@LakritzNase
Es tut mir sehr leid, dass Du zusätzlich zum Verlust Deiner Katze auch noch den leider alltäglichen, nicht sehr schönen Umgang mit toten Haustieren erleben musstest.
Es ist auch immer mein absoluter Horror als Freigängerdosine.
Ich kann wirklich nur Jeden, der ein totes Haustier sieht darum bitten, den Fund ( mit PLZ, genauer Adresse) in den entsprechenden Totfundgruppen der Region zu melden. Die versuchen dann über ihre Netzwerke einen Helfer zum Einsammeln und/oder Chipauslesen vorbeizuschicken. Kannst Du selbst anhalten, mache zumindest ein Foto und lege die arme Seele an den Rand. Wer es schafft, sammelt ein und bringt es zum nächsten Tierarzt.
Wer in keiner Totfundgruppe ist, was ich absolut verstehen kann,da es oft nur schwer zu ertragen ist, stellt bitte die Fundmeldung mit Foto in irgendeine örtliche Gruppe .Z.b. Nebenan.de oder Nettwerk oder Ort XYZ bei FB. In den Gruppen sind immer Menschen, die weiterleiten und so landet der Fund in der Totfundgruppe.
Meldung bei Ordnungsamt, Tierheim, Tasso und Polizei, wenn man selbst geborgen hat, sonst eher nicht.
Ich kenne einige Helfer, die die Toten Tiere dann noch einige Tage bei sich aufbewahren, damit der Besitzer noch abholen kommen kann, und es dann selbst oder bei Freunden oder im Wald ( ja, ist illegal ) begraben.
Es ist hart, aber wer selbst je ein Tier vermisst hat hofft, dass jemand genau das für ihn tut.
Leider ist es sonst sehr von der findenden Truppe( Polizei, Straßenbahn, Straßendienst) abhängig, wie mit dem Tier umgegangen wird. Das kann sehr liebevoll und umsichtig sein, aber eben leider überwiegend eher nicht.
😢
Danke, dass du so treffend in Worte gefasst hast, was mir so sehr auf der Seele brennt.
Erst durch Uschi wurde mir bewusst, dass man nur selbst handeln kann. Man kann sich ansonsten nur darauf verlassen, dass man sich auf nichts verlassen kann.
Ganz sicher möchte ich damit nicht alle Behörden über einen Kamm scheren, denn es gibt sie auch - Menschen mit Empathie, die das Herz am rechten Fleck haben.
Aber an wen man dort gerät weiß man leider erst, wenn es oftmals zu spät ist.
Liebe
@LakritzNase ,
Es tut mir wirklich wahnsinnig leid, ich bin echt fassungslos!
Wenn solche Menschen doch nur für einen Moment fühlen könnten, wie viel zusätzliches Leid und Verzweiflung sie mit ihm gedanken- und herzlosen Verhalten verursachen!
Offensichtlich wurde hier ja noch nicht einmal der vorgeschriebenen Weg eingehalten und die arme Katze an die zuständigen Stellen weitergegeben, oder habe ich etwas missverstanden? Daher wurdest du bei der Polizei dann rotzfrech angelogen und abgewimmelt? Hattest du die Möglichkeit, mit den betreffenden Beamten direkt zu sprechen?
Dass die Chips nicht regulär eingelesen werden, ist ja schon schlimm genug und eigentlich auch schon unglaublich, ist bei uns auch so. Das macht mich so wütend, weil es so einfach wäre, das Leid etwas erträglicher zu machen.
Da möchte man einfach nur schreien, für mich ist die Ungewissheit mit das Schlimmste.
Deine kleine Uschi ist kein Müll, sondern deine Maus, dein Mädchen, deine Freundin, für die du alles gegeben hast, als es ihr richtig schlecht ging, für die du seit Jahren ein wundervolles Zuhause bist, wo sie sein konnte, wie sie war, wo niemand was von ihr verlangt hat und sie trotzdem so viel zurück gegeben hat!
Egal, wie grauenhaft die Situation jetzt für dich ist und egal, was geschehen ist, Uschi hatte es so gut bei dir, war glücklich und wurde von ganzem Herzen geliebt...
Ich weiß nicht, ob es einen vorgeschriebenen Weg für die Handhabung mit Tierkadavern in Herne gibt, jedenfalls macht es für mich nicht den Anschein.
Ansonsten müsste mir doch Auskunft darüber gegeben werden können, was mit meinem Mädchen geschah.
Eigentlich gibt es in Herne bloß 2 Stellen, die sich um tote Tiere kümmern. Das ist der Bereitschaftsdienst der Abteilung Tierkörper- und Tiernebenproduktbeseitigung und das Tiefbauamt.
Keine der beiden Stellen hat in der vergangenen Woche einen Einsatz mit einer toten Katze gehabt. Nicht mit einer schwarzen und nicht an diesem Ort.
Was also taten die Polizisten mit meinem Mädchen, nachdem sie es einluden und mit ihr weg fuhren?
Darüber mag man mir keine Informationen geben.
Mal gab es angeblich keinen Einsatz mit einer toten Katze, dann doch wieder, dann hat die Stadt die Katze abgeholt, dann doch wieder nicht, dann haben die Polizisten die Katze persönlich zur Stadt gebracht und eigentlich möchte sich dann doch wieder Niemand daran erinnern können, was wirklich geschah.
Hätte die Stadt einen Totfund bekommen, wäre das dokumentiert worden. Das ist es aber nicht.
Irgendwas stinkt da ganz gewaltig zum Himmel und weitere Gedanken, was mit der Katze geschah, kann und möchte ich an dieser Stelle nicht aussprechen.
Ich werde morgen nochmal beim Tiefbauamt anrufen. Laut meinen Informationen bekommt der zuständige Mitarbeiter morgen die Liste mit Transpondernummern von den Tieren, die letzte Woche gefunden wurden.
Hat nicht Irgendwer vorhin gefragt, ob Uschi wieder zu Hause ist? Oder hab ich mir das nur eingebildet? 🙈
Nein, Uschi ist nicht nach Hause gekommen. Und ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass sie je wieder nach Hause kommt. 😔
Ich bin Realist und kann eher Klitschko's Faust in der Fresse ertragen, als mir etwas schön zu reden.
Zu gern würde ich mich an diesen winzigen Strohhalm klammern, dass es vielleicht nicht mein Mädchen war. Zu gern würde ich glauben, dass sie morgen früh wieder hier auf der Matte steht und ich ihr seidiges Fell noch einmal spüren darf. Ihr Köpfchen zu kraulen und ihr wohliges Schnurren zu hören, damit sie im nächsten Moment moppernd von meinem Schoß springt, weil sie draußen wichtige Katzendinge zu tun hat.
Aber dann holt mich die Realität ein. Dieser nüchterne, klare Blick auf das große Ganze.
Und ich muss mir eingestehen, dass mein Mädchen wohl ihre Augen für immer geschlossen hat.
Es passt alles zu "gut". Uschi hat das Haus am Donnerstag um 21:31 Uhr verlassen. Am Freitag gegen 8 Uhr morgens wurde eine tote schwarze Katze gefunden, nur eine Straße von uns entfernt.
Unter unserer Postleitzahl gibt es nur eine weitere vermisste Katze, die ganz anders aussieht.
Und in unserer Siedlung gibt es bloß eine andere schwarze Katze. Sie sah Uschi zum Verwechseln ähnlich und wir Besitzer haben schon das ein- oder andere Mal versehentlich die falsche Katze heim gerufen 🤭. Aber diese Katze ist noch da.
So sehr ich mir auch wünschen würde, dass es nicht mein Mädchen war...dann wäre es eine andere Katze, die irgendwo schmerzlich vermisst werden würde.
Nein, mein Mädchen lebt nicht mehr 🥺.
Es gibt keine Worte für den Schmerz, den ich empfinde.
Ich habe seit Tagen nichts gegessen, nicht geschlafen. Ich habe Sehstörungen und kann mich auf nichts konzentrieren. Ich muss dringend etwas essen, aber mein Magen ist wie zugeschnürt.
Ich habe die Telefonnummer der Finderin und wollte mich eigentlich bei ihr bedanken. Aber ich kann das heute nicht. Ich schaffe das einfach nicht.