shantira
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. Juli 2009
- Beiträge
- 4.210
- Ort
- BaWü
Hiho 🙂
ich bin langer Zeit nach der Suche auf ein guten NaFu. Ich habe mich sehr lange mit beschäftigt und dementsprechend kann ich auch ein bisschen mitreden 😉.
Ich habe zwei kleine Katzen, dementsprechend kenn ich mich mehr mit Kitten Futter aus. Ich muss leider sagen, es ist totalllll schade, dass ihr solche Futter Marken wie Whiskas gibt.
Die Erklärung warum:
Das ist ja die Zusammensetzung von Whiskas Junior
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kalb mind. 4,0%, Geflügel mind. 4,0%),
Getreide,
Mineralstoffe,
Zucker,
pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 4,0%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82,0%.
Jetzt erkläre ich ein paar wörte die vielleicht noch nicht allen klar ist.
Die Deklaration von
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kalb mind. 4,0%, Geflügel mind. 4,0%) heißt genauso viel wie, Die Angabe Kalb mind. 4,0% + Geflügel mind. 4,0% kann sich auf das Fleisch als auch auf die Nebenerzeugnisse beziehen und die Kalb mind. 4,0%, Geflügel und mind. 4,0%% Huhn sagen lediglich aus, wie hoch die Anteile von Geflügel und von Huhn sind. Um welche Teile es sich vom Huhn bzw. Geflügel handelt ist nicht erkennbar.
Ausserdem ist der Fleisch anteil viel zu wenig! Den höchsten Anteil sollte immer Fleisch ausmachen und nicht die tierischen Nebenerzeugnisse.
Falls jemand nicht weißt was tierischen Nebenerzeugnisse sind, dann:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: wenn nicht näher bezeichnet, alles von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere (z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl).
Dann kommt die nächste angabe, Getreide, ist ja nicht schlecht, aber ich habe nirgenswo gefunden wie viel Getreide es überhaupt ist. (Falls jemand es gefunden hat, bitte mich informieren, ich würde mich interessieren).
Getreide ist auch sehr wichtig für die Katze da es ihr Energielieferant ist, bzw. Kohlenhydrate. ABER: Alles nur gekocht!! Und kleine Mengen, nur 10% unter den Futter zu mischen bzw soll im Futter max sein.
Dann kommt der nächste Problem: Zucker! Die Katzen Leber kann Zucker nicht so schnell abbauen. Dementsprechend kann es zu Leberverfettung und -versagen und Katzendiabetis mit Nierenversagen führen.
Und dann eine von dem schlimmsten Sachen, pflanzliche Nebenerzeugnisse. D.h: z. B. Pressrückstände aus der Ölherstellung, Gemüseabfälle aus der Lebensmittelherstellung. Soja ist kostengünstig und deshalb in vielen minderwertigen Tierfuttern enthalten, allerdings ist Soja für Katzen oft schwer verdaulich. Rübenschnitzel, Maisgluten, Cellulose (Erdnussschalen, Stroh), Braunreis, Reisstärke, Abfallprodukte der Bierbrauereien usw. Rote Beete Saft kommt zum Einsatz und suggeriert auf Grund der dunkleren Kotfärbung, dass viel Fleisch im Futter wäre.
Jetzt verstehst du warum es ungesund für die Katze ist?
Das lustigste an der ganze Sache ist, dass viele denken, ok, ist vom Supermarkt enthält die ganze schlechten Sachen, ist aber leider nicht nur so... Ich war heute echt enttäuscht wo ich die Zusammensetzung von Hill's gesehen habe. Alle Zusammensetzung posts sind auch www.zooplus.de
Hill's Kitten 100g Beutel
Mit Huhn (mind. 40%):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. Huhn 40%), Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Cellulosepulver, DL-Methionin, L-Lysinhydrochlorid, Zucker (Maissirup), L-Tryptophan.
Zusatzstoffe:
Mit Huhn:
Vitamin D3 (235 IE/kg), Vitamin E (107 mg/kg), Vitamin C (13,5 mg/kg), β-Carotin (0,3 mg/kg), Kupfer (3,2 mg/kg).
Fängt schon das gleiche Spielchen mit Fleich und tierischen Nebenerzeugnis usw... Cellulose sind unverdauliche Zellwandbestandteile (Ballaststoffe), z.B. Getreidehülsen, Nussschalen, Abfälle der Getreideherstellung. Und wieder das gleiche Problem... langsam fühle ich mich als Kunden total verarscht, es wird die Ware nur über Marketingstrategien verkauft!Leider ist heute feiertag und ich muss noch bis morgen früh den kleinen diesen schlechten Futter anbieten, aber morgen renne ich zu Zoofachhandel und schau mir jede Packung an 😛
Ich hab mich auch mal ein bisschen schlau gemacht was die Ernährung mit Rohes Fleisch angeht und bin auf diese Seite zugestossen:
http://www.blog-haustiere.de/darf-meine-katze-rohes-fleisch-fressen/
Es ist leider so, dass rohes fleisch gefährliche Krankheitserreger enthalten kann und dann du damit deine Katze tötest.
Ich bin nach der Suche nach der genaueren Zusammensetzung von Almo Nature. Bis jetzt habe ich das:
Kitten Huhn:
Huhn 49 %, Ei 20 %, Thunfischleber 5 %, Fischöl 5 %, Sonnenblumenöl 2 %, Kochwasser 18 %, Reis 1 %. (zusammen:100%)
Feuchtigkeit 72 %, Rohprotein 17 %, Rohfett 9 %, Rohasche 3 %, Rohfaser 1 %, Energiewert: 1.360 kcal/kg.
Da finde ich zb genial dass ich genau weiß was enthälten ist. Als tipp immer wenn ich diese ganze %Zahlen habs, zähl mal zusammen ob es sich 100% ergibt, da sonst irgendwas nicht erwähnt worden ist.
In dem beispiel kann man direkt wissen dass alles was da steht auch drin ist und nichts anderes. (Wenn man die Angaben traut...aber irgendwie muss man es vergleichen können)
Bis jetzt ist das, das einzigste Futter den ich kenne (vielleicht kenne ich ja nicht soviele, da ich nur 3 Jahre in Deutschland bin) der mir ein gutes Gefühl gibt. Mindestens von der Zusammensetzung, da ich es noch nicht gekauft habe. Nur mit so ein Futter leidet das Geldbeutel ganz schön 🙁.
Wer sich das anschauen will:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/dosen/10179
Ich würde mich freuen, wenn ihr noch ein Paar sorten schreibt, den ihr gut findet (von der Zusammensetzung gesehen).
Falls jemand was wissen will, was die ganzen sachen heißen, was die einzelne Vitamine bewirken bei einen Katzen körper, schreibt mich an, ich schicke es euch, bin nähmlich in meine Uni ein Marketingskonzept am schreiben und dafür brauche ich alle informationen.
Liebe Grüße von
Stephie,
Tinka und Eddy
Hast Du Dich mal durch die Rubrik Nassfutter gelesen? Da findest Du reichlich wichtige Informationen zum Thema Fütterung für Katzen, unter anderem auch, daß Whiskas eben kein tolles Futter ist und ebensowenig daß dieses Hills Futter gut sein soll.
Almo Nature, so toll Du es findest, ist nur ein Ergänzungsfutter. Es schadet also Deiner Katze, wenn Du nur dieses Futter gibst.
Du solltest außerdem auch mehrere Futtermarken nebeneinander füttern, damit Deine Katzen unterschiedliches kennen, wenn mal eine Produktion umgestellt wird oder ähnliches.
Weiterhin: rohes Fleisch, sofern es nicht vom Schwein oder Wildschwein ist, ist für Katzen sogar sehr gesund, es fördert die Zahngesundheit, unter anderem. Du solltest Dich natürlich immer um hygienische Zustände bemühen, aber das ist eigentlich selbstverständlich - was ich nicht essen würde, bekommen auch meine Katzen nicht.
Grüßle!