Wer füttert wirklich nur Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
Ich nochmal,

also alle meiner Tiere haben Normalgewicht und sie fressen auch nicht alles auf einmal auf. Das nur nochmal am Rande
 
A

Werbung

Ich sehe nicht wo hier jemand verurteilt worden wäre oder angegriffen.
 
Ich habe ja geschrieben, das unsere Katze einen empfindlichen Darm hat, da kan man nichts machen, sie ist komplett gesund, wir hatten ja auch erst angenommen, das sie eine Krankheit hat, ist aber nicht der Fall.
Und ich denke, bevor die Katze sich mit Durchfall quält, finde ich die Entscheidung, nur soviel Nassfutter zu geben wie sie verträgt durchaus angebracht.
Ich versuche schon soviel Nass zu füttern wie möglich, aber merke ich das der Kot dünn wird, bekommt sie halt einen Tag nur Trockenfutter und dann wieder Trocken und Nass.

Und ich meine doch nur, das ich es nicht gut finde, jemanden mit Liebes Kind oder armes Mädchen anzusprechen, das muß nicht sein.
 
Selbst wenn Du mein liebes Kind oder mein armes Mädchen wärst, würde ich Dich nicht so ansprechen 😉

Die Feststellung, daß Dein Tierle vollkommen gesund ist, scheint mir nicht ganz richtig; wäre es das wirklich, hätte es keine Darmprobleme bei etwas artgerechterem Futter als ausgerechnet Trofu. Die Aussage wäre exakter 'Es gibt keine Krankheitsanzeichen, wenn ich ausschließlich mit Trofu füttere'.

Was meinen die Ärzte dazu, hat eine umfangreiche Kotuntersuchung was ergeben? Gingen solch schwere Erkrankungen wie Giardien, Kokzidien o.ä. voraus?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zugvogel,

nein eben nicht und das ist ja genau das Problem, es ging keine Krankheit voraus und es wurde eine große Kotuntersuchung und ein großes Blutbild gemacht, ich kann dir leider nicht im einzelnen genau sagen was alles getestet wurde, aber man sagte mir auch, das es an der Rasse liegen kann. die black silver shaded sind da wohl sehr anfällig.
Mein TA hat mir zu dem Futter geraten und ich mache von mir aus die Sache mit dem Nassfutter, mein TA meinte ich breuchte nur das Trockenfutter nehmen.

Jetzt wirst du wahrscheinlich gleich sagen ich soll mir einen anderen TA suchen, aber da muß ich dich auch enttäuschen, das ist beeits der 3 TA wo ich bin.
Ich fahre so nun auch ganz gut, sie hat keinen Durchfall und ist auch nicht zu dick.
Und ich versuche ja auch immer die Dosis vom Trockfutter zu reduzieren.

Ich denka aber auch das das Thema hier missverstanden wurde, es war ja nur eine Frage von Angel21, und sie hat ja extra geschrieben, das sie keine Vorwürfe wollte. Ich und ich denke ja auch sie ist sich darüber im Klaren, das es nicht die beste Ernährung ist, aber ich habe viele Bekannte die schon immer Katzen haben, eine Freundin arbeitet in der Tierärztlichen Hochschule hier in Hannover und ihre Katze ist 19 Jahre und hat ihr Leben lang nur Trockenfutter und dann auch noch das ganz billige bekommen und ist auch 19. Ich habe mich am Anfang total verrückt gemacht mit dem Futter, wollte und will auch immer noch meinen Tieren nur das beste geben, aber meine Gründe kennst du nun und ich kann auch die verstehen die sagen ich bleicbe beim Trockenfutter.
 
Werbung:
@ Mone1980 sag mal hast Du BKH´s, ich frage deshalb weil wir genau das gleiche Problem wie Du haben, nämlich mit unserer Yosie.
 
Hey, ja richtig habe ich!
Hast du auch black silver shaded? Kann ich in der Signatur nicht genau erkennen?
 
Die Aussage 'meine Katze wurde sehr alt und hat nur Trofu ihr Leben lang gefuttert' wird immer seltner zu hören sein.

Das ist auch darin begründet, daß vor 2 Jahrzehnten die Zusammensetzung der Futter insgesamt anders war, aber auch die Qualität der Rohstoffe erheblich besser.
Ungenannt sind auch die Miezen, die mit ausschließlich Trofu sehr früh an Leiden gestorben sind, die damals schon von dem trockenen Zeug provoziert wurden, nämlich so gut wie alle Krankheiten des Harntraktes. Mein Katerle auch, leider und kein TA hatte erkannt, daß es mit Sicherheit CNI war. Nachdem er tot war, sagte mir der TA, allein Trofu sei nicht geeignet, es sei zu stark gesalzen, um es haltbar zu machen.

