Welches NaFu ist gesund und erschwinglich

  • Themenstarter Themenstarter Rebecca1988
  • Beginndatum Beginndatum
Hiho 🙂

ich bin langer Zeit nach der Suche auf ein guten NaFu. Ich habe mich sehr lange mit beschäftigt und dementsprechend kann ich auch ein bisschen mitreden 😉.
Ich habe zwei kleine Katzen, dementsprechend kenn ich mich mehr mit Kitten Futter aus. Ich muss leider sagen, es ist totalllll schade, dass ihr solche Futter Marken wie Whiskas gibt.
Die Erklärung warum:

Das ist ja die Zusammensetzung von Whiskas Junior
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kalb mind. 4,0%, Geflügel mind. 4,0%),
Getreide,
Mineralstoffe,
Zucker,
pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 4,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82,0%.

Jetzt erkläre ich ein paar wörte die vielleicht noch nicht allen klar ist.
Die Deklaration von
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kalb mind. 4,0%, Geflügel mind. 4,0%) heißt genauso viel wie, Die Angabe Kalb mind. 4,0% + Geflügel mind. 4,0% kann sich auf das Fleisch als auch auf die Nebenerzeugnisse beziehen und die Kalb mind. 4,0%, Geflügel und mind. 4,0%% Huhn sagen lediglich aus, wie hoch die Anteile von Geflügel und von Huhn sind. Um welche Teile es sich vom Huhn bzw. Geflügel handelt ist nicht erkennbar.
Ausserdem ist der Fleisch anteil viel zu wenig! Den höchsten Anteil sollte immer Fleisch ausmachen und nicht die tierischen Nebenerzeugnisse.
Falls jemand nicht weißt was tierischen Nebenerzeugnisse sind, dann:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: wenn nicht näher bezeichnet, alles von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere (z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl).
Dann kommt die nächste angabe, Getreide, ist ja nicht schlecht, aber ich habe nirgenswo gefunden wie viel Getreide es überhaupt ist. (Falls jemand es gefunden hat, bitte mich informieren, ich würde mich interessieren).
Getreide ist auch sehr wichtig für die Katze da es ihr Energielieferant ist, bzw. Kohlenhydrate. ABER: Alles nur gekocht!! Und kleine Mengen, nur 10% unter den Futter zu mischen bzw soll im Futter max sein.
Dann kommt der nächste Problem: Zucker! Die Katzen Leber kann Zucker nicht so schnell abbauen. Dementsprechend kann es zu Leberverfettung und -versagen und Katzendiabetis mit Nierenversagen führen.
Und dann eine von dem schlimmsten Sachen, pflanzliche Nebenerzeugnisse. D.h: z. B. Pressrückstände aus der Ölherstellung, Gemüseabfälle aus der Lebensmittelherstellung. Soja ist kostengünstig und deshalb in vielen minderwertigen Tierfuttern enthalten, allerdings ist Soja für Katzen oft schwer verdaulich. Rübenschnitzel, Maisgluten, Cellulose (Erdnussschalen, Stroh), Braunreis, Reisstärke, Abfallprodukte der Bierbrauereien usw. Rote Beete Saft kommt zum Einsatz und suggeriert auf Grund der dunkleren Kotfärbung, dass viel Fleisch im Futter wäre.
Jetzt verstehst du warum es ungesund für die Katze ist?
Das lustigste an der ganze Sache ist, dass viele denken, ok, ist vom Supermarkt enthält die ganze schlechten Sachen, ist aber leider nicht nur so... Ich war heute echt enttäuscht wo ich die Zusammensetzung von Hill's gesehen habe. Alle Zusammensetzung posts sind auch www.zooplus.de
Hill's Kitten 100g Beutel
Mit Huhn (mind. 40%):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. Huhn 40%), Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Cellulosepulver, DL-Methionin, L-Lysinhydrochlorid, Zucker (Maissirup), L-Tryptophan.
Zusatzstoffe:
Mit Huhn:
Vitamin D3 (235 IE/kg), Vitamin E (107 mg/kg), Vitamin C (13,5 mg/kg), β-Carotin (0,3 mg/kg), Kupfer (3,2 mg/kg).
Fängt schon das gleiche Spielchen mit Fleich und tierischen Nebenerzeugnis usw... Cellulose sind unverdauliche Zellwandbestandteile (Ballaststoffe), z.B. Getreidehülsen, Nussschalen, Abfälle der Getreideherstellung. Und wieder das gleiche Problem... langsam fühle ich mich als Kunden total verarscht, es wird die Ware nur über Marketingstrategien verkauft!Leider ist heute feiertag und ich muss noch bis morgen früh den kleinen diesen schlechten Futter anbieten, aber morgen renne ich zu Zoofachhandel und schau mir jede Packung an 😛
Ich hab mich auch mal ein bisschen schlau gemacht was die Ernährung mit Rohes Fleisch angeht und bin auf diese Seite zugestossen:
http://www.blog-haustiere.de/darf-meine-katze-rohes-fleisch-fressen/
Es ist leider so, dass rohes fleisch gefährliche Krankheitserreger enthalten kann und dann du damit deine Katze tötest.

Ich bin nach der Suche nach der genaueren Zusammensetzung von Almo Nature. Bis jetzt habe ich das:
Kitten Huhn:
Huhn 49 %, Ei 20 %, Thunfischleber 5 %, Fischöl 5 %, Sonnenblumenöl 2 %, Kochwasser 18 %, Reis 1 %. (zusammen:100%)
Feuchtigkeit 72 %, Rohprotein 17 %, Rohfett 9 %, Rohasche 3 %, Rohfaser 1 %, Energiewert: 1.360 kcal/kg.
Da finde ich zb genial dass ich genau weiß was enthälten ist. Als tipp immer wenn ich diese ganze %Zahlen habs, zähl mal zusammen ob es sich 100% ergibt, da sonst irgendwas nicht erwähnt worden ist.
In dem beispiel kann man direkt wissen dass alles was da steht auch drin ist und nichts anderes. (Wenn man die Angaben traut...aber irgendwie muss man es vergleichen können)
Bis jetzt ist das, das einzigste Futter den ich kenne (vielleicht kenne ich ja nicht soviele, da ich nur 3 Jahre in Deutschland bin) der mir ein gutes Gefühl gibt. Mindestens von der Zusammensetzung, da ich es noch nicht gekauft habe. Nur mit so ein Futter leidet das Geldbeutel ganz schön 🙁.
Wer sich das anschauen will:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/dosen/10179
Ich würde mich freuen, wenn ihr noch ein Paar sorten schreibt, den ihr gut findet (von der Zusammensetzung gesehen).
Falls jemand was wissen will, was die ganzen sachen heißen, was die einzelne Vitamine bewirken bei einen Katzen körper, schreibt mich an, ich schicke es euch, bin nähmlich in meine Uni ein Marketingskonzept am schreiben und dafür brauche ich alle informationen.
Liebe Grüße von
Stephie,
Tinka und Eddy

Hast Du Dich mal durch die Rubrik Nassfutter gelesen? Da findest Du reichlich wichtige Informationen zum Thema Fütterung für Katzen, unter anderem auch, daß Whiskas eben kein tolles Futter ist und ebensowenig daß dieses Hills Futter gut sein soll.

Almo Nature, so toll Du es findest, ist nur ein Ergänzungsfutter. Es schadet also Deiner Katze, wenn Du nur dieses Futter gibst.
Du solltest außerdem auch mehrere Futtermarken nebeneinander füttern, damit Deine Katzen unterschiedliches kennen, wenn mal eine Produktion umgestellt wird oder ähnliches.
Weiterhin: rohes Fleisch, sofern es nicht vom Schwein oder Wildschwein ist, ist für Katzen sogar sehr gesund, es fördert die Zahngesundheit, unter anderem. Du solltest Dich natürlich immer um hygienische Zustände bemühen, aber das ist eigentlich selbstverständlich - was ich nicht essen würde, bekommen auch meine Katzen nicht.

Grüßle!
 
A

Werbung

Amordiemrox, Deine Recherche in Ehren, aber ich denke Du kannst noch sehr viel lernen.
Das fängt schon damit an, dass Kitten kein Kittenfutter brauchen. Es gibt in der Natur auch keine Mäuse auf denen steht "nur für Kitten, ich enthalte ein extra an Kalzium für feste Knochen"😀.
Und ich habe auch noch nie eine Katze gesehen, die mit einer Pfanne zum jagen zieht. Natürlich können Katzen roh essen. Sonst wären sie schon vor Jahrhunderten ausgestorben.
 
OK, das mit den verschiedenen Whiskassorten habe ich mich nicht beschäftigt, wie ich vorhin sagte ich habe mich nur in Kitten bzw. Katzenbaby Futter spezialisiert!
Ist es aber nicht schlimm genug mit alle anderen Sachen die drin sind!? Ich frage mich ob ihr euch nicht gedanken macht mit dem Zucker und den tausendenen Nebenerzeugnisse!?
Davon abgesehen dass Whiskas und solche Marken versuchen mit einen schönen Satz mit 10tausend vitaminen uns zu überzeugen.
Ein paar leute fallen da rein, weil sie sich nähmlich nicht damit beschäftigt haben. Paar infos zu den Vitaminen: (ich kopiere es aus mein KOnzept)
Vitamine und Mineralien
Unterstützen in kleinsten Mengen die Körperfunktionen, wie die von Augen, Haut und Schleimhäuten, Knochen, Nerven, Zähnen und Sotffwechsel.
Wichtige Vitaminen:
Vitamin A, B-Komplexes, D, E und K
Vitamin C produziert ihr Organismus selber, dementsprechend braucht man die nicht.
Vitamine unterscheidet man in fettlöslich (z.B. A, D, E) und wasserlöslich (z.B. B6, B12, H).
Jedes Vitamin hat seine eigenen Aufgaben und ist unerlässlich für die Gesundheit der Katze. Hier die wichtigsten, ihre Wirkung und Ihr Vorkommen.
Vitamin A (Retinol): Es gehört zu den fettlöslichen Vitaminen.
Augen (scharfe Sicht im Dunkeln)
für die Haut
für innere Organe
Immunsystem - Wachstum
Sehvermögen
Vitamin A Defizite haben erhöhte Krankheitsanfälligkeit und Augenschäden wie Sehstörungen zur Folge. Da Vitamin A im Körper gespeichert wird, kann ein Überangebot – z.b einer häufigen Verfütterung von roher Leber – zu Skeletterkrankungen mit bleibenden Bewegungsstörungen führen und Wachstumstörungen. Neben Leber sind vor allem Milchprodukte reich an Vitamin A.

Vitamin B
Der wasserlösliche Vitamin-B-Komplex hat eine Reihe an Aufgaben zu erfüllen und ist u.a. wichtig für:
Haut,
Haare,
Nerven,
Stoffwechselförderung und
Blutbildung
Der Befahr der Katze ist viermal höher als der des Hundes. Die Zufuhr erfolgt durch Fleisch und Getreideprodukte. Vitamin B im Überangebot ist unschädlich und wird vom Körper ausgeschieden. Bei Mangel hingegen kann es zu Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen, Schwächeanfälle und Hauterkrankungen kommen. Er kommt haupstächlich durch zu einseitge Fütterung von manchen rohen Fischen (z.B: Blei, Hering) zu Stande, was einen B1-Mangel (Thiaminmangel) zur Folge hat.
Wo ist es zu finden?:
Herz
Leber
Niere
Eigelb
Milch
Hefe

Vitamin C (Ascorbinsäure)
stärkt die Abwehrkräfte
gesundes Zahnfleisch
festes Bindegewebe
Wundheilung
Hormonsteigerung
Katzen bilden dieses Vitamin selbst aus Glukose. Weder Mangel noch Überschuss sind zu befürchten. Nur bei Krankheiten, die von Fieber begleitet werden, ist es ratsam Vitamin C für die Förderung des Immunsystems zuzuführen, jedoch bei Erholung wieder abzusetzen.
Vitamin D
Katzen können, durch Sonnenlicht, Vitamin D3 selbst synthetisieren (es wird im Körper von Vitamin D zu Vitamin D3 umgewandelt). Freigänger haben also einen enormen Vorteil. Dieses Vitamin gehört zu den fettlöslichen Vitaminen.
Darm
Knochenaufbau
Niere
Milchdrüse
Gebärmutter
Es hilft auch bei der Regulation des Calcium-und Phosphathaushaltes
Wohnungskatzen leiden öfter an Vitamin D-Mangel, daher sollte ihnen dieses Vitamin durch die Nahrung zugeführt werden.
Vitamin D Mangel bei Jungtieren verursacht schwerwiegende Skelettschäden. Größer ist jedoch die Gefahr der Überdosierung: Bei zu viel Vitamin D lagert sich Kalk in Blutgefäßen, Lunge und Nieren ab. Gleichzeitig wird die Knochensubtanz angegriffen. Daher sollte Vitamin D Gaben nur nach Rücksprache mit Ihrem Tierarzt verabreichen.
Wo ist es zu finden:
Leber
Fisch
Hefe
Butter
Eigelb
Kalbfleisch

Vitamin E
Dieses fettlösliche Vitamin ist wichtig für:
die Immunsystemstärkung,
Haut,
Fruchtbarkeit,
Blutbildung,
Gehirn und Zellschutz.
Bei Überschuss sind kaum negative Folgen bekannt. Nur bei regelmäßiger überschüssiger Zufuhr kann es zu Leberschäden kommen. Besteht jedoch Mangel kann es zu Fruchtbarkeitsstörungen kommen, Muskelschwäche und Wachstumsstörungen.
Vitamin E Mangel har ernste Stoffwechselstörungen zur Folge und ist für eine Vielzahl unterschiedlicher Krankheitsbilder – vom Muskelabbau bis zur Unfruchtbarkeit – verantwortlich. Viel Vitamin E enthält Fisch, wie Lachs, Hering oder Makrele.
Wo ist es zu finden:
Eigelb
Butter
Leber
Pflanzliche Öle
Vitamin K1
Das fettlösliche Vitamin K1 ist wichtig für:
Immunsystem,
die Muskulatur,
die Blutgerinnung und
auch als Krebsvorbeugung bekannt
Bei Überschuss sind keine negativen Folgen bekannt, bei Mangel kann es zu Erschöpfung und einer schlechten Wundheilung kommen.
Wo ist es zu finden:
jeglichen Innereien (z.B. Hühnerherz, Hühnerleber, Kalbsleber)
dunklem Gemüse
Eigelb
Milchprodukten (Quark, Butter)
Vitamin K2
Dieses Vitamin wird von Katzen selbst im Darm aus Darmbakterien gebildet und ist wichtig für die Blutgerinnung und den Stoffwechsel.

Vitamin H (Biotin)
Wasserlösliches Vitamin, welches wichtig für:
Haut
Fell
Zufütterung nicht nötig, daher kein Überschuss. Mangel kann durch übermäßige Verfütterung von Eiklar entstehen, da das dort enthaltene Avidin eine Inaktivierung des Biotins verursacht. Wo ist es zu finden:
Leber
Niere
Eigelb
Generell sollte man auf eine Zufütterung in Form von Tabletten oder Pasten verzichten, außer es handelt sich um einen erheblichen Mangel oder es liegt eine Krankheit vor. Auch bei älteren oder trächtigen Katzen dürfen Vitamine in einer ausreichenden Dosierung zugefüttert werden.
Eine gesunde Ernährung braucht keine Zusätzliche Vitaminen...
Und genauso Menschen sind wir auch, davon abgesehen, dass man gesund ist und sich auch gut ernährt.
Ich suche mal ein paar gute günstige marken ok?
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass die meisten irgendwo es ausgleichen müssen damit es billiger wird. Ist aber bei uns Menschen auch so, dass die Herstellung von ein Produkt mit hochwertigen Materialien viel teuer ist und damit will ich aber nicht sagen, dass was teuer ist gut ist. Leider steckt da viel Marketing und Image der eigenen Firma 🙁

Liebe Grüße,
Stephie
Tinka und Eddy

Ganz einfach: Kaufe keine Marke, die Werbung macht, wie zum Beispiel Whiskas.
Wenn ich ein Futter dieser Qualität füttern möchte, dann nehme ich Shah oder Lux oder Bianca oder Opticat, da ist weder Getreide noch Zucker enthalten. Und noch dazu isses günstiger als Whiskas.

Dann bleiben übrig: Petnatur, TigerCat, Ropocat, Smilla, Auenland, Christopherus, Vetconcept, Lunderland, Grau, Macs, Vivaldi, ZiwiPeak - um nur einige zu nennen.
 
Hiho 🙂

Genau das was du meintest mit dem Whiskas hatte ich versucht zu erklären, damit leute nicht denken dass so einen Schrott gut ist.

Zu den Almo Nature, sagte ich nicht dass ich es sooo toll finde, sondern klar deutlich gesagt dass ich noch nicht so viele andere Marken kenne und zu der Zusammensetzung die beste ist die ich kenne.
Naja, was das angeht mit dem Ergänzungsfutter bin ich nicht ganz einverstanden, wollte wissen genau wieso du das so denkst.
Weil, wie ich sagte:
"Generell sollte man auf eine Zufütterung in Form von Tabletten oder Pasten verzichten, außer es handelt sich um einen erheblichen Mangel oder es liegt eine Krankheit vor. Auch bei älteren oder trächtigen Katzen dürfen Vitamine in einer ausreichenden Dosierung zugefüttert werden. "
Da man alles durch die Vitamine bekommt, die bei den Fleisch, FIsch usw erhalten ist.
Was das thema BARF angeht muss jeder selber wissen, ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, dementsprechend kann ich nicht viel dazu sagen, nur da ist das auch sehr teuer soweit ich weiß oder nicht? Wie gesagt ich weiß sehr wenig von BARF 😛 Aber ich finde es halt nicht so toll, weil wenn wir auch schlechtes Rohfleisch/rohfisch (zb bei sushi) essen es auch nicht so dolle ist. Aber ich kenn mich da nicht aus 😛
Ich versuche nur den leuten zu erklären, dass die hand von solche Marken wie Whiskas nehmen sollen, da der Kater meiner Oma wegen den Schrott gestorben ist!!

Liebe Grüße,
Stephie
Tinka und Eddy

Wo sollen beim Almo welche Vitamine wo her kommen?

Zusammensetzung
Hühnerschenkel:
Hühnerschenkel ohne Haut 75%, Kochwasser 24%, Reis 1% Feuchtigkeit: 78%, Rohprotein: 19%, Rohfett: 0,5%, Rohasche: 2%, Rohfaser: 1%, Energiewert 962 kcal/kg

Da ist zB kein bisschen Taurin drin. Weder zugesetzt, noch im Fleisch. Taurin ist nur in Innereien wie zum Beispiel in Herz.
Füttere das Futter ausschließlich und Deine Katze verstirbt am Mangel.
 
Hiho 🙂

Genau das was du meintest mit dem Whiskas hatte ich versucht zu erklären, damit leute nicht denken dass so einen Schrott gut ist.

Zu den Almo Nature, sagte ich nicht dass ich es sooo toll finde, sondern klar deutlich gesagt dass ich noch nicht so viele andere Marken kenne und zu der Zusammensetzung die beste ist die ich kenne.
Naja, was das angeht mit dem Ergänzungsfutter bin ich nicht ganz einverstanden, wollte wissen genau wieso du das so denkst.
Weil, wie ich sagte:
"Generell sollte man auf eine Zufütterung in Form von Tabletten oder Pasten verzichten, außer es handelt sich um einen erheblichen Mangel oder es liegt eine Krankheit vor. Auch bei älteren oder trächtigen Katzen dürfen Vitamine in einer ausreichenden Dosierung zugefüttert werden. "
Da man alles durch die Vitamine bekommt, die bei den Fleisch, FIsch usw erhalten ist.
Was das thema BARF angeht muss jeder selber wissen, ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, dementsprechend kann ich nicht viel dazu sagen, nur da ist das auch sehr teuer soweit ich weiß oder nicht? Wie gesagt ich weiß sehr wenig von BARF 😛 Aber ich finde es halt nicht so toll, weil wenn wir auch schlechtes Rohfleisch/rohfisch (zb bei sushi) essen es auch nicht so dolle ist. Aber ich kenn mich da nicht aus 😛
Ich versuche nur den leuten zu erklären, dass die hand von solche Marken wie Whiskas nehmen sollen, da der Kater meiner Oma wegen den Schrott gestorben ist!!

Liebe Grüße,
Stephie
Tinka und Eddy

Ganz grundlegend: Gutes Katzenfutter definiert sich nicht nur über den Gehalt an Vitaminen und Mineralien, sondern auch durch den Fettgehalt. Abgesehen davon: Du weißt schon, daß Katzen Taurin nicht synthetisieren können?! - Weswegen man das zufügt, insbesondere wenn das Fleisch erhitzt wird, weil Taurin sehr wärmeempfindlich ist?

Weiterhin ist eine Katze ein echter Carnivore und hat eine entsprechende Verdauung. Der Mensch ist anfälliger, zum Beispiel für Salmonellen, weil der Mensch ein Allesfresser ist seiner Natur nach und daher eine ganz andere Verdauung hat als die Katze. Insofern kann man Mensch und Katze nicht vergleichen!

Und von dem ganzen abgesehen: Wir machen mit dieser Diskussion Rebeccas Thread kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels, lasst uns doch bitte nicht vom eigentlichen Thema abkommen und Rebeccas Fragen beantworten..... Oder?😉
 
Werbung:
Ganz grundlegend: Gutes Katzenfutter definiert sich nicht nur über den Gehalt an Vitaminen und Mineralien, sondern auch durch den Fettgehalt. Abgesehen davon: Du weißt schon, daß Katzen Taurin nicht synthetisieren können?! - Weswegen man das zufügt, insbesondere wenn das Fleisch erhitzt wird, weil Taurin sehr wärmeempfindlich ist?

Weiterhin ist eine Katze ein echter Carnivore und hat eine entsprechende Verdauung. Der Mensch ist anfälliger, zum Beispiel für Salmonellen, weil der Mensch ein Allesfresser ist seiner Natur nach und daher eine ganz andere Verdauung hat als die Katze. Insofern kann man Mensch und Katze nicht vergleichen!

Und von dem ganzen abgesehen: Wir machen mit dieser Diskussion Rebeccas Thread kaputt.

Ich finde es echt lustig, ich frag eine sache ob es gut ist und meine meinung zu äußere und dann wird direkt diskutiert...was soll das?
genau so denke ich auch, dass die Diskussion Rebeccas Thread kaputt macht... Fragen ist anscheind hier nicht wert...
ich hab nur das geschrieben wovon ich weiß und GENAUUUUU geschrieben dass ich mich damit beschäftige aber keine expertin bin, dementsprechend auch was dazu lernen will!! Ich finde es echt amüsant...weil eigentlich KEINNN Futter gut genug ist wenn man es so nimmt...Weil man mit BARF kann man auch viel kaputt machen wenn man keine ahnung von hat! Dementsprechend mache ich das auch nicht, da ich mich null damit auskenne!
Ausserdem war es alles nur ein hinweiss auf whiskas usw! Das mit almo nature war eine frage, nichts anderes...ist lustig, man fragt was und wird direkt angegriffen...mindestens ich fühle mich so!
 
@ Rebecca

Wie ich schon fragte wie viel willst du den ausgeben pro Monat?
Wie viele Katzen hast du den?
Wie alt sind sie?
Wie viel zeit hast du den um das essen zu machen?

LG Stephie
Tinka und Eddy
 
Hallo,

da wir Teilbarfer (50%) sind, wollte ich mal ein Rechenbeispiel geben:

2 Katzen, 50% NaFu (vet-concept, Grau, gelegentlich Auenland), 50% Barf

Unsere Katzen fressen zusammen pro Tag bei reiner Dose etwa 400gr. Bei obigen Sorten komme ich auf folgende Zahlen:

1x Grau (200gr) Dose, Sparkpack rd 60 Cent pro 100gr - hier also 1,20 Euro
1x Vetconcept (200gr) Dose, Sparpack für 1,45 Euro

bei NaFu gesamt: 2,65 pro Tag

Mit Barfen sind wir in der Regel trotz Fertisupplemente FelliniC preiswerter. Und mehr Arbeit macht es sicher auch nicht. Allerdings kochen wir das Fleisch auch nicht. Wir kaufen das im Stück und schneiden es klein, frieren es ein, tauen es auf und rühren die Supplemente drunter - fertig. Wenn die Supplemente natürlich sein sollen, ist es sicher anfangs etwas aufwendiger, aber soweit sind wir noch nicht - bei den natürlichen streiken unsere schnell... 🙁
 
Hey,
beschäftige mich auch grad damit, auf günstigeres Futter zurückzugreifen.... Habe erst Gra gefüttert, aber das ist bei 2 großen Kitten nicht mehr zu finanzieren... vor allem als Auszbildene!
Fütter jetzt Real Nature, Macs, Animonda und denke ich werde auch die Aldi Sorte mit dazu nehmen. Sooo schlimm hört sich die Zusammensetzung nicht an. Momentan fressen die beiden sehr viel und ich komme so auf 40 bis 50 Euro pro Monat. Möchte aber auch höchstens 40 Euro monatlich kommen. In den Zeiten, als ich nur Grau gefüttert hab, da waren das schonmal 100 Euro im Monat, das geht natürlich so nicht....
 
Naja, was das angeht mit dem Ergänzungsfutter bin ich nicht ganz einverstanden, wollte wissen genau wieso du das so denkst.
Almo Nature ist ein Ergänzungsfutter (bei den üblichen Dosen, bei Jelly und Pate weiß ich nicht), es soll nicht längere Zeit allein gefüttert werden (maximal 20% des Tagesbedarfs), sonst treten früher oder später Mangelerscheinungen auf. Genau aus diesem Grund gab es bei Stiftung Warentest die Note 5. Wenn du mir nicht glaubst, ruf beim Hersteller an und frag, ob du deine Katzen nur mit Almo Nature Naßfutter ernähren kannst.
 
Werbung:
Hallo,

da wir Teilbarfer (50%) sind, wollte ich mal ein Rechenbeispiel geben:

2 Katzen, 50% NaFu (vet-concept, Grau, gelegentlich Auenland), 50% Barf

Unsere Katzen fressen zusammen pro Tag bei reiner Dose etwa 400gr. Bei obigen Sorten komme ich auf folgende Zahlen:

1x Grau (200gr) Dose, Sparkpack rd 60 Cent pro 100gr - hier also 1,20 Euro
1x Vetconcept (200gr) Dose, Sparpack für 1,45 Euro

bei NaFu gesamt: 2,65 pro Tag

Mit Barfen sind wir in der Regel trotz Fertisupplemente FelliniC preiswerter. Und mehr Arbeit macht es sicher auch nicht. Allerdings kochen wir das Fleisch auch nicht. Wir kaufen das im Stück und schneiden es klein, frieren es ein, tauen es auf und rühren die Supplemente drunter - fertig. Wenn die Supplemente natürlich sein sollen, ist es sicher anfangs etwas aufwendiger, aber soweit sind wir noch nicht - bei den natürlichen streiken unsere schnell... 🙁

Hallo Sanne,

kannst du vielleicht mir erklären wie es genau funktioniert?
Ich meine, wie weiß ich genau was für präperate ich dazu geben muss bei der 50% BARF Fütterung.

Ich fand es sehr interessant, muss mich vielleicht doch mehr damit beschäftigen^^ 😉 Ich habe mir die seite von Vetconcept mal angeschaut, fand es auch sehr interessant.

Darf ich mal fragen woher du das auenland bekommst? bei zooplus gibt es nicht ne?oder bin ich blind 😛

Ich hab mal nachgerechnet und würde mit der art fast 50% sparen von dem was ich momentan kaufe.

Frage: (jetzt mach ich es deutlich das es eine frage ist 🙂 hehe)
Wäre Almo Nature + Taurin suplement ok? Oder würde noch was fehlen?

Lg Stephie
Tinka und Eddy
 
Almo Nature ist ein Ergänzungsfutter (bei den üblichen Dosen, bei Jelly und Pate weiß ich nicht), es soll nicht längere Zeit allein gefüttert werden (maximal 20% des Tagesbedarfs), sonst treten früher oder später Mangelerscheinungen auf. Genau aus diesem Grund gab es bei Stiftung Warentest die Note 5. Wenn du mir nicht glaubst, ruf beim Hersteller an und frag, ob du deine Katzen nur mit Almo Nature Naßfutter ernähren kannst.
Kann es sein dass du diskutieren willst?
So kommt es mir vor^^hehe

Klar deutlich ich will nicht diskutieren, ist eine FRAGE!!!!:
Weißt du genau was bei Stiftung Warentest genau getestet wird. Ich hab mal gehört, dass Stiftung Warentest voll schlecht ist, stimmt das?
Es war bei einen anderen forum, wo einer meinte dass Stiftung Warentest nicht alles getestet wird usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du diskutieren willst?
So kommt es mir vor^^hehe
Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist? 😕 Ich habe dich korrigiert, es kommt schließlich auch deinen Katzen zugute 😉 Klar würde ich auch diskutieren, wenn du bei deiner Meinung bleibst. Was hast du gegen Diskussionen?
Weißt du genau was bei Stiftung Warentest genau getestet wird. Ich hab mal gehört, dass Stiftung Warentest voll schlecht ist, stimmt das?
Es war bei einen anderen forum, wo einer meinte dass Stiftung Warentest nicht alles getestet wird usw...
Stimmt, man muß darauf achten, was getestet wird. Die "Gewinner" dort sind z.B. Futtersorten, die vom Vitamin- und Mineralstoffgehalt alles enthalten, was eine Katze braucht. Trotzdem kann Getreide an erster Stelle stehen... Almo Nature ist durchgefallen, weil die Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung eben nicht stimmt und die Katze davon auf Dauer krank werden würde, wenn sie nur diese Sorten bekäme.
 
Hallo Stephie,

mMn ist der absolute Vorteil von hochwertigem NaFu, dass unsere Katzen deutlich weniger von Fressen. Eine Freundin krieg ich leider seit Monaten nicht dazu, ihre Katzen von Felix und Co. zu hochwertigem NaFu zu überreden, bei ihr ist das Futter pro Monat aber deutlich teurer, weil Miezen viel mehr von Futtern.

Auenland bekommst Du z.B. von Sandras Tieroase http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c381_Auenland.html
Die Marke ist dann wohl eher der Porsche unter dem Futter, da meine aber Auenland zurzeit nicht besonders dolle finden, bestell ich das momentan auch nicht, weil zum Wegwerfen dann doch definitiv zu teuer :grummel:

Fellini Complete bekommst Du auch über zooplus usw, aber auch bei Sandras Tieroase http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p3470_Felini-Complete-250g-.html . Da das für 20kg Fleisch reicht, rechnen wir das pro Tag nicht wirklich mit rein, wären aber bei 400gr aber 50Cent. Das rührt man mit Wasser an und vermengt es mit dem Futter .

Wenn Du überlegst, natürlich zu supplementieren, schau mal in der Rurik "Barfen", da gibts ganz viele Experten, zu denen ich leider (noch) nicht zähle.

Ich würde almo nature nicht dauerhaft geben, weil ich meine, dass Taurin allein nicht reicht. Bei uns gibts das gelegentlich auch, allerdings waren unsere anfangs von allen Sorten ganz begeistert und fressen jetzt nur noch "Hühnerschenkel". Daher bilde ich mir ein, dass das Futter die Mäkelei unterstützt... 😳 Ist aber nur meine persönliche Meinung. Aber für "Nebenbei" ist es sicher gut.
 
Wenn es nun ins 100%ig -Optimale geht, kann man eben nur noch Barfen!
 
