Wer hat 4 Wohnungskatzen und mehr? Keine Umfrage!

  • Themenstarter Themenstarter niela99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen umfrage
Ich denke, die "Obergrenze" ist individuell ganz verschieden.

Für mich liegt sie bei fünf Katzen.
Für jemand anderen vielleicht bei zweien oder dreien. Ich kenne aber auch Leute mit 7 oder 8 Tieren, bei denen es gut läuft und die genau mit dieser Gruppe glücklich sind...
 
A

Werbung

Ich habe vor ca. drei Monaten von 6 Katzen, die sich ausgezeichnet verstanden haben und sehr harmonisch miteinander lebten, auf 8 aufgestockt und nun ist nichts mehr wie es mal war. Hätte ich noch einmal die Wahl, ich würde bei 6 bleiben, so aber stehe ich fast täglich vor neuen Herausforderungen. 😉

Meine sind zwar keine reinen Wohnungskatzen, da sie noch zusätzlich einen kleinen Garten haben, aber wenn es wie gestern regnet, sind natürlich alle herinnen, genauso wird es auch im Winter vermehrt sein.

Was sich bei mir geändert hat:

.) eine Katze hat begonnen zu markieren und zwar richtig markieren, mit Schwanz aufstellen und zittern und ab geht die Ladung. Es gibt kaum eine Stelle, die sie verschont, dafür gibt es sehr oft Stellen, wo man zwar was riecht, aber nichts findet. Das einzige, das sie verschont, ist das Bett selber, unters Bett, aufs Nachtkasterl, auf die Heizung daneben, das musste alles schon daran glauben.

Für mich ist das wirklich schlimm, weil ich sehr geruchsempfindlich bin und außerdem immer unheimlich stolz darauf war, wenn jemand kam und sagte: "bohhh, soviele Katzen haben Sie, man riecht ja gar nichts." Damit ist es jetzt vorbei, man riecht leider immer wieder was, auch wenn ich täglich auf der Suche bin.

Durch die Pinkelei wurden natürlich auch schon einige Sachen zerstört, der Boden stellt sich auf, der Schreibtisch, einige Regale, die Liegefläche des Sofas hat Flecken, die kaum mehr rausgehen, etliche Teppiche hab ich schon entsorgt...

Dazu kommt, dass alles recht neu ist, wir sind erst vor zwei Jahren in das Haus gezogen....

.) was sich ebenfalls geändert hat, ist auch teilweise das Verhalten untereinander. Sie fangen viel leichter zu raufen an, eben gerade, wenn zb. alle im Wohnzimmer sind, weil es regnet. Und es scheppert dann oft wirklich heftig, so dass büschelweise die Haare fliegen.

.) Natürlich hebt sich auch der Putzaufwand mit jeder Katze mehr, der finanzielle Aspekt ist nicht zu verachten (ich hab erst gestern wieder für Flohmittel über € 100.- ausgegeben und das haltet gerade mal 5 Wochen! 😱), Futter, Impfung, sonstige Krankheiten, und dass es auch leichter passieren kann, dass die eine oder andere Katze etwas zu kurz kommt.

Trotzdem gleicht es sich aus und ich möchte keine meiner Katzen missen.🙂 Es gibt Tage, da bin ich verzweifelt wegen dem Dreck, den sie ins Haus schleppen und wegen der Pinkelei, aber die meisten Tage erfreu ich mich einfach an ihnen und ihrer unglaublich entzückenden Art und ihren total verschiedenen Charakteren. Und ich schau ihnen so gerne zu, wenn sie Insekten fangen, spielen, toben oder auch nur faul herumliegen und philosophieren. 😀
 
Ich hab mal gelesen, daß es bei einer gewissen Zahl (etwa 5 Katzen) für die Katzen immer stressiger wird, weil sie plötzlich viel mehr Beziehungen zueinander eingehen müssen, was nicht jede Katze kann. Da kann es mit 5 Katzen gutgehen, und bei 6 Katzen gibt es plötzlich ziemlich Probleme. Es ist leider schwer, sowas vorauszusagen.
 
Unsere Truppe besteh aus 3 Mädels und 2 Jungs, der älteste ist 13 Jahre, die beiden Jüngstens werden dieses Jahr 3 und die beiden Mittleren sind 5 und 6 Jahre. Kelim unser letzter Neuzugang kam vor 2 Jahren zu uns, sie hat sich sofort zuhause gefühlt, allerdings meint sie, die Wichtigste überhaupt zu sein, drängt sich überall dazwischen und das kann unsere Muffin überhaupt nicht abhaben und so gibt es zur rechten Zeit mal Backenfutter🙄 Wir haben auch schon manches Mal überlegt, einen Notfall zu behalten, aber uns ist das Risiko zu groß, die bestehende Harmonie in der Gruppe zu zerstören und für uns sind 5 Wohnungskatzen die Obergrenze, immerhin muß man ja auch jedem Tier gerecht werden!
 
Da hast du recht. Ich hatte früher auch immer nur 1 Katze. Zwei sind gut, drei finde ich schon viel und mehr wäre für mich, bei Wohnungskatzen, wohl eher nicht denkbar.

Das Problem der Wohnungsfindung kenne ich zum Glück (bis jetzt) noch nicht.
Aber ich finde es sehr problematisch, wenn man in den Urlaub will. Wer passt auf so viele Katzen auf? Und eine Pensión für 5 Katzen wäre wohl unbezahlbar.

Aber letztendlich setzt natürlich jeder seine Prioritäten anders. 🙂
Ich hatte mir damals direkt 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Für die Eingewöhnung hatte ich mir zwar Urlaub genommen. Aber danach war es mir sehr wichtig, dass sie nicht alleine bleiben müssen.

Wegen meinen "vielen Katzen" mit Urlaubfahren hatte ich noch nie Probleme. Ob jemand kommt für 2 oder 5 Katzen macht doch eigentlich keinen Unterschied. Okay, es sind mehr Klos zum Säubern und mehr zum Schmusen. Aber das machen meine Freunde und Familie gerne 😀

Ja, mit 2 Katzen ist das Trauern natürlich oft viel stärker. Da ist man mit 4 Katzen besser dran. Trotzdem wäre das für mich kein ausreichendes Argument, da würden die negativen Aspekte (Platz-, Zeit- und Geldmangel) überwiegen. Aber wenn jemand die richtigen Bedingungen hat, kann er sicher über 4 Katzen nachdenken.
Ich denke, dass man nicht unbedingt an einer m² Zahl ausmachen kann, wie viele Katzen man haben sollte. Allerdings finde ich auch, dass man in einer kleinen Wohnung nicht zu viele Wohnungskatzen haben sollte. Zu viele ist ein dehnbarer Begriff. Dies sollte aber jeder für sich selbst entscheiden können. Manchmal darf man da leider nicht sein Herz entscheiden lassen, sondern den Verstand. Schließlich tut man den Katzen auch nicht unbedingt einen gefallen damit und sie zoffen sich viel oder gehen sich gegenseitig auf die Nerven. Wenn allerdings die Voraussetzungen da sind, finde ich es absolut bedenkenlos mehrere Wohnungskatzen zu haben.
Wir haben ein Haus mit ca. 150m² ohne den Speicher, Balkon und Hof, den die Katzen ebenfalls noch nutzen. Hier hat jeder eine Menge Rückzugsmöglichkeiten und nutzt diese auch.

Ich denke, die "Obergrenze" ist individuell ganz verschieden.

Für mich liegt sie bei fünf Katzen.
Für jemand anderen vielleicht bei zweien oder dreien. Ich kenne aber auch Leute mit 7 oder 8 Tieren, bei denen es gut läuft und die genau mit dieser Gruppe glücklich sind...
Genau. Ich kenne auch eine Familie, die ein riesiges Haus hat und 11 Katzen bei Ihnen leben. Die Katzen sind zwar alle älter, aber das tut ja nichts zur Sache. Das muss jeder für sich entscheiden und den Tieren zuliebe, wie du ja schon geschrieben hast.
 
Also wir haben genau 4 mauzende Nervensägen.
Zoe ist 10 Jahre alt und seit 5 Jahren bei uns, und die 3 Babys (1mädel und 2kater) sind jetzt fast 10 Wochen alt.

Als wir die Babys bekommen (naja gefunden) haben, war Zoe sehr wenig begeistert, hat beim Geruch an der Hand gefaucht und war dauernd beleidigt, sobald jemand nach den Babys gerochen hat.
Wider aller Erwartung ist sie aber friedlich geblieben (wir hatten mit Baby-Prügeln und Protestpinkeln gerechnet) und nach jetzt fast 6 Wochen haben sich alle aneinander gewöhnt.
Sie fressen alle am selben fressplatz, jeder hat seinen festen Napf und Zoe faucht nur, wenn ihr die Babys ZU nah kommen oder sie zu sehr nerven.

Ansonsten zieht sich die alte Dame oft eher zurück oder schaut den kleinen beim spielen zu...

DIe Babys haben wir uns ja nicht ausgesucht sondern sie notdürftig aufgenommen, aber wenn ichs nochmal machen könnte: Jederzeit!

Wir sind übrigens immer min 1 Mensch im haus, insgesamt aber eine 5-köpfige Familie, da kommt auch kein Pelztier zu kurz!
Ausserdem ist unser Haus recht groß, hat 2 Stockwerke und 2 Balkone, die bald vernetzt werden.

Am wichtigsten an der Situation finde ich, dass Zoe sich auch zurückziehen kann und genug Platz ist, um sich aus dem Weg zu gehen....
 
Werbung:
Das ist er:

400_3532323935626164.jpg


400_3638383663393038.jpg


Ich war eben da und der kleine Mistkerl lässt keine Gelegenheit aus, sich bei mir einzuschleimen 😡😡 Legt der sich doch auf den Rücken, ganz nah an mich gekuschelt und streckt alle Viere von sich. Da war Bauchi kraulen angesagt...grrrr...dabei ist der doch soooooooooo hässlich 😛
 
Das ist er:

400_3532323935626164.jpg


400_3638383663393038.jpg


Ich war eben da und der kleine Mistkerl lässt keine Gelegenheit aus, sich bei mir einzuschleimen 😡😡 Legt der sich doch auf den Rücken, ganz nah an mich gekuschelt und streckt alle Viere von sich. Da war Bauchi kraulen angesagt...grrrr...dabei ist der doch soooooooooo hässlich 😛

Igitttttt !!! Und wegen so einem Stinker machst du dir Gedanken ?
 
Nieeeenich...der ist sooooo fies 🙄
 
Wer will schon wat schwarz-weißes?! 😱 Pfuibahbääääääh 😡
 
.
......wie aus meiner Sig ersichtlich ist, toben hier 4 Fellnasen
durch ca. 300 Kubikmeter (100 qm x 3 m Höhe 😀) und das
mit Freude. Ich würde schon noch dem einen oder anderen
Fellchen ein zuhause geben, muß aber dem VetoRecht meiner
Uschi (vorerst) genüge tun.......🙄 Kommt Zeit....kommt Rat.

PS: Kuhkatze......neeee, net wirklich......isch ja hässlich.......😱
kömmt mir net ins Haus........
(haben wollen, wensch dürfte.....)😀
 
Werbung:
UHHhhhhhhh...ich finde ihn auch wuuunderschöN!
(hmm....bin total auf Kuhtrip im Moment..)

ich glaube Peanut würds super finden und Angel sicher auch. Ich habe einfach das gefühl das sone richtig dicken Freundschaften bei Männern häufiger vorkommen und die kleine hätte nen Raufboldfreund.
Die anderen wirds warscheinlich nciht so interessieren..
also nichts was dagegen spräche aus meiner Sicht 😉

ich find ihn toll und wenn du sagst es ist dein Traum, schnapp ihn dir!
 

Da bin ich ja gespannt ob Du es durchziehst 😀 .... aber ich wäre schon traurig wenn bei Dir kein Platz mehr für einen Troll in blue-white ist 🙁 Auf jeden Fall hat sicher der Bursche toll gemacht! Viel Glück und ich drück Dich ganz fest 🙂
 
Da bin ich ja gespannt ob Du es durchziehst 😀 .... aber ich wäre schon traurig wenn bei Dir kein Platz mehr für einen Troll in blue-white ist 🙁 Auf jeden Fall hat sicher der Bursche toll gemacht! Viel Glück und ich drück Dich ganz fest 🙂

Abwarten Mignon 😉. Er ist doch Luna´s Bruder und er war so mickrig..lach
 
Werbung:
Bilder von gestern 🙂

Huhu Claudi 🙂

Hier mal 3 Bilder von gestern...der Rest kommt per Mail ~g~

Liebe Grüße,
Silvia
 

Anhänge

  • claudi2.JPG
    claudi2.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 75
  • claudi3.JPG
    claudi3.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 67
  • claudi6.JPG
    claudi6.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 76
Ich habe 8 Stubentieger^^
Die verstehen sich alle super.
Ab undzu streiten auch amal welche, aber
das ist doch normal🙂
 
Ahja - jetzt versteh ich diesen Thread 😎
 
Wir haben vier Wohnungskatzen.Sie verstehen sich untereinande prima.
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
42
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20
T
Antworten
10
Aufrufe
4K
tigersafe
T
J
Antworten
5
Aufrufe
787
Christian89
C
FrankJ
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben