Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Katze war 3 Wochen weg und es gibt nichts schlimmeres als die Ungewissheit. Du darfst nur die Hoffnung nicht aufgeben! Ich weiß, wie schwer das seien kann. Bei mir sind für Vincent alle Daumen und Pfoten gedrückt, das er wieder unversehrt nach Hause kommt.
Vielen Dank.

A

Werbung

Ist Vincent inzwischen aufgetaucht?
Der Kater einer Bekannten war 29 Tage weg, danach stand er klapperdürr vor der Haustür. Ein anderer war auch über viele Wochen spurlos verschwunden, bis ihn zufällig eine Nachbarin am Fenster eines Hauses sitzen sah. Auf Nachfrage gab die alte Lady an, sie habe den Kater aufgenommen weil er immer zu ihr fressen kam und sie dachte er gehöre zu niemandem. Sie habe Angst gehabt ihn wieder frei zu lassen, weil die Straße so nah sei. Wär der nicht am Fenster gesessen und die Nachbarin nicht so aufmerksam gewesen, der wäre wohl ewig vermisst gewesen.

Hast Du ihn auf diesen diversen Facebook-Suchseiten gepostet? Auch dadurch wurden schon viele wieder gefunden.

Ich drücke weiter die Daumen. Viele Katzen tauchen nach Monaten wieder auf.

• Like
Reaktionen: eVe82
Ist Vincent inzwischen aufgetaucht?
Der Kater einer Bekannten war 29 Tage weg, danach stand er klapperdürr vor der Haustür. Ein anderer war auch über viele Wochen spurlos verschwunden, bis ihn zufällig eine Nachbarin am Fenster eines Hauses sitzen sah. Auf Nachfrage gab die alte Lady an, sie habe den Kater aufgenommen weil er immer zu ihr fressen kam und sie dachte er gehöre zu niemandem. Sie habe Angst gehabt ihn wieder frei zu lassen, weil die Straße so nah sei. Wär der nicht am Fenster gesessen und die Nachbarin nicht so aufmerksam gewesen, der wäre wohl ewig vermisst gewesen.

Hast Du ihn auf diesen diversen Facebook-Suchseiten gepostet? Auch dadurch wurden schon viele wieder gefunden.

Ich drücke weiter die Daumen. Viele Katzen tauchen nach Monaten wieder auf.
Danke fürs Daumen drücken und das Mut machen ♥. Leider ist er nach wie vor wie vom Erdboden verschluckt. Keine einzige Sichtmeldung...trotz etlichen Flyern und Meldungen in zig FB-Gruppen... Ich gebe nicht auf und werde noch weiter weg Flyer aufhängen gehen. Schon möglich, dass er woanders gefüttert wird :/

Es gibt leider so viele Möglichkeiten, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben aber ich weiß, es redet sich so leicht. Wenn meine Katzen nicht pünktlich auf der Matte stehen bricht bei mir Panik aus.
Kann sein, dass ich es überlesen habe. Wenn er gechipt ist kannst Du ihn auch in der Tasso-App "Tipp-Tapp" einstellen.

Ich drück in jedem Fall die Daumen - viel Glück 🍀!

Hi zusammen, könntet ihr für Eazy den Kater von meiner Nachbarin unter mir, die Daumen drücken?
Er ist zwar erst seit Gestern weg, nur ist die Nachbarin erst seit 2 Wochen hier, also noch recht neu im Block.

Ich mach mir auch bissel vorwürfe, da ich sah dass die Eingangstür offen war und ich sie eigentlich immer zu machen nur eben Gestern nicht.

Flyer sind aufgehängt und gechipt ist er auch, sowie sein Bruder und beide sind Kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und Ronjakatze
Ich hab da eine frage an euch und zwar, mir hat die nachbarin erzählt sie war mit ihren katzen in einer wg, mir kam die idee, was wen eazy zurück läuft zu seiner bekannten umgebung?🤔 soll ich ihr mein gedanke sagen damit sie die suche ausweiten kann?

Oder mische ich mich zu sehr ein? 🤔

Werbung:
Ich hab da eine frage an euch und zwar, mir hat die nachbarin erzählt sie war mit ihren katzen in einer wg, mir kam die idee, was wen eazy zurück läuft zu seiner bekannten umgebung?🤔 soll ich ihr mein gedanke sagen damit sie die suche ausweiten kann?

Oder mische ich mich zu sehr ein? 🤔
Schlag es doch vor, möglich ist vieles

So Madam Tara marsch nach Hause, DU bist überfällig und die Medis warten.

• Like
Reaktionen: little-cat
Danke Dir. Sie liess sich Zeit die Nudel, kam endlich um 1.00 nach Hause, aber dann war alles gleich drin. Lade gerade den Tracker, denn suchen ist hier absolut nutzlos. Katzen nee., grrr

• Like
Reaktionen: Nayuna
Hier ist die Katze wieder da, aber der Tracker unauffindbar. 🤣
Besser so als anders rum.

• Like
Reaktionen: Sammy13 und Felidae_1
Werbung:
Hier ist die Katze wieder da, aber der Tracker unauffindbar. 🤣
Mit dem Problem bin ich vor einer Woche auch durch sämtliche Gärten marschiert (teils mit in Kauf genommenen Hausfriedensbruch). Die Nachbarn haben es gelassen genommen und es hat den Vorteil, ich kenne jetzt alle persönlich und sie mich auch 😁.

• Like
Reaktionen: Monika82
Unsere Katzen dürfen seit April raus. Heute haben wir zum dritten Mal einen der beiden aus einem Keller abgeholt. Wo kann ich die Katzen-Keller-Abos kündigen? 🤔

• Wow
Reaktionen: yeast, Monika82, Felidae_1 und eine weitere Person
Bin hier normalerweise stiller Mitleser des Forums aber jetzt fehlt unser Apollo schon seit 4 Wochen :-(

Wir haben unter anderem eine WLAN Kamera um das Haus aufgestellt, wo seit einer Woche nach einer weit gelegten Heimwegschleppe sporadisch eine Katze durchläuft, welche er sein könnte. Er ist ein schwarzer Kater, daher Bilder sind schon unter guten Umständen schwierig und die von der Kamera gemachten Videos sind qualitativ eher so naja.

Wir haben natürlich direkt versucht, ihm draußen essen anzubieten, allerdings wird das bisher von allen möglichen anderen Katzen + Igeln genutzt, die schwarze Katze läuft daran aber immer zügig vorbei.
Auch getragene Kleidung + seine Lieblingsdecke haben wir schon nach draußen gelegt, zusätzlich Katzenstreu der 2. Katze.

Bisher hatten wir leider erst zweimal den Fall, dass er vorbei gelaufen ist während jemand zuhause war, da sind wir dann natürlich direkt raus und haben nach ihm gerufen. Leider zu spät um ihn noch selbst zu sehen und zurückgekommen ist er auch nicht.
Beim zweiten Mal war auch die Wintergartentür offen, durch die er sonst häufig reinkommt. Auf dem Video sieht es auch so aus, als ob er länger dort hinschaut aber dann geht er doch dran vorbei.

Ist etwas länger geworden, meine Frage wäre einfach ob es sein kann, dass eine Katze sozusagen den Weg zurück findet, aber dann doch zu scheu ist um final den Schritt wieder zurückzugehen? Oder kommt euch das eher unwahrscheinlich vor?

Es tut mir leid, dass euer Kater nicht mehr nach Hause kommt.

Hast Du ein bisschen mehr Info zu Apollo und die Situation generell? Wie war euer Miteinander? Wie sicher ist es, dass die Katze die ihr immer seht eure ist und vor allem, wie war das Verhältnis zur Katze vorher? Wie lange lebt er schon bei euch und war es in dieser Zeit unproblematisch, also hatte er ganz normal Freigang und kam immer wieder oder ist er euch entwischt?
Es ist ein Unterschied, ob eine Katze plötzlich nicht mehr nach Hause kommt und alles war bis dahin OK, ob sie entkommt oder ob sich Umstände geändert haben oder, oder...dazu bräuchte man mehr Info.

, aber dann doch zu scheu ist um final den Schritt wieder zurückzugehen?
Sowas könnte ich mir nur vorstellen, wenn das Verhältnis zwischen Tier und Mensch immer sehr distanziert war oder bei einer "neuen" Katze, die entwischt und sich noch nicht zugehörig fühlt.
Eine Katze, die ein gutes Zuhause hat, sich dort wohl fühlt, findet immer nach Hause. Katzen sind sehr ortstreu, wieso sollte sie zu scheu sein, um zu euch zurückzukommen.

Bin hier normalerweise stiller Mitleser des Forums aber jetzt fehlt unser Apollo schon seit 4 Wochen :-(

Wir haben unter anderem eine WLAN Kamera um das Haus aufgestellt, wo seit einer Woche nach einer weit gelegten Heimwegschleppe sporadisch eine Katze durchläuft, welche er sein könnte. Er ist ein schwarzer Kater, daher Bilder sind schon unter guten Umständen schwierig und die von der Kamera gemachten Videos sind qualitativ eher so naja.

Wir haben natürlich direkt versucht, ihm draußen essen anzubieten, allerdings wird das bisher von allen möglichen anderen Katzen + Igeln genutzt, die schwarze Katze läuft daran aber immer zügig vorbei.
Auch getragene Kleidung + seine Lieblingsdecke haben wir schon nach draußen gelegt, zusätzlich Katzenstreu der 2. Katze.

Bisher hatten wir leider erst zweimal den Fall, dass er vorbei gelaufen ist während jemand zuhause war, da sind wir dann natürlich direkt raus und haben nach ihm gerufen. Leider zu spät um ihn noch selbst zu sehen und zurückgekommen ist er auch nicht.
Beim zweiten Mal war auch die Wintergartentür offen, durch die er sonst häufig reinkommt. Auf dem Video sieht es auch so aus, als ob er länger dort hinschaut aber dann geht er doch dran vorbei.

Ist etwas länger geworden, meine Frage wäre einfach ob es sein kann, dass eine Katze sozusagen den Weg zurück findet, aber dann doch zu scheu ist um final den Schritt wieder zurückzugehen? Oder kommt euch das eher unwahrscheinlich vor?
Naja, das kann schon sein, auch wenn euer Verhältnis gut ist zur Katze.

Wenn ne Katze länger draußen ist, kann die wirklich in so eine Art Überlebensmodus umschalten und dann trauen sie sich nicht mehr rein. Ich hab hier so ein hypersensibles Exemplar. Wenn die was erlebt, was ihr Angst macht (und das können echt Kleinigkeiten sein), dann schaltet die voll um. Die läuft dann draußen vor mir weg, statt her und versucht sich zu verstecken.
Daher ist sie auch schon mal 3 Tage vor einem Jahr und 1 Tag dieses Jahr nicht nach Hause gekommen. Sie hat sich aber ganz in der Nähe aufgehalten, weil sie gesichtet wurde und ich sie dann jeweils fast vor der Haustüre wieder eingesammelt hab.
Alleine wäre sie, so verstört wie sie war, nicht reingekommen.

Ich hab jetzt mittlerweile erkannt, dass sie gar nicht streunert, sondern eben im Angstmodus ist und bei uns klappt ganz gut, viel draußen zu sein, rufen, wenn ich sie sehe mit ihr reden und Leckerli anbieten (aber gut, meine Katze ist ein absoluter JUNKIE bei Trockenfutter, da vergisst sie auch, dass sie gerade Panik hat).
Man merkt dann richtig, wie es in ihrem Hirn rattert, als hätte sie mich erst vor lauter Panik vergessen und als würde ihre Erinnerung dann langsam zurückkehren. Ich habs dann zum Glück immer geschafft, sie einzutüten. Drinnen war sie dann immer wieder voll ausgewechselt und schmusig mir gegenüber, aber dennoch verschreckt. Als sie 3 Tage weg war hat sie 3 Wochen gebraucht, um sich zu erholen und überhaupt wieder rauszugehen. Sie hat 3 Tage erst mal im Schuhschrank gelebt und sich nach und nach erst wieder rausgetraut.

Also ja, das gibt es schon und man muss erfinderisch werden, um sie wieder ins Haus zu bekommen! Ich würde ihn dann aber auch ne Weile nicht mehr raus lassen, damit er sich erholen kann, wenn ihr ihn habt.
Viel Erfolg!!!

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi und Pitufa
Werbung:
Foxy ist seit 11 Stunden weg, ich habe schon auf der Straße nachgeschaut, gerufen und die Nachbarn befragt, niemand hat ihn gesehen.
Vielleicht helfen Forendaunen.
Manchmal lässt er sich einfach stundenlang nicht blicken während ich schon leicht panisch werde.

Ich drück ganz fest die Daumen.
Sima war heute auch ungewöhnlich lange weg, ich geriet schon leicht in Panik, weil Rufen auch nichts brachte, auch die Leckerlidose nicht.
Das Wetter ist ungewöhnlich warm, da kann es schon mal länger dauern.
Er kommt bestimmt, wirst sehen 🙂.

Es hat schon geholfen, er ist gerade heim gekommen der Schlawiner.

• Like
Reaktionen: Froschn und dieausdemmeerkommt
Na siehst, das freut mich, der Tag war einfach zu schön, um früh nach Hause zu gehen 😃🥳.