Werbung:
Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist? 😕 Ich habe dich korrigiert, es kommt schließlich auch deinen Katzen zugute 😉 Klar würde ich auch diskutieren, wenn du bei deiner Meinung bleibst. Was hast du gegen Diskussionen?

Stimmt, man muß darauf achten, was getestet wird. Die "Gewinner" dort sind z.B. Futtersorten, die vom Vitamin- und Mineralstoffgehalt alles enthalten, was eine Katze braucht. Trotzdem kann Getreide an erster Stelle stehen... Almo Nature ist durchgefallen, weil die Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung eben nicht stimmt und die Katze davon auf Dauer krank werden würde, wenn sie nur diese Sorten bekäme.

Ich finde man braucht keine Diskussion um seine Erfahrungen zu erklären. Jeder macht andere Erfahrungen und keiner von uns hier ist experte daran, sonst würde derjenige der beste Verkäufer an Futter für Katzen sein 😉.
Man kann auch nur so erzählen. Ich sagte ja geschätzte tausend mal, dass ich noch nicht sehr erfahren bin was dieses Thema angeht, oder nicht? Sagte auch dass ich was dazu lernen will.

Und fand die Idee von Sanne richtig cool mit dem 50%, 50%! (daumen hoch 🙂)
 
Ach so, ich dachte, du bleibst bei deiner Meinung, deshalb habe ich überhaupt geantwortet, ich habe nicht gemerkt, daß du sie schon geändert hast. Klar kann man nicht alles wissen, gerade bei Almo Nature fallen viele rein, da die "Alleinfuttermittel" auch noch auf die Dosen schreiben. 🙁
 
Hallo Stephie,

mMn ist der absolute Vorteil von hochwertigem NaFu, dass unsere Katzen deutlich weniger von Fressen. Eine Freundin krieg ich leider seit Monaten nicht dazu, ihre Katzen von Felix und Co. zu hochwertigem NaFu zu überreden, bei ihr ist das Futter pro Monat aber deutlich teurer, weil Miezen viel mehr von Futtern.

Auenland bekommst Du z.B. von Sandras Tieroase http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c381_Auenland.html
Die Marke ist dann wohl eher der Porsche unter dem Futter, da meine aber Auenland zurzeit nicht besonders dolle finden, bestell ich das momentan auch nicht, weil zum Wegwerfen dann doch definitiv zu teuer :grummel:

Fellini Complete bekommst Du auch über zooplus usw, aber auch bei Sandras Tieroase http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p3470_Felini-Complete-250g-.html . Da das für 20kg Fleisch reicht, rechnen wir das pro Tag nicht wirklich mit rein, wären aber bei 400gr aber 50Cent. Das rührt man mit Wasser an und vermengt es mit dem Futter .

Wenn Du überlegst, natürlich zu supplementieren, schau mal in der Rurik "Barfen", da gibts ganz viele Experten, zu denen ich leider (noch) nicht zähle.


Hallo Sanne,

ich hab nur immer total angst dass ich mit BARF total alles versaue... 🙁 Ich hab schonmal angefangen ein bisschen davon zu lesen, ist aber sooooo viel, da konnte man sich bestimmt jahre lang mit beschäftigen.

Ich würde almo nature nicht dauerhaft geben, weil ich meine, dass Taurin allein nicht reicht. Bei uns gibts das gelegentlich auch, allerdings waren unsere anfangs von allen Sorten ganz begeistert und fressen jetzt nur noch "Hühnerschenkel". Daher bilde ich mir ein, dass das Futter die Mäkelei unterstützt... 😳 Ist aber nur meine persönliche Meinung. Aber für "Nebenbei" ist es sicher gut.

Ja da haste recht. Ich kannte Vetconcept und Grau nicht.
Ich habe sogar gerade gesehen dass Grau sogar in Zooplus gibt, dass ist dann natürlich cool, da man nicht doppelt und dreifach post zahlen muss 🙂
Eine frage zu den Unterschied von Kittenfutter und Adult. Was ist dann der Unterschied eigentlich daran warum die ein besonderen Kittenfutter machen? Das würde mich interessieren...
Zb Grau hat auch eine Kitten sorte und eine normale
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kaetzchenfutter/kaetzchenfutter_nass/37594
Es verwirrt mich das ganze 🙁

Lg Stephie
TInka und Eddy
 
Hallöle,
um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, schreibe ich mal welches hochwertige Futter wir füttern:
Tiger Cat, Animonda Carny, Select Gold, Real Nature und sonntags Almo Nature :omg: das lieben sie...
 

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Quartett
Q
Amalie
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
DasBambi
Antworten
33
Aufrufe
2K
DasBambi
DasBambi
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sassii
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben