Welche Milch für Katzenbabys

• Themenstarter Themenstarter Mone
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mone

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mal eure Meinung hören....

Ich möchte gerne auf alles vorbereitet sein, wenn wir Kitten bekommen, welche Milch habt ihr zu Hause und könnt davon Gutes berichten???

Ich habe jetzt gerade erst wieder gehört, dass Ziegenmilch der Muttermilch am nächsten kommt und dass man die, mit einem Schuß Sahne füttern kann, Sahne deshalb, weil die Ziegenmilch nicht soviel Fett hat wie es die Kitten benötigen.

Dann gibt es ja z.B noch die Milch von RC oder Mamilac.
Ich tendiere zu Mamilac, was meint ihr???

LG Mone

A

Werbung

KMR oder mammilac solltest Du unbedingt VOR der Geburt daheim haben - achte aber bitte auf das Verfallsdatum.

Ab der vierten Woche würde es auch reichen, die Kleinen mit Gimpet zuzufüttern, falls nötig (sofern sie vorher immer ausreichend Muttermilch hatten!)

Gimpet ist nicht so teuer, eignet sich sehr gut auch für die Mama (jetzt schon geben!) und dann nach der Geburt bitte zweimal täglich - erhöht die natürliche Milchleistung u versorgt die Mama mit notwendigen Vitaminen u Mineralstoffen. Gimpet ist sehr lange haltbar und günstig über Zooplus bestellbar - nimmst am besten gleich die 2-kg-Dose, die "Kleine" rentiert sich nicht ..... 😉

Auch für die Umstellung von Milch auf Nafu eignet sich Milchersatzpulver (mit Wasser und NaFu-Brei vermischen) sehr gut.

Solltest Du noch Fragen haben bzgl. der anderen notwendigen Dinge und Vorbereitungen, gibt es dazu einen tollen Link hier im Forum 🙂 nämlich diesen hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Super vielen Dank für eure Hilfe und vielen vielen Dank für den Link, irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Suche bei mir klappt :-(.

Schaue da gleich mal nach.

LG Mone

Mammilac ist super! Muß auch nur alle 4 Stunden gefüttert werden.

Super vielen Dank für eure Hilfe und vielen vielen Dank für den Link, irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Suche bei mir klappt :-(.

Schaue da gleich mal nach.

LG Mone

Brauchst du noch welche ich habe hier noch eine halbe Dose stehen meine
Ziehkitten fressen jetzt schon.Und ab und zu schlabbern die Ziegenmilch .
Ich will die Dose nicht verfallen lassen.Wäre schade drum.

HUHU was hast du noch stehen Mammilac???

wenn ja, kannst du mal schauen, wie lange sie noch haltbar ist?
ich weiß ja nun nicht, wann meine kleine Dame nun anfängt, also es kann noch etwas dauern.

Werbung:
Cat-Milk von Gimpet noch haltbar bis 03 .12

Lieb gemeint von Dir, aber ich habe mich für die Mammilac Milch entschlossen, aber vielleicht benötigt sie ja noch ein anderer.

Weiß jemand von euch, ob man die Fläschchen von Royal Canin auch ohne die Milch bekommt.
Mir wurden die Fläschchen empfohlen, aber ich möchte die Milch nicht nehmen.

LG Mone

Keine Ahnung. Aber ich würde die ersten Wochen ohnehin nur mit einer Spritze (ohne Nadel) füttern. Ich verwende generell nur Spritzen, wenn ich mal zufüttern muß.

Magst du mir auch sagen aus welchem Grund?
Mir hat man gesagt das es besser ist, wenn man noch nciht so viel erfahrung hat, die kleinen mit der Flasche zu füttern, nicht das man mit zuviel Druck zuviel hinein spritzt in das Mäulchen.

Hast du mit der Flasche schlecht Erfahrung gemacht?

LG Mone

Werbung:
Wenn man den Nuckel auf die Spritze vorne drauf setzt, können die Kleinen sich nicht verschlucken, weil sie die Milch nur durch das Saugen herausbekommen - d. h. es kann nicht zuviel Milch herauskommen, wie bei den Fläschchen.

Drücken soll man eh nicht, nur bei saugschwachen ganz Kleinen kann man tropfenweise etwas unterstützen (mit viel Gefühl! 😉 )

Also ich nehme auch immer nur die Spritzen, und zwar die 1-ml-Dinger, früher als "Diabetiker-Spritzen" bekannt. Meine Apotheke führt sie nicht mehr, weil es für Diabetiker nun die Pens gibt. Beim TA kann man sie aber noch bekommen.
Die 1-ml-Spritzen sind sehr leichtgängig und somit auch für Neugeborene geeignet.
Zur Not tuns auch die 2-ml-Spritzen, da gehts dann aber nicht ohne menschliche "Drück"hilfe und dafür ist Erfahrung nötig.

Magst du mir auch sagen aus welchem Grund?
Mir hat man gesagt das es besser ist, wenn man noch nciht so viel erfahrung hat, die kleinen mit der Flasche zu füttern, nicht das man mit zuviel Druck zuviel hinein spritzt in das Mäulchen.

Hast du mit der Flasche schlecht Erfahrung gemacht?

LG Mone

Ich habe noch nie eine Flasche verwendet, da man mir von Anfang an empfohlen hat eine Spritze zu nehmen. Aus der Flasche läuft die Milch mehr oder weniger einfach so raus. Das ist unnatürlich und die Kitten können sich schnell verschlucken, weil schnell mal zu viel rauskommt, was sie so auch gar nicht kennen. Aus der Spritze müssen sie fest saugen. Wenn sie nicht von selbst trinken, gebe ich die Milch mit der Spritze tröpfchenweise auf die Zunge. Dabei kann sich einfach kein Kitten verschlucken und das ist bislang auch noch nie passiert.

Ich nehme immer die 2ml Spritzen und bei älteren Kitten 10-20 ml Spritzen. Bei Neugeborenen 1ml Spritzen. Alle Spritzensorten kannst du in der APotheke bekommen.

LG,
Constanze

Weiß jemand von euch, ob man die Fläschchen von Royal Canin auch ohne die Milch bekommt.
Mir wurden die Fläschchen empfohlen, aber ich möchte die Milch nicht nehmen.

LG Mone

nein gibt es nicht...
Ich hab immer die Gimborn Flaschen mit Aufsatz, die sind super...
und da läuft auch nicht zuviel Milch raus *find* aber ich hab auch erst die Flasche benutzt bei 5 Tage alten, bei neugeborenen musste ich noch nicht ran..

wAs ich wichtiger finde ist dsa man colostrum da hat...

Colostrum versteht sich von selbst, dass habe ich dann auf alle Fälle im Haus.

Bei den Spritzen habe ich nur noch die Frage, welche Schnuller ihr dafür benutzt und wo ihr sie bezieht?
Muss man bei den Schnullern noch ein Loch reinmachen???

Die Flasche von Gimpet die gebogene finde ich persönlich nicht so toll, weil ich mir vorstellen könnte, dass man sie nicht gut reinigen kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Erstmal vielen Dank vorab.

LG Mone

Colostrum versteht sich von selbst, dass habe ich dann auf alle Fälle im Haus.

Bei den Spritzen habe ich nur noch die Frage, welche Schnuller ihr dafür benutzt und wo ihr sie bezieht?
Muss man bei den Schnullern noch ein Loch reinmachen???

Die Flasche von Gimpet die gebogene finde ich persönlich nicht so toll, weil ich mir vorstellen könnte, dass man sie nicht gut reinigen kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Erstmal vielen Dank vorab.

LG Mone

ich hab die Gerade...

http://62.75.219.46/catstuff100265-p865h1s43-Gimpet-Aufzuchtsflas.html
mit den passenden Saugern dazu... die wachsen richtig mit *find*
die gebogene würde ich auch nciht nehmen...

auf Spritzen hab ich den Aufsatz:
http://62.75.219.46/catstuff100265-p21h1s12-Fuetteraufsatz-10-St.html
das mache ich wenn die am Anfang schlecht trinken... da kann ich etwas "zwangsfüttern"

Werbung:
Super vielen vielen Dank, ihr habt mir super weitergeholfen, ich denke aber ich werde hier eh noch die ein oder andere Frage stellen....
Wenn die Situation dann aktut wird, werde ich mit Sicherheit auch nervös ;-(

Diese schmalen Schnuller-Aufsätze habe ich auch da, aber meine Kitten mögen sie nicht. Für Neugeborene sind sie auch zu lang. Ich füttere deshalb ohne Aufsatz. Aber das ist ohnehin bislang immer nur sporadisch notwendig gewesen. Zum Beispiel in den ersten Tagen bei Kitten, die in Bezug auf das Trinken Startschwierigkeiten hatten, wenn mal ein Kitten etwas abgenommen hat oder wenn die Würfe so groß waren, daß ich die Mutter mit Zufüttern unterstützt habe. Komplett allein aufziehen mußte ich noch keinen Wurf bzw. kein Kitten.

LG,
Constanze

Die Schnuller-Aufsätze von den Beaphar-Fläschchen passen exakt auf die Spritzen drauf 🙂 und funktionieren auch bei Neugeborenen nach meiner Erfahrung sehr gut - ist halt weicher als so ein Spritzen-Nippel.

Beaphar-Fläschchen gibts in jedem Zoofachhandel, sind auch günstig 😉 Reinigungsbürstchen ist mit dabei und mehrere Aufsätze, falls mal einer zerbissen wird.

Zumindest zum Abmessen von Pulver und Wasser sowie dem Aufschütteln der Milch eignen sich die Beaphar-Fläschchen sehr gut, haben auch einen Verschlußaufsatz dabei 🙂

ich glaub da hat jeder seine Vorlieben... so eine beaphar Flasche hab ich auch, ich fand die aus Glas viel viel besser, obwohl, schande über mein Haupt, cih bestimmt schon 3 zerbrochen habe....
die von RC hab ich übrigens auch, die fand ich super unhandlich...
einfach ausprobieren.... keine Panik das wird schon, evtl musst du ja auch gar nix machen, meist klappt es so...