Hallo Moment-a,
also, ich fass mal zusammen: Baldur kann ok sein, muss es aber nicht.
Die Lieferung hat etwas Zeit in Anspruch genommen, da die Pflanzen erst noch wachsen mussten. Das ist aber bei anderen Händlern wie z.B. Rühlemanns auch so.
Die Pflänzchen kamen relativ gut verpackt bei mir an, der Zustand der Pflanzen war unterschiedlich. Einige waren in gutem Zustand, ein paar waren direkt hinüber.
Das Pilz-Kraut war nicht mein Fall, es war zwar gesund, schmeckte für mich aber eher nach Chlorophyll als nach Pilz. Daher ist das relativ schnell der "Unpflege" anheimgefallen.
Der Mix Ayers Rock ist heil und gesund angekommen und auch gut angewachsen. Um so üppig wie auf dem Baldur-Bild zu blühen, braucht man wahrscheinlich Hängeschale und die doppelte Anzahl an Pflanzen, bei mir sah es im Sommer aber auch im normalen Topf sehr schön aus. Links und rechts sind die Töpfe mit den Baldur-Mischungen:
Das Lemon-Sorbet (auf das ich mich sehr gefreut hatte) ist leider in einem desolaten Zustand angekommen. Von den 3 Pflanzen war nur eine ok und ist angewachsen, nämlich die gelb-weiße Petunie. Die ist allerdings sehr schön geworden, hat leicht zitronig geduftet (und ALLE Katzenhaare angezogen). Das ist die hellgelbe auf dem dritten Bild.
Im Mix mit meinen Rühlemann-Pflanzen waren es schöne bunte Flecken.
Ich habe dieses Jahr wieder bei Baldur und Rühlemann bestellt, Baldur ist der einzige, der die schönen Millionbells-Mixe hat.
Diesmal habe ich ein paar Pflanzen "in Reserve" dazugepackt, natürlich war daraufhin die Lieferung bis auf ein einziges Pflänzchen vollständig ok und ich ersticke in Jungpflanzen. Und die Rühlemanns-Lieferung mit meinen Duft-Nemesien ist noch nicht mal da.
😱
Zusammengefasst: Wenn der örtliche Baumarkt nix hergibt, kann man die Pflanzen bei Baldur durchaus bestellen. Man sollte aber nicht damit rechnen, dass zwingend alle Pflanzen aus den Mixen heil ankommen. Wer damit leben kann, bekommt aus den "Überlebenden" ein schönes Blütenmeer.
Ich muss gestehen, ich war zu faul mich wegen zwei kleiner Pflänzchen zu melden, daher kann ich nichts zur Kulanz von Baldur sagen.