Ich verstehe Deine Sorge ebenso wie Deine Resignation, wenn schon wieder ein Nafu-Versuch buchstäblich in die Fellhose gegangen ist, obwohl Du mit Sicherheit alle Regeln des Umstellens beachtet hast.
Daß die Tierärzte oft zu reiner Trofufütterung raten, ist allgemein bekannt, und je mehr sie das Futter selber verkaufen, umso dringlicher ist ihre Bedenkenlosigkeit. Das solltest Du immer etwas im Hinterkopf behalten.

Daß diese Darmschwäche rassebedingt sein kann, ist mir neu, aber nicht unglaubwürdig.
Ich frag mich nur, warum in dieser Richtung dann weitergezüchtet wird (und jetzt bitte KEINE Diskussionen um Zuchtziele!).

Ich wünsche Deinem Liebling ein glückliches, gesundes und langes Leben!

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

du hast Sicherlich Recht mit dem was du schreibst, aber in der Theorie hört sich das auch immer alles ganz schön an, in der Praxis sieht das dann oft anders aus!!!

Also mein Versuch ist nicht in die Hose sondern in meinem Teppich gegangen.

Ich versuche mein möglichstest und wünsche mir nur ein bißchen mehr Verständnis auch für Angel21.

Danke
 
Hallo,

also ich finde es schon ein bisschen Frech, wie mich hier ne bestimmte Person anspricht, mit Kind oder so, also bitte, ich rede sie ja auch nett so an!

Was ist wenn ich das Orijen kaufe und er verträgt es nicht, dann kann s ich s weg schmeißen und wieder das vom Tierarzt noch Kaufen!

"Mone1980", so wie s bei deinem Kater war so ist es auch bei meinem, großes Blutbild, Kotuntersuchung nix gefunden, dann 2008 Dezember wieder Kotuntersuchung, nix gefunden!

Der nächste Schritt meinte mein Tierarzt wäre, mit unserem Kater in die Klinik fahren, da müsste man dann ne Untersuchung machen, da würde er in Narkose gelegt werden und es käme so ein Gerät in den Po rein, um nach dem Darm zu kucken, diese Untersuchung würde aber 300 Euro kosten und mein Tierarzt meinte das wäre Quatsch, denn meisten s kommt dabei auch nix raus und das Geld ist weg!

Ich finde reine Trofu fütterung nett so gut, nur wenn s wirklich nicht ander s geht oder die Katze einfach kein Nafu anrührt, aber wenn man beides gibt, halb halb finde ich s vollkommen OK!

"Mone1980", lässt du dein Trockenfutter immer stehn?

LG Angel21
 
Werbung:
Was ist wenn ich das Orijen kaufe und er verträgt es nicht, dann kann s ich s weg schmeißen und wieder das vom Tierarzt noch Kaufen!
Bei Zooplus gibts 400g-Beutel, das ist super zum Ausprobieren! Was passiert eigentlich, wenn du das RC Trofu ganz wegläßt? Du gibst ja auch Nafu, das vertragen wird? Oder hab ich es falsch in Erinnerung?
 
Woraus begründet sich denn die Annahme, der Kater hätte Blut im Stuhl vom NaFu --- aber nicht vom TroFu?

Das habe ich nun gar nicht verstanden.

Habe auch noch nie gehört, daß NaFu Blut im Stuhl macht......



Daher meine ich: Blut im Stuhl hat nicht mit dem Futter, sondern mit einer entzündlichen Darmerkrankung zu tun.

Und dieses gilt es herauszufinden. Zur Not eben mit der Meinung eines zweiten oder dritten Tierarztes oder eben dieser Darmspiegelung sowie/oder anderen geeigneten Maßnahmen.....
 
Zitat von Angel21
Was ist wenn ich das Orijen kaufe und er verträgt es nicht, dann kann s ich s weg schmeißen und wieder das vom Tierarzt noch Kaufen!
Vielleicht schickt Dir jemand von hier etwas vom Orijen oder Acana eine Kostprobe?
Ich hab keines, dann wär ich der 'jemand von hier' gewesen 😉

Zugvogel
 
Hallo,

Nassfutter bekommt er auch RC immoment noch, mit ein bisschen Cachet vom Aldi gemischt, das verträgt er gut, aber sobald er zuviel Nassfutter bekommt, reagiert er mit Durchfall!

Das Blut am Stuhl, hat er voreinmal so bekommen, seit ich RC vom Tierarzt füttere ist das gut, aber ich will das RC Nassfutter weg lassen, da es so teuer ist 1,10 Euro 100 g Schälchen, da will ich ihn umstellen auf s Cachet vom Aldi, das scheint er auch zu vertragen!

LG Angel21
 
Hallo,

Nassfutter bekommt er auch RC immoment noch, mit ein bisschen Cachet vom Aldi gemischt, das verträgt er gut, aber sobald er zuviel Nassfutter bekommt, reagiert er mit Durchfall!

Das Blut am Stuhl, hat er voreinmal so bekommen, seit ich RC vom Tierarzt füttere ist das gut, aber ich will das RC Nassfutter weg lassen, da es so teuer ist 1,10 Euro 100 g Schälchen, da will ich ihn umstellen auf s Cachet vom Aldi, das scheint er auch zu vertragen!

LG Angel21

Hoch lebe der Zucker...

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass der Durchfall vom Zucker kommt?
 
Werbung:
Vom Cachet gibt es auch Sorten ohne Zucker, man muss nur alle einzeln betrachten.
 
Vielleicht wird auch das Shah vom Aldi vertragen? Ist ohne Zucker.
 
Das mit dem Durchfall bei der Futterumstellung kenne ich auch, einmal auch mit Blut im Stuhl. Wir haben einen riesen Schrecken bekommen.
Meine Miezen haben im Tierheim 100% Trofu bekommen, wobei das Katerchen drei Monate dort gelebt hat und die Mieze nur zwei Wochen.
Nachdem eine komplette Stuhluntersuchung mit 3 Tagen gesammeltem Kot keinerlei Befund ergeben hat, habe ich einfach zwei Wochen lang selber Schonkost (Hähnchenbrust, Karotten, Salz + Heilerde) gekocht und dann nach und nach wieder Dosenfutter gegeben.
Auch jetzt haben wir ab und zu, je nach Futtersorte, noch etwas weicheren Stuhl, aber kein Vergleich zum Anfang und definitiv kein Durchfall.
Ich möchte hier niemanden bekehren, aber denjenigen, die gern umstellen möchten einfach etwas Mut machen die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen.
Nach allem was ich in den letzten Wochen so gelesen habe, denke ich nämlich daß ein paar Wochen weicher Kot wegen der Futterumstellung einer sonst gesunden Mieze (unbedingt vorher abklären) weniger schaden als jahrelanges Füttern von Trockenfutter.

LG,
Inalina
 
Hallo Angel 21,

ich mach Dir mal folgendes Angebot. Wir stellen unsere Mini-Diva ja von reiner TroFu (geht allerdings auch schon eine Weile) auf NaFu um. In 10 Monaten ist es uns gelungen, unseren Junkie auf vielleicht 75% NaFu zu bringen. Juhu!!

Als TroFu frißt sie leider immer noch Science Hill Sensitive Skin, das offenbar mit RC "qualitativ" vergleichbar ist. Wir lassen ihr einen Teil TroFu, weil sie es halt so gern futtert. Gibts aber nur nachts, quasi als Belohnung, dass sie tagsüber so brav das NaFu gemampft hat.

Ich habe jetzt Orijin als Probepackung (400g) bestellt und hoffe, dass unsere Lilly es so wenig mag, dass sie nur noch NaFu fressen möchte. :aetschbaetsch1:

Sollte mein Wunsch in Erfüllung gehen und sie frißt es wirklich nicht, bin ich gern bereit, Dir die angefangene Packung zu schicken. Als Test für Dich. Die 400g Packung war bei Futterplatz.de genauso teuer wie Science Hill - ist aber eben deutlich besser in der Zusammensetzung.

Dann hast Du kein Risiko, dass Du es wegwerfen musst, falls es nicht gefressen wird. Ich würde es im Zweifel eh wegtun, dann kann ich es Dir auch überlassen!

Und wenn Deine Fellnase es verträgt und gern futtert, kann ich mich darüber freuen, eine Mietze von dem "Bäh"-TroFu weggebracht zu haben. :muhaha:

Was meinst Du?

Herzliche Grüße
Sanne
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Angel21
A
Feathertail
Antworten
10
Aufrufe
3K
Feathertail
Feathertail
L
Antworten
31
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lafatina79
L
schnabeltier
Antworten
7
Aufrufe
1K
Juliena
Juliena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben