Wir haben hier seit 10 Monaten auch nur nen Billigbaum (wie billig der war, weiß ich nicht, da wir ihn von Bekannten übernommen haben, deren Katze hat ihn keines Blickes gewürdigt) und er hält ganz gut.. Eine Plattform muss ich immer mal wieder festdrehen, da scheint das Gewinde nicht das dollste zu sein. Das Sisal sieht trotz täglichem Gekratze noch gut aus. Der Plüsch fusselt ein wenig, aber das ist halt so.
Wenn die Abnutzung so weiter geht, könnte er noch einige Jahre so hier stehen bleiben.
Demnächst wollen wir uns aber den
Nerja kaufen, da unser Kater lieber auf Flächen als an Stämmen kratzt.
Außerdem ist Nerja selbst als "Billigbaum" recht hübsch und passt farblich total in unser Wohnzimmer.
Sollte der irgendwann nicht mehr so toll aussehn, gibts da dann auch die Möglichkeiten, Stämme einzeln auszutauschen (ggfls. auch gegen längere/dickere) oder die Bodenplatte bzw. die Höhle mit hochwertigerem Stoff neu zu beziehen.
Ich habe auch lange mit einem teuren Baum wie Petfun oder Kristin's geliebäugelt, das ist aber für unseren Freigängerkater nicht nötig. Er lässt Teppiche, Tapeten und Möbel in Ruhe und zerlegt lieber draußen nen echten Baum.
Und da ist der Knackpunkt: Hätten wir reine Wohnungskatzen, würde ich einen größeren und hochwertigeren Baum hier stehen haben. Aber bei nem Freigänger finde ich riesige, teure Kratzlandschaften nicht nötig.