wer kennt Caspar???

• Themenstarter Themenstarter sporsel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    thread
Hallo
ich habe erst nach und nach verstanden, worum es geht, wobei ich immer noch nicht weiß, warum der Tierverein so gehandelt hat. Aber mal unabhängig davon:
Gaby: es tut mir sehr leid, was Dir geschehen ist, nur bevor sich jetzt hier alle über das Urteil aufregen, das noch nicht bekannt ist, wollte ich mal einen Hoffnungsschimmer in die Runde werfen.
Ich vermute mal, dass der Richter sich darauf gestützt hat, dass ein Erwerber, der nicht weiß, dass die verkaufte Sache (ja: leider auch das Tier), nicht dem Veräußerer (Tierheim) gehört, dennoch Eigentümer wird, wenn der Verkäufer den Besitz an der Sache, d.h. hier an dem Tier vom wahren Eigentümer erlangt hat. Dies war ja wohl der Fall. Aber der Umstand, dass er die Berufung (nicht Revision) zugelassen hat, spricht dafür, dass der Amtsrichter der SAche eine besondere Bedeutung beigemessen hat oder sich der Sache nicht so sicher war (zwar ist der Gesetzestext eindeutig; es stellt sich aber mal wieder das Problem, dass man mit Tieren halt nicht so umgehen sollte wie mit Gegenständen)! Vielleicht ergreift das Landgericht ja die Chance! ICh drücke Dir dafür ganz fest die Daumen,

A

Werbung

Oh nein! 🙁 Gaby, wir hoffen weiter mit Dir! Ich wünsch Dir die Kraft weiterzumachen, solange Du einen Hoffnungsschimmer sehen kannst!

Das ist alles ganz schön kompliziert:sad:

Habt vielen Dank für eure lieben Zeilen!!!

Liebe Grüsse
Gaby

@schnabeltier: Wurde hier nichtmal festgestellt, dass ein Tier wie eine Sache zu behandeln ist, und ist das nicht genau dass was unter Heelerei zu verstehen ist.:grummel:
Tierheim klaut Katze und verkauft sie weiter... wenn irgendwer Zigaretten kauft die vom LKW gefallen sind, muss er die doch auch wieder abgeben...

Sry dass ich das hier so nüchtern schreibe, mir gehts echt nahe.... Hatte eigentlich auch gedacht, dass wenn wir irgendwann mal in den Urlaub fahren wir uns an eine Katzenpension halten, aber das werde ich mir wohl nochmal überlegen!!!

4 Daumen und 8 Pfoten sind für alles weitere gedrückt...

@schnabeltier: Wurde hier nichtmal festgestellt, dass ein Tier wie eine Sache zu behandeln ist, und ist das nicht genau dass was unter Heelerei zu verstehen ist.:grummel:
Tierheim klaut Katze und verkauft sie weiter... wenn irgendwer Zigaretten kauft die vom LKW gefallen sind, muss er die doch auch wieder abgeben...

Sry dass ich das hier so nüchtern schreibe, mir gehts echt nahe.... Hatte eigentlich auch gedacht, dass wenn wir irgendwann mal in den Urlaub fahren wir uns an eine Katzenpension halten, aber das werde ich mir wohl nochmal überlegen!!!

4 Daumen und 8 Pfoten sind für alles weitere gedrückt...

Er ist nicht geklaut worden, sondern unterschlagen. Genau das macht den gutgläubigen Erwerb und die damit verbundene Rückforderungsfrist so schwierig.

Mir liegt aber die Urteilsbegründung noch nicht vor, bis dahin unterhalten wir uns nur spekulativ. Immerhin wurde die Revision (ich denke, dass das so heisst) eingeräumt. Ob ich das aber in Anspruch nehme, kann ich immer noch nicht beantworten und wird auch entscheidedend von der Empfehlung meines Anwaltes abhängen.

Auf jeden Fall werde auch ich nieeeeeee wieder ein Tier in fremde Hände geben. Denn auch ich war gutgläubig....!!

Liebe Grüsse
Gaby

Hallo Gaby,

ich kann verstehen, dass du nicht laut rufst: Juhu, ich geh in Revision! Die ganze Sache hat dich schon mega viel Nerven gekostet. Nicht nur das... Ob dir dein Anwalt zur Revision rät, hängt sicher stark von der Urteilsbegründung ab. Meine Vermutung ist, dass du Caspar nicht zurück bekommen hast, weil er nun schon so lange bei der Frau lebt.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft, damit du alles irgendwie durchstehst!

Werbung:
hmmm, ok... also wohl doch nicht mit Zigaretten vergleichbar...
Hatte nur nen paar "Recht"-Vorlesungen und kenn mich deshalb auch nicht so gut aus...

Ich wünsch dir trotzdem weiterhin alles erdenklich gute, und dass du das alles möglichst gut überstehst!
Wir sind alle in Gedanken bei dir und versuchen dich zumindestens gedanklich zu unterstützen...

Nicht nur das... Ob dir dein Anwalt zur Revision rät, hängt sicher stark von der Urteilsbegründung ab. Meine Vermutung ist, dass du Caspar nicht zurück bekommen hast, weil er nun schon so lange bei der Frau lebt.

Ich denke, dass in diesem Fall mir zur Revision geraten würde..........😉

hmmm, ok... also wohl doch nicht mit Zigaretten vergleichbar...
Hatte nur nen paar "Recht"-Vorlesungen und kenn mich deshalb auch nicht so gut aus...

Ich wünsch dir trotzdem weiterhin alles erdenklich gute, und dass du das alles möglichst gut überstehst!
Wir sind alle in Gedanken bei dir und versuchen dich zumindestens gedanklich zu unterstützen...

Nee, mit Zigaretten ist es nicht wirklich vergleichbar😀

Die gedankliche Unterstützung ist schon sehr viel, und dafür sage ich "Danke".

Liebe Grüsse
Gaby

Weiß du schon, wann du ungefähr vom Inhalt der Urteilsbegründung erfahren wirst?

Das ist ja UNGLAUBLICH. Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber der Zeitungsartikel vom 31.03. hat mir gereicht.

Es ist unfassbar, das Kleintiere juristisch immer noch als SACHE behandelt werden, obwohl das Tierschutgesetz da schon um einiges weiter ist. :grr::grr::grr:

Du wirst einen Haufen Geld gebraucht haben und noch brauchen, um hier weiterzumachen und Deinen Kater nicht aufzugeben.

Ich wünsche Dir Kraft und eine verständnisvolle Familie, Freunde und/oder Bank, damit Du den Kampf durchstehst.

Gruß, Girly Sue

Es ist unfassbar, das Kleintiere juristisch immer noch als SACHE behandelt werden, obwohl das Tierschutgesetz da schon um einiges weiter ist. :grr::grr::grr:
Der Witz ist ja, dass Tiere ausdrücklich keine Sachen mehr sind, aber dennoch faktisch so behandelt werden. Man kann nur hoffen, dass die zweite Instanz die Gelegenheit ergreift und urteilt, dass Tiere zwar wie Sachen übereignet aber nicht gutgläubig erworben werden können.

Werbung:
Weiß du schon, wann du ungefähr vom Inhalt der Urteilsbegründung erfahren wirst?

Nein, aber vermutlich wird es nicht mehr lange dauern.

Das ist ja UNGLAUBLICH. Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber der Zeitungsartikel vom 31.03. hat mir gereicht.

Du wirst einen Haufen Geld gebraucht haben und noch brauchen, um hier weiterzumachen und Deinen Kater nicht aufzugeben.

Ich wünsche Dir Kraft und eine verständnisvolle Familie, Freunde und/oder Bank, damit Du den Kampf durchstehst.

Gruß, Girly Sue

Danke.

Der Witz ist ja, dass Tiere ausdrücklich keine Sachen mehr sind, aber dennoch faktisch so behandelt werden. Man kann nur hoffen, dass die zweite Instanz die Gelegenheit ergreift und urteilt, dass Tiere zwar wie Sachen übereignet aber nicht gutgläubig erworben werden können.

Ja, dann hätte ich vermutlich nicht fast 2 Jahre um meinen Kater kämpfen müssen.🙄

Aber ob es eine zweite Instanz geben wird, ist noch offen....!

Lieben Gruss
Gaby und Madonna

🙁 Wie hälst du das nur aus. Mein Gott. 🙁

Was sagt denn die "jetztige Besitzerin"? Ich mein, sie könnte sich doch wenigstens entschuldigung oder sowas.

Ich spreche jetzt mal von mir, wenn ich eine Katze vom TH genommen hätte und es würde 1 jahr später jemand kommen und mir erklären, dass ihm die Katze gehört, ich hätte die Katze zurück gegeben. Klar, die Trauer ist groß, aber lieber paar Wochen trauern als ein schlechtes Gewissen!! :grr:

Shia

Was sagt denn die "jetztige Besitzerin"? Ich mein, sie könnte sich doch wenigstens entschuldigung oder sowas.

Ich spreche jetzt mal von mir, wenn ich eine Katze vom TH genommen hätte und es würde 1 jahr später jemand kommen und mir erklären, dass ihm die Katze gehört, ich hätte die Katze zurück gegeben. Klar, die Trauer ist groß, aber lieber paar Wochen trauern als ein schlechtes Gewissen!! :grr:

Shia

Liebe Shia,

ich bin noch nicht einmal 1 Jahr später, sondern nach 2 Wochen gekommen!!

Das hättest du getan, und das hätte ich auch getan und noch viele andere mehr. Wer aber egoistisch und gewissenlos ist, der denkt natürlich im Traum nicht einmal daran.

Nach meiner Meinung harmonieren Egoismus und Tierliebe nicht besonders gut miteinander.

Werbung:
So wie die sich gibt auf dem Tier.tv bericht ist das nichtmal nur Egoismus, sondern das Statussymbol "perserkatze die gut ausschaut und Papiere hat" wär Caspar irgend son Bauernhofkater, mal kalt gesagt, dann hättest ihn wohl wieder, so schätz ich die Frau-W ein.

Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen?? Muahah. Was geht bei der Frau ab ?!?

Shia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
boah, ist das heftig. Ich denke auch, es geht darum, dass der Kater ein "Schnäppchen" gewesen ist. Wie traurig! Aber was ich nicht verstehe ist, warum sie das ANgebot auf ERsatz abgelehnt hat.ABer vermutlich kann man das alles nicht verstehen.

Hallo zusammen.

Mein Problem ist, dass ICH das weiss, aber nicht beweisen konnte. Ich muss das Urteil also erst einnmal so nehmen, wie es gesprochen wurde.

Aus dem Grunde muss ich auch vorsichtig sein, was ich schreibe und was geschrieben wird. Es wird hier mit Sicherheit mitgelesen......! Darum wäre es super von euch, hier lieber keine Beleidigungen auszusprechen. Obwohl ich den "Spitznamen" selber kreiert habe, sollten wir lieber auf die Formulierung "Frau W." zurück kehren.

Alles andere bringt mich nicht weiter, sondern mir nur evtl. Ärger ein.

Ich hoffe, dass ihr mich versteht.

Liebe Grüsse
Gaby