Wer billig kauft, kauft zweimal?

• Themenstarter Themenstarter Serena
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe einen Bananaleaf bei einer Freundin gesehen, der wackelt wie ein Lämmerschwanz. Was ich da gesehen habe, kann ich ehrlich gesagt nicht weiter empfehlen :stumm:

A

Werbung

Mir hätte der zuviel Schnickschnack...Meine beiden wetzen gern mal richtig hoch. Da würde ich lieber nur eine Säule haben. Aber schön ist der auf jeden Fall 🙂

echt der wackelt so extrem 😵?

also bei mir würde er sowieso in ner ecke stehen und whity kratzt eigentlich auch nur, der liegt fast nie drauf oder spielt da.
brauchen tu ich ihn nicht, aber er sieht so toll aus 🙁

Da würde ich mir doch lieber, was andres von dem Geld kaufen:aetschbaetsch1:

Ich würde dir zum Kratzen wirklich einen andren Baum empfehlen. Am besten nur eine Kratzsäule. Ist dann eben nicht so stylisch^^

Ich find auch: Bananaleaf sieht toll aus, hält aber nicht.... (bei mir). Und dafür ist dann auch das Angebot zu teuer.
Bei der 20%-WSV-Aktion bei Zooplus hab ich mir so'nen ganz kleinen Banana-Leaf gekauft, nur eine Sisalrolle mit einer Schale oben drauf. Leider knabbern die Miezen mir am Körbchen rum... 🙄 Die eine Ecke war ganz fix abgekaut. Den Rest kriegen sie sicher durchs Kratzen und Toben auch noch kaputt. 😀

Falls sich hier jemand grade nach einem nachfolger eines billigkratzbaums umguckt: Banana Leafs sind hier grade im angebot, ich liebäugel auch schon mit einem, mein kratzbaum hält zwar noch super, aber so nen angebot gibts nicht oft...

Also mein Banana Leaf & Wood ist gerade mal 4 Monate alt und schaut schon aus ...
Habe ihn damals für 99 statt 150 bekommen im Angebot, aber selbst das war nachträglich betrachtet noch zu viel! Das Körbchen ist angeknabbert, der Sisal ausgefranst, das Furnier an der Bodenplatte blättert ab, er wackelt wie sonst was, die beiden passen inzwischen nicht mehr zusammen auf die Liegefläche, außerdem fehlt dort schon eine Mutter, so das ich die schon richten musste. Die Kissenbezüge werden beim Waschen nicht wirklich sauber und brauchen ewig zum trocknen, dabei muss man noch aufpassen, dass sie die Form nicht verlieren. War sein Geld eindeutig nicht wert.

Nächste Woche zieht ein Kratzbaum von Katzenglück (zusätzlich) ein, dann wird hoffentlich alles anders!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe gleichzeitig zum Einzug unserer Kater einen Kratzbaum bei ebay ersteigert, ich glaube von leopet ist der.
Nach nicht mal 1 1/2 Jahren ist das Teil aber auch echt durch, die Hängematte ist abgebrochen - bzw. das Plastik in der Pappröhre, an der sie befestigt war. Für ausgewachsene Kater sind diese Kratzbäume wirklich nichts ^^
Diese Woche wird unser neuer Kratzbaum von Catwalk dann endlich geliefert, da freu ich mich schon sehr drauf.
Ich habe für mich gerechnet: Entweder ich gebe jedes Jahr 100 Euro für einen popligen Plüschbaum aus, oder ich gebe einmal 600 Euro für einen Kratzbaum aus, auf den ich 5 Jahre Garantie habe und den ich modular erweitern kann - und der vermutlich weitaus länger hält als die 5 Jahre.

ich habe vor circa einem Jahr diesen Baum

für 55 Euro inklusive Versand ersteigert

allerdings habe ich ihn trotz Deckenspanner in der Wand verschraubt
wenn er noch zwei drei Jahre hält ... und das wird er ... reicht mir das .... werd demnächst noch einen bei Ebay ersteigern für's andere Ende der Wohnung ...
erstens hätt ich eh keinen Bock zehn Jahre oder mehr den gleichen Baum in der Wohnung zu haben und zweitens würd ich niemals 500 Euro für sowas ausgeben... aber jeder wie er mag 😀
übrigens gibt es auch bei den Bäumen von Ebay unterschiede ... je nach Hersteller

Ich hab genau denselben und meiner sieht nach einem halben Jahr Dauergebrauch nicht mehr so nett aus- der Plüsch zieht Fäden und hat Lücken, an den unteren Kratzsäulen löst er sich ab. Aber für den Preis finde ich es nach wie vor okay. Wie teuer der nächste wird, weiß ich noch nicht, aber ich tendiere eher dazu, öfter mal was Neues für die Miezen zu kaufen, da sich ihre Bedürfnisse im Laufe der Zeit ja auch ändern werden.

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten KB darauf achten, dass er durchgehende Säulen mit Sisal hat und mindestens zwei Liegemulden, weil eine einfach zu wenig ist für zwei inzwischen ausgewachsene Katzen. Aber wie schon gesagt, bei dem Preis wurmt mich das nicht ganz so dolle. Außerdem kann man den alten noch prima als "Ersatzteillager und Außenkratzbaum" nutzen.

Ich persönlich würde auch nicht 600 Euro für einen Wohnzimmertisch ausgeben, bin eben ein wenig sparsamer- also lieber ein wenig billiger und dafür öfter mal was Neues.

Das mit dem "öfter mal was Neues" geht aber nur, wenn die Katzen das mitmachen. Manche sind ja absolute Gewohnheitstiere ... bloß nix Neues! Meine wären da zwar flexibel .... aber dennoch ist mir ein qualitativ guter Baum wichtig, denn selbst wenn ich kalkulieren würde, alle ein zwei Jahre einen neuen zu kaufen, weil er nicht mehr schön aussieht, hätte ich viel zu viel Angst vor einem Unfall, nachdem ich schon ein paar unschöne Abbrüche an billigen Kratzbäumen gesehen habe 😱 (abgebrochene Säulen mit scharfen Plastikkanten, abgebrochene Liegemulden, zersplitterte Ebenen, die den Belastungen nicht mehr standhielten). Zum Glück alle ohne Schaden für die Katzen, aber meist mit Riesenschreck verbunden 🙁

Insofern ist es für mich nicht nur eine Frage der Optik, sondern auch Sicherheit für meine Katzen, da etwas vernünftiges hinzustellen.

Sicher ist das ein gutes Argument, aber irgendwo in diesem Fred hab ich auch gelesen, dass selbst die hochwertigeren KB nicht immer halten, was sie versprechen, wackelig stehen und ausfleddern. Mein derzeitiger KB kostet beim Futterhaus fast dreimal soviel und ist genauso verarbeitet- von daher ist teuer ja auch nicht immer besser.

Ob meine beiden einen neuen KB gut finden, weiß ich selber auch noch nicht, das ist ja noch der erste und die beiden sind ja noch sehr jung. Ich hab zum Glück meinen Lebensgefährten, der geplante Anschaffungen immer sehr kritisch beäugt und nebenbei auch gerne heimwerkelt.

Aber dass Kratzbäume splittern und brechen, höre ich jetzt auch zum ersten Mal- klingt übel. Mir geht es auch nicht so sehr um die Optik, an den losen Plüsch an den Kratzsäulen bleiben die beiden hängen, ich hab das schon weggeschnitten, weil mir das auch zu riskant ist.

ich hab beim internet durchforsten wieder was schickes gefunden:

tadaaaa
aber sowas kann man echt selbst bauen^^

Werbung:
Da hab ich ja richtig Glück gehabt !

Ich hab meinen Kater huschhusch aus dem TH geholt und hatte keine Zeit zu bestellen. Bin noch am gleichen Tag zu Obi gefahren, da gab es einen Deckenspanner von Bernina Europet in Aktion für 29 Euro. Und ich muss sagen, er hält super und sieht jetzt, nach 1.5 Jahren immer noch aus wie am ersten Tag, obwohl er mehrmals täglich von zwei Katzen benutzt wird - die steigen damit zum Catwalk hoch.

Wobei ich bei diesem Preis auch nicht davon ausgehe, dass ich die gleiche Qualität wie ein richtig, richtig teurer KB bekomme zu dem Preis. Aber er muss sich hinter meinem alten Vollholzbaum von früher nicht verstecken.

Aus alt mach neu

So heute Nacht ist es passiert Knacks und Krach." Plastikteile sind rausgebrochen .Nun aus 1 mach 2 und das nicht mal für 5 Euro.Dachlatte für 2,23 geholt selbst gesägt und festgeschraubt.nun steht er als Aufsteighilfe
zum Schrank.Und keine Rolle eingebüßt.Anhang anzeigen 19969Jetzt muss ich nur sehen wie ich die anderen Rollen wieder verlängere
sind bisschen kurz zwischen den zwei Höhlen jetzt aber mir fällt bestimmt was ein.So sah noch vor 2 Jahren aus da hat er bei Ebay 23,48 gekostetAnhang anzeigen 19970

Zuletzt bearbeitet:
ey den hab ich auch grad abgestaubt :muhaha: nen Kumpel von mir wollt den nicht mehr haben, weil der oben abgebrochen ist beim Umzug aber für mein niedriges Zimmer ist der wunderbar ^^ der war bei denen schon 2 Jahre in Gebrauch und sieht noch super aus =) ich hab ihn allerdings ohne ihn mir näher anzuschaun auseinandergebaut und mitgenommen und hier stand ich dann vor der grandiosen Frage, wie das Ding jetzt eigentlich gehört 😀 sieht jetzt *hüstel* leicht anders aus aber es hält (allerdings auch an der Wand befestigt, weil meine Chaoten den sonst umschmeißen würden 🙄

ey den hab ich auch grad abgestaubt :muhaha: nen Kumpel von mir wollt den nicht mehr haben, weil der oben abgebrochen ist beim Umzug aber für mein niedriges Zimmer ist der wunderbar ^^ der war bei denen schon 2 Jahre in Gebrauch und sieht noch super aus =) ich hab ihn allerdings ohne ihn mir näher anzuschaun auseinandergebaut und mitgenommen und hier stand ich dann vor der grandiosen Frage, wie das Ding jetzt eigentlich gehört 😀 sieht jetzt *hüstel* leicht anders aus aber es hält (allerdings auch an der Wand befestigt, weil meine Chaoten den sonst umschmeißen würden 🙄

Meiner war auch an der Wand befestigt sonst wär vielleicht noch mehr gebrochen.Ich habs nur knacken gehört naja meine zwei und der Besucher drehen manchmal ganz schön auf und Feho wollte dann bestimmt in die Liegemulde und da wars passiert.Anhang anzeigen 19973

Zuletzt bearbeitet:
Unser Catwalk ist endlich da und wird nun auch benutzt 😀

Jetzt müssen wir nur noch den alten irgendwie loswerden, wollte ihn eigentlich dem TH spenden, aber ich befürchte, die werden den wohl kaum abholen 🙄

Werbung:

Jetzt müssen wir nur noch den alten irgendwie loswerden, wollte ihn eigentlich dem TH spenden, aber ich befürchte, die werden den wohl kaum abholen 🙄

Toll:pink-heart:

Schreib doch an die Tiertafel Hamburg

Der Catwalk ist ja mal der absolute Hammer!!
Sieht toll aus!! :pink-heart:

So einen hätte ich allein schon aus optischen Gründen viel lieber als meinen billigen Leopet - von der Qualität ganz zu schweigen. 😉

Der Catwalk ist ja mal der absolute Hammer!!
Sieht toll aus!! :pink-heart:

So einen hätte ich allein schon aus optischen Gründen viel lieber als meinen billigen Leopet - von der Qualität ganz zu schweigen. 😉

Uns ging es auch hauptsächlich um die Qualität. Ich bin kein Fan von ständig neu kaufen und weggeschmissen, optisch hätte der alte es meinetwegen auch noch getan, aber ich hatte einfach langsam Sorge dass ohne entsprechende Abstützung irgendwann was passiert - und ein klein bisschen ästhetischen Anspruch hab ich dann doch, reparieren find ich gut, aber nicht, wenn mein Wohnzimmer danach aussieht wie ein Bretterverschlag 😀
Der Vorgänger war auch ein Leopet, bei Ebay ersteigert und hat jetzt ein gutes Jahr gehalten. Ich gehe davon aus, dass der Catwalk ein paar Jahre länger durchhält :pink-heart: