Wer hat 4 Wohnungskatzen und mehr? Keine Umfrage!

• Themenstarter Themenstarter niela99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen umfrage
DEEEEEEEER Samson 😱 😱 😱

Nee, ernsthaft??? Das wäre ja unglaublich, sensationell, super, genial, umwerfend, UNBESCHREIBLICH... 🙂

zumindest ist DER Samson Claudis Traumkater.... und DER passt immer😀

A

Werbung

Samson ist es leider nicht 🙁🙁🙁🙁 Aber ein anderer niedlicher Kerl... 😀

Ich habe letztes Jahr von 4 Katzen auf 6 aufgestockt - und es war schwer, muss ich sagen. Meine 4 waren ein Dreamteam, der Aufwand ist schon mehr momentan (ok, dass einer der beiden Neuzugänge chronisch krank ist, spielt hier sicherlich 'ne Rolle 😉 ) - aber einer der Neuzugänge war halt etwas "schwierig".

Nach 11 Monaten läuft es mittlerweile soweit rund, mit ein wenig Rangelei zwischendrin, aber nichts unüberwindliches mehr. So harmonisch wie früher ist es trotzdem (noch) nicht, aber vielleicht wird das ja auch noch mal 😉

Fazit: Ich denke, es hängt sehr von den Charakteren, insbes. des Neuzugangs, ab. (Cindi allein hätte in meiner Gruppe wahrscheinlich kein Chaos veranstaltet, aber mein kleiner Loki-Teufel ist halt ein Fall für sich 😉 )

Egal, Hauptsache Traumkater... 😀

Also wir haben ja auch vier Katzen, drei Mädels (die oft miteinander zicken) und ein ganz lieben Kater, der auch die Aggressionsanfälle der Mädels wegsteckt. Meistens ist es ganz harmonisch.
Nachteile sehe ich nur in den hohen Unterhaltskosten, die mit jeder Katze selbstverständlich gestiegen sind und das man die Kaklos öfter reinigen muss.
Vorteile sind, das man mehr zum schmusen hat, einen mehr Katzen empfangen wenn man heimkommt und man im Winter mehr Bett- und Fusswärmer hat 😀
Naja neben den vieren haben wir ja auch ab und an noch Kitten, da sind es dann ja zeitweise schon mal mehr Katzen. Und die Großen vertragen sich dann auch mit den Kleinen, naja und sie haben ja auch Platz sich aus dem Weg zu gehen.
Bin ja mal gespannt, ob du dich für eine nr. 5 entscheidest, wir denken da ja auch drüber nach 😀.

Also ich weiss schon, dass der Kater super sozialisiert ist, ein Kampfschmuser ist und im Moment eine kleine Flegelphase hat. Er jagt Dosis Füsse...aber ist ja auch noch ein grosses Baby...

Werbung:
Welcher Kater ist es denn? Hast du Bilder? Ich bin doch so neugierig und bestimmt nicht bloss ich 😀

Klar habe ich Fotos, aber ich möchte lieber erst die Besitzerin fragen, ok? 😳

Bei uns leben derzeit 7 Fellnasen. Anscheinend haben wir eine idiotensichere Truppe. Zusammenführungen haben unsere schon einige erlebt und diese waren nach ein paar Tagen abgeschlossen.

Einzig unsere Samira sieht das Ganze nicht immer so gelassen. Die Grand Dame kann eine verdammte Zicke sein, wenn sie will (und genau so liebe ich sie). Aber Smirchen ist nicht bösärtig, sondern "nur" schikanös und alle haben gelernt, mit ihrer Art umzugehen und wann beste Zeit ist, der Chefin aus dem Weg zu gehen. 😀

Als unsere Gruppe größer wurde, hatte ich auch Angst, für den Einzelnen kaum genügend Zeit zur Verfügung zu haben. Tja, heute darf ich mich freuen, wenn mal einer der Bande ein paar Minuten Zeit für mich erübrigt. Unsere Schatzis sind mehr mit sich beschäftigt, hier spielt jeder mit jedem (außer Samira, da darf NUR Fiorello).

Ich habe fünf Wohnungskatzen, drei Kater und zwei Mädels, alle im Alter zwischen fünf und acht Jahren, wild zusammengewürfelt aus aller Herren Länder.

Es klappt gut, sehr gut sogar, sie sind ein harmonisches Team und ich bin wirklich sehr dankbar, daß es hier so friedlich abgeht, obwohl ein wirklicher Problemkater dabei ist, aber das gleichen die beiden supersozialen Südländer wieder aus.
Obwohl sie durchaus die Möglichkeit hätten sich aus den Füssen zu gehen, lungern meist alle in einem Raum herum.

Eine sechste Katze käme für mich aber definitiv nicht in Frage, erstens aus Kostengründen (ich habe kostenintensive chronisch Kranke dabei), zweitens aus Platzgründen, drittens aus Angst um die Harmonie in der Gruppe.

Liebe Grüsse
Anja

hm, wollte die tage schon mal nen thread eröffnen, ob die "grösseren" mehrkatzenhaushalte auch wirklich allen katzen gerecht werden.

wir haben ja vier, 2 mädels, 2 jungs. es sind zwar keine reinen wohnungskatzen, da sie tagsüber, wenn jemand da ist (was mein mann oft ist), rauskönnen. trotzdem sind sie oft bei uns.
ich habe manchmal das gefühl, dass ich nicht allen vier wirklich gerecht werde. grade bei molle, die ja über viele jahre "einzelkind" bei uns war, habe ich ab und an ein schlechtes gewissen, da sie auch jemand ist, auf den man auch mal zugehen muss.
die vier beschäftigen sich zwar auch miteinander, so richtig oft machen das aber nur die beiden tiger, die ja geschwister und mit grade mal einem jahr auch noch sehr jung sind.

ganz ehrlich. ohne katzenforum hätten wir vermutlich nur zwei katzen. hier wird schon manchmal die meinung vertreten, dass eine mehr ja immer irgendwie geht. alles verführer hier... 😉 😀
dass das aber auch mehr zeit bedeutet, die man investieren muss, wird dabei oft vergessen. probleme bei der zusammenführung und ungeahnte geldausgaben (bei uns waren es 800 euro tierarztkosten, die mal eben ungeplant angefallen sind) kommen noch dazu.

klar geben wir unsere miezen nie mehr her, aber manchmal bräuchte ich auc sowas wie ne "stille ecke"...

Werbung:
Bei uns sind es 4 und mehr sollen es nicht werden. Sagt die Vernunft.
Einer würde evtl. auch noch...😉😳 sagt das Gefühl.

Sicher würden meine friedlichen Katzen die Passende auch noch aufnehmen😉.
Platz ist genug: 130 m² nur für die Katz´, grosse vernetzte Terrasse.

Aber: jede meiner Katzen ist doch sehr individuell auf ihren Menschen eingestellt. Und davon gibts hier nur zwei, in einer grossen Familie ist das kein solches Problem.

Denn jede hat (und braucht!) ihre ganz speziellen Rituale, die doch viel Zeit kosten.

Die Kater wollen nur noch Barf, dafür stehe ich oft lange in der Küche.

Kosten: nicht zu unterschätzen. Können schnell hochgehen. Benny hat wegen ZFE und FORL-OP voriges Jahr locker die 1000 Euro-Marke geknackt.

Hallo Claudi,

so, so...da bin ich gespannt was dabei rauskommt 🙂

Ich schließ mich Evis Worten an. Die Kosten sollten nicht unterschätzt werden. Anschaffung und Futter ist der geringste Anteil, laß mal eine oder zwei Katzen krank werden, dann kann es sehr eng werden.

Bei gut sozialisierten Tieren sehe ich kein Problem, die fügen sich i.d.R. gut ein und die Gruppe wächst irgendwann zusammen.

Hi,

bei uns leben 4 Katzen, 2 EHK Freigänger ( sind nicht drin zu halten ), 2 Orientalen "indoor".

Leider ist die Truppe nicht ganz harmonisch, eine EHK kommt mit dem Charakter der Oris nicht klar und mag es auch nicht, dass ihr Streunerkumpan, den sie selber angeschleppt hat, endgültig hier eingezogen ist. Seit dem Tag, der sich gar nicht mal von all den vorherigen unterschieden hat, gibt's Gefauche zwischen den beiden ; aber nur drinnen. Reviersachen halt.

Sehr soziale , fast rudelartig lebende Katzen wie die Oris, kann ich mir, wenn sie entsprechend sozialisiert sind, auf genügend Platz bis zu 8 vorstellen.

Trotzdem, auch falls in späteren Jahren meine Truppe nur noch aus Orientalen bestehen sollte, ich persönlich würde mich mit mehr als 4 Katzen überfordert fühlen bzw. hätte das Gefühl, nicht allen gerecht werden zu können. Kann ich heute oft schon nicht, zum einen, weil die Oris ja eingeknastet sind und Ersatzbeschäftigung brauchen - und auch sonst sind sie halt sehr fordernde Kletten und wollen durchaus auch ihre individuellen Aufmerksamkeiten -

zum andern, weil die EHK auf ihre unaufdringliche Art auch viel Aufmerkamkeit brauchen, um nicht unterzugehen bzw. sich besser einfügen zu können.

Die Maya mit den Reviernöten hat eine schlimme Vergangenheit gehabt und ist dominant/unsicher, jeder positive Ansatz muss bestärkt werden, und im Winter, wenn sie ( freiwillig) alle viel im Haus sind gilt es schlichten, schlichten, schlichten........

Der Streunerkater baut seit Jahren in winzigen Schritten Zutrauen zum Menschen auf, aber man kann nicht "nebenbei" mit ihm umgehen, da ist immer Konzentration gefordert, sonst wird es schnell blutig. Und er will jeden Abend eine halbe Stunde auf einem sitzen und seine Kopfmassage haben......

Zu schweigen von Zeckensuche und Entfernung, Flohbekämpfung, Nachwurmkurkomplettwäscherei und was bei Freiläufern alles an Nettigkeiten anfällt.

Und die Krankheiten: Giardien gehabt, (unterschwellige) Schnupfendurchseuchung ( bleibt bei größeren Beständen einfach nicht aus, sobald einer was hat ), die Kuren, die Augentropfen, das Extra-Futter für die diätpflichtigen............hör' mir auf, wenn Du da selber nicht auf dem Damm bist, dann kann das wirklich zum Problem werden. Und davor ist niemand gefeit, weder man selbst noch die Katzen.

Futterkosten, gut, die kann man bei vernünftiger Haushaltung im Rahmen halten - aber lass mal Viere oder mehr (chronisch) krank werden !

Find' einen Katzensitter, der auf 4 Katzen aufpasst, dem Du auch Deine Kranken anvertrauen kannst - falls Du überhaupt noch in Urlaub fährst.....

Find' eine Wohnung, falls Du mal umziehen musst, bezahlbar und in katzensicherer Umgebung.....wieviele der Vielkatzenhalter wohnen eigentlich zur Miete und wieviele im Eigentum, das ist eine Frage, die mich schon lange bewegt ?

Find' überhaupt noch jemanden, der Dich nicht für gaga hält........was allerdings das geringste Problem sein sollte, daran erkennt man dann die wahren Freunde 😀

Fazit:
Ohne mehrere Katzen möchte ich nicht mehr sein, es ist schön, wenn alles passt, aber es hat seinen Preis, und manchmal nicht zu knapp.

LG
Marion

Find' eine Wohnung, falls Du mal umziehen musst, bezahlbar und in katzensicherer Umgebung.....wieviele der Vielkatzenhalter wohnen eigentlich zur Miete und wieviele im Eigentum, das ist eine Frage, die mich schon lange bewegt ?

Wir wohnen zur Miete. Die Wohnungssuche war gar kein Problem 🙂.

Es waren ein, zwei Vermieter dabei die Angst um ihr Parkett hatten. Diese Angst hätten sie aber auch bei einer Katze gehabt.

Was die Kosten angeht, stimme ich euch zu.
Allerdings war es bei uns bisher so, dass eine einzige der fünf den vierstelligen Betrag an TA-Kosten "gefressen" hat. Diese Kosten hätten wir also auch gehabt, wäre sie Einzelkatze.

Ich habe auch 5 Katzen, 4 Mädels und seit kurzem noch einen Buben. Klappt soweit alles super. Mein Ceferino spielt halt etwas anders als meine Mädels. Das hat sie am Anfang etwas verschreckt 😀 Aber es wird immer besser.

Find' überhaupt noch jemanden, der Dich nicht für gaga hält........was allerdings das geringste Problem sein sollte, daran erkennt man dann die wahren Freunde 😀

Fazit:
Ohne mehrere Katzen möchte ich nicht mehr sein, es ist schön, wenn alles passt, aber es hat seinen Preis, und manchmal nicht zu knapp.

LG
Marion

Also das stimmt schon mit der Wohnung. Ich hatte mit 2 Katzen schon tierisch Probleme ein Haus zur Miete zu finden. Als wir dann endlich eins hatten sind dann noch zwei (natürlich in Absprache mit dem Vermieter) dazu gekommen. Nach und nach hatte er immer mehr Probleme, die er aber nicht offen auf den Tisch gelegt hat. Die Futterdosen in den Mülltonnen stinken,... lauter so ein Kram. Irgendwann war uns das dann zu blöd und haben uns schließlich letztes Jahr ein eigenes Haus gekauft. Meine Mäuse haben nun da auch noch einen vernetzen Balkon und hinterm Haus der komplette Hof wurde katzensicher gemacht.

Stimmt. Für Gaga halten einen sicherlich viele Leute. Ich wohne in einem recht kleinen Dorf. Jeder kennt jeden und viele ältere Leute. Da ist sowieso noch in den Köpfen, dass eine Katze auf einen Bauernhof gehört und doch niemals ins Haus. 🙄 Mir ist das wurscht, was die Leute zum Beispiel über den vernetzen Balkon denken. Sollen sie doch "schwätzen". So lange über einen geredet wird, ist man auch interessant 😀

Ich will auch nie wieder einen meiner Mäuse missen. Würd sie nie wieder hergeben 😀

Werbung:
ganz ehrlich. ohne katzenforum hätten wir vermutlich nur zwei katzen. hier wird schon manchmal die meinung vertreten, dass eine mehr ja immer irgendwie geht. alles verführer hier... 😉 😀
Stimmt 😉 Vor meiner Katzenforenzeit fand ich es völlig normal, daß man nur eine Katze hatte, wer zwei hatte, galt schon irgendwie als Katzenfanatiker 😀
Ich persönlich finde zwei eine perfekte Zahl (sofern sie sich gut verstehen), zumindest wenn man die einzige Bezugsperson ist, denn je mehr Katzen, desto weniger kann man sich um die einzelnen kümmern. Man will ja auch noch ein bißchen für sich selbst leben. Und dazu kommen noch die zusätzlichen Kosten.

ich bin schon seit zig Jahren Bedienstete von 5 Katzen, diese Zahl hat sich bis April konstant gehalten, es wurden nicht mehr aber auch nie weniger. Im April erreichte mich ein Notruf und Pauli zog ein und wurde sehr freundlich von den anderen aufgenommen. Mehr sollten es unter gar keinen Umständen werden.

Vor zwei Wochen ist nun mein Sohn, alleinerziehender Vater eine 7jährigen Tochter, mit Sack und Pack bei mir eingezogen und im Sack war Pegasus, sein Kater. Jetzt sind es sieben Pelzige und sie vertragen sich🙂

Meinem Vermieter ist es egal, er meinte nur "alles was die Treppe hochkommt und durch die Türe paßt" ist in Ordnung solange der Hausfrieden nicht gefährdet ist😀

Hi Alannah,

Ich persönlich finde zwei eine perfekte Zahl (sofern sie sich gut verstehen), zumindest wenn man die einzige Bezugsperson ist, denn je mehr Katzen, desto weniger kann man sich um die einzelnen kümmern.

das dachte ich auch mal und das stimmt auch solange bis eine Katze verstirbt 🙁 Wenn es sich dabei um ein Katzenpaar gehandelt hat, welches sich geliebt oder wenigstens gemocht hat, dann kann der Verlust der zweiten Hälfte für das zurückgebliebene Tier sehr sehr schmerzhaft sein.

Vier Katzen finde ich persönlich eine gute Anzahl. Jede Katzen kann für sich sein, es kann sich ein Duo, zwei Duo oder ein Trio bilden, sie können Kontakte haben oder sich zurückziehen...vorausgesetzt sie harmonieren überwiegend 😉

Wenn bei vier Katzen ein Tier verstirbt, so ist der Verlust für die anderen Katzen auch schlimm, aber es sind für jedes Tier noch zwei weitere Tiere vorhanden.

Ich habe es einmal erlebt, daß von einem Duo ein Tier gehen musste....und die Trauer des Katers war sehr sehr schlimm.

Aber ich mag mir jetzt auch nicht vorstellen, wenn mein Moritz mal irgendwann gehen muß...🙁 Lady mag den Moritz sehr und ist so schon häufig schlecht gelaunt....keine Ahnung, wie sie reagieren wird 🙁 Und Cari?? Nicht auszudenken, wenn IHR Katermann nicht mehr da ist 🙁 Moritz ist bei uns das Bindeglied zwischen allen Katzen....

Ja, mit 2 Katzen ist das Trauern natürlich oft viel stärker. Da ist man mit 4 Katzen besser dran. Trotzdem wäre das für mich kein ausreichendes Argument, da würden die negativen Aspekte (Platz-, Zeit- und Geldmangel) überwiegen. Aber wenn jemand die richtigen Bedingungen hat, kann er sicher über 4 Katzen nachdenken.