katze gegeben für die Leber? Hat sie auch nur spezielles Futter bekommen?

Als Mittel gabs Phyto-Legasel, dazu Homöopathie, keine spezielle Leberdiät; nur hochwertiges Futter (Auenland-Konzept) mit nicht so hohem Fettanteil.

Andere 'Baustellen' waren kontraproduktiv für eine intensivere Leberbehandlung *seufz*.

Zugvogel

Werbung: