shantira
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. Juli 2009
- Beiträge
- 4.210
- Ort
- BaWü
hmm...ich hatte sie wo die 6wochen alt war leider 🙁 mir würde gesagt sie sind in der 9 wochen aber nicht gut ernährt...ich konnte schlecht wirklich etwas dagegen tuhen, da ich es als geburtstag geschenk bekommen. Mir war aber lieber ich bekomm die Katze mit 6Wochen alt als dass das kleine Kätzchen bei einemTierheim kommt oder schlecht behandelt wird... Das großte problem war dann, ich dachte ok, die ist mir ein bisschen zu klein für die 8 wochen, aber vielleicht würe sie nicht gut ernährt...War mein erstes "richtiges" (damit meine ich tiere die zum tierarzt müssen usw) Tier und meine erste Katze, nicht einfach, da ich alle Möglichen tiere in mein leben hatte, aber ich wollte immer eine Katze und meine Eltern wollten es nicht. Jetzt wo ich es mir leisten konnte, hatte ich die überlegungen eine katze zu hollen, eigentlich eine die 12 bzw noch besser 13wochen alt ist. Da ich mich aber bevor mit 4 Bücher beschäftigt hatte, habe ich gedacht ok, du nimmst sie mit 8 Wochen...Bin am nächsten tag zum tierarzt gegangen (war leider kein gutes, konnte aber leider nicht wissen) und er sagte sie ist 8 wochen alt... Für mich war das alles zu komisch, da ich mir sorgen gemacht habe, da mit <7Wochen brauchen die Aufzucht milch, sie war mir einfach zu dünn. Ich hab dann doch auf mein Gefühl reagiert und bin dann zu ein anderen Tierarzt (auch mein jetziges, sehrrr gut) gegangen und ihm alles erzählt es sagte dann mir direkt, dass die max 6wochen alt ist! Ich habe dann direkt mit der aufzucht milch begonnen, aber ich hatte ja gehört letzte woche (sprich da war die 13Wochen alt), dass die Mutter von Tinka garnicht richtig denen Milch gegeben hat und dann fragte ich ob die Aufzucht Milch gegeben haben und sie meinten einfach nein, es interessiert mich ja auch nicht. Ich konnte sowas von in die Decke gehen!
Ich musste jetzt die vor geschichte erzählen, weil es eventuell was damit zu tun konnte? Ich bin mindestens jetzt glücklich dass die bei mir ist und ich konnte echt weinen für die andere kittens, weil als ich hörte wir geben es sonst zum tierheim oder schmeissen es in der müll tonne hab ich einfach aufgelegt und gedacht wie kann man so ein herz haben!?
War ein bisschen viel geschrieben...aber vielleicht liegt es daran dass sie zu wenig isst? ich weiß ja nicht genau welche folgen es haben kann wenn die katzen zu wenig aufzucht milch bekommen? soweit ich weiß, wenn ich mich nicht täusche kommt ein problem von den immunsystem oder?
Ein schlechtes Immunsystem kann eines der Probleme sein, mangelnde/schlechte Sozialisierung ein weiteres. Hast Du noch von der Aufzuchtsmilch? Ich würde davon eventuell etwas übers Futter geben. Schaden kann es eigentlich nicht, denke ich. Eben nur eine ganz kleine Menge Milch mit dem Futter zusammen verrührt, vielleicht mag sie es dann lieber.
Wenn ich so drüber nachdenke, die Futtermenge könnte vielleicht schon was damit zu tun haben, wie die Kätzchen aufgewachsen sind. Mein Roter kam zwar auch schon mit knapp elf Wochen zu mir, war aber sehr bodenständig, fing selbst schon Mäuse 😱 - Draußenkatze eben... Über die anderen beiden kann ich eben nicht viel sagen, ich hab sie zum erstenmal aus näher als zehn Metern gesehen nachdem die Mutterkatze überfahren gefunde wurde und da Streuner.... naja, ich hab sie halt aufgenommen, weil ich ein großes Herz für arme kleine Tiere habe, dabei wollte ich niemals eine Katze haben, nur mein Freund meinte, das wäre genau das richtig Tier für uns...
Also, wie gesagt, schau einfach mal, wenn Du noch von der Aufzuchtmilch hast, ob sie das Futter frisst, wenn davon etwas drüber ist. Eine sehr kleine Menge, gerade damit es den Geschmack hat, sollte reichen, denke ich, aber ich weiß es eben auch nicht sicher...