welche Pflanzen auf balkon

• Themenstarter Themenstarter Munin
  • Beginndatum Beginndatum
@ Aleksas:
Ich hab mir grad ne Grünfläche angebaut 😀 Hab nen Untersetzer, nen großen, von einem Plastikblumentopf genommen. Erde rein und Grassamen und nun wächst und gedeiht es 😉 Da ich auch nen kleinen Balkon habe, passt es gut an die Stelle, wo ich wollte. Katze kann dennoch was von futtern und durch die Flache "Schale" auch sehr gut drauf liegen - wurde schon getestet, als die ersten Grashalme kamen 🙄

A

Werbung

Hallo!
Ich bin auch gerade dabei meinen Balkon Frühlings / Sommerfertig zu machen. Ich möchte schon lange einen geschlitzten Fächerahorn haben. Die sehen einfach toll aus, finde ich. Leider konnte ich nirgends finden, ob die für Katzen OK sind... weiß das jemand von euch?

@ Aleksas:
Ich hab mir grad ne Grünfläche angebaut 😀 Hab nen Untersetzer, nen großen, von einem Plastikblumentopf genommen. Erde rein und Grassamen und nun wächst und gedeiht es 😉 Da ich auch nen kleinen Balkon habe, passt es gut an die Stelle, wo ich wollte. Katze kann dennoch was von futtern und durch die Flache "Schale" auch sehr gut drauf liegen - wurde schon getestet, als die ersten Grashalme kamen 🙄

wie groß ist denn der Untersetzer so ca.? das ist auch eine super Idee 🙂

Mein Hopfen rankt sich so langsam schön hoch - muß nur jeden Tag ein wenig mit ihm kämpfen, damit er so lang wächst wie ich ihn haben will.

In die Kästen kommen Kapmargeriten. Konnte bisher nichts finden, dass sie für Katzen giftig wären.😕
Gehen aber auch weder Simba noch Siva dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal nen Foto gemacht 😉

10316993ii.jpg

Da ich was wollte, wo Katze gut drauf liegen kann und ich die Lücke zwischen Balkongeländer und KB auf dem Balkon füllen wollte, da es mir da nicht im Weg auf dem kleinen Balkon steht, fand ich das ideal. Das andere ist mir zu länglich 😉
Durchmesser ist von dem Untersetzer ca. 40 cm. Hat 2 Euro gekostet...

Will nun am Rand, wo noch Erde ist, evtl. Katzenminze setzen bzw. säen. Mal schauen, ob das was wird 🙄

Werbung:
Ich glaube man kann auch Vogelfutter pflanzen 🙂 Also zum Beispiel
Hirse 🙂

Hab grad mal nen Foto gemacht 😉

10316993ii.jpg

Da ich was wollte, wo Katze gut drauf liegen kann und ich die Lücke zwischen Balkongeländer und KB auf dem Balkon füllen wollte, da es mir da nicht im Weg auf dem kleinen Balkon steht, fand ich das ideal. Das andere ist mir zu länglich 😉
Durchmesser ist von dem Untersetzer ca. 40 cm. Hat 2 Euro gekostet...

Will nun am Rand, wo noch Erde ist, evtl. Katzenminze setzen bzw. säen. Mal schauen, ob das was wird 🙄

das sieht auch gut aus. die Idee mit der Katzenminze hat was 😀

Sarah T. aus NRW schrieb am 09.04.2011:

hallo mich würde interessieren ob diese petunien giftig sind für katzen?
Antwort von Baldur:

Ja, Petunien sind für Katzen giftig.

Ich hab mir jetzt gerade zwei Tonkästen jeweils mit Lavendel und Petunien bepflanzt und dann noch mal rumgegoogelt und jetzt les ich das in einem Auszug aus Baldur-Garten 😱

au super .... da find ich für die terrasse auch noch pflanzen, kenne mich damit auch nicht aus 🙂

Aber bei Petunien scheinen die Meinungen ja unterschiedlich zu sein - woanders liest man, dass die auf dem Balkon kein Thema wären wenn man Katzen hat.

Dann muss ich jetzt halt aufpassen; ich bin sowieso mal gespannt wie die Herrschaften hier auf die Pflanzen reagieren werden.

Werbung:
Es gibt halt Katzen die gehen an alles und man muß sehr vorsichtig sein; andere Katzen wiederum vergreifen sich an keinerlei Pflanzen und dann kann man (fast) alles pflanzen.

Aktuell habe ich hier Katzen die sich an keiner Pflanze vergreifen. Bei mir auf der Terasse: Bellis, Kapmargeriten, Hopfen, wilder Wein, Calendula haben sich selbst ausgesäht.
Auf dem Dachbalkon gibt es einen Kasten mit Petunien.

Wir haben Katzengras, Rosmarin, Thymian, Lavendel, Basilikum, Fuchsien und Kapuzinerkresse auf dem Balkon 🙂
unsere knabbern auch nur am Katzengras, zum Glück. Mal sehen wie das unser Neuzugang am Samstag sieht..

