Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

  • Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drück dir die Daumen! Schon alles abgeklappert? Tierheim checken, ebay kleinanzeigen, facebook gruppen und supermärkte? Aushänge und Anzeigen stellen!
lg
 
A

Werbung

Rufen, Pfeifen, klappern, TASSO informieren, alles mit Suchplakaten tapezieren.
Bei uns brachte das Plakat in der Apotheke den Durchbruch - nach fünf langen Tagen.
 
Auch von mir feste gedrückte Daumen!
Hoffentlich hat sie nur ein besonders interessantes Mauseloch entdeckt und die Zeit darüber vergessen!
🤞
 
Bei Facebook und eBay-Kleinanzeigen habe ich schon eine Vermisstenanzeige eingestellt. Der Tierschutzverein in unserer Region ist auch informiert. Heute Abend, wenn es ruhiger wird, werde ich noch mal auf die Suche gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Polayuki
Hallo, gibt´s denn schon was neues?
 
Nein, leider nicht. Ich hab auch inzwischen schon beim Ordnungsamt angerufen und versucht den Paketboten ausfindig zu machen, der an dem Tag etwas zu uns geliefert hat. Kann ja sein, dass sie ins Auto gesprungen ist. Bis jetzt gab es noch keinen Erfolg.
 
Werbung:
Nein, leider nicht. Ich hab auch inzwischen schon beim Ordnungsamt angerufen und versucht den Paketboten ausfindig zu machen, der an dem Tag etwas zu uns geliefert hat. Kann ja sein, dass sie ins Auto gesprungen ist. Bis jetzt gab es noch keinen Erfolg.
oje, das tut mir leid, drücke euch die Daumen!! Die kommt schon wieder!!
 
Auszug aus Anleitung zur Suche einer vermissten Katze
WIE GEHE ICH BEI DER SUCHE NACH EINER VERMISSTEN KATZE RICHTIG VOR?
Ist die Katze plötzlich verschwunden, ist das richtige Handeln ihrer Besitzer gefragt, damit sie möglichst schnell wieder gefunden wird. Denn die Erfahrung im Laufe unserer Tierschutzarbeit etwas hat uns gelehrt, dass die meisten Katzen gar nicht wirklich entlaufen, sondern einfach "nur" irgendwo eingesperrt sind! Und dies geschieht in den meisten Fällen direkt in der Nähe, also in der Nachbarschaft - in einem Keller, einer Garage, einem Gartenhaus oder ähnlichem. Auch Lagerhallen in der Umgebung sind prädestiniert! Und nicht immer wird der Ort des Geschehens täglich vom Inhaber aufgesucht, so dass die Tiere oft lange unbemerkt bleiben!

DIE "3 BIS 5 TAGE-REGEL"
Daher ist es super wichtig gerade in den ersten Tagen alles zig mal erneut abzugehen. Und zwar während der ersten 5 Tage sogar immer wieder dieselben Keller, Garagen, Gartenhäuser usw., denn die Erfahrung hat gezeigt, dass die Tiere sich erst dann melden, wenn sie merken, dass sie ohne Hilfe nicht wieder raus kommen, und das geschieht zumeist erst nach 3 - 5 Tagen.

Die überwiegende Zahl der Besitzer gehen all diese Möglichkeiten wenn überhaupt nur einmal ab oder bitten die Nachbarn, in ihren Räumlichkeiten nachzusehen, und wenn die Tiere dabei nicht sofort gefunden werden, geht man davon aus, dass sie sich auch nicht dort befinden. Aber das ist oft weit gefehlt!

DIE INSTINKTIVE ZURÜCKHALTUNG EINER EINGESPERRTEN KATZEN
Die Natur bzw. ihr Instinkt lehrt eine Katze, sich zunächst still zu verhalten und sich zu verstecken, wenn sie in eine "Falle" geraten ist. Wenn also der Kellerbesitzer reinschaut, weil man auf einem Aushang darum gebeten hat, nutzt das gar nichts! Und selbst wenn der Besitzer draußen ruft, verhalten sie sich häufig weiter ruhig und kommen nicht heraus. Verrückt, aber es ist wirklich so! Wir stellen es immer wieder fest. Erst wenn sie merken, dass sie nicht mehr können, geben sie leise Antwort, aber dann sind sie schon schwach und man muss gut hinhören. In sehr vielen Fällen sind zu diesem Zeitpunkt bereits drei bis fünf Tage vergangen!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich weiß ja nicht wie viele Nachbarn in Frage kommen. Ggf. diese bitten etwas Wasser und TroFu in den in Frage kommenden Raum (Keller, Garage, Schuppen....) zu stellen - klar können das auch die Mäuse wegfressen, aber wenn deutlich was fehlt wär das schon ein Zeichen intensiver dort zu suchen. Und Nachbarn bitten selbst rufen zu dürfen. Wenn eine fremde Stimme ruft macht sie wohl eher keinen Mucks.
Oder Nachbarn bitten das in Frage kommende Gelass mal ein Stunde offenstehen zu lassen damit sie sich rausschleichen kann.
4 Daumen und 8 Pfötchen für Lilly gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
DIE LILLY IST WIEDER DA. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin. Als ich gerade von Arbeit kam, ist sie mir ganz aufgeregt entgegengekommen. Sie hatte furchtbaren Hunger, aber sonst scheint es ihr gut zu gehen. Ich bin mir fast sicher, dass sie irgendwo eingesperrt war. Gestern Abend verteilte ich noch einmal Flyer in alle Briefkästen in der Nähe, mit der Bitte in die Keller und Schuppen zu schauen. Ich schätze mal das hat dann doch geholfen.
Vielen lieben Dank für die Tipps und das Daumendrücken!!!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: rudy, Catbert, Pearl Polaria und 8 weitere
DIE LILLY IST WIEDER DA. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin. Als ich gerade von Arbeit kam, ist sie mir ganz aufgeregt entgegengekommen. Sie hatte furchtbaren Hunger, aber sonst scheint es ihr gut zu gehen. Ich bin mir fast sicher, dass sie irgendwo eingesperrt war. Gestern Abend verteilte ich noch einmal Flyer in alle Briefkästen in der Nähe, mit der Bitte in die Keller und Schuppen zu schauen. Ich schätze mal das hat dann doch geholfen.
Vielen lieben Dank für die Tipps und das Daumendrücken!!!
Jippieh! Das ist soooo klasse!
 
Werbung:
Zuerst einmal freu ich mich das dein Kätzchen wieder da ist, 2-3 Tage da würde ich auch nervös werden und das obwohl ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe.

Zum Verständnis: Wir reden hier über mitte der 80 er 🙂

Als ich klein war hatten wir eine Katze, mit dem sehr einfallsreichen Namen Mieze...Sie als Freigänger zu bezeichnen wäre untertrieben. die hat praktisch draußen gewohnt konnte aber immer irgendwie ins Haus oder hat gemauzt und man lies sie rein.
Ich kannte kein Katzenklo, Katzenspielzeug, Kratzbaum, Schlafplatz ....sowas gabs nicht ...wenn die Katze nicht gerade in der Wohnung war hat nichts darauf hingewiesen das hier eine Katze wohnt. Sie hatte im Hof so eine Art Schuppen, ein richtig gemauertes kleines Haus so 8 x8 Meter da stand der Öltank drin der nicht mehr benutzt wurde und obendrüber war ein Speicher auf dem niemand mehr drauf durfte weil die Decke arg Einsturz gefährdet war ...da hat sie meistens ihre Jungen geboren ...2 mal im Jahr .... 4-7 Stück ....ein sehr produktives Mädchen 🙂 ....Ach ja diese Katze wurde 14 Jahre alt und hat in ihrem ganzen Leben nie einen Tierarzt gesehen. Die kam auch mal zurück und hatte den ganzen Bauch aufgeschlitzt an mehreren stellen, dann war sie wieder weg und 6 Wochen Später war sie da und alles war ok....

Damit zum Thema...Diese Katze war auch 4,5,6 Wochen weg....einfach nicht da...das war völlig normal...dann kam sie wieder und hat en Fisch gekriegt (Wir waren Angler , wir hatten immer ein parr Fische tiefgefroren da, die meine Mutter dann im Wasser aufgekocht hat und einfach in den Hof geschmissen hat ..am nächsten Tag lagen da nur noch die Gräten^^) oder was anderes zum fressen hingestellt bekommen.

Mir ist schon bewusst das das aus heutiger Sicht ziemlich wild rüber kommt und ich hör die Tierschützer schon mit den Hufen scharren ^^
aber ich sage euch, diese Katze hat so natürlich gelebt wie das in Verbindung mit einem Menschen überhaupt möglich ist. Für die Katze war das auch nicht "unsere" Katze...wir waren einfach nur ein sicherer Rückzugsort wo man sich wohl fühlt und was zu essen bekommt und eben ihre Jungen zur Welt bringen kann.

Ich handhabe das heute natürlich auch anders , meine Katzen sind geimpft gechipt und bekommen hochwertiges ..naja sagen wir ..gutes Futter und ich würde vermutlich Amok laufen wenn eine von denen auch nur ein paar Tage weg wäre...Im Moment dürfen sie noch gar nicht raus ......ich denke ende des Monats ist es soweit....die Freude der Katzen wird riesig sein 😀
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, rudy und Nicht registriert
Schnake76, ja so kenn ich das aus meiner Kindheit auch😉
Kater Cäsar kam manchmal 1 oder 2 Wochen nicht nach Hause....keiner hat sich großartig was dabei gedacht!
War ganz normal🤷‍♀️ Gefressen hat er, was eben so abfiel.
Cäsar wurde 19 Jahre alt und hat niemals eine Tierarzt gesehen. Gestorben ist er, weil er leider überfahren wurde.

Heute ist es so, daß ich schon verrückt werde, wenn unser Kater am Abend nich heimkommt und
die Nacht draussen verbringt!😝
Ja, so ändern sich die Zeiten.....ist auch gut so!
 
  • Like
Reaktionen: rudy und Schnake76
Niemals aufgeben, meine Frau Katz fand nach 465 Tagen zurück und alle in diesem Forum haben mit uns gelitten.
Nachdem er seitdem nicht mehr gesichtet wurde und hier echt nicht viel los ist, glaube ich kaum, dass er jemals wieder auftauchen wird ;-(
 
Nachdem er seitdem nicht mehr gesichtet wurde und hier echt nicht viel los ist, glaube ich kaum, dass er jemals wieder auftauchen wird ;-(
das tut mit sehr leid ☹️
ich drücke trotzdem die daumen das er noch kommt oder wo auftaucht. ✊🏾

ich bin froh das ich das forum gefunden habe und hier soviele sind die einen verstehen 😊

in letzter zeit ist mein kleiner immer wieder länger drausen, normal kommt er spätestens um 8 aber irgendwie bleibt er jetzt immer öfters länger.. und jedesmal wieder ruf ich stunden nach ihm und mach mir solche sorgen. ich denke mir jedes mal wieder es ist was passiert. aber es sind freigänger und man kan sie nicht kontrollieren, möchte ihm das auch nicht nehmen und leider muss ich damit klar kommen das was passieren kann. aber ich habe erst vor 8 monaten meinen anderen kater verloren, daher fällt es mir schwer ruhig zu bleiben ☹️
 
Herrje, ich muss mal ein bißchen Panik schieben. 😱😂 Ich bin corona-bedingt seit Monaten bei meiner Oma und habe ihr eine Katze mitgebracht (sie behält eine meiner Pflegekatzen). All meine Katzen und Pflegekatzen waren Wohnungskatzen. Omas Katze darf raus. Ich war also in den letzten Tagen und Wochen mit Bella draußen. Entweder Oma oder ich haben sie erst ans Fenster gelassen, dann ist sie mit Oma auch mal in den Keller und dann nach und nach auch mal raus. Sie ist sehr vorsichtig und kam immer entweder sofort mit uns wieder rein oder aber nach kürzester Zeit. Heute habe ich sie so gegen 21 Uhr mit raus genommen, als ich Müll rausbrachte und seither ist sie unterwegs. 😱 Ihr erster längerer Ausflug. Und ich bin nicht mehr stolz, sondern habe Angst.
Jaja, ich weiß, ihr habt alle Freigänger, die sind viel länger unterwegs...
Aber das ist neu für mich.
 
Werbung:
Hi, ist sie denn schon wieder da?
Vermutlich wird der 1. Ausflug für sie wahnsinnig spannend sein. Da gibt es viel zu entdecken. Jetzt im Frühling erst recht!
Ich würde immer mal wieder eine Runde drehen und sie rufen.
Aber weisst du, ich hab einen ehemaligen Streuner, der vor einem Jahr bei uns eingezogen ist, und sogar
der, als Hardcore Freigänger macht mich noch manchmal unruhig, wenn er mal wieder die ganze Nacht nicht auftaucht😒

Wirst sehen, die ist bald wieder da!
Ich denke, sie genießt ihren Streifzug in vollen Zügen!
 
  • Like
Reaktionen: Alakandra
Hi, ist sie denn schon wieder da?
Vermutlich wird der 1. Ausflug für sie wahnsinnig spannend sein. Da gibt es viel zu entdecken. Jetzt im Frühling erst recht!
Ich würde immer mal wieder eine Runde drehen und sie rufen.
Aber weisst du, ich hab einen ehemaligen Streuner, der vor einem Jahr bei uns eingezogen ist, und sogar
der, als Hardcore Freigänger macht mich noch manchmal unruhig, wenn er mal wieder die ganze Nacht nicht auftaucht😒

Wirst sehen, die ist bald wieder da!
Ich denke, sie genießt ihren Streifzug in vollen Zügen!
Ja, ziemlich genau um 1 Uhr, als ich mich dann doch langsam fürs Bett fertig machen wollte, habe ich sie plötzlich gehört. Ich hab die Haustür aufgemacht und da kam sie auch schon hereingeschossen. 😂 Hat dann gefressen, als wäre sie für Tage weg gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02 und Froschn
Ja, ziemlich genau um 1 Uhr, als ich mich dann doch langsam fürs Bett fertig machen wollte, habe ich sie plötzlich gehört. Ich hab die Haustür aufgemacht und da kam sie auch schon hereingeschossen. 😂 Hat dann gefressen, als wäre sie für Tage weg gewesen.
Oh, Super, das freut mich!!!😍
 
War sie doch auch. 😀
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
819
AllyHH
AllyHH
mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
yeast
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Borner
B
L
Antworten
4
Aufrufe
705
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben