Wer kann helfen?

  • Themenstarter Themenstarter Sabua
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabua

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2012
Beiträge
11
Hallo an alle Katzenfreunde hier!


Ich habe ein Problem mit meinem Kater Charly (13 Jahre alt). Seit ca. 10 Tagen schnauft er........atmet komisch........bläst aus der Nase Luft aus, vorzugsweise wenn er mal schneller gerannt ist, oder "seine dollen 5 Minuten hatte", also bei Belastung extrem. Aber auch, wenn er liegt oder sitzt hört man dieses laute aus der Nase ausschnaufen, oder wenn er normal läuft, wenn man genau hinhört auch wenn er schnurrt und auch beim fressen hört man es.

Ich bin sofort mit ihm zu meiner Tierärtzin und die hat folgendes gemacht:

Geröntgt....Ergebnis = nichts gefunden.......Herz, Lunge, Bauchraum.....alles sieht normal aus.

Sie tippte trotzdem auf Asthma und verabreichte Cortison (Spritze), aber es wurde nichts besser.

Also ging ich wieder hin, diesmal wurde Charly unter Narkose nochmal geröntgt (weil er ziemlich bösartig wird beim Tierarzt) haben wir uns für eine Narkose entschieden, ihm gleich auch Zahnstein entfernt und eine Fettgeschwulst am Rücken entnommen (die gutartig war).

Auch die Nase zeigt keinerlei Verengungen oder Besonderheiten.

Die Ärztin hat dann vorsorglich ein Antibiotikum verabreicht (gespritzt).

Keine Veränderung, eher wurde das Ganze noch schlimmer und als Charly sich im Garten mit einer Nachbarskatze prügelte........ich habe ihn aus dem Kampf "befreit" und er hat so geschnauft und geatmet das ich wirklich dachte, jetzt fällt er gleich um und ist tot.

Daraufhin bin ich erneut zu meiner Tierärztin, die sich nochmal die 2 Röntgenbilder ansah, ihn gründlich untersuchte und abhörte, aber wieder nichts fand.

Also sollten wir zum Herzultraschall (das war heute, am 11.02.2012) und auch diese Untersuchung bei einem Tierarzt der sich auf Herzerkrankungen spezialisiert hat, hat nichts gefunden, das Herz ist absolut gesund.

Er sagte auch für Asthma seien alle Symptome untypisch, Charly müßte dann eher nach Luft japsen, scharf einatmen, mit geöffnetem Mund.....aber das tut er ja nicht, er hat auch weder Husten noch Schnupfen noch sonst etwas auffälliges, er ist ganz normal wie immer, er frisst und spielt wenn er Lust hat, will raus und ist nicht übermässig müde.

Nun konnte uns kein Arzt helfen, vielleicht ist hier jemand dem sowas bekannt vorkommt, oder der eine Idee hat was das noch sein könnte!

Vielen Dank für jede Hilfe


Sabua mit Charly
 
A

Werbung

Hallo, hast du schonmal das Herz schallen lassen? Gruss uschi
 
Wurde auch eine Erkältung mal in Betracht gezogen? Auch da kommt es zu schwerem Atmen, zu auffälligem Schnaufen und etwas Kurzatmigkeit kann ebenso eine Begleiterscheinung sein.



Zugvogel
 
war gestern mit unserem Pauly beim TA wegen genau der gleichen Symtome: er hat `ne Erkältung und bekam eine AB Spritze. Ihm geht`s allerdings heute schon besser (anders als bei dir) aber er schläft natürlich viel. Gestern hörte sich das Atmen noch so an wie bei uns Menschen wenn die Nase ganz verschnupft ist und wenn er durch die Wohnung rannte war er dannach ganz kurzatmig. Auch das ist heute fast ganz weg. Vielleicht braucht Deine Katze ein anderes AB oder die Wirkung hat noch nicht voll eingesetzt. Laß doch mal die Entzündungswerte untersuchen - die sagen auch schon was über einen Infekt aus.
Drück Dir die Daumen, dass alles gut wird.
Gruß Inki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal allen die hier geschrieben haben.

Charly hat auch schon AB bekommen, aber null Besserung.......er ist auch nicht irgendwie verschnupft, niest nie und hustet nicht.........es hört sich an, als habe er eine verstopfte Nase, er bläst immer nur Luft aus.........wenn er rennt eben noch schlimmer. Er ist ja auch sonst quietschvergnügt.........alles sehr seltsam. Ich bin froh das nichts am Herzen ist!


Aber befriedigend ist das trotzdem nicht, wenn kein Tierarzt was weiß.


Sabua
 
Werbung:
Bei Schnupfen kann man Dampfbäder machen, die sehr viel Erleichterung bringen können.


Zugvogel
 
Also ich hätte auch mal Erkältung vermutet?

Aber wäre das vom AB nich weggegangen? Oder?

Vielleicht hilft ja mal bisschen inhalieren?

Oder irgendwie ne Atemwegsschwellung?

Versuch vielleicht auch mal nen andedren TA? Tierklinik??
 
Antibiotikum ist mitnichten gleich Antibiotikum.

Es reicht oftmals nicht, "einfach mal ein antibiotikum" zu geben.
Was wurde den gegeben?
Dass die Geschichte durch das AB noch schlimmer wurde, kann eben auch auf ein in dem Fall komplett falsches AB hindeuten.

An einen Abstrich aus der Nase hat man noch nicht gedacht?
 
Keine Veränderung, eher wurde das Ganze noch schlimmer und als Charly sich im Garten mit einer Nachbarskatze prügelte........ich habe ihn aus dem Kampf "befreit" und er hat so geschnauft und geatmet das ich wirklich dachte, jetzt fällt er gleich um und ist tot.

Wurde mal ein Blutbild gemacht?
Gleicht sein "komisches" Atmen dem Hyperventilieren wie man es bei Menschen kennt?

Es könnte sein, dass irgendwo unbemerkt eine (lokale) Entzündung vorliegt, die anfängt, systemisch zu werden.
Wenn er sich öfter prügelt, hat er vielleicht irgendwo unentdeckt einen Biß, der langsam zum Abszeß wird?

Ich würde ihn mir daraufhin mal ganz genau anschauen.
Mir ist es mit Maja mal so ergangen, sie hatte eine Bißverletzung, von der ich absolut nichts mitbekam und auch nichts sah. Unten an ihrem linken Hinterbein.
Als sie anfing zu hinken, bin ich zum Ta. Selbst der mußte sehr genau hinsehen, dann fanden wir den Abszeß. Er mußte geöffnet werden, sie bekam Ab und alles verheilte.

Mitunter können solche unbemerkten Verletzungen aber in die Tiefe gehen und eine generalisierte Reaktion im Körper hervorrufen.
Hyperventilation wäre ein Symptom.
Im Blutbild müßte es dann eine Leukozytose oder auch eine Leukopenie geben bzw. eine Erhöhung der Neutrophilen.

Ich würde darauf untersuchen lassen.
 
Das Asthma bei meinen Maxi wurde mit einer Tablettenkur Namens Karsivan behandelt. Dies zeigte sehr gute Wirkung.

Bei den Symptomen muss ich noch an einen Zwerchfellriss denken.


Mitunter können solche unbemerkten Verletzungen aber in die Tiefe gehen und eine generalisierte Reaktion im Körper hervorrufen.
Hyperventilation wäre ein Symptom.

Danke, wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die vielen Antworten und die Hilfe!

Charly schnauft immer noch, ansonsten schläft er heute ziemlich viel, frisst aber ganz normal. Ich weiß auch nicht weiter....werde wohl doch nochmal zum Tierarzt gehen (zu einem anderen)......so kann man das ja nicht einfach lassen!

Nein, es hört sich nicht an wie hyperventilieren........auch nicht so als würde er keine Luft bekommen, d.h. er zieht keine Luft ein oder japst danach, sondern es ist als wolle er Luft aus den Bronchien oder der Lunge durch die Nase nach draussen befördern. Im Grunde klingt es so wie ein wütender Stier, der stinksauer ist und laut schnaubt. Ich hab schon versucht das Ganze zu filmen, aber Charly rennt mir immer weg und man hört das Geräusch auf der Aufnahme auch so schlecht.

Das AB was er bekommen hat hiess "Convenia", wenn ich das auf der Rechnung vm Arzt richtig sehe, und dann hat er noch eine Injektion "Paracarp" beim 3. Besuch bekommen, wäre was gegen Schmerzen/Erkältung.

Prügeln tut er sich nicht oft, ich habe ihn auch schon untersucht ob er irgendeine Verletzung hat, aber da ist nichts. Die Prügelei war reiner Zufall, danach hat er eben dann ganz, ganz extrem geschnauft.......vor lauter Anstrengung eben.

Ich hab überlegt ob es vielleicht an trockener Zimmerluft liegen könnte........ich hab Fußbodenheizung. Aber wir leben schon länger so....also mit Fußbodenheizung und Charly war nie krank. Heute hab ich schon nasse Tücher aufgehängt, aber gebracht hat das auch nichts.

Also...noch ein Tierarztbesuch.........dann Nr. 4! Man sollte wirklich über eine Tierkrankenversicherung nachdenken!


Gruß Sabua mit Charly
 
Paracarp ist dieser Wirkstoff:

http://de.wikipedia.org/wiki/Carprofen

Warum auch immer das gegeben wurde.😕

Convenia ist ein Langzeitantibiotikum ( Wirkdauer 10 - 14 Tage, kompletter Abbau : 65 Tage).

Mmmh. Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht?

Ist der Freigänger oder hat er als Wohnungskatze Katzengras zur Verfügung? Wurde nachgeschaut, ob eventuell ein Grashalm im Nasen-Rachen-Raum festsitzt?
 
Hallo!

Am Mittwoch habe ich wieder einen Termin bei einer anderen Tierärztin.

Charly wurde in Vollnarkose von meiner eigentlichen Tierärztin untersucht, sie hätte auch in den Rachen geguckt und da war nichts (sagt sie) und die Nase ist auch geröntgt worden, ich habe das Bild selbst gesehen und die Nase sah total frei aus.

Also eine ganz komische Sache!!!!

Ein Grashalm in der Nase???? WAS es alles gibt!!!
Dann müßte er ja jetzt nochmal eine Narkose kriegen um so einen Halm zu entfernen, falls da doch irgendwo einer feststeckt!

Man vertraut halt dem was der Tierarzt sagt, was bleibt einem auch anders übrig???

Das komische ist ja auch das Charly sonst ganz normal ist........er wirkt ja nicht krank oder schlapp oder erkältet!!!

Werde berichten was am Mittwoch rauskommt!


Sabua
 
Nachtrag an Bea!

Danke für die Infos zu der Medikation! Tja, man spritzte eben so alles was es gibt: Cortison, Antibiotikum und dann dieses Schmerzmittel.......: (



Charly ist Freigänger, er frisst auch mal Gras im Garten. Aber angeblich hat die Tierärtzin schon nach so einem Halm geguckt und würde man das dann nicht auf dem Röntgenbild der Nase sehen können? Oder wo sitzt so ein Halm, wenn er feststeckt?

Gruß Sabua
 
Ach und eine Blutuntersuchung wurde dummerweise auch nicht gemacht, wäre DIE Gelegenheit gewesen als er sowieso in Narkose lag, wegen dem Nasenröntgenbild!!!!

Seufz........
 
Werbung:
Charly ist Freigänger, er frisst auch mal Gras im Garten. Aber angeblich hat die Tierärtzin schon nach so einem Halm geguckt und würde man das dann nicht auf dem Röntgenbild der Nase sehen können? Oder wo sitzt so ein Halm, wenn er feststeckt?

Gruß Sabua

Da bin ich überfragt, ob man das im Röntgenbild sehen könnte.😳 Von Berichten her kenne ich das nur, dass es bei Endoskopien dann bemerkt wurde.
Versuch mal oben über die Google-Suchfunktion im Forum mit dem Stichwort Grashalm entsprechende Berichte zu finden.
 
Vielleicht ein Lichtblick!

Hallo ihr lieben Katzenfreunde und Helfer!


Nun war ich heute mit Charly nochmal bei einer anderen Tierärztin, die ich sehr gründlich untersucht hat. Ich habe ihr die Röntgenbilder von Brustraum und Nase gezeigt und ihr die besherige Medikation genannt.
Sie meinte nun das Charly nachdem was sie bei der Untersuchung feststellen konnte ein verschleppter Infekt ist, er hat einen geröteten Rachen und man hörte auch heute zum ersten Mal eine Verschleimung.

Dann meinte sie noch das die bisherige Behandlung mit Cortison völlig falsch gewesen wäre, dieses hätte eine Potenzierung, also Verschlimmerung des Infektes bewirkt. Das Antibiotika was Chalry noch gespritzt wurde, sei auch ein falsches gewesen, da es nicht für die Bronchien oder den Rachen geeignet war, sondern eher was allgemeines oder ein Mittel für die Haut.
Den Herzultraschall und insgesamt nun schon fast 500 Euro Tierarztkosten hätte ich mir demnach dann sparen können und Charly wären einige Tortouren erspart geblieben.

Nun habe ich von dieser Tierärztin folgende Mittel mitbekommen:

-Baytril (Antibiotikum-Saft) den ich einmal tgl. geben muß

-Flumicil-Saft (zum Schleim lösen)

Ich hoffe er wird nun endlich bald wieder gesund und ich hoffe das diese Medikation jetzt anschlägt, er bekommt nämlich heute kaum noch Luft durch die Nase!!!



Gruß Sabua mit Charly
 
gut, dass es jetzt diagnostiziert wurde.

wurde ein abstrich gemacht? bzw. wie kommt die ärztin jetzt auf baytril?
da muss ja ein antibiogramm vorliegen.

ich finde das mal wieder ziemlich krass... habe ja selbst meine erfahrungen mit wild mit antibiotika und cortison um sich werfenden tierärzten, denen sonst schlicht nichts einfällt. und predige hier und anderswo mittlerweile mit einem fast schon peinlichen sendungsbewusstsein gegen den blinden einsatz von antibiose, vor allem in kombination mit cortison. wenn da keine ganz genaue diagnose gestellt wurde, kann das alles ganz böse ins auge gehen (so z.b. bei meiner katze, die leider davon ganz schwer krank geworden ist und unheilbare schäden davongetragen hat).

sei froh - es ist zwar viel geld, aber ihr seid hoffentlich auf dem weg der besserung.

zu der anderen tierärztin wirst du eh nicht mehr gehen. und ab jetzt wirst du vermutlich so ziemlich alles gegenchecken, was man dir erzählt bzw. wie man deine katze behandeln mag.
 
hoffentlich geht es damit Charly nun bald besser.

Ich weiß nicht ob es auch auf Baytril zutrifft, aber bei einigen Antibiotika sollte ein Abstand von 2 Stunden zwischen AB und Fluimucil (ACC) eingehalten werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
69K
Syrna69
Syrna69
Laleyna
Antworten
415
Aufrufe
13K
Laleyna
Laleyna
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
K
Antworten
105
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben