Wenn eine Katze in der Wohnung lebt

• Themenstarter Themenstarter Aleksandar Trajkovski
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte im Gang so ne Tapete, die der Tiger an einer Ecke immer sehr ausgiebig bearbeitet hat. Hat es mir dann deutlich erleichtert, das Teil in meinem spontanen, abendlichen Anflug von Ich-will-diese-Tapete-weghaben von der Wand zu kriegen, weil es schon so schön perforiert war und die Wasser-Spüli-Mischung zum Kleister-aufweichen gut durchgekommen ist. Nirgends ging die Tapete SO gut ab, wie an dieser Ecke und ich musste nichtmal mit dieser Stachelwalze drüber.

Nachdem ich den Katzen eine höhere, dicke Kratzsäule besorgt hatte, war's sofort vorbei damit und auch Couch und Co wurden dann in Ruhe gelassen.

A

Werbung

... ist das leider völlig normal. Mir grauts schon vorm Auszug, wenn ich tapezieren muss.

Ich glaube ich kenne nur unnormale Katzen. 😅

Bei mir/früher uns ging nie eine an die Tapeten. Auch nicht ans Sofa oder so. Zumindest nicht so, dass das heftige Spuren hinterlassen hätte. Mal ein bisschen mit den Krallen strecken, ja, aber wirklich dran kratzen nein.

Mein ehemaliger Kater hatte ein Tischbein in der Küche dem er nicht widerstehen konnte. Aber als der Tisch dann irgendwann ausrangiert wurde hat er sich keine alternative Stelle gesucht. Und Madamchen kratzt auch nirgends wirklich dran.

Nicht dass mich das in tiefe Trauer stürzten würde, aber ich wundere mich, dass ich bzw. früher wir immer so brave Katzen hatten. Ist das wirklich so selten? Kann ich mir kaum vorstellen...

Bei meinen Katzen bin ich mich sicher, dass ihnen nur die richtige Kratzalternative gefehlt hat. Ich hatte lange nur so einen wackeligen, dünnen und kleinen billig-Kratzbaum rumstehen.. und irgendwann hab ich bei iiBäh so eine dicke, günstige Säule gesehen und gekauft und sofort war's vorbei mit Couch-, Tapeten- und Teppichkratzen. Na gut, Teppich wird immer noch ab und zu gekratzt, stört mich aber nicht sonderlich.. wahrscheinlich lege ich demnächst noch einen schönen Kratzteppich nach.

Bei uns haben sich von übe die Jahre 4 Katzen auch nur einer, einmal an ner Tapete vergriffen und das auch nur, weil da eine Ecke abgestanden hat. An der hat man dann gezupft. Die abstehende Ecke hatten die Katzen aber nicht zu verantworten. Die meisten Tapetenmacken gabs immer durch uns, eben auch wie bei andern hier beim weg Ziehen, Umräumen oder einfach auch mal ungeschickt mit was rumhantiert. Kaputte Tapete finde ich nicht wild, wenngleich es auch nicht so hübsch aussieht (würde mir da auch überlegen ob man an der Stelle vielleicht nen Sisalteppich oder so anbringen kann wenn da eine bestimmte bevorzugt wird). Schlimmer wären da Kratzspuren an Fenstern, Türen und Türrahmen. Das lässt sich dann nicht mehr so einfach ausbessern.
Bis aufs Sams Vorliebe für die Couch als Kratzbaum😡 haben wir mit allen vieren scheinbar auch Glück gehabt. Sind weitesgehend brave Kätzchen. Hier geht sogar Deko und Weihnachtsbaum, nur ansonsten keine nicht benagbaren Pflanzen.

Hier geht eigentlich ALLES. Aber meine Katze ist auch Freigängerin und alle anderen zuvor waren es auch. Ich bewundere Katzen im Grunde dafür, wie geschickt sie sind und mit welcher Eleganz sie es schaffen selbst die hakeligsten Stellen ohne "Schaden" zu "durchqueren". Gut, Kitten sind noch mal ne andere Nummer, aber das verwächst sich ja.

Dass Katzen Schäden verursachen ist für mich fast unglaublich. Und wenn es so ist würde ich immer annehmen, dass es nicht an den Katzen als "Art" liegt sondern eher an den Haltungsbedingungen.

Werbung:
Dass Katzen Schäden verursachen ist für mich fast unglaublich. Und wenn es so ist würde ich immer annehmen, dass es nicht an den Katzen als "Art" liegt sondern eher an den Haltungsbedingungen.

Dann frage ich mich ganz besorgt, was an meinen Haltungsbedingungen nicht stimmt. 😛

42111806mb.jpg

Bissl Leim, bissl weiße Farbe und gut is.

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Vorteil, wenn es normal ist, keine Tapeten mehr zu verwenden.. 😎 Ich kenne keinen einzigen Haushalt mit Tapete..😅 Wird bei uns überhaupt nicht mehr praktiziert.. nur noch rein eventuelle Deko Elemente.. 😊

Dann frage ich mich, was an meinen Haltungsbedingungen nicht stimmt. 😛

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung... 😅

Ne, mal im Ernst: WARUM kratzen Katzen an "Gegenständen"? Das tun sie nicht in erster Linie, weil sie ihre Krallen wetzen wollen sondern sie verteilen darüber vor allem auch "Duftstoffe" die anderen Katzen signalisieren sollen: Hier wohne ich! Je "höher" sie diese Duftstoffe verteilen, desto "größer" wollen sie auf die andere Katze wirken. Es geht also um Kommunikation.

Nun kannst Du Dich ja mal fragen, wem die Katze meint was mitteilen zu müssen... 😉

• Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Nun kannst Du Dich ja mal fragen, wem die Katze meint was mitteilen zu müssen... 😉

Da die Rangordnung der beiden gelegentlich neu ausdiskutiert werden muß ist sowas halt unvermeidlich. Das ist nun mal das natürliche Verhalten der beiden und ich sehe das gelassen. Ich hab noch einen ganzen Eimer weißer Farbe.

... und nein, ich werde keiner/nem Tierkommunikator*in ein Foto der beiden schicken und ihn/sie bitten, die beiden anzurufen. :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Vielleicht zerkratzen Katzen Tapeten, wenn diese ihnen optisch nicht gefallen.
Danke, :omg:denn das war jetzt für mich der Brüller des Jahres (besser spät als nie 🙂 ).
Von allen an sich 10 Katzen (2 lebten nur einige Wochen bei uns) ist nicht eine einzige an die Tapete gegangen, und das, wo wir hier alles mit Raufaser tapeziert haben, außer, ja, außer halt unser blinder Kater. :grin:
Damit können wir leben, das Kerlchen ist sehr aufgeweckt und geschickt, möchte zu jeder verschlossenen Tür hochhangeln, kann sie auch öffnen, und hört er Obstfliegen oder sonst was, wird eben auch an der Wand hochgehangelt, um zu erfühlen oder zu erjagen, was da eben ist.

Die kaputte Tapete ist mir allemal lieber, als keinen Bruno zu haben.:pink-heart:

• Like
Reaktionen: FlashErase
Cookie kratzt gerne am Sofa und am Bett. Mein altes Sofa war am Ende wirklich furchtbar ramponiert. Jetzt beim neuen Sofa passe ich mehr auf. Aber wenn ich sie nicht im Blick habe, will sie sofort am Sofa oder Bett kratzen. Die haben so viele Kratzmöglichkeiten (Kratzbäume, Tonnen, Kratzpappen), aber sie liebt das Sofa. Ich hoffe es liegt nicht daran, dass ihr mein Sofa optisch nicht gefällt und sie es verschönern will.

Meine Kätzin ist als Jungspund mal die Tapeten hoch, aber das hat sich gelegt. Meine beiden kratzen/markieren mit Vorliebe am Teppich zwischen den Zimmern, was sie auch dürfen.
Ihr Kratzbaum steht im Garten und heißt Apfel:grin: Zudem steht da noch ein abgesägter Arm einer alten Fichte mit Borke vom Nachbarn, der wird besonders von der Kätzin benutzt.

So richtig was kaputt (außer die Rückseite der einen Couch) machen sie eigendlich nicht. Kratzspuren finde ich normal wenn man eine Katze hat.

Werbung:
Nicht dass mich das in tiefe Trauer stürzten würde, aber ich wundere mich, dass ich bzw. früher wir immer so brave Katzen hatten. Ist das wirklich so selten? Kann ich mir kaum vorstellen...
Ist hier auch so! Katerchen war bis vor ca. 18 Monaten noch Streuner und hat sich dann entschlossen hier einzuziehen.
Er war bis jetzt nicht ein einziges mal an einem Möbelstück oder sonstigem zugange.
Er ist sogar so richtig brav! Nutzt sogar manchmal das Katzenklo (wenn´s draussen stürmt und schneit), was er ja vorher
gar nicht kannte.
Er ist aber immer noch Freigänger und deswegen "ausgelastet". Ich vermute, besagte Katze hier ist gelangweilt und benötigt
dringend einen Spielgefährten.

Hier ähnlich. Rabauken sind vor Monaten mal kurz an Raufaser, heute gar nicht mehr. Auch Sofas und sonstige Gegenstände werden in Ruhe gelassen. KaCouch ist aus Velours und ich bin erstaunt, was die aushält (während der Giardien diente sie als Kratzersatz, hat aber null Risse oder so). Den Vorleger an der Haustür lieben sie, dürfen sie auch gerne. Ansonsten ist der Kratzbaum ihre erste Anlaufstelle, oder halt unsere Bäume und Holzstapel im Garten, da können sie Krallen wetzen/testen nach Lust und Laune. Da sind Tapeten im Vergleich langweilig 😅

Edit: Sind seit ca 1 Monat im Freigang, aber auch davor blieben Tapeten heile

Dann frage ich mich ganz besorgt, was an meinen Haltungsbedingungen nicht stimmt. 😛

42111806mb.jpg

Bissl Leim, bissl weiße Farbe und gut is.

Das sind auch wieder "Ecken". Ich glaube viele Katzen lieben einfach so Ecken zum kratzen, nicht Tapette allgemein (?).
Ich empfehle so was hier: https://www.amazon.de/dp/B00AAYSR4W/ref=cm_sw_r_tw_dp_S351X9TDTPBP4BBB5XCC
Leider sind das auf den Fotos sehr kleine/schmale Ecken (meine Ecke zuhause, wo meine Katzen auch gern mal kratzen, ist größer) weiß nicht ob sich so was zuschneiden lässt.

Am Sofa kratzen sie aktuell auch, allerdings nicht des Kratzens wegen, sondern weil sie sich unten langhangeln beim spielen. Wenn sie nicht gerade spielen, ist das Sofa total uninteressant und es wurde noch nie des Krallenschärfens wegen daran gekratzt.

Oben auf dem linken Foto sieht man so eine Sisal-Matte, die genau neben der Ecke angebracht ist (wie an fast allen Türfüllungen in der Wohnung). An dieser verwinkelten Ecke selbst geht das leider nicht, da diese Matten einen Rahmen haben und auseinanderfallen wenn man sie zuschneidet.
Aber wie gesagt, das ist nichts was sich nicht mit ein bischen Leim und Farbe wieder richten ließe.

42624083ys.jpg

• Like
Reaktionen: Moonstone