Habe diesmal millionbells, Ballonblumen (die kleinen hübschen weißen Glöckchen, die dauernd nachkommen), Tagetes und noch einen Topf Schokominze - ich glaube, das ist alles ungefährlich.

Bei mir gehen sie weder an die Petunien noch an die Geranien, obwohl die genau auf dem "Katzenlaufbrett" auf dem Balkongeländer stehen. Lediglich der Bambus wird mittlerweile angeknabbert auf dem Balkonfußboden.

Man muss wahrscheinlich abwägen, ob man "Allesfresser" hat oder nicht. In der Wohnung hab ich auch Orchideen usw. Alles in Katzenreichweite. Aber lediglich am Katzengras wird gefuttert...

Hier ist es genauso, an den Grünpflanzen wird nicht geknabbert; trotzdem hab ich auf meinem Balkon nur "Katzentaugliche" Pflanzen wie den schon oft erwähnten Lavendel, Weihrauch (soll Insekten fern halten), Schneeflockenblumen, Sonnenblumen, Katzenminze, Eisenkraut, Pfefferminze, Dill, Petersilie, Kresse in zwei Variationen, Kürbis und Gras... ach ja, und seit kurzem einen Zierahorn... alles recht klein gehalten.

10656232bf.jpg

10656234zn.jpg

10656236ga.jpg

Werbung:
Interessanterweise fressen meine drinnen fast alles mal an, draußen aber nur das Gras. Trotzdem hab ich den Oleander hinter meine Terrassennetze verbannt, aber die Maiglöckchen wachsen munter im Beet (mit eingenetzt). Ich glaub, die laß ich jetzt, ziehen ja eh bald ein.

Hier ist es genauso, an den Grünpflanzen wird nicht geknabbert; trotzdem hab ich auf meinem Balkon nur "Katzentaugliche" Pflanzen wie den schon oft erwähnten Lavendel, Weihrauch (soll Insekten fern halten), Schneeflockenblumen, Sonnenblumen, Katzenminze, Eisenkraut, Pfefferminze, Dill, Petersilie, Kresse in zwei Variationen, Kürbis und Gras... ach ja, und seit kurzem einen Zierahorn... alles recht klein gehalten.

Oh, du hast einen Zierahorn, die finde ich toll 🙂
Ich möchte einen Fächerahorn haben, war aber bisher nicht ganz sicher, ob der wirklich katzentauglich ist...

Oh, du hast einen Zierahorn, die finde ich toll 🙂
Ich möchte einen Fächerahorn haben, war aber bisher nicht ganz sicher, ob der wirklich katzentauglich ist...

Bis jetzt hat er meine beiden Damen nicht interessiert- steht aber auch in der Ecke, das ist ja dann eh zu umständlich für Katz' um da ran zu gehen... aber Tante Google sagt, dass Zierahorn katzenverträglich ist. Meiner ist übrigens vom Aldi, bei dem Preis von 6,49 konnte ich nicht widerstehen.

huhuu.
ich hätt da mal ne frage an die pflanzenkundigen.

ich wollte was für eine balkonseite, das irgendwie hochwächst.
nach langem suchen (efeu ist ja giftig, hopfen und kapuzinerkresse gefallen mir nicht) bin ich auf die yamswurzel gestoßen.
http://www.kraeuter-und-duftpflanze...wurzel-/Chinesische-Yamswurzel-Pflanze?c=1144

mir gefällt die total gut. hab sie nun auch bestellt
weiß jmd irgenwas über die giftigkeit? ich find einfach nix 🙁
außer eben, dass die knollen, genau wie rohe kartoffeln nicht gegessen werden sollen. da das aber wahrscheinlich eh ein paar jahre dauert, bis diese wachsen, mach ich mir deswegen eher weniger sorgen. aber zu den blättern selbst find ich gar nix 🙁

lavendel find ich wunderschön. ich trau mich das aber gar nicht anpflanzen weils eben vermehrt die insekten herholen soll. hm.
ich hab jetzt erst mal paprika in 4 verschiedenen varianten (spitz, habanero, gewürz und balkonpaprika), tomaten und rosmarin angepflanzt.
dazu ein paar blümchen.
als ich die yamswurzel bestellt hab, konnte ich das natüürlich nicht lassen was andres dazuzunehmen ^^.
also landen noch erdbeerminze (die beschreibung ist himmlisch)
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Pflanzen-und-Saatgut/Maca-Myrte/Minze/Erdbeerminze-Pflanze ,
katzenminze und
gewürztagets (keine ahnung was das ist, die rezessionen fand ich so toll 😀 kennt das einer??) http://www.kraeuter-und-duftpflanze...etes-/Gewuerztagetes-Orange-Gem-Pflanze?c=440
hier bei mir aufm balkon.
jetzt reichts aber... sonst kann ich mich bald selbst gar nimmer umdrehn. :muhaha: