Gern geschehen.
Und um deine Sorgen gänzlich zu zerstreuen, wir haben hier am Haus/Terrasse Garten einen alten Streuner (Emil). Der sitzt zwar wegen einer OP gerade oben im Wohnzimmer, aber das ist zwangsweise. Freiwillig würde er nicht reinkommen bzw. drinnen bleiben.
Und er hat die ganzen letzten Jahre komplett draussen überlebt. Wir versorgen ihn natürlich, mit Futter, Medikamenten, Styropor Häuschen mit Stroh und seit letztem Jahr auch ein beheiztes Katzenhäuschen.
Die finden einen Unterschlupf, wenn ihnen wirklich zu kalt wird.
Unsere schlafen auch durchaus mal in Nachbars Garage in und auf den eingelagerten Gartenmöbeln, bei den Pferden hinten auf der Koppel im Stroh/Heu und es gibt hier auch jede Menge alte Scheunen und Schuppen.
Und bei soviel "Spielplätzen" kann man dann schonmal die Zeit vergessen 🙄
Allerdings kommen sie jetzt im Winter natürlich auch oft heim um ausgiebig zu kuscheln und auch manche Nacht mit im Bett zu schlafen.
Also schau mal, wo er sich so rumtreibt, aus welcher Richtung er immer kommt und ob es da vielleicht auch Sowas gibt.
Wenn du zu besorgt bist, kannst du ihm auch draussen einen Unterschlupf anbieten, damit du beruhigter bist.😉
Zu gerne würde ich einen Unterschlupf / ein Häuschen draußen aufstellen, aber das ist hier unmöglich - in erster Linie zum Schutz des Kater unmöglich, selbst mit zwei Ausgängen wäre es mir zu heikel, denn wenn er feste drin schliefe... Ne, ich wohne mittlerweile in einem Brennpunktbezirk, bzw. die Gegend wurde seit 3 Jahren immer mehr einer. Wenn das Häuschn nur gestohlen werden würde, dann wäre das noch der beste Fall. Wie gesagt, das wäre mir zu gefährlich für den Kater, wenn gewisse Leute spitz bekämen, dass er da drinne liegt nachts.
In meiner Straße befinden sich auf der einen Straßenseite 5 Reihenhäuser, a 20 - 30 Wohnungen pro Reihenhaus, also 140 Wohnungen (1-, 2- und 3-ZKBB) genau.
Auf der anderen Straßenseite stehen ca. 12 - 16 Zweifamilienhäuser mit Garten und genau dort in den Gärten finde ich ihn zu 80% wenn ich ihn suchen gehen muss, auch auf. Da hat aber keiner nen Schuppen im Garten, noch nicht mal nen Geräteschuppen, das sind kleine Gärten. Aber Terrassen haben alle und ca. 60 % davon sind halbwegs überdacht. Aber auch dort zogen in den letzten 3 Jahre mindestens 3 neue ein, die das n i c h t kennen und nicht mögen, wenn fremde Katzen in deren Garten sind. Doch Mika hat zum Glück einen Lieblingsgarten und die dortige Bewohnerin hatte bis vor drei Jahren selbst einen Freigängerkater - ich denke bei ihr im Garten ist Mika immer sicher.
Und leider "Nein", bei ihr im Garten kann ich auch kein Häuschen aufstellen, das habe ich schon im Oktober 2017 angetestet - ich hätte mich gefreut, wenn sie Mika übernommen hätte, nach dem ja ihr 15 Jahre alter Kater Ende 2016 verstarb und sie die Eigentümerin des gesamten Zweifamilienhauses ist und auch noch ganz alleine in dem ganzen Haus lebt. Aber sie meinte damals, falls sie irgendwann mal wieder eine Katze wollen würde, dann keine die schon 8 oder 9 Jahr ist.
Sie hat n i c h t s dagegen, dass Mika sich oft in ihren Garten zurück zieht und dort auch viel im Grünzeug schläft, a b e r direkt was damit zu tun haben mag sie nicht.
Ich kann sie sehr gut verstehen, denn wer in einem Zweifamilienhaus (2x 3ZKB/Balkon oder Terrasse) als Singleperson ganz alleine wohnt, die andere Wohnung oben nicht vermietet, der tut sich schwer mit anderen / fremden und da verstehe ich die gewahrte Distanz dann auch zu mir. Ich bin ja selbst so!
Ich bin schon froh, dass sie Mika jederzeit in ihrem Garten eine Zuflucht und einen Ruhepol gewährt - und ab und an habe ich auch den Verdacht, besonders ab Frühling bis Herbst, dass sie ganz froh über den kätzischen Besuch in ihrem Garten ist und durchaus auch mal was Leckeres anzubieten hat
😀
So lange es nicht jeden Tag ist, sondern nur Ausnahmen und in kleinen Mengen, so lange beschert es mir auch keine Probleme.
Ich weiß also zu 80 % wo Mika sich aufhält,
aber dort ist weder ein Schuppen / Häuschen, noch hat die Dame über den Winter Gartenstühle auf der Terrasse - also außer zwei kleine Gebüsche und viel Rasen ist da nichts - dafür aber der mächtigste Zaun EVER
😀 drum herum, da kann ich mit 174 cm noch nicht mal drüber oder durch schauen!
Vielleicht findet sich für Mika ja noch ein Plätzchen mit Garten und Katzenklappe.
Doch immer noch kann ich nicht über jenen Schritt hinaus gehen, es dem Kater nur zu wünschen und dran zu denken. Keine Ahnung warum mir ein weiterer Schritt nicht wirklich / praktisch auch gelingt.
Die besagte Dame wäre in seinem Revier und nahe bei mir gewesen - zudem war das im Herbst 2017 als ich sie fragte... da war Mika erst gut 1 Jahr bei mir. Es wird nicht leichter für mich...
Nachtrag: Einen Pferdestall haben wir keinen hier - LEIDER
🙂